Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen?

Diskutiere Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Theoretisch kannst du schon 4 Wochen nach der Kastra mit der Inti anfangen; die ersten Treffen sind ohnehin nur auf wenige Sekunden beschränkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? Beitrag #21
Theoretisch kannst du schon 4 Wochen nach der Kastra mit der Inti anfangen; die ersten Treffen sind ohnehin nur auf wenige Sekunden beschränkt, und die Ratten werden gar noch nicht die Chance haben, sich zu bespringen.

Zur Absitzzeit nach der Kastra ist es ja nun so, daß i.d.R 5-6 Wochen empfohlen werden, weil sie als sicher gelten (auch wenn es Böcke gegeben hat, die nach 8 Wochen noch Nachwuchs gezeugt haben, aber das ist wahrscheinlich 1 aus 1000, wenn der TA ordentlich gearbeitet hat). Es gibt eine Studie, die belegt, daß Böckchen schon eine Woche nach der Kastra nicht mehr über relevante Mengen funktionsfähigen Spermas verfügen; auf diese Studie stützt sich z.B. der schweizer Rattenclub und empfiehlt eine wesentlich kürzere Absitzzeit.
Mich persönlich stört an dieser Studie (ich muß den Link mal raussuchen), daß sie sich nur auf (wenn ich das recht im Kopf habe) 20-25 Ratten stützt; das finde ich zu wenig, um eine qualifizierte Aussage zu treffen und guten Gewissens empfehlen könnte, die Absitzzeit zu verkürzen.
Es wird aber von vielen erfahrenen Rattenhaltern so gehandhabt, daß sie ab 4 Wochen nach der Kastra mit den ersten kurzen Treffen anfangen, die ja ohnehin nur aus einem kurzen Beschnüffeln bestehen.

Was meinst du mit "ins Gesicht gepinkelt"? Hat Ronja Zora einfach ein paar Tropfen auf den Kopf fallen lassen? Damit hat Ronja Zora markiert, das ist Teil der Rangordnung im Rudel. Bei Intis kann es z.B. vorkommen, daß Ratten, die sich unterwerfen wollen, versuchen, unter die anderen Ratten zu krabbeln und so zu provozieren, von ihnen markiert zu werden.

Daß Jerry noch aufschreck, wenn du ihn anfassen willst, könnte natürlich ein Zeichen von Schmerzen sein. Aber es kann auch gut sein, daß er aus schlechter Erfahrung "gelernt" hat, einfach mal zu quieken und zu protestieren, wenn jemand ihn anfassen will, da er das mit etwas Negativem verbindet.
Du kannst mit Jerry üben; hochnehmen, gleich wieder absetzen, Leckerli geben, hochnehmen, gleich wieder absetzen etc. Mit meiner Kari, die schon gequiekt hat, wenn die Hand noch 10 cm entfernt war, habe ich so z.B. geübt, bis ich sie nach einiger Zeit ohne dieses Drama hochheben konnte. Es kann sein, daß er sich anderen Ratten gegenüber gut klarkommt bzw. es bei ihnen eher akzeptiert, als von Menschen berührt zu werden.

Freut mich, daß er die Kastra so gut überstanden hat ;) daß er sich leckt, ist kein Problem, solange die Wunde gut verschlossen bleibt. Es kann gut sein, daß die Fäden jucken, genau wie bei uns, wenn eine Wunde verheilt.

• Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? Beitrag #22
Huhu!
Wollte nur mal von Jerry berichten! Das mit dem Hochnehmen und absetzen klappt nicht ganz! Er hat eher dann mehr Angst vor meiner Hand! Schmerzen hat er nicht, da er sich schon bei der Vorbesitzerin nicht hat anfassen lassen! Was kann ich denn machen? Körperkontakt sucht er jedenfalls von sich aus! Schreckhaft ist er in diesem Sinne gar nicht!Ach, noch zu Ronja und Zora! Das mit dem anpinkeln war wahrscheinlich ein Dominanzzeichen! Bei den beiden steht aber der Rudelführer immer noch nicht fest! Mal ist der eine Dominat und dann unterwirft er sich aber wieder! Vielleich kann das ja geklärt werden, wenn Jerry dabei ist:)
-pp98dddddddddddddddddddddw25 %((((((/Wenn man vom Teufel spricht! Jerry läuft gerade über meine Tastatur! Also dann mal einen individuellen Gruß von Jerry!
Jetzt noch eine wichtige Frage!
Mein Vater ist Apotheker und hat mir für Notfälle Baytril mitgegeben, falls alle wieder anfangen zu niesen (spart nach den hohen Kosten , die ich für alle drei hatte, Geld!!!) Nun habe ich eine 0,5 % Lösung mit 2ml Spritzen! Wieviele Tropfen muss ich denn nun verabreichern, falls das Niesen wider extremer wird? Denke, bei Jerry ist es jedenfalls Mycroplasmose.
Hoffe du kannst mir nochmal helfen!!!!
Ganz lieben Gruß

• Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? Beitrag #23
Hallo Gwenn,

bei Mycos würde ich vermutlich eher mal Erythromycin geben als Baytril... bitte sprich auf jeden Fall mit deinem TA drüber, auch wenn du die Medis von deinem Vater hast, dein TA muß ohnehin zumindest wissen, welche Medis dein Ratz bekommt, falls du doch mal akut mit ihm zum TA mußt. Der TA rechnet dir auch die nötige Dosis aus bzw. sollte Jerry abhören und untersuchen, bevor er Medis bekommt. Nur die Untersuchung an sich kostet ja auch nicht viel ;)

Es kann durchaus sein, daß dein Jerry nach wie vor keine große Begeisterung zeigen wird, wenn du ihn hochhebst - hochgenommen zu werden ist für eine Ratte nie ein Spaß, immerhin verliert er da wortwörtlich den Boden unter den Füßen. Und wenn er einfach von früher noch so viel Mißtrauen hat, daß er das nicht überwinden kann, ist das wirklich schwierig. Du kannst nur, wenn es sein muß, diese Phase eben so schnell und stressfrei wie möglich gestalten: immer mit beiden Händen greifen, sofort an den Körper ziehen, daß er sich wieder sicher fühlt. Ansonsten eben im Auslauf so viel Körperkontakt wie möglich gewähren, wenn er von sich aus damit ja keine Probleme hat, daß er trotz allem merkt, daß von dir keine Bedrohung ausgeht.

• Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? Beitrag #24
Hallo!
Nun ist es endlich soweit, nach ein paar Wochen des gemeinsamen Auslaufs, wollte ich Jerry nun zu den Mädels in den Käfig setzen! Jerry lässt sich mitlerweile heben und ist wesentlich zutraulicher! Nun weiß ich nicht, ob ich die drei wirklich schon zusammenstzen soll! Jerry hatte anfangs Angst vor den Mädels, da die so aufgedreht um ihn gelaufen sind! Er hat dann immer auf meiner Schulter Schutz gesucht! Mitlerweile rennt er den beiden hinterher und versucht sie zu besteigen! Die Mädels haben sich sogar schon zu ihm gelegt und sich putzen lassen! Das war aber auch einmalig! Jerry versucht zwar den Mädels hinterher zu laufen sträubt aber doch irgendwann das Fell und sucht bei mir Schutz! Das Sträuben sieht aber nicht agressiv aus, sondern eher genervt, da Ronja und Zora schnell und aufgedreht an ihm schnüffeln! Gebissen haben sich die drei innerhalb der 3-4 Wochen Auslauf auch noch nicht! Außer wenn die Mädels Jerry etwas zu Essen klauen wollen, dann fliegt auch schonmal etwas Fell! Besorgniserregend sieht das aber nicht aus!
ie soll ich weiter vorgehen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gwenn schrieb nach 9 Stunden, 19 Minuten und 22 Sekunden:

Hallo Chipi!
Muss noch einige Sachen ergänzen! Heute abend beim Auslauf ist mir aufgefallen, dass Ronja und Zora sich besteigen lassen wollen! Beide schnüffeln vorher an Jerry, provozieren ihn und setzen ihm anschließend ihr Hinterteil entgegen und wackeln dann noch mit dem Schwanz (wie ein Hund)! Wenn Jerry dann versucht Ronja oder Zora zu besteigen, dann hauen beide wieder ab, als müsste er sich das erst verdienen! Im Käfig verstehen sich die drei sogar blendend! Jeweils in dem Käfig der Mädels, als auch in Jerrys Käfig (Habe alle mal da und mal dorthin reingesetzt). Die Mädels suchen auch immer seine Nähe! Da Jerry vorher ja auch nur in Einzelhaltung gelebt hat, ist das doch ein gutes Zeichen, wenn er die Nähe bis zu einem gewissen Grad zulässt! Denke, dass sich die drei im Käfig erst recht aneinander gewöhnen werden! Als ich eben alle wieder in ihren Käfig gesetzt habe, wollten beide Parteien sogar wieder zueinander und waren ganz aufgeregt! Wollte nun quasie heute den Käfig der Mädels schrubben und Jerry mit reinsetzen (natürlich unter Beobachtung)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? Beitrag #25
Ich habe auch gerade so einen Kandidaten hier sitzen... alleine gekauft (ganz jung), einzeln gehalten, dann von den Eltern im TH abgegeben worden. Jetzt versuche ich, ihn mit den anderen zu vergesellschaften. Manchmal flüchtet er auch einfach vor den anderen. Es ist schwer, da eine Patentlösung zu finden. Solange er zwischendurch noch sichtlich gestresst reagiert, würde ich eher davon abraten, alle in einen Käfig zu setzen.

Daß die Mädels sich bespringen lassen wollen, kann einfach daran liegen, daß sie rattig sind (dann würden sie genauso von anderen Weibchen besprungen werden wollen). Normalerweise werden Rattenweibchen alle paar Tage für einige Stunden rattig, ich habe aber auch einige, die bei jeder Inti vor Aufregung täglich rattig waren (selbst wenn ich nur Weibchen zueinander vergesellschaftet habe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen?

Bock vor der Kastration in die Nähe der Weibchen setzen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben