also ich bin mit ihr schon gar nicht mehr in der hundeschule.
Ich meinte auch nicht
die Hundeschule! Die war sicher nicht gut für Deine Hündin! Ich dachte da eher an eine andere!
menschen gegenüber schnappt sie.
die älteren lassen sie ja schon in ruhe weil wir alle wissen das sie es nicht will...
doch wenn die kleinen kids aus sie zustürmen und man es mal zu spät sieht?
das ist schon mist.
ich sage dann einfach nur einmal NEIN und das sie in ihren korb gehen soll...
es ist teilweise angst aber ...
(ich habe heute eine reportage über einen hundetrainer gesehen und diese aggressionen die der hund zeigt sind auch ängste nur anders ausgedrückt. weil die hände wohl immer von oben kommen und das ist gefahr) sie wird halt richtig böse,....
Das ist schon ein Grund zur Besorgnis, wenn sie nach Menschen schnappt. Zumal grad kleine Kunder oft nicht vorher fragen, ob sie den Hund anfassen dürfen. Es wäre schon gut, Du würdest mit Hilfe eines guten Hundetrainers an diesem Problem arbeiten.
Oft beugen sich Menschen gerade zu kleinen Hunden auf eine Weise herunter, die auf das kleine Tier bedrohlich wirkt. Mit einem kleinen Warnknurren fängt es an (in der Absicht, mehr Distanz zu schaffen) und nach und nach gewöhnt sich so ein Hund an, schon vorsichtshalber mal zu knurren - oder zu schnappen. Es ist dann teilweise weder Aggression noch Angst, sondern z.T. einfach die aus der Angst entstandene Gewohnheit, sich das, was einem da Angst machte, vom Leibe zu halten.
Wenn Deine Hündin das Problem nun schon viele Jahre hat, dann braucht es auch eine Weile, das wieder umzukonditionieren. Aber aussichtslos ist es nicht! Man muss aber gezielt daran arbeiten, der Hund muss positive Erlebnisse mit Menschen machen können. Das alles geht nicht gut aus der Ferne über das Forum, fürchte ich. Gibt es nicht eine

gute

Tierpsychologen/in bei Dir in der Nähe? Oder eine Hundetrainerin, die Ahnung hat?
In ihren Korb schicken kannst Du sie ja nur zuhause. Das sollte dann auch nicht den Tenor einer Strafe haben, sondern der Korb kann ja auch sowas wie ein sicherer Platz für Deine Hündin sein, wenn Besuch da ist. Dort sollte sie ihre Ruhe haben dürfen. Aber vielleicht kann der Besuch - ohne sie anzusehen oder sich gar zu ihr hinunter zu beugen - ja mal ab und zu ein Leckerchen zu ihr hin werfen? Etwas besonders Feines, das es nur gibt, wenn Leute da sind? Vielleicht erlebt sie die Anwesenheit des Besuchs ja dann irgendwann als angenehm? Wichtig ist, dass Ihr darauf achtet, dass sich niemand mehr von oben zur ihr hinunter beugt. Besser ist: hinhocken (sich kleiner machen) und den Hund nicht direkt ansehen.