HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-(

Diskutiere HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Brauche dringend Eure Hilfe...... Ich schreibe hier für meine Mutti,die hat ein 3Jahre altes Zwergkaninchen. Kurz zur Vorgeschichte...
  • HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #1
B

bine080

Guest
Hallöchen!
Brauche dringend Eure Hilfe......
Ich schreibe hier für meine Mutti,die hat ein 3Jahre altes Zwergkaninchen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Als es 1/2 Jahr alt war,wurde es Kastriert, nach ein paar weiteren Monaten fras es plötzlich nicht mehr=sofort zum Tierarzt= total schiefes Gebiss,Zähne total vereitert und musste not-Operiert werden,das schon die ganze linke Backe voller Eiter war:-(
Da hieß es dann: Überlebenschance 20%
Der kleine Kämpfer hat überlebt :) , es wurde aber gesagt,dass das Kaninchen jetzt keine Schmerzen mehr hat,aber dass man immer wieder das Gebiss kontrollieren muss.
Seit dieser Op hat das Kaninchen oft Durchfall (versch. Ärzte meinten,das ist nicht schlimm.)Es wechseln sich immer wieder Durchfall und Frassunlust (wieder Zähne abschneiden) ab....Kaninchen ansonsten aber total fit:)
Jetzt hat der kleine wieder seit gestern nicht gefressen,meine Mum zum Tierarzt und was ist?
Alles sieht wieder nach einer schlimmen Vereiterung+Absessen aus,die Ärztin sagte,sie müsse mind. 4Zähne ziehen und auch das arme Wesen wieder mit Antibiotikum vollpumpen.....heul....
Aber sie kann erst am Freitag was machen,das Röntgen ist kaputt und wird erst Freitag repariert!

Meine Frage ist nun (Mum ist total am heulen ):
Sollen wir wirklich das Kaninchen wieder einer OP aussetzen,es wird immer wieder kommen!????
Ist es nicht ratsamer,den kleinen endlich zu erlösen(einschläfern),er muss ja ständig leiden.....???
Das kann doch nicht gesund sein,wenn er immer Durchfall hat!!!????

Meine Mum möchte einfach nicht,dass das kleine Tierchen sich immer wieder,bzw. die ganze Zeit quälen muss!!!!!
Ist es herzlos zu sagen:ich möchte,dass sie ihn einschläfern?

Vielen Dank für Eure raschen Antworten :)
Muss meiner Mutti irgendwie eine Endscheidung abnehmen(einschläfern ja/nein), sie ist total am Ende........

Lg,
Bine

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #2
Hm, das hört sich alles ziemlich schlimm an.
Wurde denn nach diesen ganzen Antibiotika-behandlungen das Magen-Darmsystem wieder regeneriert? Mit BirdBeneBac oder Omniflora N?
Ward hier mit den OPs, bis jetzt immer bei dem selben TA?

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #3
hi also das echt ne schwere frage weil man ja nicht selbst vor dem tier ist!?wart ihr mal in einer klinik bei wievielen ärzten wart ihr bisher?

was sagt der tierarzt???gibt es chancen auf besserung???es ist ja jetzt auch 2/5jahre her das es passiert ist oder?

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #4
Hallo,Sabrina!
Nein,meine Mum war schon bei insgesamt 3Tierärzten wg. Umzug, bei der,wo sie jetzt ist,ist sie eigendlich sehr zufrieden,kennt auch die Vorgeschichten den Hasen.

Der kleine hat nach dem Antibiotikum immer was für den Darm bekommen.
Aber durch die insgesammte Zahnfehlstellung kann er wohl nie richtig kauen,dadurch der Durchfall,lt.TA . Soll aber wohl nicht schlimm sein,was wir nicht glauben können.....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Die jetzige TA sagt,dass es immer wieder so kommen kann,dass es aber kein Problem wäre,wenn sie Zähne zieht (was wir anders sehen,wer will sein leben lang immer wieder schmerzen+OP's haben???????).
Aussicht auf langfristige Besserung besteht also eigendlich nicht:-(
ABer wir haben Angst,dass sie nur wg.des Geldes den Kleinen immer wieder operieren wollen,auch wenn wir ihr das eigendlich nicht wirklich zutrauen......

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #5
hmmmm das ja nun echt doof.
also es gibt vilele kaninchen die fehlstellungen der zähne haben und da geschnitten werden muss.das ist aber was anderes wenn man das immer unter narkose machen muss.
man will ja schliesslich icht das das tier leidet.

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #6
Hm, wie habt ihr sie den gefüttert, wenn sie Durchfall hatte, oder hat sie das eigentlich immer?
Also ich habe schon gehört, das nach dem Zähneziehen besser werden kann, da diese Entzündungsherde in den Zahnzwischenräumen und unten drin, dann weg sind.

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #7
Hm, wie habt ihr sie den gefüttert, wenn sie Durchfall hatte, oder hat sie das eigentlich immer?
Also ich habe schon gehört, das nach dem Zähneziehen besser werden kann, da diese Entzündungsherde in den Zahnzwischenräumen und unten drin, dann weg sind.

Sie hat eigendlich immer Durchfall,der jeden Tag vom Fell entfernt wird:-(
Das Kaninchen bekommt nur noch bestimmte (vom TA,seit 1Jahr) Pellets zum Fressen.

Das Problem ist nur mit dem Zähneziehen,dass der Kiefer(lt.TA) so schief ist,dass sie immer wieder schief nachwachsen würden...........................

Weiß echt nicht mehr,was ich machen soll!!!

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #8
Ich möchte gerne wissen, was sie bekommen hat um ihre Magen-Darmsystem wieder zu regenerieren, und wielange es angewendet wurde. Dann würde mich interessieren, ob einmal eine Kotprobe analysiert wurde, wenn nicht würde ich das mal machen lassen?
Wie heißen die Pellets die sie bekommt, bzw. wie ist die Zusammensetzung und was bekommt sie sonst noch zu futtern?

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #9
Hm das ist eine schwierige Frage bine, was sagt denn euer Gefühl? Ich weiß nicht ob ich der kleinen soviel zumuten würde..

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #10
Hallo

Also ich schliesse mich da mal Wildkätzchen an, es ist wichtig, dass nach solchen Eingriffen die Darmflora wieder regeneriert wird! Ich habe meine Kleine auch mit AB behandeln müssen und gemerkt, dass sich ihr Kot recht schnell verändert hat. Sie hat dann Bird Bene Bac bekommen und etwas Echinacea und nun gehts ihr wieder gut und der KOt ist fest und hell.
Es kann schon sein, dass sich die Entzündungen nicht wiederholen, aber leider kann auch das andere Extrem wieder auftreten (hatten leider vor kurzer Zeit auch so einen Fall, wo die Zähne sich immer und immer wieder entzündet haben). Also steht es 50/50. Aber ein Versuch ist es in meinen Augen wert!

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #11
ich schließe mich an ein versuch ist es wirklich wert und ichd enke nicht das es der TA ums geld geht !!! An deiner stelle würde ich es versuchen HAst du eigentlich mal den TA gefragt ob sie dannach wieder operrieren soll und wie oft

• HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( Beitrag #12
Hallöchen!
Was er genau bekommen hat um die Darmflora wieder aufzubauen,weiss ich nicht;sorry.....
Aber er hat IMMER,wenn er Antibiotika bekam oder nach einer OP wieder etwas für den Magen/Darm bekommen.

Meine Mum fährt jetzt erstmal morgen wieder zum TA,hoffendlich ist dann endlich das Röntgengerät wieder in Ordnung!!!
Dann sehen wir mal weiter *angst*

Vielen Dank Euch erstmal für Eure Antworten :)

lg.,
Bine

Thema:

HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-(

HILFE,brauche Dringend Rat,sehr krankes Kaninchen :-( - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben