Einrichtungsunkreativität

Diskutiere Einrichtungsunkreativität im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben Meine Karnickel haben seit gestern ein neues Gehege, ein nomaler Holzdoppelstall wo sie schlafen (zumindest ist es so gedacht^^)...
  • Einrichtungsunkreativität Beitrag #1
K

K.haos-prinzessin

Hallo ihr Lieben
Meine Karnickel haben seit gestern ein neues Gehege, ein nomaler Holzdoppelstall wo sie schlafen (zumindest ist es so gedacht^^) und Heu knabbern und daran ein Außengehege, das sie immer betreten können. Es ist auf Holz.
So, jetzt finden die Kaninchen das auch super, ich finds auch nett aber eben langweilig, es steht bisher nur ein Holzhäuschen drin. Sonst fällt mir nichts ein, was mich begeistert...
Vielleicht habt ihr ja Ideen? Nur so zum besseren Vorstellen: es ist kein Riesengehege, also kein ganzer Garten oder so, nur ein paar Quadratmeter und weil ich ein Netz drüberspannen muss fällt sowas wie ein Katzenkratzbaum flach.
Oder soll ich ihnen einfach die langweilige "Rennbahn" lassen?
Liebe Grüße

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #2
hei,
also ich hab bei meinen Kaninchen eine Buddelkiste, die kannst du ganz einfach aus einem karton machen. Einfach 2 oder 3 löcher rein, damit sie hineinkönnen und genug licht drin ist, die kannst du dann mit papier oder heu füllen. Das lieben meine.
Dann kannst du noch einen dicken ast hineinmachen, den können sie anknabbern und drüber springen.
Ich hab noch einen haufen mit handtüchern, der wird auch immer durchgwühlt oder sie legen sich hinein und schlafen darin.
Wenn du eine röhre oder ähnliches hast kannst du die auch reinlegen, zum durchlaufen.
Es muss nicht umbedingt eine röhre sein es kann auch nur was zum drunterlaufen sein.
Sonst hab ich bei meinen ninchen nix an beschäftigung.
ABer du kannst ihnen das essen "schmackhaft" machen. Also nicht nur reinlegen. Zum beispiel futterspieße reinhängen oder futterkugel mit kräutern oder so füllen, die futterkugeln kannst du im zoohandel kaufen.
So jetzt kann ich dir nicht mehr schreiben weil ich jetzt weg muss.
Wenn du noch was wissen willst oder fragen hast, kannst du mir noch ne pn schreiben, weiß nämlich schon noch n paar sachen.
lg johanna

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #3
es gibt im baumarkt für 2 euro diese pflanzringe.
weiß jemand was ich meine ? aus stein halt. und das habe ich 2 aneinander gestellt und da sitzen die kleinen immer drauf und springen durch. sogar mein dicker passt durch was ich anfangs nicht dachte ;)
weidenbrücken sind auch immer sehr willkommen.
ein großer holzblock zum klettern.. denke nun haste ja schon einige tipps bekommen.
achja ein normaler ytongstein. der ist ungiftig und bietet zusätzlich noch hilfe zum abwetzen der krallen...

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #4
Danke ihr Lieben. Heute muss ich eh nochmal alles abbauen (argh Stress) weil mein Papilein sich in den Kopf gesetzt hat, die Wand dahinter zu streichen (zwei Tage nachdem ich da alles hingeschleppt etc hab) und natürlich die Leiter nicht im Kaninchenstall aufstellen kann. Na ja dann hab ich jedenfalls was zu tun :-D
Und danach wird eingerichtet, wir wohnen am Wald und mein vater macht auch Holz (für den Ofen), deswegen hab ich da gute Voraussetzungen und in den Baumarkt gehts heut auch sowieso.
Juhu jetzt werd ich doch kreativ =) Danke für die Hilfe und liebe Grüße

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #5
Meine beiden haben in ihren 40qm großen freigehege eine große Buddelkiste gefüllt mit Rindenmulch, ein Laubhaufen,Zwei große Korkröhren zum Verstecken jede menge Äste auch mit Blättern zum Knabbern und als Hindernis,einen großen Ast indem ich Löcher gebohrt un verschiedene Leckerreien wie Karotten Fechel Blätter und anderes gesteckt habe und ich habe auch noch Töfe mit Golliwog,Kresse und Vogelmiere bepflanzt.So wird meinen beiden nie langweilig.Ich richte das Gehege immer wieder anders ein

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #6
Bei meinen ganz oben sind Kratzbäume. Besonders welche, wo man nicht nur reinkrabbeln, sondern auch draufhoppeln kann. Ebenso, wie Etagen.

(Die Plüschsofas da sind übrigens auch sehr begehrt).

Rascheltunnel und Co werden auch immer mit ganz viel Begeisterung angenommen.

(Hängematten werden zwar auch mal benutzt, aber sind bei den Schweinchen inzwischen beliebter).

Dafür sind solche Kuschelmulden und -Röhren (eigentlich für Katzen), die man an die Wand schraubt, der Renner hier.

Und neben (ganz wichtig!) natürlich Rennfläche (da geht nichts drüber ;) )

Sind frische Äste zum Knabbern, Erde zum Buddeln (heiß geliebt), Steinpflanzringe und Sachen zum hoch und runter Hoppsen ganz klasse.

Hier die großen Steinpflanzringe sind beliebter als die Kleinen. Die haben hier etwa 40-50cm Höhe und werden auch gerne zum Draufhüpfen benutzt.

Die Steinplatten, die da gestapelt stehen, sollten eigentlich noch weggeräumt werden. Weil sie aber gern genutzt werden, sind sie geblieben.

Hier sieht man auch noch kleinere (bzw. so klein sind sie gar nicht, sehen nur vergleichsweise so aus) Holzscheite und -Ringe, da setzen sie sich gern drauf, springen drüber oder sonst was.

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #7
Hey Favole,
sieht super aus.
Der grüne Tunnel auf Bild 2 und 3 klappt der bei dir auch immer zusammen?
ich habe den auch. Aber er klappt ständig zusammen,daher habe ich ihn raus genommen......

Liebe Grüße

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #8
Normalerweise steht er ohne Probleme, nur wenn eins von den Trampeltierchen mal wieder meint, sich draufstellen zu müssen (bzw. auch ganz lustig: Einer sitzt drin und ein andrer hüpft mit Anlauf drauf :eusa_doh:) knickt er mal ein ;)

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #9
Hallo haben auch so einen zusammenfallenden Rascheltunnel.. den hab ich aber modifiziert, so dass das nicht mehr passiert.
Bei Ikea bekommst du in der Kinderabteilung so runde bunte "Tonnen" die aussehen wie Minirascheltunnel mit Boden (immer 3 zusammen in einem Paket). Gibt es in verschiedenen Größen. Die haben eine Spirale innen und klappen deshalb nicht zusammen. Habe die Böden herausgeschnitten, eine Rolle in den Rascheltunnel und die beiden anderen an je einem Ende befestigt.
die Rolle innen schieben beide immer gern hin un her und..... der blöde Tunnel fällt nimmer zusammen :mrgreen:

Gibt nun aber auch richtige Katzentunnel in rot und blau, die von vorn herein eine Spirale innen haben und stehen bleiben... bei Ikea in der Tierabteilung für ca. 6 EUR glaub ich..

LG
Iris

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #10
Ooh, danke für die Bilder Favole =) So viel Platz wie du habe ich leider nicht, deswegen kann ich nicht alles umsetzen, aber das ist auf jeden Fall sehr inspirierend. So ein Katzen-in-die-Wand-schraub-dings (wie das jetzt klingt *gg*) und so einen Steinring werd ich mir jedenfalls holen und frische Zweige sind auch schön und machbar. Danke =) (Gibs zu, ihr habt die Fotos gemacht bevor die Monster reindurften, deswegen sieht auch alles noch so schön aus :D)

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #11
(Gibs zu, ihr habt die Fotos gemacht bevor die Monster reindurften, deswegen sieht auch alles noch so schön aus :D)

Ertappt :mrgreen:

Das war direkt nachm Bau und 5 Minuten bevor noch die letzten der (damals noch zukünftigen) Bewohner abgeholt wurden ;)
Mittlerweile wurd auch noch von uns dran rumgebastelt und die Trampeltierchen haben sich natürlich auch noch recht.. ähm.. kreativ verewigt :mrgreen:

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #12
WOW!!
die bilder sind ja stark!! total klasse =)
diese dunkelroten stein palisaden find eich total klasse, hatte auch shconmal überlegt die zu holen, aber ich habe irgendwie angst, dass di emal umkippen udn auf den hasen drauffallen:roll:
und gehen eure ninchen echt an sonen katzenkratzbaum? udn auch hochhüpfen udn so?

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #13
Hallo!
ich hätte mal ne kurze Frage (wollte kein extra Thema deswegen eröffnen, finde es passt irgendwie hier her);)
Also: Ich gebe meinen zwei Stinkern auch immer mind. einen Karton zum zerfleddern und rumturnen. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Merlin den Karton zerfetzt, die Fetzten dann aber anscheinend frisst!?!:shock: Ist das schädlich? machen dass eure auch?

danke schon mal ;)

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #14
Hallo

@andik
Ja meine tun das auch... Ich denke es ist schädlich da ja auch Klebstoffe drin sind.

Wie ich sehe verwenden sehr viele "Kuschelecken". Wie kriegt ihr das hin das die Kaninchen nicht reinpinkeln? Ich habe meinen einen "Kuschelkorb" reingestellt und am nächsten Tag war er vollgepinkelt...
Liebe Grüsse
Cailin

Achja und Favole: Wooow! :clap:

• Einrichtungsunkreativität Beitrag #15
Auch erstmal:super Gehege,Favole!
Und ich habe noch eine Idee,zwar nicht zur Einrichtung aber Zur Beschäftigung:
Wie wärs mit Clickertraining?Die Ninchen bewegen sich und haben was sinvolles zu tun.
Mei meinem Ninchen klappt es super und sie freut sich auch immer auf die Extraleckerbissen.
Liebe grüsse,Linda

Thema:

Einrichtungsunkreativität

Einrichtungsunkreativität - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ins Freigehege tragen oder nicht rausbringen?: Hallo zusammen, wir sind noch nicht sehr kaninchenerfahren, möchten aber dass es ihnen wirklich gut geht. Unsere Zwergwidder sind jetzt 3...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ich bin grad völlig down: Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig ist, eigentlich würde es zu allen Themen passen.... Gerade komme ich aus dem Zoofachgeschäft meines...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben