Mauserperioden?

Diskutiere Mauserperioden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen(oder wer halt gerade da ist). Ich hätt da mal neblöde Frage. Und zwar: Wie oft mausern sich die kleinen Piepser eigentlich. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mauserperioden? Beitrag #1
fghfs

fghfs

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen(oder wer halt gerade da ist).
Ich hätt da mal neblöde Frage. Und zwar: Wie oft mausern sich die kleinen Piepser eigentlich. In verschiedenster Fachliteratur findet man nur deren Funktion und Notwendigkeit. Vielleicht kennt sich da jemand aus und könnte mir meine Frage beantworten.

--> (Hab den Vogel meiner Freundin, der nachdem sein Freund gestorben war allein herumsas, aufgenommen damit er nicht mehr so einsam ist. Das Problem ist, dass er schon um die neun Jahre alt ist und mal von allerhand Milben befallen war und nun aussieht wie ein zerrupftes Huhn. Deshalb die Frage.;))

Freu mich schon auf paar hilfreiche Fragen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fghfs schrieb nach 3 Stunden, 49 Minuten und 31 Sekunden:

In der letzten Zeile sollte eigentlich Antworten stehen statt Fragen. tut mir echt sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauserperioden? Beitrag #2
Papageienvögel haben keine festen Mauserzeiten, sonder mausern mehr oder weniger kontinuierlich, jedenfalls das Kleingefieder. Also ist es normal das immer ein paar Federn ausfallen.
Die Hauptmauserzeit, in der auch das Großgefieder verstärkt ausfällt und die Piepser etwas struppig aussehen, findet etwa zwei mal im Jahr statt.

Es kommt auch auf die Haltung an, Wellis in Aussenvolieren die den Wettereinflüssen ausgesetzt sind, haben eine zeitlich begrenztere Mauser als Vögel die im Haus gehalten werden. Bei trockener Heizungsluft und sonstigen "Stubenbedingungen" zieht sich die Mauser länger hin und ist unregelmäßiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mauserperioden?

Mauserperioden? - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben