ständig offene pfoten ( ballenschutz)?

Diskutiere ständig offene pfoten ( ballenschutz)? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, mein hund ist ein ziemlich lauffreudiger hund was auch gut so ist....doch leider haben wir immer wieder das problem, dass er tiefe risse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #1
namico

namico

hallo,

mein hund ist ein ziemlich lauffreudiger hund was auch gut so ist....doch leider haben wir immer wieder das problem, dass er tiefe risse in den ballen hat...wir cremen und schmieren auch fleißig ein aber helfen tut es nichts und auch beim spaziergang darf er nur noch auf dem gras rennen also nur kurze stücke auf teer oder kies....leider hilft das alles nichts mehr und wir haben deshalb schon öfter den TA gesehen als und lieb war!:|

deshalb meine frage
was haltet ihr von hundeschuhe?
gehen die beim rennen wirklich nicht ab? (er rennt beim reiten immer mit)
welche speziell würdet ihr empfehlen?
wo kann man die kaufen?
wie misst man die größe aus das sie wirklich nicht zu groß oder klein sind...?
:eusa_think:
danke im vorraus..

lg. namico

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)?

Anzeige

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #2
Ich hatte zwar selber noch keine für Cinni, aber manche Leute in Tirol hatten zum Wandern auch Hundeschuhchen und es soll schon geholfen haben.
Trotzdem würde ich die Pfoten weiter einfetten (Melkfett, wurde mir mal empfohlen)

Im Tiergeschäft kannste dich da sicher beraten lassen und auch den hund zum anprobieren mitnehmen, ist immer einfacher und pass genauer.

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #3
Jaja,Frauen und Schuhe.:mrgreen:
Ich denke nicht,das die den Zweck erfüllen,der dir vor schwebt.
Wie soll ein Hund denn damit rennen,flitzen,rum düsen ?Da rutscht er doch in fast jede Kurve weg.
Wart ihr deswegen immer beim selben TA ?

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #4
Da haste Recht Elton, ob die fürs RENNEN gut sind, hmm ...
N anderen TA mal drübergucken lassen wär natürlich auch schön

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #5
Da gerade Schlittenhunde oft solche Schuhe brauchen gibt es da auch sehr gute Ausführungen. Wie man genau die Größe feststellt weiß ich nicht, aber kannst du dich da sicher genau nach erkundigen. Ich finde die sehen echt gut aus.

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #6
klar gibt es richtig gute, die Rettungshunde/suchhunde haben gegen Verletzungen im geröll und Schutt mittlerweile richtige High-tech-schühchen.

Lg
Marie

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #7
Hallo,

ich glaube das ihr das Problem mit den offenen Pfoten durch eincremen ud schonen auf Rasen nur verschlimmert. Die "Hornhaut" bei hunden kann sich nur bilden wenn sie auch auf Rauen flächen laufen.
Vielleicht hat dein Hund irgendeine Erkrankung von der ihr nichts wisst, die die Haut dünn werden lässt (z.B. wenn Hunde Cortison bekommen wird die Haut dünn und rissig, vielleicht hat dein Hund irgendeine Stoffwechsleerkrankung...Cortisolüberproduktion z.B.)

Wenn ihr Hundeschuhe such kann ich euch nur die von Ruffwear empfehlen, die sind einfach einsame Spitze und haben eine richtige Sohle (Vibramsohle) sind nicht ganz günsitg, aber ihr Geld wert:

oder bei google einfach mal ruffwear eingeben!

GRuß Nina

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #8
danke euch für eure lieben antworten...
wir waren desöfteren zwar beim selben TA aber einmal auch bei einem anderen weil der eine urlaub hatte...der konnte auch niht wirklich helfen außer dass er meinte dass es da bestimmte salben gibt aber weiter ist er da nicht darauf eingegangen...

war heute auch in nem tiergeschäft und hab mir erstmal so bilige gekauft um zu sehen wie lange sowas hält weil wenn ich gleich die teuren kaufe und er die schnlle zerfetzt als mir lieb ist...hab ich halt ne menge geld zum fenste rausgeworfen ...
also hab ich mir heute einfach so neoporenschuhe gekauft und er hat sie gut angenommen...na er kennt ja auch schon die verbände dann sind schuhe eher das kleinere übel....

jetzt schau ich mal wiegut die schützen und creme auch weiter ein....und wen die gut schützen und seine wunden etwas heilen dann kauf ich die teureren...

ich kann mir nicht vorstellen dass mein hund krank ist, aber klar woher soll ich das auch wissen, aber in nem monat muss er geeimpft werden dann sprech ich das an!

er kann mit den schühchen auch super laufen und es behindert ihn kaum ...ich glaubda kann man sich auch dran gewöhnen, und heute musste ich mit dem rad an der sraße heim fahren , (da hatte er seine schuhe an) der ist glich viel besser gelaufen sonst musste ich ihn immer animieren zum mitlaufen....

hunde verbergen doch eher ihre schmerzen, oder? also könnte er doch durch die risse schmerzen haben???und ich merk es nicht?

naja mal sehen wie lang das gut geht..

@elton: und ja ich lieeeeebe schuhe, deshalb hab ich auch nur 7 paar :(
lg. namico

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #9
wenn es keine offenen Stellen gibt, oder nicht mehr gibt, dann solltest du wirklich aufhören die Pfoten mit Salbe zu behandeln.
Wenn sich die Pfoten in den Schuhen regenerieren, sollte es auf Dauer gesehen eigentlich wieder möglich sein ohne auszukommen sonst kann sich dein Hund ja auch seine Krallen nicht ablaufen.

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #10
das war mein bedenken mit dem krallen , da er die ja momentan nicht abwetzen kann...
wenn er das länger braucht, kann man die dann auch schneiden? ich kann das nur bei kaninchen aber macht das einen großen unterschied beim hund?

klar ist der natürliche weg für die krallen abwetzen besser....

also soll ich ihn nicht mehr eincremen? er hat hallt risse im ballen , und heute ist mir halt aufgefallen dass er wohl doch schmerzen hatte weil er ja auf dem asphalt vieeeeel besser gelaufen ist....

danke für deine schnelle antwort

lg. namico

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #11
NcsF hat das ja eigentlich schon recht gut erklärt mit dem Eincremen.
Ich hatte meinen Tierarzt mal darauf angesprochen ob es für den Winter ratsam sei, den Hunden die Pfoten mit Vaseline einzureiben damit das, so wie ich dachte nicht so viel Salz von der Straße dran kommt.
Er hat das strikt abgelehnt mit der Erklärung: "Wenn wir Menschen uns son Labello oder sowas im Winter auf trockene Lippen machen, und da kommt dann Feuchtigkeit dran, das das erst mal noch viel trockener wird" und so ist das auch bei den Hundepfoten. Die werden durch das Einreiben noch viel empfindlicher als sie eh schon sind.
Diese Schuhe sind keine Dauerlösung, die würde ich dem Hund erstmal auch nur dort anziehen wo der Belag besonders aggressiv für die Pfoten ist, nicht das die noch mehr sensibilisieren.
Das Krallenschneiden beim Hund ist im Notfall möglich, aber wenn der Hund dunkle Krallen hat sieht man sehr schlecht wo man aufhören muß und kommt ganz schnell ins Leben.

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #12
Hallo!
Mein Tierarzt sagt auch dass Cremes und Salben die Ballenhaut irgendwie aufweicht und noch empfindlicher macht! Krallen lass ich nur vom Tierarzt schneiden,denn sie sind schwarz und da ist das super gefährlich weil man ja nicht sieht wo die Blutgefäße langlaufen und er da sogar verbluten kann! Er kann das auch nicht ganz genau sagen aber schneidet dann mit speziellen Instrumenten das Nötigste ab.
Meiner bekommt auch dann und wann Risse in denn Fussballen,das zeigt er mir dann durch humpeln oder vorsichtiges auftreten.Wenns ganz schlimm ist bekommt er eine Socke von mir die übrig ist(Waschmaschinen fressen ja doch immer die zweite) fixiert mit einem Stück Verband oder so und nach etwa 3-5 Tagen ist`s zum Glück wieder richtig zu gewachsen!

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #13
ok dann lass ich mal das zu viel eincremen (meinte es ja eig. gut für ihn)
leider heilen diese wunden nicht so gut ...habe eben auch gesehen das er hinten an seiner pfote da wo die kralle aufhört und der ballen anfängt ein stück fehlt...ich glaub wirklich mittlerweile dass er schmerzen hat...

so beim gassi gehen bekommt er die dinger auch nur auf kies oder so an, aber beim reiten muss er es immer tragen weil ich nicht einfach absteigen kann und ihm die dinger dranpoppeln kann....na muss auch so gehen *grml*

also krallen würd ich dann wohl auch eher vom ta schneiden lassen...

och hoffentlich kann er bald wieder ganz natürlich laufen...mich regt dass schon auf wegen seinen pfoten...zwar nicht das ständige anziehen aber eher das ungewohne laufen für ihn

lg. namico

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #14
Hallo Namico,

kannst Du nicht mal ein großes Foto von den Ballen machen? Ich glaube dann könnten das etliche hier viel besser beurteilen.
Ein Bild davon ist immer hilfreicher, als eine Ferndiagnose.;)

LG Mikki

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #15
hier habe ich fotos , hoffe man sieht was...

400_3966626338383833.jpg

400_3064326531633666.jpg

400_6534666264616464.jpg

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #16
Man man....... wieso soll den alles was Hunden hilft nichts sein? Nur weil es das in der Natur früher nicht gab? da sind die Wölfe oder Dingos einfach nur schneller jämmerlich krepiert. Heute sind alle unsere haushunde ,einschl aller Mischlinge, moderne Zuchthunde. Also Wohnungshunde und haben ein ganz anderes Pflegebedürfnis. Sieht man doch, das die Teppichtippler nicht alles verkraften.heute gibt es Shampoos für saubere Unterwolle, und ebenso durch waschen, erholung für die Pfoten mit eincremen nach dem Gassigang. man darf keine Shampoos nehmen mit den üblichen Chemischen Inhalten, sondern Naturkosmetik für Hunde ohne schadstoffe!!!. dann gibt es Tofflers, oder bei den Polizeihunden , die haben auch Schlappen an. nur man kann ein Tier doch nicht mit offenen Wunden über schmutzige Straßen oder verpinkelte Grasecken (GassiPlätze) gehen lassen. Nachbarn von mir fangen Anfang Oktober an jeden Abend zu cremen ,damit in der Split und Streusalzzeit die Ballen durch halten. Krallen werden dann eben mit der krallenschere abgeknipst. Macht nicht nur der Tierarzt ,sondern auch jeder Hundefriseur. Und eben weniger Belastung durch weiche Wiese läßt wenn es wieder verheilt ist,werden weiche(also elastische) Hornhaut mal wieder wachsen lassen ,samt Schuhen die den Abrieb verhindern. Schuhe dürften auf dauer auch billiger sein wie Tierarzt und Medikamente und verbände, oder?

läuft der Hund zufällig über neue Kunstoffböden? PVC oder Laminat? oder lakierte Holzböden?Das kann ganz schön trockene haut machen ,die dann aufbröselt. Dann braucht man die Schlappen auch im Haus um das zu testen.Auf jeden fall ist ein Riß in der Fersenhornhaut beim menschen so schmerzhaft und schlecht heilend das man damit nicht laufen kann.man sollte nun die Hornhaut mit ureahaltigen Cremes aufweichen, um sie wieder zu beleben damit der Untergrund ausheilen kann.

Grüße hups

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #17
Heute sind alle unsere haushunde ,einschl aller Mischlinge, moderne Zuchthunde. Also Wohnungshunde und haben ein ganz anderes Pflegebedürfnis.
Einspruch.
Das kannst du so nicht alles über einen Kamm scheren.
Denn hier sind viele,da haben die Hunde ganz andere Freiheiten und auch teilweise über Generationen in Freiheit gelebt.
Das es eine bewusste Verweichlichung bei einigen gibt,bestreite ich nicht.Aber halt nicht generell.

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #18
Hallo,
ich muss doch etwas schmunzeln, ich finde diese Vermenschlichung gar fast zum Erbrechen;) Wenn man seinen Hund vernünftig hält und ihm die entsprechende Abwechslung bietet, braucht er weder Creme an den Ballen noch Spezialschampoo fürs Fell. Der Mensch soll einfach dafür sorgen, dass sein Hund so Artgerecht wie möglich gehalten wird und gut. Genau dieses, macht den Hund noch anfälliger für alles, weiche Ballen fangen sich viel schneller etwas ein und regelmässig gewaschenes Fell sorgt für einen unausgeglichene Fellstrucktur.

Macht euch nicht lächerlich mit Naturkosmetik fürn Hund, demnächst muss er auch noch regelmässig zur Maniküre weil der halter zu faul geworden ist, regelmässig mit dem Hund Gassie zu gehen.

Auch ein laminatboden oder Fliesen machen rein gar nichts, wenn ein Hund regelmässig auf abwechslungsreichen Untergrund läuft, im Wald und festen Boden.

Demnächst gehen Hund nur noch mit Überschuhen auf die Strasse weil sie ja dreckig werden könen und bekommen Atemschutz wegen der Umwelt, der Hundefrisör macht noch spezielle nichthaarende Haarverlängerungen, damit der Hund nicht haart, weil wir ihn so oft gewaschen haben und sein Fell zerstört haben. Ach ja, die Krallen können wir auch direkt für Wohnungshunde operativ entfernen lassen, ein Katheder in die Blase und nen Pipibeutel um den Bauch, einen Kackbeutel unterm Schwanz und das Gassiegehen ist auch keine Last mehr fürn Hundehalter :D

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #19
@hups - wa genau wolltest du denn jetzt sagen?
Das unsere Hunde alle krank sind und solche sachen wie Shampoo und schuhe brauchen?

Wie sieht das denn aus wenn ich meinem hund im Haus schuhe anziehe?? *peinlich*

Ich verstehe solche sachen vollkommen wenn ein Hund wirklich krank ist oder besonders empfindlich (wie in diesem fall hier) oder halt als Gebrauchshund auf gefährlichem Untergrund laufen muss, aber doch nicht im Haus oder in der normalen stadt...
Kommt demnächst der Pullie weil der hund so friert??
So ein Schwachsinn... bei meiner Hündin mach ich garnmichts, sie bekommt keine Schuhe, kein Shampoo, keine Krallen geschnitten, sie liegt regelmäßig auf PVC Boden und ist irgendwie trotzdem gesund geblieben...
ich schjeine keinen Hund sondern einen Wolf zu haben*jippieh*

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #20
Ein Hund braucht weder Creme noch Schühchen. ;) Die Creme macht den Ballen nur noch weicher und dann wird er wirklich empfindlich gegen alles mögliche. Dann muss man immer wieder cremen und der Ballen trocknet immer schneller aus.

Creme, Schuhe und Shampoo für Hunde bringen nur dem etwas, der es verkauft.

Ein Hund braucht das sicher nicht. (Ok, einen Schuh, vielleicht mal nach einer Verletzung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständig offene pfoten ( ballenschutz)?

ständig offene pfoten ( ballenschutz)? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben