Plane neue Mäuse dazu zu holen
Diskutiere Plane neue Mäuse dazu zu holen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,
ich hab an den Farbmäusen echt Spass bekommen. Jetzt ist mir leider eine Maus gestorben. Damit die andere Maus nicht alleine bleibt, will...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #1
Hallo,
ich hab an den Farbmäusen echt Spass bekommen. Jetzt ist mir leider eine Maus gestorben. Damit die andere Maus nicht alleine bleibt, will ich schnellstens neue Freunde holen. Ich lese hier in den Beiträgen, dass es nicht so einfach ist, neue Mäuse dazu zu setzen.
Wenn ich neue reinsetze und nicht diese stufenweise Vergrößerung vornehme- was kann denn da passieren ( ausser, dass sie rumzicken)?
Muss man das wirklich so stufenweise machen?
Ich will- wenn die 2. Maus auch irgendwann mal geht und die neue Maus dann auch wieder alleine sein würde- direkt 3 Mäuse holen. Dann wären es 2 Partnerschaften. Nur will ich das schnellstens machen- damit Emilia schnell abgelenkt ist.
-
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #2
die könnten sich dann gegenseitig verletzen ;-(
nur bei geschwister komt es meistens nicht zu vetztereien
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #3
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du schnellstmöglich wieder Gesellschaft für Emilia haben willst...Allerdings ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum Du darauf verzichten willst, die VG-Regeln einzuhalten...Es geht doch vor allem darum, dass die Mäuschen sich gegenseitig "riechen lernen" bzw. einen gemeinsamen Gruppengeruch annehmen und das kann nur passieren, wenn Du sie erstmal für 24 Stunden gemeinsam in eine Transport-Box setzt (Natürlich erst, nachdem sie sich ca. 1 Stunde auf neutralem Terrain ein wenig "kennengelernt" haben!!) Und schon ab dem Moment ist Deine Emilia doch auch nicht mehr allein! Und meines Wissens nach dient die schrittweise Vergrößerung des Käfigs vor allem dazu, dass die Mäuse sich nicht direkt wieder aus dem Weg gehen können, ihren "Gruppengeruch" wieder verlieren,anfangen Reviere zu bilden und sich dann gegenseitig bekämpfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das Risiko eingehen möchtest, dass eins Deiner Mäuschen ernsthaft verletzt wird! Und diese Gefahr besteht durchaus, wenn Du einfach fremde Mäuse zueinander setzt...
Lies Dir doch am besten nochmal die Regeln zur Farbmaus-Vergesellschaftung ganz oben im VG-Thread durch und dann:
Viel Glück!

-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #4
Hat geklappt
Danke Marylou,
ich hab jetzt 3 neue Mäuse. Und es hat prima geklappt.
Ich musste erstmal den Stall richtig säubern, dabei hab ich immer meine Mäuse in einem großen Karton mit paar Klettermöglichkeiten und Verstecke untergebracht. Das hab ich jetzt auch gemacht und die neuen dazugetan. Es war so, als wenn die schon immer zusammen waren. Kein Gezanke.
Als die dann in den Käfig kamen ( in den schönen neu eingerichteten) war die Neugierde so groß, dass sie alles inspiziert haben. Und was soll ich sagen, die haben schon in der 1. Nacht in einem Haus zusammen geschlafen (obwohl ich noch ein2. dazugekauft hab).
Die sind ja soo süß und verspielt, da wirkt meine ältere wie eine Erwachsene ( kommt mir schon so vor, als wenn sie auf die aufpasst).
So und nun noch die Namen: Luna, Rihanna und Cheyenne, sowie Emilia (die ältere).
Danke nochmal für die Hilfe!
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #5
sind die 3 neuen junge Mäuse?
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #6
Sally,
trotzdem hast Du Glück gehabt, dass das so gut geklappt hat - es kann übrigens immer noch sein, dass das nach hinten losgeht und die Fetzen erst in ein paar Tagen fliegen...
Außerdem sollte pro Maus ein Unterschlupf vorhanden sein (muss nicht unbedingt ein Häuschen sein, kann auch eine Weidenbrücke sein oder ein Kokosnussnest oder ein Weidenkörbchen...
LG, seven
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #7
Also, ich habe auch grad ne VG hinter mir und es hat auch sehr reibungslos geklappt. Seit gestern abend sind sie im großen Käfig, allerdings nur mit ihrer Futterstation ohne sonstige Einrichtung.
Seven, was meinst du, wann man wirklich sagen kann, dass sich die Mäuse verstehen? Also nach wieviel Tagen? Ich schaue ja ganz oft rein, aber bisher lieben die sich regelrecht!
Und ich wollte ihnen jetzt jeden Tag ein bisschen Einrichtung dazugeben, soll ich erstmal für Unterschlupf sorgen? Bisher haben sie ein Häuschen (die Futterstation) und schlafen da auch alle zusammen.
Hast du schon deine komplette Einrichtung drin, Sally? Ich habe es so gehört, dass man nicht gleich alles rein stellen soll, damit sie nichts haben um das sie sich zoffen können.
Grüßle Henni
-
-
Plane neue Mäuse dazu zu holen Beitrag #8
Also, ich habe auch grad ne VG hinter mir und es hat auch sehr reibungslos geklappt
Ich freu mich für Dich und "meine" ehemaligen Mausis
@Seven: Du musst wissen, dass Henni meine 3 Mäusemädels samt Einrichtung übernommen hat, dann ist ihr Mäuse-Böckchen nicht mehr so alleine. Für mich wäre das wirklich eine Never-Ending-Story geworden und so habe ich wenigstens ein schönes zu Hause für sie gefunden.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: