Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten

Diskutiere Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe mir in letzter zeit ein paar gedanken gemacht und das Thema interresiert mich jetzt. Mit welchen wasserwerten kann mer die...
  • Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe mir in letzter zeit ein paar gedanken gemacht und das Thema interresiert mich jetzt.

Mit welchen wasserwerten kann mer die meisten Fische halten?

Welche wasserwerte kommen denn am häufigsten for oder ist das etwa gleichverteilt?

Und was mir gerade noch iengefallen ist: Was genau fliest denn eigendlcih noch alles in die Wasserwert ein?
bei meinem Freund hat ja z.b. ein becken das hat z.b. nen phwert von ca 8 wärend das andere weiches wasser hat.

Liegt sowas am bodengrund oder wofon kommt sowas?

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #2
weis da keiner was zu?

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #3
Mit welchen wasserwerten kann mer die meisten Fische halten?
Dzu kann man keine Aussage treffen ;). Es gibt viele Arten von allen Teilen der Welt, die im Aquarium gehalten werden und die unterschiedlichsten Wasserwerte brauchen.

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #4
ok danke.
Mich würd jetzt noch interresieren was alles die wasserwerte beeinflussen kann.
Können die sich acuh durch Fische verändern?

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #5
Ich glaube schon, wenn sie viel Kot ausscheiden, also einen regen Stoffwechsel haben.
Dadurch sagt man ja auch, wenn man zu viele Fische hat, ändern sich die Werte mega schnell ins negative.

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #6
Bestimmt- allein die Nitrit-Werte- wenn alles zugekotet ist ist das ja garnicht gut. Und irgendwie beinflusst sich alles auch.

Find das ne super spannende Materie.

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #7
und könnte der bodengrund nciht auch mit auf das wasser "einwirken"?

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #8
Huhu!

Auf die Stickstoffverbindungen (NO2, NO3, NH4) im Wasser wirken ein:
- Fischfutter
- Kot
- tote Pflanzenteile
- Mulm
- tote Tiere
- evtl. Dünger
Pflanzen, Bakterien und Wasserwechsel verbessern die Werte.

Auf Phosphatverbindungen wirken ein:
- tote Fische und Pflanzen
- Kot
- evtl. Dünger
- Reinigungsmittel, die ins Wasser gelangt sein können
Pflanzen und Wasserwechsel verbessern den Wert.

Auf die Gesamthärte können (je nach Beschaffenheit) einwirken:
- Bodengrund
- Dekogegenstände (Lochgestein)
Senkung des GHs durch Wasserwechsel, entfernen der Härtner oder verschnitt mit Osmosewasser.

Auf den PH-Wert wirkt ein:
- der kH-Wert
- der CO2-Wert (Anlage)
- Durchlüftung des Aquariums (O2-Wert)
- Putzmittel
- Kalk
- Wirbellose
Er kann durch Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, evtl. Wasserwechsel, eine CO2-Anlage, verschnitt mit Osmosewasser etc. (Säuregabe) gesenkt werden.
Er kann durch gute Durchlüftung, evtl. Wasserwechsel, usw..(Basengabe) erhöht werden.

Auf den KH-Wert wirkt ein:
- der pH
- der CO2-Wert
- Kalk
- Wirbellose
Er kann ducrh Kalkgabe erhöht werden.
Durch Osmosewasser gesenkt werden.

Auf den CO2-Wert wirken ein:
- Durchlüftung/Oberflächenbewegung
- pH-Wert
- Besatzdichte
- Mittagspause (Beleuchtungsdauer)
- Bepflanzung
- CO2-Anlage
- Temperatur
- Mulm
- Fäulniss
Kann durch eine CO2-Anlage, weniger durchlüftung, Mittagspause erhöht werden.
Kann durch stärkere Durchlüftung gesenkt werden.

Der O2-Wert wird beeinflusst durch:
- Oberflächenbewegung
- Besatzdichte
- Bepflanzung
- Durchlüftung
- Temperatur
- Fäulniss
- Mulm
- tote Tiere/Pflanzen.
- Pflanzen
Er kann erhöht werden durch stärkere Durchlüftung/Oberflächenbewegung, Wasserwechsel/Reinigung, absenken der Temperatur.

Auf den Chlor Wert wirken ein:
- Putzmittel
- gechlortes Leitungswasser
Chlor kann durch Wasseraufberieter gebunden werden, Entfernung durch Wasserwechsel.

Auf den Kupferwert:
- Putzmittel
- Medikamente
- Kupferleitungen
Kupfer kann durch Wasseraufberiter gebunden und durch Wasserwechsel entfernt werden.

Auf den Magnesium- und Kaliumwert wirken ein:
- Dünger
- Pflanzen
- evtl. Dekomaterialien
Er kann ducrh Dünger erhöht werden.

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #9
WoW das ist ja ne menge, klasse danke ^^

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #10
Aber was ist eigendlich Osmosewasser

• Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten Beitrag #11
Wasser, das durch eine (Umkehr)Osmoseanlage gelaufen ist.Diese Osmoseanlage besitzt eine Membran mit sehr feinen Poren, durch die das Wasser "gepresst" wird. Nur die Wassermoleküle können diese Poren passieren, alles an Salzen/Härtnerbildern bleibt zurück. Herraus kommt beihnahe destiliertes Wasser (praktisch ohne gH, kH mit einem pH zwischen 6 und 7).

Alternativ kann man, auch Quellwasser, destiliertes Wasser, Regenwasser usw...einsetzen.

Thema:

Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten

Kleine frage zu Fischen und Wasserwerten - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben