speiseplan in ordnung?

Diskutiere speiseplan in ordnung? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine zwei kleinen muckis sind jetzt bereits einige wochen bei uns. mittlerweile hat sich auch herauskristalisiert, was sie gerne fressen und was...
  • speiseplan in ordnung? Beitrag #1
A

Affenkoenig87

Punkte Reaktionen
0
meine zwei kleinen muckis sind jetzt bereits einige wochen bei uns. mittlerweile hat sich auch herauskristalisiert, was sie gerne fressen und was nicht.
ich bin mir nur nicht sicher, ob der "wunschspeiseplan" von den zweien auch wirklich verträglich für sie ist, deswegen möchte ich auflisten, was sie wie gerne fressen. je mehr "+"-zeichen desto lieber mögen sie es :)

++++ chikoree
+++ kohlrabi
+++ paprika (alle farben)
+++ petersilie
++ schnittlauch
++ gurke
+ mohrübe

für chikoree machen sie sogar kleine kunststückchen. keine ahnung warum sie das machen, beigebracht habe ich ihnen das nicht. die müssen sich auf chikoree selber konditioniert haben :)

vielen danke :clap:

• speiseplan in ordnung? Beitrag #2
Hey, !

Hier schau mal auf die Seite:

Hier siehst du, welche Inhaltsstoffe in den einzelnen Gemüsesorten vorhanden sind und es ist auch immer eine Information/Empfehlung dabei, die einem weiterhilft.

Beim Chicoree steht zum Beispiel:
Hoher Oxalsäureanteil in den äußeren Blättern, Informationen zu Salat als Futtermittel sind hier zu finden:
Zuviel Chicoree ist also für Meerschweinchen nicht gesund, wegen der Oxalsäure, die im Übrigen auch für Menschen gefährlich werden kann.

Schnittlauch darf man gar nicht verfüttern!!!!!!!!!! Der gehört nämlich zu den Zwiebelgewächsen und ist damit für Meeris schädlich! Also bitte Finger davon. Petersilie darf gegeben werden.

Beim Kohlrabi sagte mir eine Tierärztin mal, dass es zu Gärungen im Darmtrakt und damit zu Fressunlust kommen kann wegen der Schwefelverbindungen im Kohl. Kohlrabi kann allerdings durchaus ab und zu gegeben werden, wenn die Tiere ihn kennen.

Paprika kann auch bedenkenlos in nicht zu großen Massen gefüttert werden, denn es enthält viel Vitamin C, das im Übermaß Durchfall verursacht (auch beim Menschen).

Möhren und Gurken dürfen immer und gerne gegeben werden, denn sie sind gesund und enthalten keine schädlichen Stoffe. Gurken allerdings schälen, denn in der Schale befindet sich viel Nitrat, das in großen Mengen giftig ist.

Du solltest im Speiseplan immer für Abwechslung sorgen, der Link, den ich dir gegeben habe, wird dir helfen zu wissen, welches Gemüse in welcher Menge verfüttert werden darf. Ab und zu muss man auch Obst füttern, damit die Tiere genügend Vitamine erhalten. Ganz wichtig sind auch Heu (viel Rohfaser ist extrem wichtig!) und immer frisches Wasser. Gemüse füttert man immer nur auf 100g Gewicht des Meeries 10g Gemüse pro Tag (Orientierungswert).

Ich mache es immer so, dass meine Schweine am Tag nur Grünfutter, also Gräser und Kräuter, bekommen und nur Abends ihre Portion Gemüse. Denn in der Natur ernähren sich Meerschweinchen fast ausschließlich von Gräsern.^^

Noch Fragen? Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Neko-Chan *miau* :3

• speiseplan in ordnung? Beitrag #3
vielen dank :)
war ja sehr umfangreich.

das problem beim heu ist, dass mein partner dagegen allergisch ist. aber ich versuche es mit viel einzeln gekauften sachen, wie beerenblättern und kräutern, wieder wet zu machen.

• speiseplan in ordnung? Beitrag #4
Wie, verfütterst du denn gar kein Heu?

• speiseplan in ordnung? Beitrag #5
das problem beim heu ist, dass mein partner dagegen allergisch ist. aber ich versuche es mit viel einzeln gekauften sachen, wie beerenblättern und kräutern, wieder wet zu machen.

Hm, das ist natürlich doof, aber Heu muss gefüttert werden, da kann man auch mit gekauften blättern nichts erreichen. Heu ist für die Verdauung der Tiere exrem wichtig! Denn es regt zum einen die Verdauung an und nutzt die immer wachsenden Zähne ab.

Wo hältst du die Schweinchen denn? Ich meine, wenn das Heu weit genug von deinem Partner entfernt bleibt, dann geht das doch sicher. Vielleicht in einem Raum, der von ihm nicht so oft oder gar nicht betreten wird. Oder hast du nicht vielleicht auch eine Möglichkeit, die Tiere draußen zu halten? Dann wäre das Heuproblem ja gelöst.

Aber Heu muss gefüttert werden!!!

LG Neko-Chan *miau* :3

• speiseplan in ordnung? Beitrag #6
ich gebe zu, das wusste ich nicht. ich dachte das sog. "hauptfutter" (körnermischung), getrocknete sachen und reichlich grünzeug genügen.

habe mir diese diebrain seite angeschaut und bin erschrocken, dass mir das bei allen informationen, die ich vor der anschaffung eingeholt habe, nicht aufgefallen ist.

das problem bei einer zwei-raum-wohnung in der innenstadt ist, dass man schwerlich einen raum absondern oder die kleinen auf die nächste wiese setzen kann...

ich denke, ich werde es mit dem heu versuchen müssen. wenn mein partner darauf reagiert, werde ich mir wohl oder übel etwas einfallen lassen müssen.

• speiseplan in ordnung? Beitrag #7
ich gebe zu, das wusste ich nicht. ich dachte das sog. "hauptfutter" (körnermischung), getrocknete sachen und reichlich grünzeug genügen.

Hey, Körner sind keine Nahrung für Meerschweinchen! Das steht auch auf ! Bitte setz doch das Körnerfutter langsam ab und gewöhne deine Schweinchen an Heu, frisches Gemüse und Grünfutter. Hier kannst du mal lesen, was Körnerfutter bei Meerschweinchen auslöst:

Auch ich habe meine Schweine anfangs falsch ernährt. Das ist auch nicht schlimm, denn schlimm wird es erst, wenn man weiß, dass dieses Marketing-Alleinfutter für Meerschweinchen gesundheitsschädlich ist und nichts dagegen tut!!!

Liebe Grüße: Neko-Chan

• speiseplan in ordnung? Beitrag #8
also heu ist auf jeden fall das wichtigste grundnahrungsmittel, wenn die des nich bekommen können die echt krank werden

• speiseplan in ordnung? Beitrag #9
also, ich habe ihnen das stroh angeboten und es wurde dankbar angenommen. es steht jetzt unbegrenzt zur vefügung :)
danke nochmal

• speiseplan in ordnung? Beitrag #10
Hallo,

Stroh oder Heu?

• speiseplan in ordnung? Beitrag #11
Heu, Heu und nochmals Heu...
Heu muss immer da sein und ist wirklich durch nichts zu ersätzen (höchstemns durch Gras: aber diese Mengen zu pflücken...).

Allergie-Tipp:
Kauf dir so eine Baumwolltasche (werden im Suppermarkt an der Kasse angeboten) und schneide in den Boden ein paar Löcher in der Größe der Meerschweinchen-Schnauzen.
Dann hängst du die Tasche mit den Hänkeln oben am Gitter fest (festknoten oder so).
Das ist dann sehr staubarm und geht auch bei Allergikern, und trotzdem haben deine Meerschweinchen genug Heu.
Wenn die Tasche leer ist, muss man sie ausschütteln (auf dem Balkon oder vor der Tür!) und neu befüllen. Das Befüllen würde ich allerdings nicht in der Wohung versuchen, dass reizt Allergiker extrem, also lieber auf dem Balkon oder vor der Hautür.

• speiseplan in ordnung? Beitrag #12
Heu ist wirklich unentberlich!Heu ist das wichtigste für die Meeries und muss immer zur freien Verfügung stehen!

Saloiv´s Tipp mit dem Beutel finde ich übrigens auch super!

• speiseplan in ordnung? Beitrag #13
oh sorry, sehe jetzt erst, dass da nochmal was kam.
hatte mich verschrieben - meinte natürlich heu.

das mit der allergie hatte sich im nachhinein als weniger schlimm herausgestellt als vorher befürchtet.

• speiseplan in ordnung? Beitrag #14
kommt auch drauf an, auf was dein Partner eine Allergie hat. Mein Mann reagiert z.b. auf Beifuß, der hier in meinem Heu aber nicht vorhanden ist, oder so gut wie nicht... Kräuter allein ersetzen eben kein Heu, die dicken festen Halme brauchen sie nunmal für den Zahnabrieb.

Thema:

speiseplan in ordnung?

speiseplan in ordnung? - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Oben