Sorgen um Felix

Diskutiere Sorgen um Felix im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe vor kurzem eine ZF von 4 Meerschweinchenböcken gemacht. Soweit ist alles ganz gut verlaufen. Aber ich mache mir sogrgen um Felix...
  • Sorgen um Felix Beitrag #1
*Merlin*

*Merlin*

Hallo,
ich habe vor kurzem eine ZF von 4 Meerschweinchenböcken gemacht.
Soweit ist alles ganz gut verlaufen.
Aber ich mache mir sogrgen um Felix.
Felix ist ca. 3,5 -4 JAhre alt. Er sitzt seit Tagen in einer Ecke,mit dem Kopf zur Wand. Aber nicht in einem Häuschen.
Er frisst,aber nicht so gut.
Mein VAter sagt allerdings das er Nachts auch rum läuft.
Doch egal zuw elcher Tageszeit ich komme,er hockt in der ecke.
Habe ihna uch schon raus genommen,zum Glück hat er keine für mich sichtbaren Verletzungen.
Jetzt weis sich nicht wa sich machen soll.
Mich mal Nachts auf die lauer legen und ihn beobachten, zum Tierarzt und einfach mal durch checken lassen?
Vielleicht zum Tierarzt wenn er ganz das Fressen verweigert?
Was die ZF einfach zu anstrengend für ihn, ist er noch etwas geschafft oder genervt vond en anderen?
Ich weiss es einfach nicht.
Ich habe angst das er irgendwas hat.
Ach so, er reagiert auf seine Umwelt,wenn Futter kommt oder ich spreche. Er ist nicht ganz teilnahmslos.

Liebe Grüße

• Sorgen um Felix Beitrag #2
Hi,

ich würde vermutlich zunächst beim TA abchecken lassen, ob Krankheit ausgeschlossen werden kann. Warten, bis/ob er gar nicht mehr frisst würde ich da nicht - wenn es so weit ist, dann geht's dem Schweinchen schon richtig dreckig, die Tiere versuchen ja so lange wie möglich, ihre Krankheiten zu verbergen.

Mit der Vorgeschichte der Bockvergesellschaftung klingt das für mich aber fast nach Stress, bzw. danach, dass irgendwas in der Gruppe nicht rund läuft, er vielleicht nicht ans Futter darf oder gejagt wird, sobald er sich im Käfig bewegt?

Viele Grüße,
Sawyer

• Sorgen um Felix Beitrag #3
er sollte abgetastet werden lassen...

meine damals hatte auch sowas, wie du es beschreibst und es war dann ne züste, am besten so schnell wie mögloch, bevor es wie bei meiner zu spät ist

• Sorgen um Felix Beitrag #4
Also er darf an sein Fressen und Felix und Conny sind eigentlich die Dominanten.
Werde lieber zum Arzt fahren.

• Sorgen um Felix Beitrag #5
So wie sich das liest, ist meiner meinung nach der TA-termin dringend, nicht mehr aufschieben, spätestens morgen früh zum Tierarzt gehen! Nicht erst warten, bis ein Tier nicht mehr frisst, dann kann es schon mehr als zu spät sein. Die Tiere schleppen lange etwas rum, bis es sichtbar wird.
Hat er abgenommen?

• Sorgen um Felix Beitrag #6
Ich werde morgen auch direkt zum Tierarzt fahren. Soll ich da alle 4 mit nehmen oder nur einen???? Da sie ja erst seit Freitag zusammen sitzen?

• Sorgen um Felix Beitrag #7
Normalerweise würde ich sagen, bei einer Bockgruppe alle, aber das würde etwas eng werden in der Transportbox, also lieber so wie sie vorher zusammen gehockt haben.

• Sorgen um Felix Beitrag #8
Ich habe ihr zwei Transportboxen übergeben, jeweils eine für 2 Meeris.

War mal mit allen 6 und 3 Boxen alleine beim TA.

Habe ihr noch etwas geschrieben, könnte am Futter liegen, dass Felix ruhig ist weiss ich, aber dass er sich komplett abwendet ist nicht normal...

Und Dünn hatte er bei mir noch nie.

Grüsse

• Sorgen um Felix Beitrag #9
Hallo,

war mit Felix beim Tierarzt. Ich hatte Gerry zur Unterstüzung mitgenommen.
Felix hat sich eine Infektion zu gezogen. Leider rmuss er nun für 14 Tage alleine sitzen,da er ansteckend ist.
Er darf nur Wasser und Heu und ab und zu Löwenzahn bekommen.
Etwas anderes erstmal nicht.
Der Tierarzt hat mir etwas von Baytril mitgegeben. Das ist ein sehr starkes mittel (sagt er).
Er hat mir eine Spritze mit einem ml aufgezogen,diese muss ich auf 1 Liter Wasser geben und nur das darf er trinken.
Habe da noch eine frage. Ich habe hier noch eine Rotlichtlampe, die habe ich sonst für unsere kranken Meeris und Kaninchen benutzt. Sol ich ihm etwas Rotlicht am Tag anbieten? Vielleicht tut ihm das ja gut. Ich würde es so machen das er sich dann aussuchen kann ob er drunter möchte oder nicht.

Und natürlich noch eine frage. ich habe gelesen das Meerschweinchen sich gegenseitig nach 14 Tagen vergessen haben. Soll ich nach 14 Tagen eine neue ZF machen? Wieder neues Zimmer alles neutral und so weiter?????

So nun kümmer ich um meinen Kranken Schatz.........

Liebe Grüße

• Sorgen um Felix Beitrag #10
Oh shit!
Was soll denn das für eine Infektion sein? Dann hast Du ja jetzt Programm. Och menno. :(

Wodurch soll diese Infektion ausgelöst worden sein? Haben es die Anderen auch?

Grüsse

• Sorgen um Felix Beitrag #11
Er hat eine Darm Infektion.
Die anderen soll ich beobachten,wenn mir was auffällt werden auch sie mit behandelt.
Der Tierarzt sagt das es von der Futter umstellung und dem Strss der ZF kommen kann.
Sie bekommen ja nicht das selbe Futter wie bei dir.
Aber vielleicht solltest du mir mal genau aufschreiben was du wann wie oft gibst.
Also sie bekommen bei mir kein Trockenfutter,nur Grünfutter und Heu. Wobei Heu immer zur Verfügung stehst.
Wo hast dud as Futter immer geholt?
Am besten per PN schreiben, da es ja ein anderes Thema als das hier eröffnete ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgen um Felix Beitrag #12
Was für eine Darminfektion?
Und was hast du ins Wasser gegeben?

• Sorgen um Felix Beitrag #13
Der Arzt hat mir Baytril Infektivus (ich weiss nicht ob es richtig geschrieben ist) mit gegeben. 10 % stand auf der flasche.
Ich wusste nicht das es verschiedene Darminfektionen gibt.
Aber da Felix am Tag der ZF bzw. einen Tag danach in einer Ecke hockte und der ganze Po verklebt und voll Kot war,gehe ich davon aus das es was mit Durchfall zu tun hat.
Allerdings war das Samstag und direkt Durchfall hatte Felix danach nicht mehr.
Soll ich das mit der Rotlichtlampe machen?

• Sorgen um Felix Beitrag #14
wurde der Kot untersucht?
Hast du auch ein Darmaufbauendes Mittel mitbekommen, dies sollte bei Durchfall und bei AB-Gabe immer gegeben werden.

• Sorgen um Felix Beitrag #15
Ich war bei diesem Tierarzt das erste mal,da meiner nicht geöffnet hatte.
Ich habe nur das Baytril bekommen. Mehr nicht.
Da Felix aber nicht trinken mag,habe ich jetzt das Baytril im Wasser aufgelöst und ihm per Spritze etwas gegeben. Also in den Mund rein und er liegt nun unter dem Rot licht.
Grade hat er auch etwas Heu gefressen.

• Sorgen um Felix Beitrag #16
Er schließt mit welcher begründung auf einen darminfekt?
Päppelst du ihn, wenn er nicht richtig frisst? Wenn ja, mit was?
Hat deine TÄ morgen auf, geh da am besten hin!

• Sorgen um Felix Beitrag #17
Es gibt eine Aufbaunahrung die löst Du in Wasser und gibst es ebenfalls mit der Spritze.

Habe Dir in einer PN geschrieben, was ich an Frischfutter verfüttert habe und in etwa was in welcher Menge.

Bisher hatte ich mein Trockenfutter aus dem Fressnapf, habe aus den offenen Sorten immer alles in einem Farbeimer zusammen gemischt (immer ca3 verschiedene Sorten von dem Meerifutter). Habe aber gesagt bekommen, dass die Gefahr durch Fliegenkot usw. in genau diesen Futtermitteln sehr hoch sei, da sie offen stehen und man sie sich selbst abfüllen kann.

Habe jetzt auf ein Futter von einer anderen Firma (abgepackt) umgestellt und dort auch 3 verschiedene Sorten zusammen gemischt. Weiss aber nicht wie der Hersteller heisst, meine 2 Buchstaben wären es gewesen... puuuuhhhh.

Den Kot würde ich auch untersuchen lassen. Hatte ich auch mal machen lassen, wo mir Gerry komisch vorkam, war aber nichts.

Wenn noch Fragen sind, frag bitte, auch wenn ich im Moment nicht mehr so oft online sein kann.

• Sorgen um Felix Beitrag #18
Er darf nichts zu fressen, außer Heu und in ein paar Tagen soll ich ihm Löwenzahn anbieten. Aber ansonsten nichts.
Ich habe das Baytril im Wasser aufgelöst und weil ich nicht sehen konnte ob er trinkt,habe ich ihm eine Spritze mit dem Wasser+Baytril aufgezogen und ihm gegeben, er hat es auch sehr gut genommen.

Liebe Grüße

• Sorgen um Felix Beitrag #19
So ich komme jetzt von einem anderem Tierarzt.
Felix hat kein Darminfekt.
Während der ZF muss Felix sich mit einem anderem Meeri (Ich denke mal mit Conny) in die Haare bekommen haben. So das Felix eine Schnittwunde im Maul bekam. Es liegt nahe das sie mit offenen Mäulern aufeinander los sind und dabei ist das andere Meeri mit seinen Zähnen an Felix's Backeninnenraum gekommen.
Dies hat sich entzündet und Futter ist drin hängen geblieben. Deshalb frisst und trinkt Felix nichts mehr. Er hat heute Antibiotika gespritzt bekommen und die Wunde wurde Desinfiziert. Morgen und Samstag muss ich wieder hin zum Spritzen und ich muss die Wunde selber weiter desinfizieren. Sollte das nicht helfen und sich das nicht richtig wieder entwickeln muss es zusammen genäht werden.
Sie sagte das Felix erstmal alleine bleiben soll,bis er wieder gesund ist.

Jetzt habe icha ber noch eine frage. Wenn Felix wieder gesund ist. Soll ich Gerry dann von der Gruppe trennen und mit Felix eine erneute ZF machen? Die zwei saßen vorher ja auch zusammen.
Oder soll ichd ie dreier Gruppe nun so lassen wie sie ist (sie verstehen sich auch gut) und Felix kastrieren lassen und ihm eine Dame holen?
Ich weiss nicht ob es für Gerry zu stressig wird,wenn er dort jetzt wieder raus genommen wird. Da ich auch nichtw eiss wie lange nun der Heilungsprozess dauert!?
Ich muss Felix nun mit RodiCare instant Zwangsernähren.....

• Sorgen um Felix Beitrag #20
ich sehe wirklich keine Begründung, warum er alleine bleiben sollte. Höchstens wenn er gemoppt werden sollte.
Wichtig ist, dass du ordentlich päppelst, wenn er nicht selbst frisst. Also bei einem 1kg Schwein 50ml Brei.

Thema:

Sorgen um Felix

Sorgen um Felix - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Ist das so in Ordnung?: Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch...
Oben