Meeri Haus

Diskutiere Meeri Haus im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr da ! War lange nicht mehr hier im Forum... Aber ich bin gerade total happy. Vor ca. einer Woche hat mir meine Mama mitgeteilt, dass sie...
  • Meeri Haus Beitrag #1
Mausi16

Mausi16

Hallo ihr da !
War lange nicht mehr hier im Forum...
Aber ich bin gerade total happy.
Vor ca. einer Woche hat mir meine Mama mitgeteilt, dass sie und mein Papa beschlossen haben ein paar Meeris aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben !
Wir haben einen 1000 quadratmeter großen Garten und meine Eltern waren sich einig, dass es sich lohnen würde ein schönes Haus zu bauen für Meerschweinchen.

Mein Papa ist Schreiner / Tischler (kann man ja beides sagen) und mit Holz bekommt er wirklich alles hin, also da kann ich sagen was ich will, er schaffts immer.

Die Meeris sollen im Frühling einziehen, bleibt also noch genug Zeit ein schönes Haus zu "entwerfen", was für ca. 4 weibliche Meerschweinchen groß genug ist.

Meine Mama ist ein totaler Kleintier Fan und deswegen möchte sie unbedingt ein gaaanz großes Haus wo man auch reingehen kann, also für die Meeris auch mit mehreren Etagen. Sie will ein richitges Paradies mit ganz vielen Häuschen, Brücken, Platz zum spielen und allem drum und dran ( das mag ich ja, wenn meine Mum was will, dann richitg:D )

Nun habe ich mir mal überlegt wie so ein Haus aussehen könnte. Und da wollte ich fragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt?

Also das Haus soll in unseren Garten stehen, auf jedem Fall weit vorne, damit man es nicht so weit hat. Und ich hatte gedacht man könnte an beiden Seiten das Hauses kleine "KLappen" machen, damit die Meeris auch heraus in die Außengehege können. Also ich dachte wenn es warm geung ist kann ich die Klappen öffenen und die Schweinchen dürfen sich aussuchen ob sie raus oder rein wollen.

Zudem hatte ich mir vorgestellt, dass das Haus halt vorne eine Tür hat ( zum Fressen geben, suabermachen etc.) und an beiden Seiten und hinten Fenster, damit es immer hellgenug im Haus ist.
Und ich dachte man macht dem Boden das Hauses sozusagen als Schublade zum herausziehen, sodass man nicht IM Haus saubermachen muss sondern dazu einfach den Boden herausziehen kann. Meint ihr das ist parktisch?

Würdet ihr Meerschweinchen-Leute, also ihr mit Erfahrung, mir vielleicht ein paar Tipps geben ? Wie man das Haus ab besten machen könnte und was es alles unbedingt haben sollte ??

Ich selbst habe auch ein wenig Erfahrung mit Meeris, da ich auch ein paar Monate zwei seehr süße besaß, aber das ist eine so schlimme Geschichte, ich kann sie nicht erzählen :(:089::022:

Egal jetzt....
Vielen Dank schonmal,
Leonie

• Meeri Haus

Anzeige

• Meeri Haus Beitrag #2
Hallo Leonie,
also ich würde fast sagen, dass es günstiger ist, wenn ihr keine Lade zum Herausziehe macht, sondern den Schweinchendreck mit nem Besen rauskehrt. Nicht, dass die Kleinen vor dem beweglichen Untergrund mal Angst bekommen ...
Finde ich eine sehr schöne Idee von euch ;-) Und wenn es fertig ist, wollen wir unbedingt mal Fotos sehen.
Liebe Grüße
Katrin

• Meeri Haus Beitrag #3
Hey, Leonie! ;)

Die Meeris sollen im Frühling einziehen, bleibt also noch genug Zeit ein schönes Haus zu "entwerfen", was für ca. 4 weibliche Meerschweinchen groß genug ist.
Groß genug kommt ganz darauf an, wieviel die Tiere zusätzlich Platz haben. Wenn sie immer ach draußen dürfen, dann muss die Hütte gar nicht so groß sein.

[Und ich hatte gedacht man könnte an beiden Seiten das Hauses kleine "KLappen" machen, damit die Meeris auch heraus in die Außengehege können. Also ich dachte wenn es warm geung ist kann ich die Klappen öffenen und die Schweinchen dürfen sich aussuchen ob sie raus oder rein wollen.

Also, du meinst, dass das Außengehege nicht immer für die Schweine zugänglich ist, sondern nur unter Aufsicht, oder?
Weil du schreibst "nur wenn es warm genug ist": Meerschweinchen brauchen gerade bei Kälte Platz, um sich warm zu laufen. Das Außengehege sollte also am besten sogar immer für die Schweine zugänglich sein, dann ist immer genug Platz vorhanden. Das setzt aber auch voraus, dass das Gehege raubtiersicher ist. ;)

Ich halte meine Schweine halbjährlich Außen und habe ihnen eine kleine Schutzhütte gebaut, die nur für sie zugänglich ist, sie können aber immer nach draußen.

Meine Mama ist ein totaler Kleintier Fan und deswegen möchte sie unbedingt ein gaaanz großes Haus wo man auch reingehen kann, also für die Meeris auch mit mehreren Etagen. Sie will ein richitges Paradies mit ganz vielen Häuschen, Brücken, Platz zum spielen und allem drum und dran ( das mag ich ja, wenn meine Mum was will, dann richitg:D )
Hm, verstehe - ist eine schöne Vorstellung. Ich glaube nur, dass es für die Tiere vielleicht schöner wäre, wenn sie die Hütte lieber als richtigen Rückzugsort nur für sich hätten, und vielleicht nur das Außengehege so groß gebaut würde, dass es für Menschen aufrecht zugänglich ist. Ich kenne da auch ein paar Entwürfe - zwar eigentlich für Kaninchengehege, aber Meerschweinchen haben ja ähnliche Ansprüche.

Würde dir echt gerne beim Entwerfen helfen!

Liebe Grüße: Neko-Chan :3 *miau*

• Meeri Haus Beitrag #4
Heei !!
Danke ihr Zwei !!

Aaaaalso :

Also, du meinst, dass das Außengehege nicht immer für die Schweine zugänglich ist, sondern nur unter Aufsicht, oder?
Weil du schreibst "nur wenn es warm genug ist": Meerschweinchen brauchen gerade bei Kälte Platz, um sich warm zu laufen. Das Außengehege sollte also am besten sogar immer für die Schweine zugänglich sein, dann ist immer genug Platz vorhanden. Das setzt aber auch voraus, dass das Gehege raubtiersicher ist. ;)

Ich halte meine Schweine halbjährlich Außen und habe ihnen eine kleine Schutzhütte gebaut, die nur für sie zugänglich ist, sie können aber immer nach draußen.

Mmmh, ich dachte ich könnte die Klappen einfach aufmachen und die Meeris können dann raus. Ich dachte nicht, dass ich sie die ganze Zeit im Auge behalten muss ;-)
Weil das Außengehege sollte auf jeden Fall,mmh... so eine Art Gitter sein, also oben und an allen Seiten Gitter wo die Meeris halt nicht durchkommen, und es soll halt schwer genug sein, damit keine Katzen oder irgendwelche Bussarde o.ä. den Meeris was antun können. Und klar- Hütten kommen auch ins Außengehege ;-)
Also kann doch nix passieren und es ist okay wenn ich sie auch unbeaufsichitgt rauslasse oder ?

Achso und Meeris dürfen auch heraus wenn es nicht sehr warm ist ? OKay... =)

Hm, verstehe - ist eine schöne Vorstellung. Ich glaube nur, dass es für die Tiere vielleicht schöner wäre, wenn sie die Hütte lieber als richtigen Rückzugsort nur für sich hätten, und vielleicht nur das Außengehege so groß gebaut würde, dass es für Menschen aufrecht zugänglich ist. Ich kenne da auch ein paar Entwürfe - zwar eigentlich für Kaninchengehege, aber Meerschweinchen haben ja ähnliche Ansprüche.

Mit dem "auch reingehen kann" meinte ich nicht, dass wir, bzw. meine Mum uns da ständig aufhalten-Nein. Ich meinte es sollte begehbar sein, damit man dem Meeris vernünftig das Futter hinlegen kann und einfach damit es leichter auszumisten ist.
Ich denk mal es reicht uns wenn wir dabei zuschauen können wenn sie draußen sind.

In der ersten Zeit werden sie sich eh nicht wirklich trauen herumzurennen und zu spielen und herauszukommen oder ? Zumindest war das bei unseren letzten Meeris so. Die sind zu Anfang immer im Häuschen geblieben oder reingerannt wenn einer kam. :D

Danke, dass ihr mir helfen wollt !!

LG,Leonie

• Meeri Haus Beitrag #5
Hey, Leonie!

Ich denke, für euer Vorhaben würde sich ein schönes Eigenbau-Außengehege lohnen. Das würde dann so aussehen:

Da wäre das Gehege immer frei zugänglich, dafür muss es mit festem, engmaschigem Draht (Volierendraht) versehen werden, am besten ein regenfestes Dach haben und auch von unten gesichert sein (Tipp: Steinplatten am Gehegeboden dicht aneinanderlegen und dann Erde oder Rindenmulch dick drüber streuen). Das Gehege sollte dann mindestens 1.80 -2.00m hoch sein, damit ihr es leicht betreten könnt.

Das Schutzhaus würde ich lieber nicht für Menschen zugänglich machen, denn dann wird es zu groß und im Winter könnte das bedeuten, dass zu viel Wärme verloren geht. Die Schutzhütte würde ich also lieber kleiner halten und dann oben aufklappbar konstruieren, sodass die Säuberung leichter wird. So hab ich das auch gemacht.^^ Ich kann dir ja mal ein Foto von meiner mit reinstellen, wenn du magst.

Die Größe ist natürlich eine schwierige Frage... Aber für vier Schweine müssen allermindestens 4m² im Gehege da sein, am besten sogar noch mehr, wenn sie ganzjährlich außen leben. Die Größe der Schutzhütte würde ich mindestens 1,20m x 0,80m halten, vielleicht sogar noch größer, aber nur so 30cm hoch, das reicht für die Schweine. Es sei denn man baut noch eine Etage ein, dann noch ein Stück höher.

Hier mal ein Link, der dir vielleicht beim Gehegebau auch noch weiterhilft:

Es macht mir richtig Spaß dir ein paar Anregungen zu geben. Würde dir vielleicht auch ein paar gezeichnete Entwürfe machen, wenn du magst. ;)

Liebe Grüße: Neko-Chan :3 *miau*

• Meeri Haus Beitrag #6
Hallo Neko-Chan !!

Es macht mir richtig Spaß dir ein paar Anregungen zu geben. Würde dir vielleicht auch ein paar gezeichnete Entwürfe machen, wenn du magst. ;)

Das ist ja total nett von dir ! Klar, wenn du magst kannst du ein paar Entwürfe machen, ich bin bezüglich des Hauses für alle Ideen offen ;-) Denn man merkt sofort : Du hast viiiel mehr Ahnung als ich ;-)

Also generell sagst du, dass es wichitger ist das Außengehege groß zu machen als das eigentliche Haus?
Du meinst also, es ist wichtiger ein GROßES Außengehege zu haben, damit die Meeris viel Platz zum laufen und spielen haben, anstatt eine große Hütte?
Also die Hütte ist dann sozusagen der Rückzugsort der Meeris oder ? Wo sie nie gestört werden außer beim saubermachen natürlich ? ;-)
Wie ist das, in der Nacht wird das Außergehege aber doch zugemacht, also da kommen die Meeris doch rein, oder ist das egal?

Ein Foto von deiner Hütte fände ich gut, danke !!

In unserer Hütte hätte ich sehr gerne zwei Etagen, das finde ich einfach besser, schöner für die Meeris und generell mag ichs lieber. Dann haben sie ein bisschen Abwechslung und nicht nur ein "Viereck" mit ein paar Sachen drin. Wenn sie wollen können sie sich dann ja auch aus dem Weg gehen *haha*

Vielen Dank für den Link !!!

Mal ne Frage: Was kann man den Meeris noch so dazugeben ? Also so zu Brücken und Häuschen? Vielleicht noch so Hängematten oder diese.... äh....ich weiß nicht wies heißt ich beschreibs mal :
Sieht aus wie ein kurzes Rohr, aber etwas größer , also vllt so 30 cm lang und 15 cm hoch und ist halt eine "Rolle" aus Stoff. So zum verkriechen.
Das wäre doch praktisch oder ? Wenn ihnen kalt ist ?

LG;leonie

• Meeri Haus Beitrag #7
Hey, Leonie!

Also generell sagst du, dass es wichitger ist das Außengehege groß zu machen als das eigentliche Haus?
Du meinst also, es ist wichtiger ein GROßES Außengehege zu haben, damit die Meeris viel Platz zum laufen und spielen haben, anstatt eine große Hütte?
Also die Hütte ist dann sozusagen der Rückzugsort der Meeris oder ? Wo sie nie gestört werden außer beim saubermachen natürlich ? ;-)
Ja, genau das Haus soll ein Rückzugsort sein. Und natürlich muss es auch kleiner sein, damit an kalten Tagen die Wärme nicht so schnell verloren geht und die Schweine innen eine für sie angenehme Temperatur "erzeugen" können, indem sie Körperwärme an die Umgebung im Haus abgeben. Denn im Gegensatz zu Kaninchen kuscheln sich Meeris nicht zusammen, sondern erzeugen im gedämmten Haus eine Temperatur durch die Körpertemperatur. Deswegen muss man bei ganzjährlicher Außenhaltung auch mindestens 3 Tiere halten. Ihr wollt euch ja vier anschaffen, also ist das kein Problem.

Wie ist das, in der Nacht wird das Außergehege aber doch zugemacht, also da kommen die Meeris doch rein, oder ist das egal?
Nein, das Außengehege muss die ganze Nacht für die Tiere (also immer; egal wie kalt, dunkel oder nass es draußen ist) zugänglich bleiben, damit sie Auslauf haben. Denn meistens sind die Tiere auch nachts sehr aktiv und wollen rumlaufen. Außerdem wäre es doch schrecklich die Vier über Nacht in die kleine Hütte zu sperren, wo sie sich nicht aus dem Weg gehen können (was Meeris aber gerne tun).
Damit die Tiere gesützt sind, muss das Gehege wie gesagt überdacht sein (heißt also vor Regen und anderem Niederschlag schützen) und auch gegen Raubtiere geschützt sein durch den richtigen Draht (Marder haben ein scharfes Gebiss und passen durch ein eigroßes Loch hindurch!!!) und die eingebuddelten Platten am Boden (Manche Fressfeinde graben sich unten durch und dann gibt es kein Entkommen für die gefangenen Meeris!).

OK, hier erstmal zwei Fotos von meiner kleinen Schutzhütte (die zwar winterfest wäre, aber da ich nur zwei Meeries hab, im Winter nicht für draußen genutzt wird):

Und das ist die Hütte von vorne. Wie du siehst hat sie auch eine "Kelleretage". Da fülle ich immer Stroh drunter, dann kann sich auch dort ein Schweinchen mal ausruhen und ist auch vor Wind geschützt. Eine Rampe, die einen Anstieg von 20-30° haben sollte, führt in den geschützteren Teil der Hütte.

Hier mal das Haus von oben. Wie du siehst hat es eine Trennwand, die verhindert, das Zug in die Hütte kommt und der Innenraum noch besser vor Wärmeaustritt geschützt ist. ;D

Zeichnungen muss ich noch anfertigen, aber sobald ich sie habe, stelle ich mal ein paar Bilder rein. ;)

Mal ne Frage: Was kann man den Meeris noch so dazugeben ? Also so zu Brücken und Häuschen? Vielleicht noch so Hängematten oder diese.... äh....ich weiß nicht wies heißt ich beschreibs mal :
Sieht aus wie ein kurzes Rohr, aber etwas größer , also vllt so 30 cm lang und 15 cm hoch und ist halt eine "Rolle" aus Stoff. So zum verkriechen.
Das wäre doch praktisch oder ? Wenn ihnen kalt ist ?
Also, wir haben quasi alles selber gebaut: Ein paar kleine Häuschen zum Verstecken, so eine Weidenholzbrücke und ich habe einen alten Kissenbezug auch als so eine Art "Hängematte" (die wird aber bei nassem Wetter schnell nass und für die Schweine damit unattraktiv).
Insgesamt sollte man bei der Außenhaltung darauf achten, dass das Inventar einigermaßen wetterfest ist. Das bedeutet Häuschen, die aus Holz gebaut sind am besten mit lösungsmittelfreier Farbe (Meeris knabbern gern an solchen Hüttchen und könnten sich sonst vergiften) zu bestreichen. Und Stoff eignet sich wie gesagt sehr schlecht für Außen. Ins Häuschen würde ich jetz nicht noch zusätzliche Einrichtungsgegenstände platzieren, das nimmt zu viel Platz weg.
Bei Kälte wärmen sowieso Stroh und Heu am besten im Haus und sind schön kuschelig und nehmen keinen Platz im Haus.
Über Einrichtungsgegenstände kann ich mir ja auch noch ein paar Gedanken machen. Ist ja nicht immer so leicht, weil alles wetterfest sein muss und nicht aus Plastik bestehen sollte.

Naja, ich mach mich dann gleich mal an die Zeichnungen. ;D Stelle sie dann rein und geb dir noch ein paar Tipps in Sachen Einrichtung.

Liebe Grüße Neko-Chan ;3 *miau*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Neko-Chan schrieb nach 16 Minuten und 34 Sekunden:

Hey, du!

Hier hab ich nochmal einen Link, der sehr gut die Außenhaltung erklärt. Da ist auch eine Zeichnung einer Schutzhütte dabei, aber ich werd trotzdem noch eine anfertigen. ;)

Also das Außengehege muss mindestens 4m² groß sein, am besten noch größer!

LG Julia

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meeri Haus

Meeri Haus - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben