kahle Stellen

Diskutiere kahle Stellen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mir ist am Samstag aufgefallen, dass Frodo am Rücken eine kahle Stelle hat. Es ist aber weder ein Milben- noch ein Pilzbefall, da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kahle Stellen Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist am Samstag aufgefallen, dass Frodo am Rücken eine kahle Stelle hat. Es ist aber weder ein Milben- noch ein Pilzbefall, da die Stelle weder verkrustet ist noch i-welche verletzungen aufweist. meine Mum meinte, dass er im Fellwechsel ist, aber so viel Fell, nee!

Dann war ich gerade bei frieters Heu holen und hab nach Tropfen geguckt, ich hab da so eine Frau gefragt, die hat selber Hamster und die meinte, dass es an Vitamin C Mangel ligt, kann aber nicht, er bekommt jeden Tag Obst, Gemüse und frische Kräuter. Da durfte ich mir anhören das es zu viel wäre, die bräuchten dann nur zweimal in der Woche FriFu. Ähm ja, da sag ich nichts zu! Die Tropfen hab ich nicht mitgenommen, da da 15% Alkohol drauf stand:shock: Will ich Frodo besoffen machen!

Vielleicht helfen euch die infos zu frodo weiter (im Anhang sind noch Fotos und die Stelle ist rot umrandet):

Seit wann, lebt er hier: 28.4.08
Haltungsbedingungen: Terrarium 1,30m x 0,60m und ein Auslauf von 6m²
Wo steht das Tier: Bei mir im Zimmer, hat dort aber seine 18 Stunden Ruhe
Seit wann sind die Symptome bekannt: Samstagabend
Wie äußern sich die Symptome: kahle Stelle im Fell
Was hat der Hamster zuletzt gefressen: ZooDi Junior, Paprika und Basilikum
Wann fraß das Tier zuletzt: Gestern Abend
Befindet sich was schädliches in der Umgebung: Nein!
Wie verhält er sich: Normal
Trinkt er auffallend viel: Nein, normal
Kotabsatz und Urin: Normal

u14905-rusty-and-frodo-albums-frodo-picture3732-rusty-und-frodo-007.jpg

u14905-rusty-and-frodo-albums-frodo-picture3726-rusty-und-frodo-001.jpg

• kahle Stellen

Anzeige

• kahle Stellen Beitrag #2
Hallo,
auf dem Bild erkennt man leider nicht so viel. Aber warum schließt du Milben oder Pilz aus? Es gibt Milben, die man gar nicht sieht. Auch müssen die Stellen nicht verkrustet sein. Auch bei Pilzbefall kann die Haut selbst ganz normal aussehen. Ich würde dir demnach raten, zum Tierarzt zu gehen und das untersuchen zu lassen.

• kahle Stellen Beitrag #3
Achso, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die Stelle interessiert den Guten nicht mal, er kratzt nicht dran rum, nichts! Eigentlich müsste ihn das doch dann stören?
mhh also ich hab hier nen Tierdoc in Süchteln, der heißt Schiffer. Da geht auch unser fiffi hin, aber Hamster...ich glaub nicht, dass der sich damit auskennt und wir gehen schon seit 9 Jahren zu dem. er war sehr zuverlässig! gibts denn im Raum viersen eine Nagerspezi?

• kahle Stellen Beitrag #4
Das muss nicht unbedingt sein. Es gibt ja soviele Milben- oder Pilzarten, einige davon verursachen keinen starken Juckreiz. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben;)
Aber ausschließen würde ich Parasiten und Pilz nicht. Fehlen denn die Haare komplett an der Stelle, oder sind es einfach nur weniger?

• kahle Stellen Beitrag #5
Es sind weniger. Man sieht zwar die Haut, aber nicht so extrem. Tut mir leid, dass ich keine besseren Fotos gemacht hab, aber Mukkelchen wollte patou nicht still sitzen bleiben!

• kahle Stellen Beitrag #6
Hm, ich würde es wirklich mal dem Tierarzt zeigen. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass es gar nichts Schlimmes ist. Aber es kann ja wirklich alle möglichen Ursachen haben, wirklich ausschließen könnte ich, wie gesagt, nichts;). Lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Denn falls es doch Pilz ist, sollte möglichst schnell behandelt werden, da man ihn sonst nur schwer wieder los wird.

• kahle Stellen Beitrag #7
Mhh also ich wollte den heute schon angerufen haben, hab ich aber leider nicht mehr geschafft! Ich frag meine Mum mal, ob die mich morgen sofort mit dem auto hinkarrt, ich glaub nicht, dass Hamster-Landstraße und Fahrrad so gut zusammen passen! Wie teuer wäre denn sowas? Ist mir eig. Piep egal wie teuer hauptsacher Stinker ist diese Stelle los! also ich hab ein polster von 100€ extra für ihn angespart, man kann ja nie vorsichtig genug sein;)

• kahle Stellen Beitrag #8
Die 100 Euro werden auf alle Fälle reichen:D Finde ich wirklich gut, dass du dir dafür etwas zurückgelegt hast!
Angucken kostet eigentlich nicht mehr als 15 Euro, und alles weitere richtet sich nach der Diagnose.

Pilzmittel, oder etwas gegen Milben ist in der Regel recht günstig. Unter Umständen kann es etwas teurer werden, falls Proben an ein Labor geschickt werden (ca. 20 Euro, kann auch teurer werden, je nachdem, was untersucht werden soll). Oder es gibt ein Präparat gegen Mangelerscheinungen, was auch nicht viel kosten dürfte.
Vielleicht ist das alles auch gar nicht nötig und es bleibt bei einem einmaligen Besuch. Das wäre natürlich das Beste!

• kahle Stellen Beitrag #9
Mhh Dadurch, dass Mama im KH arbeitet, haben wir so Mini Pipitöpfchen, soll ich da was von den Köttelchen rein tun, für alle Fälle?

• kahle Stellen Beitrag #10
Ich denke eigentlich nicht, dass eine Kotuntersuchung nötig sein wird. Für eine Untersuchung auf Pilz zupft der Tierarzt deinem Hamster erstmal nur ein paar Haare aus;) Manchmal ist nichteinmal das nötig.

• kahle Stellen Beitrag #11
Oh der Arme...sry nur nachdem meine süße Mona nach einer Woche bei mir, da war sie gerade 5 Wochen alt, gestorben ist, bin ich in der Beziehung Hamster sehr vorsichtig geworden und ich dackel so schnell wies geht nach der Schule zum TA und wenn ich es aus zeitgründe, wegen HPV Impfung und Mi wegen nahhilfe nicht schaffe, dann gehts umgehen Do zum TA. Aber morgen wirds schon klappen und wenn ich da die 1 1/2 Stunden Fußweg auf mich nehmen muss, weil Fahrrad is ja nix!

• kahle Stellen Beitrag #12
Hallo!

Leider kann ich mit Frodo noch nicht zum Tierarzt, da ich am Montag an Grippe erkrankt bin:(
Momentan wird er aber von mir mit dem Ungezieferzerstäuber für Kleintiere von Beaphar behandelt und das Zeug schlägt sehr gut an, die Stelle wird von tag zu Tag weniger:DTierarzt anrufen, hilft da eher wenig, der kann das ja nicht sehen und scheinbar funzt sein Telefon nicht bzw. unseres:uups:
Hier mal die Zusammesetzung von dem Zeug:

Wirkstoff: Pyrethrum

Arzneilich wirksamer Bestandteil: 0,6g Pyrethiumextrakt auf 100g

• kahle Stellen Beitrag #13
Naja, dann werden es wahrscheinlich Milben gewesen sein, denn gegen Pilz wirkt das ja nicht. Aber generell halte ich eigentlich nicht viel davon, Tiere nur auf Verdacht zu behandeln. Gerade so ein giftiges Produkt würde ich nie anwenden, wenn die Ursache der Symptome nicht bekannt ist. Im Zweifelsfall schadet man nur dem Tier damit. Ich denke, es steht in der Packungsanleitung, aber du solltest aufpassen, dass dein Hamster sich nicht putzt, nachdem du das Mittel aufgesprüht hast.

• kahle Stellen Beitrag #14
Sry adraste das ich erst jetzt antworte aber die Grippe macht mich total fertig!
Ich pass schon auf, dass er nichts davon ableckt, es schädigt ja bei Verzehr die Nerven und bei Einatmung die Atemwege. Sicherlich war das nicht gerade ne gute Idee das einfach drauf zu tun. Aber soll er damit ne Woche rumlaufen und sieht dann ganz zerfressen aus oder was weiß ich?
Ich hab ja auch versucht den Doc zu erreichen aber i-wie ist unsere Telefonverbindung momentan nicht so gut! Ich versuchs mal nachher via Handy (hoffentlich funzt es) und frag dann mal den TA. Montag, wenn es mir bis dahin wieder gut ist frag ich mal meinen Opa ob er mich fährt, da meine Mutter das Auto nie in der Woche hier hat, weil Papa das für die Arbeit braucht.

• kahle Stellen Beitrag #15
Hi Adraste,

nachdem ich festgestellt habe, dass das Beaphan doch nicht anschlägt, bin ich gerade mit Frodo beim Tierarzt gewesen. Mein Opa war so lieb und hat mich gefahren.
Nun ja wir waren da und konnten direkt rein, weil da keine Socke war:clap:
Er hat sich erstmal erkundigt Alter etc. und hat dann gesagt:" Auf den ersten Blick sieht man nix aber ich guck mal mit der Minilupe." Gesagt getan und heraus kamen kleine Schuppen, also Milbenbefall. Dann hat er mir ne Spritze mit nem Mittel aufgezogen, weiß leider nicht wie das heißt, und hats mir gegeben. Das ganze kam 8€. Jetzt bekommt er das einmal pro Woche. Naja zu Hause gings dann erstmal ans groß reinemachen:D Drei 100l Säcke mit Holzspänen:shock: ja Kleinvieh macht auch Mist, aber ich habs gerne gemacht. Hauptsache Frodo gehts gut:!: ich muss sagen er war sehr tapfer, auch beim tierarzt. ich hab ihn Gott sei Dank sehr handzahm bekommen:clap: Mir tut er aber so leid, ist bestimmt noch auf 180, der Puls. Es gab aber Belohnung: mehlwürmchen, Erdnuss und Grünzeug (keine Angst vom Grünzeug bekommt er immer, also jeden Tag etwas)

• kahle Stellen Beitrag #16
Hallo, gut dass du doch noch beim Tierarzt warst. Hoffentlich hilft das Mittel vom Tierarzt besser. Weißt du wie das heißt? Falls du es noch nicht gemacht hast, ist es ganz sinnvoll, den Käfig zu desinfizieren (z.B. mit Bactazol, wirkt auch gegen Parasiten) bzw die Holzgegenstände auszubacken.

• kahle Stellen Beitrag #17
Mhh also den Namen kenn ich leider nicht:( Wir sind hingegangen und haben das Terrra mit einer Spüli-Teebaumöl Mix gesäubert und dann mit dem Beaphar ausgesprüht. Die Einrichtung haben wir damit auch sauber gemacht, ich muss nur die Röhre backen! Wie viel Grad waren das nochmal:?:

• kahle Stellen Beitrag #18
Schade, dass du den Namen nicht mehr weißt. Wieviele Wochen sollst du das Mittel denn anwenden?
Bei etwa 200°C überlebt nichts mehr;). Aber aufpassen, dass nichts anbrennt!

• kahle Stellen Beitrag #19
Also Dr. Schiffer meinte ich sollte ihm das 3 Wochen lang auftragen. Das Mittel soll jede Woche einmal in den Nacken, da wo er nicht drankommt. Also dass das milchig ist hilft dir auch nicht viel weiter oder? Mhh er meinte auch, wenn das in drei Wochen nicht besser wird soll ich nochmal dahin. ich werd den Stamm liueber mal bei 100 Grad reintun, sonst passiert da nochwas und dann ist das allerheiligste von ihm verkokelt, das wäre dann nicht so gut;)

• kahle Stellen Beitrag #20
Das hört sich nach Stronghold oder einem ähnlichen Mittel an, auch von der Art und Dauer der Dosierung. Das sollte normalerweise gut gegen die Milben helfen.
Du kannst die Sachen auch bei 100°C ausbacken, gegen Milben hilft das auch. Das Ist wirklich sicherer, Holz brennt ja doch recht schnell;) Bei Pilzen wären 100°C zu unsicher, aber die machen bei deinem Hamster ja keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kahle Stellen

kahle Stellen - Ähnliche Themen

Kahle Stellen am Bauch: Hallo, seit 2 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Farbmaus Sternchen sehr stark abgenommen hat und immer größer werdene, kahle Stellen am Bauch...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
kahle Stellen im Fell, ohne Juckreiz etc.: Meine 7 jährige Meeri-Dame hat an einer Flanke zwei Daumennagel-große kahle Stellen im Fell bzw sieht das Fell lichte aus (beim Mitbewohner ist...
Oben