ständig offene pfoten ( ballenschutz)?

Diskutiere ständig offene pfoten ( ballenschutz)? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Danke Fini, genau so sehe ich das auch. Als ich die Ballen auf dem Foto gesehen hab, obwohl die Bilder ein bisschen unscharf sind, fand ich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #21
Ein Hund braucht weder Creme noch Schühchen. ;) Die Creme macht den Ballen nur noch weicher und dann wird er wirklich empfindlich gegen alles mögliche. Dann muss man immer wieder cremen und der Ballen trocknet immer schneller aus.

Creme, Schuhe und Shampoo für Hunde bringen nur dem etwas, der es verkauft.

Ein Hund braucht das sicher nicht. (Ok, einen Schuh, vielleicht mal nach einer Verletzung).

Danke Fini, genau so sehe ich das auch.
Als ich die Ballen auf dem Foto gesehen hab, obwohl die Bilder ein bisschen unscharf sind, fand ich, dass die wirklich superglatt sind. Die Risse sind keine offenen Stellen - man möge mich korregieren, wenn es nicht der Fall ist, aber so sieht es auf den Bildern halt aus. Also sollte der Hund mit ein bisschen Training bald wieder strapazierfähige Haut "unter den Sohlen" haben. Ein bisschen rauhe Pfoten sind bei Hunden völlig normal, hier und da mal eine kleine Riefe auch solange es nicht ins Fleisch geht. Allerdings sehen die Narben aus, als hätte der Hund schonmal Schnittwunden gehabt. Sicherlich, es könnte auch von sehr tiefliegenden Rissen stammen, aber wenn ich mir den Rest der Ballenhaut angucke, die ist echt aalglatt. Ich finde das ziemlich untypisch bei einem Hund, der sehr lauffreudig ist. :eusa_think:

Scharfes oder sehr schnelles Rennen würde ich solange vermeiden, bis die Haut wieder dicker geworden ist.

LG Mikki

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)?

Anzeige

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #22
Hallo,

mein Hund hat das selbe Problem. Wir haben sie jetzt 2 Jahre und offene Pfoten hat sie immer. Am Anfang haben wir auch immer gecremt - alle möglichen Cremes- Das machte die Ballen zwar glatt, aber immer weicher. Schuhe hat sie eigentlich immer an, geht nicht anders. Wenn Dreck in die offenen Stellen kommen, wirds kritisch. Die üblichen Schuhe, die man im Zoogeschäft bekommt, kann man kniggen. Sind gleich kaputt, Geld rausgeschmissen. Die Schuhe von ruffwear haben wir auch, da hat sie gleich mal einen verloren. Die sind sündhaft teuer und halten nicht. Habe jetzt Schuhe, die eigentlich Schlittenhunde anhaben. Die sind soweit super, nur muss man aufpassen, dass man sie nicht zu fest schnürt, wg. der Sehnen.
Bei verschiedenen Tierärzten waren wir auch schon, da bekam sie Antibiotika und Verbände usw. - Da lasst man einen Haufen Geld liegen.
Im Sommer hatte sie ein riesiges Loch im Ballen, dass wir zur Tierklinik gingen und die den gesamten Ballen aushöhlten, weil sich da durch den Dreck eine Fistel gebildet hatte. Gleichzeitig wurde Gewebe untersucht. Eine Krankheit liegt nicht vor. Sie hat halt einfach eine zu dünne Hornschicht.
Es ist wirklich zum Kotzen, da unsre Stella auch gerne rennt oder mal rumtobt. Aber das ist nicht möglich, weil die Pfoten gleich offen sind.
Habe jetzt bei wkw in einer Gruppe einen Rat bekommen. Es handelt sich um BARF, Ernährung. Kann aber leider nicht viel dazu sagen, habe mir jetzt eine Broschüre darüber bestellt. Diese muss ich erst mal lesen. Aber die, die mir den Tip gegeben hat, meinte sie hätte das selbe Problem gehabt und seit sie barfen tut, ist alles besser.

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #23
Hey,
Benni hatte früher auch immer aufgerissene Pfoten. Wir haben die dann in Seifenwasser eingeweicht und davon heilte es, man kann auch mit Melkfett eincremen, Nachteil ist, das die Pfoten davon noch empfindlicher werden können. Bei Benni ist aber alles gut verheilt =)

• ständig offene pfoten ( ballenschutz)? Beitrag #24
Hallo namico und Leidensgenossen
Versucht es mal mit Lachsöl ( z.B. von Henne Petfood). Ist sehr gut für Fell und Haut.
1/2 Esslöffel einmal am Tag über das Futter geben. Sollte Besserung geben.
Zum Thema BARFEN nur soviel - In meinen Augen eine Glaubensgemeinschaft ohne fundierten Hintergrund.

lg
HEFULA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständig offene pfoten ( ballenschutz)?

ständig offene pfoten ( ballenschutz)? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben