Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche

Diskutiere Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. :| Also, ich weiss ja das man Katzen nicht wirklich "erziehen" kann. Aber kann man ihnen irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #1
F

Firesky

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. :|

Also, ich weiss ja das man Katzen nicht wirklich "erziehen" kann.
Aber kann man ihnen irgendwie begreiflich machen das sie bestimmte Dinge nicht dürfen?

Diego und Luna sind wirklich superlieb ( vor allem wenn sie schlafen :roll: ).
Doch gerade wenn ich mal aus dem Haus, bzw. aus der Wohnung gehe verwüsten sie mir diese bis auf's letzte.

Auch wenn ich da bin, gibt es die ein oder andere Sache wo ich wirklich denk "Das muss nicht sein". Z.B springen sie mir auf die Anrichte in der Küche und vergehen sich da an Töpfe o.ä.
Auch auf den Tisch wird dann zwischendurch gesprungen.
Ich hab hier schon ne "Wasserspritze" und sag laut "Nein", worauf beide, vor allem Diego eigentlich früher immer gehört hat/haben.
Genauso was die Couch angeht. Die beiden haben einen super Kratzbaum. Benutzen diesen auch, wetzen die Krallen daran und toben darauf rum.
Trotzdem vergehen sich die beiden sehr gern an die Couch.

Nun, ich würd einfach gern wissen wie man ihnen verständlich machen kann das sie manche Dinge bleiben lassen sollen.
Das mit der Couch ist ja nun nichtmal das schlimmste. Nur find ich des weniger schön wenn sie auf den Tisch oder die Anrichte springen und sich evtl. noch an Nahrung vergehen die nicht für sie gedacht ist. :|

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps ...
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #2
Katzen lehren einem, aufzuräumen.



Aber meine sind noch viel schlimmer. Wenn ich um 0.00 vom Putzen komme, dann sieht mein Wohnzimmer wie ein Schlachtfeld aus. Wirklich tun kann ich dagegen nicht viel, denn wenn ich zu hause bin, sind sie eigermassen manierlich. Ansonsten hab ich auch eine Sprühflasche.

An meine Gardienen hab ich mal öfter Essig gesprüht, seitdem gehen sie da nicht mehr ran. Aber das stinkt auch ganz schön ;)
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #3
Hi,

wie alt sind denn die Mäuse??

Haben sie vielleicht Hunger wenn sie sich am Menschenessen "vergreifen", das ist nicht wirklich typisch für Katzen.

Ansonsten musst Du superkonsequent sein mit allem, also 100 mal von der Anrichte runtersetzen und Nein sagen oder Du musst es lassen ;), soll heißen: akzeptieren, so wie sie sind, sie machen ja doch was sie wollen wenn Du nicht da bist ;).

Gute Nerven weiterhin *wink*
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #4
Diego ist nun 4 Monate alt und Luna ca. 3 1/2.

Hunger können sie eigentlich nicht haben. TroFu Napf ist immer voll. NaFu geb ich ihnen auch regelmäßig, jedoch ist Diego ein kleiner Gierschlund und sieht es oft nicht ein ans TroFu zu gehen und will lieber sein NaFu.
Könnt das damit was zu tun haben? Oo
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #5
Katzen vergreifen sich an alles, was rumliegt.

Ich kenne Katzen die mit vorliebe Kuchen essen oder Schokolade. Meine lecken auch mal den Joghurtbecher aus, den meine kleine Tochter schon mal stehen lässt.

Sowas muss man halt alles wegräumen.

Mein Felix zerlegt auch gerne die Catsanverpackung. Da werd ich immer ganz verrückt. Das schmeckt doch gar nicht. :roll:
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #6
Nur find ich des weniger schön wenn sie auf den Tisch oder die Anrichte springen und sich evtl. noch an Nahrung vergehen die nicht für sie gedacht ist. :|

Ich habe DEN ultimativen Tip für Dich: einfach nichts mehr rumstehen lassen;)

Solche Zwerge in dem Alter sind äußerst neugierig und wollen eben alles probieren und die Welt entdecken.
Da darf man nichts stehenlassen, was nicht für sie bestimmt ist.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn sie mal auf Tische oder die Küchenplatte hüpfen, meine machen das auch mit Vorliebe. Aber davon geht die Welt ja nicht unter und mir ist das eigentlich egal;)

Aber ich glaube, meine Bande hat hier mittlerweile in der Hinsicht reichlich Erziehungsarbeit geleistet. Leider in meine Richtung:mrgreen:
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #7
Katzen lehren einem, aufzuräumen.

Oh wie WAHR!! Ich war zeitlebens eher chaotisch, so lang ich daheim gewohnt hat, hat sich meine Mutter sogar geweigert, mein Zimmer zu betreten.... und seit ich die Katzen hab? Liegt/steht NICHTS mehr rum. Nahrungsmittel sind prinzipiell verschlossen. Alles was zerbrechlich ist steht entweder direkt an der Wand oder ist auch verschlossen. Alles andere, womit die Katzen auf doofe Ideen kommen könnten (was weiß ich - Tüten, Fäden, Nadeln....) wird automatisch verschlossen. Für MEINE Erziehung waren die Katzen super ;)

Du kannst Katzen soweit beibringen, daß sie das nicht tun, wenn Du dabei bist. Aber der Spruch "ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch" ist wortwörtlich umwandelbar in "Kaum ist der Mensch aus dem Haus tanzt die Katze auf dem Tisch" - das ist so und wohl auch nicht abzuändern.
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #8
also meine dürfen überall hin-außer auf die küche und auf den tisch.
einfach, weil ich finde, eine katze gehört nicht dahin und auf der küche kanns ja auch schhnell mal gefährlich sein.
ich denke auch, man muss einfach konsequent bleiben.
meine laufen auch hin und wieder nochmal über den tisch, aber ich brauche nur zu gucken und dann springen sie runter.
ganz austreiben konnte ich es ihnen nicht. aber deswegen haben wir ja auch katzen und keinen hund
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #9
Also Katzen gehen an jedes Essen ran. Selbst wenn sie es nicht essen schmeissen sie es wenigstens runter ;)

Man muss einfach alles wegräumen und wenn sie irgendwo raufspringen wo sie nicht dürfen muss man sie konsequent runtersetzen. ( ABER: Sie tun es trotzdem noch ;) Katzenerziehung ist so eine langfristige Sache ;) )
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #10
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #11
Katzenerziehung heißt bei mir:
Katze lehrt und ich gehorche :mrgreen:

Aber es ist bei mir genauso wie bei meinen Vorrednern, alles was gefährlich für die Miez werden könnte wird weggeräumt oder verschlossen, immer.

Meine haben mit Vorliebe die Blumen im Flur angeknabbert.
Irgendwann habe ich gemerkt, meine zwei Miezen HASSEN Zitronensaft und frische Zitronenschalen.
Also habe ich Zitronenschalenstücke auf Schschlickspieße gesteckt und in den Blumentopf gesteckt.
Und es wird nicht mehr geknabbert.
Besser riechen als Essig tut es außerdem ;)

Vielleicht wäre das ne Hilfe bei dir?!
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #12
Katzenerziehung heißt bei mir:
Katze lehrt und ich gehorche :mrgreen:

Ohh jaa,wie oft habe ich das schon gedacht :mrgreen:

Meine wollen immer gerne auf die Küchenzeile und in den Töpfen rumgucken.Da kommt mittlerweile ein Deckel drauf ;) und kurz nach dem Kochen geht die Küchentür zu,damit die Herdplatten in Ruhe auskühlen und meine Katzen sich nicht verbrennen können.

Ansonsten hilft einfach Konsequenz.Leo liebt es auf dem Stubentisch rumzulaufen und seit über einem Jahr komme ich dann mit meinem "NEIN",ob es irgendwann mal hilft??Ich hoffe es :mrgreen:

Allerdings muss ich auch dazu sagen,das er das auch nur noch macht,wenn ich nicht gucke.Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe,huscht er gleich eilig runter...
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #13
@ Soraya: Tolle idee mit den Zitronen, wie oft wechselst du die denn? Meine Blumen sind inzwischen alle unerreichbar weggerräumt :(
 
  • Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche Beitrag #14
Hmm....bis jetzt hab ich sie noch nicht gewechselt, aber so lange stecken die da auch noch nicht. Nen paar Tage, aber hat halt sofort Wirkung gezeigt, nicht nur an den Blumen, auch an der Arbeitsplatte in der Küche.

Ansonsten denke ich, wöchentlich reicht sicher völlig aus, wenn nich sogar noch später. Je nachdem wie stark der Geruch noch sein muss, dass die Katzen es eklig finden.
Bei meinen reicht da echt schon nen bisl, Zitronensaft etc. ist denen echt ein Graus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche

Katzenerziehung = Problemzone Couch und Küche - Ähnliche Themen

dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel: Guten Abend meine lieben :O ich bin neu hier... ich bin einfach am verzweifeln... wieso? nunja... ich habe zwei katzen... (kater Loki, katze...
Oben