Ist es schlimm?

Diskutiere Ist es schlimm? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hei, ich bin zurzeit ein bisschen verunsichert wegen meinen kaninchendame. Ihr Po ist nie "sauber", er ist immer braun und manchmal ist auch noch...
  • Ist es schlimm? Beitrag #1
jo1994

jo1994

hei,
ich bin zurzeit ein bisschen verunsichert wegen meinen kaninchendame.
Ihr Po ist nie "sauber", er ist immer braun und manchmal ist auch noch Kot dran. Ich hab ja gehört, das Durchfall bei kaninchen schlimm ist, deswegen sind wir auch zum TA gegangen, der hat sie dan untersucht und ihr globoli gegeben. Er hat auch gesagt, das man bei Durchfall eben vorsichtig sein soll und wir unsere häsin beobachten sollen. Hab ich dann auch gemacht. In der zeit als sie globoli bekommen hat war es besser, dann so 2 monate danach wurde es wieder schlimmer. Wir sind dann zum TA und haben uns wieder globoli geholt. Hat aber dieses mal nichts gebrach ( zumindest nicht richtig).
Ich weiß jetzt einfach nicht ob es was schlimmes ist. Weil soviel ich das beurteilen kann hat sie keinen durchfall. Sie frisst ganz normal und ihr kot ist auch nicht durchfallähnlich sag ich mal. :eusa_think:
Ist es normal das sie ein bisschen braun am po ist (sie ist ja ein weißer hase) und das manchmal noch kot dran ist. Weil sie bleibt irgendwie immer da sitzen wo ihr klo ist.
Ich beobachte ja auch meinen kleinen hasen, der bleibt hald auch nie auf seinem klo sitzen, der hatte auch nie was, noch nie braun oder kot am po. Keine ahnung, aber bei schnuffers ist das hald so.
Ich würd hald gern wissen ob das schlimm ist.
Achso und manchmal ist es schlimmer mal nicht so schlimm
Kann es auch sein, dass sie einfach einen bisschen empfindlicheren darm hat, als mein kleiner hase.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Weil ich weiß ehct nicht ob es schlimm ist und bevor was ist frag ich lieber.

• Ist es schlimm? Beitrag #2
ich glaub meine weiße häsin hatte das auch manchmal ein bisschen, ohne wirklich durchfall gehabt zu haben...weiß aba nimmer genau

• Ist es schlimm? Beitrag #3
Als aussenstehender ist es jetzt schwer sich vorzustellen, was jetzt schlimm und was weniger schlimm ist...
wenn du mal ein Foto machen könntest, hat man mal ne kleine Vorstellung ;)!

Mich würde mal interessieren, was sie bei dir so zu fressen bekommen?
So etwas wie Gurke, Melone o.ä sind sehr wasserhaltig und können dann schnell für Durchfall sorgen...da kann man seinem Tier noch soviel Medikamente verabreichen !

Würdest du sagen, das deine Häschen etwas dick sind....oder am Geschlecht und Popser besonders dickes und viel Fell haben?
Diese beiden Dinge können Ursache dafür sein, das dein Kanichen nicht mehr an sein Blinddarmkot kommt...und der ist sehr weich und wird dann schön breitgesetzt...das muss also nicht mal Durchfall sein!

Deine Häschen leben in Aussenhaltung, richtig?? Dann musst du auf jeden Fall immer bei einem verschmutzten Popser darauf achten, das Fliegen ihre Eier nicht darauf ablegen...
ansonsten bei Durchfall immer auf ordentlich Wasser zum trinken achten, Durchfall entzieht dem Körper viel Flüssigkeit!

• Ist es schlimm? Beitrag #4
Also zum Fressen, bekommen sie morgens kolrabi, karotte, gurke, apfel und (noch ein bisschen trofu, setz es aber gaaaanz langsam ab). Die guke und den apfel ist schnuffers aber gar nicht, sie ist nur kolrabi, karotte und auch noch n bisschen trofu. Grünfutter bekommen sie ca 1 h später und abends. Zwischendurch bekommen sie vlt mal so kräuter, des lieben sie nämlich.
ALso schnuffers hat leichtes übergewicht hat auch der TA gesagt, aber hat schon abgenommen, weil sie da noch trofu bekommen hat und mein kleiner hase ist ganz normal, kannst dir aber auch mal pics auf meinem profil anschaun :p
Dickes fell hat sie gar nicht, sie hat fast gar kein fell am po, des hat sie alles irgendwann mal ausgerissen. (aber schon noch fell halt nicht mehr viel)
Deine Häschen leben in Aussenhaltung, richtig??
in der garage^^
wasser haben sie immer frisch morgens und abends neu^^

• Ist es schlimm? Beitrag #5
Ok das klingt nicht verkehrt...auch schön das du das TroFu absetzt.
Was du machen kannst, ist Gurke und Apfel nicht mehr jeden Tag zugeben (Gurke zu wasserhaltig und Apfel zu Zuckerhaltig), da sie aber da wohl nicht rangeht können das schon mal nicht die Ursachen sein ;)!

Wie alt ist sie denn? Noch sehr jung?
Konntest du mal beobachten, ob sie noch an ihren Popser rankommt...um den Blinddarmkot direkt vom After auf zu nehmen?

• Ist es schlimm? Beitrag #6
hallo, habe euren verlauf gelesen. wenn sie wirklich duchfall hat, was meinem hasi immer geholfen hat war verdünnter kamille tee, egal wie schlimm, mti heu zusammen hat s super geholfen.
wenn deien häsin immer an dieselbe stelle " macht" denke ich ist es normal, dass irh fell eine leichte färbung bekommt, bei meinen erkennt man das deutlich unter ihren füßen ;-) sieht immer aus als ob sie "cola getrunken haben" wie man so schön sagt ;-)

• Ist es schlimm? Beitrag #7
Hi,

weißt du, welche Globuli der Arzt ihr gegeben hat, das würde mich mal interessieren.

lg

anjuschka

• Ist es schlimm? Beitrag #8
Unser Ninchen hatte das auch mal... weils ständig im Klo gesessen hat. Waren damit auch beim Arzt. Sie meinten dort das man das ständig beobachten sollte. Wir mussten sie im schlimmsten fall "baden" ein wenig Wasser in eine Schüssel (OHNE Seife..Shampoo oder ähnliches) und sie da hineinsetzen damit sich das alles von alleine löst. Und anschließend mit Öl (welches weiß ich nimmer) da einreiben. Dann ging das eigentlich mit der Zeit. Aber da würde ich nochmal mit deinem TA drüber sprechen.

• Ist es schlimm? Beitrag #9
Blinddarmkot ist sehr klebrig. Wenn das Ninchen etwas mollig ist, kann das schon schwierig werden. Da hilft wirklich nur warmes Wasser! Frisst sie denn Heu? Und Gras? Es kann auch sein, dass sie zuviel Blinddarmkot hat durch das Trofu, solange sie es noch bekommt.

• Ist es schlimm? Beitrag #10
Sind deine Kaninchen viel auf der Wiese?
Ich kenne das: Weiße Tiere werden dann oft etwas schmutzig hinten. Auf der Wiese ist ja kein Einstreu und deshalb sickert der Urin nicht so schnell ab und der Kot trocknet nicht so schnell, da wird ganz schnell mal der Po oder die Füße leicht "schmutzig", denn sie hocken sich ja immer wieder in die Pinckelecke und wenn dort alles nicht gut aufgesaugt wird, dann wird es etwas schmutzig.

• Ist es schlimm? Beitrag #11
hallo,
also meine kaninchendame hatte das auch einmal, verklebtes fell am hintern aber kein durchfall, ich war dann beim tierarzt und der hat gesagt dass sie ein bischen zu dick ist und dann beim kötteln immer mit dem hintern drinne hängt, oder so ähnlich, der hat ihr dann hinten das verklebte fell abrasiert.
vieleicht ist auch dass die ursache bei deinem kaninchen.
lg franzi

• Ist es schlimm? Beitrag #12
wie alt ist sie denn? Bei meiner Häsin ist das so hellbraun gelblich ververbt/klebt, der Arzt meint das ist wenn sie geschlechtsreif werden, wobei das jetzt schon fast zwei Monate so ist mal mehr mal weniger.

• Ist es schlimm? Beitrag #13
also sie war damals so 3 jahre, sie ist leider aber schon gestorben.
naja bei eicca war das relativ dunkel, ist dann warscheinlich doch nicht das selbe.
ist dein kaninchen denn pummelig?

• Ist es schlimm? Beitrag #14
wie alt ist sie denn? Bei meiner Häsin ist das so hellbraun gelblich ververbt/klebt, der Arzt meint das ist wenn sie geschlechtsreif werden, wobei das jetzt schon fast zwei Monate so ist mal mehr mal weniger.
Das ist mir neu. Dein TA meint aber nicht, dass dein Kaninchen seine "Tage" bekommt, oder?! Das tun sie nämlich nicht ;)

• Ist es schlimm? Beitrag #15
Bei meiner Häsin ist das so hellbraun gelblich ververbt/klebt, der Arzt meint das ist wenn sie geschlechtsreif werden, wobei das jetzt schon fast zwei Monate so ist mal mehr mal weniger.

Das klingt stark nach verdreckten Geschlechtstaschen...die solltest du mal von einem TA säubern lassen (natürlich von einem der Ahnung hat ;))

• Ist es schlimm? Beitrag #16
Also sie ist jetzt so 2 1/2 Jahre und ich glaub schon ein bisschen pummelig, aber ich hab bilder in meinem profil, da könnt ihr sie sehen. (weißer hase)

• Ist es schlimm? Beitrag #17
naja, dann könnte das das selbe sein wie bei meiner eicca, aber vieleicht fragst du doch nochmal den ta wegen durchfall oder so.
ich habe dass dann immer mit etwas wasser abgewaschen
lg franzi

Thema:

Ist es schlimm?

Ist es schlimm? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...

Neueste Beiträge

Oben