Welli zurück in den Käfig

Diskutiere Welli zurück in den Käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine große Schwester hat zwei Wellensittiche(einer zugeflogen,einer von mir als Partner für den anderen dazugekauft)also ich komm gleich zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli zurück in den Käfig Beitrag #1
Panthera tigris

Panthera tigris

Punkte Reaktionen
0
Meine große Schwester hat zwei Wellensittiche(einer zugeflogen,einer von mir als Partner für den anderen dazugekauft)also ich komm gleich zur sache:

Wenn meine Schwester sie fliegen lässt,wollen die nicht mehr zurück in den Käfik.Ich musste in einer 1-Stündigen Einfankaktion die zwei müde scheuchen und dann vorsichtig per Ast in den käfik setzen.Jetzt wissen die zwar,wo sie hinmüssen aber wie kriegt man die dazu,dass sie nach einer stunde oder auf Kommando wieder reingehen?

Meine Schwester meint:wenn die nicht mehr reingehen wollen,kann ich die halt nicht so oft rauslassen(nur einmal im Monat und wenn ich nicht wär,dann gar nicht!)

Wenn das so weitergeht werden das noch Knastvögel,da der käfik ja auch nicht besonders groß ist und meine Sis keinen noch größeren Käfik will.

Die verzweifelte Linda

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #2
Normal müssten die von selbst reingehen, wenn sie hungrig werden. Du kannst mal versuchen sie mit was leckerem, z.B. Kolbenhirse auf einen ast locken und sie reinsetzen.
Und wenn du sie scheuchst, bekommen sie Angst vor dir und es wird nur noch schwerer sie in den Käfig zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli zurück in den Käfig Beitrag #3
Hallo,

Eine Stunde ist ohnehin zu wenig Freiflug und wenn der Käfig dann noch so klein ist, wie du sagst, erst recht.

Und lasst es mit dem Scheuchen - die Wellis geraten dadurch in Panik und fliegen nicht selten irgendwo gegen. Wo liegt denn genau das Problem? Sie stören doch niemanden, wenn sie draußen sind...? Und früher oder später (also spätestens, wenn sie Hunger haben) werden sie eh alleine zurück in den Käfig fliegen. Eine Stunde ist ja nicht viel...

Bei mir steht die Käfigtür von 7.00 bis etwa 22 Uhr offen.

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #4
Hallo,

Eine Stunde ist ohnehin zu wenig Freiflug und wenn der Käfig dann noch so klein ist, wie du sagst, erst recht.

Und lasst es mit dem Scheuchen - die Wellis geraten dadurch in Panik und fliegen nicht selten irgendwo gegen. Wo liegt denn genau das Problem? Sie stören doch niemanden, wenn sie draußen sind...? Und früher oder später (also spätestens, wenn sie Hunger haben) werden sie eh alleine zurück in den Käfig fliegen. Eine Stunde ist ja nicht viel...

Bei mir steht die Käfigtür von 7.00 bis etwa 22 Uhr offen.

So seh ich das auch! Meine Vier gehen abends um 20 Uhr rein. Sie wissen, dass es da was Feines gibt (Obst oder Gemüse, Grünzeug, Hirse) ;)

Auf Kommando gehen sie nicht, dafür ist es viel zu schön draußen - und das ist auch gut so. Das ist ihr Recht! Ich lasse sie morgens wenn ich aufstehe raus, den Rest des Tages ist das Türchen auf. Sie können rein und raus, wie sie wollen.

Warum dürfen die beiden nicht länger raus? Wellis sind Vögel, die müssen fliegen, turnen, klettern damit sie glücklich sind.
Als bei uns Handwerker waren, mussten die vier drin bleiben - einen halben Tag. Mio war beleidigt und machte Randale. Sie zerlegte eine Sepia und einen Jod(?)Stein in feinen Staub.
Auf Dauer sind eine Stunde Freiflug viel zu wenig! Wenn die beiden keine Voliere haben, verkümmern sie :(

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #5
Ich hatte mal 10 Wellis in einer Voliere aber sie bekamen trotzdem jeden Tag Freiflug.

Um sie daran zu gewöhnen wieder von allein in die Voliere zu gehen habe ich immer ca. 1 Stunde vor der Dämmerung damit begonnen. Wellis suchen gern ihren gewohnten Platz zum schlafen auf zumal sie gern vorher noch ein Häppchen fressen.

Also bekamen sie dann immer Leckerreien wie frischen Salat oder Kolbenhirse hineingehangen.

Wenn also die Dämmerung einbrach suchten sie von allein den Käfig auf, labten sich an den Leckerreien und schliefen danach selig.

So konnte ich die Zeiten langsam verlängern und anderseits hatte es einen angenehmen Nebeneffekt. Wenn ich mal darauf angewiesen war sie früher rein zu tun dann hang ich einfach was Gutes rein und schwupps waren sie drin, Wellis sind nämlich auch sehr neugierig;)

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #6
Also wir hatten es auch schon mit locken probiert,aber die fressen nur Knaberstange und vogelfutter und keinen salat,Apfel etc.Ich habe das alles meiner schwester auch schon gesagt,aber es stört sie,wenn die aufs Bett oder Sofa machen und die Verhäddern sich immer im Vorhang,weshalb man die nich alleine lassen sollte.Wir haben leider nur die Möglichkeit die in einem Raum(ihrem Zimmer)fliegen zu lassen,weil die sonst durch ein Loch in der Decke auf den Dachboden könnten.

Ich hab ihr schon 5-mal gesagt,dass die öfters fliegen müssen aber sie ist ziemlich stur die ich-weiß-alles-besser-Lady!

Am liebsten würd ich die noch übernehmen,ein paar Äste in meinem Zimmer aufhängen und ganztags Freiflug geben,aber ich hab schon so viele Tiere und ich bekomm noch ein 2.Ninchen also wird das so nix.

Jetz weiß ich nitmehr weiter.

Liebe Grüße von mir,meinem Ninchen,meinem Hörnchen und den zwei Frettchen.

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #7
Warum hat sie dann die beiden Wellis?:evil:

Kannst du sie nicht überreden sie lieber zu jemanden zu geben der sich mit Wellis auskennt (vielleicht jemand der schon welche artgerecht hält)?

Wenn sie nicht dazu bereit wäre, würde ich ihr mal ein Buch über Wellis schenken oder besser noch, sie mal mit einem Wellihalter zusammenbringen der auch Ahnung davon hat.

Off-Topic
Für die Tiere wäre das sicher das Beste. Schade das sich Leute immer wieder Tiere anschaffen aber nicht bereit sind ihnen das zu geben was sie brauchen, statt dessen nur auf die eigenen Belange zu achten:evil::evil::evil:

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #8
Schade, dass deine Schwester so uneinsichtig ist :( Warum hat sie die beiden denn, wenn sie sie nicht fliegen lassen will?
Schade auch, dass du sie nicht nehmen kannst. Das wäre wirklich besser.

Sooo viel Dreck machen doch zwei Piepser nicht :eusa_think: Ich habe Vier, einer ist immer in der Mauser, Federn en masse. Ich sauge jeden zweiten Tag. Kotbällchen liegen zwar auch mal rum, aber soo viele sind das nicht - und meine sitzen wirklich überall. Am Fenster, auf den Möbeln, auf den Lampen, auf den Sofas - einfach überall. Sie hinterlassen Spuren, knabbern Dinge an.
Mich stört es nicht. Ist ja schön, dass sie so munter sind, so neugierig, Spaß haben.

Die Kotbällchen trocknen, lassen sich dann restlos und leicht entfernen. Man kann auch Sofa/Bett o.ä. mit einer Decke abdecken, die den Schmutz fernhält.
Es hilft auch, interessante Plätze anzubieten - mit Leckereien, Spielzeug usw. Dann sitzen sie bevorzugt dort und ihre Hinterlassenschaften verteilen sich nicht so im Raum.

Nur wegen dem "Dreck" und den Umständen die Kleinen im Käfig zu halten, ist wirklich.... traurig.... :( Zudem machen Knabberstangen dick, bei zu wenig Bewegung verfetten die Tierchen. Kein schönes Leben und vermutlich auch kein langes :x Ich würde am liebsten zu euch kommen und deine Schwester mal kräftig wachrütteln....

Viel Erfolg, dass du sie vielleicht doch noch überreden kannst....

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #9
Warum hat sie dann die beiden Wellis?:evil:

Kannst du sie nicht überreden sie lieber zu jemanden zu geben der sich mit Wellis auskennt (vielleicht jemand der schon welche artgerecht hält)?

Wenn sie nicht dazu bereit wäre, würde ich ihr mal ein Buch über Wellis schenken oder besser noch, sie mal mit einem Wellihalter zusammenbringen der auch Ahnung davon hat.

Off-Topic
Für die Tiere wäre das sicher das Beste. Schade das sich Leute immer wieder Tiere anschaffen aber nicht bereit sind ihnen das zu geben was sie brauchen, statt dessen nur auf die eigenen Belange zu achten:evil::evil::evil:

So denke ich auch!

Wir hatten früher 4 Wellis. Irgendwann sind sie nicht mehr in den Käfig gegangen- bei Futterentzug außerhalb des Käfgs sind sie nicht in den Käfig, sie fingen an, draußen alles auseinanderzunehmen :roll:
Letztendlich haben wir sie draußen gelassen- es ging ihnen so super damit!
Klar war alles voller Kot und Körnern, jetzt beim Umzug haben wir die Reste unter den Möbeln gefunden, wo man nicht ohne wegrücken rankommt.
Aber was solls? Wir wollten die Tiere! Und wussten von Anfang an von den Konsequenzen.

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #10
Also ich erzähl die ganze Gescichte mal von vorn:
2.Februar 2008(Geburtstag meiner Mutter)meine schwester sieht einen gelben Welensittich(weiblich) auf dem Balkon und beauftragt den Freund meiner anderen Schwester und diese selbst mitzuhelfen ihn einzufangen,weil der Vogel schwach war und es nur 8°draussen waren.Miene Freundin hatte noch einen Wellikäfik und brachte uns diesen.
Und so vergingen die Wochen bis zum Geb meiner Schwester(is jetz 23) und niemand meldete sich ,der den Welli wiederwollte.Mit tat der einsame Welli leid und ich überedete meine Mutter dazu,dass ich ihr einen 2.Wellimann schenken durfte und die Vergesellschaftung lief auf Grund des Käfigwechsels perfekt.Und nun ist es September und ich habe den Kompromiss bekommen,dass wenn ich es schaffe die Vögel immer wieder reinzubekommen sie ganz oft rausdürfen(immer muss ich für die Artgerechte Haltung sorgen,was hier ja sonst keiner hinkriegt).
So und ich hoffe,dass die Geschichte ein wenig aufklärt,wenn noch Fragen sind,dann stellt sie.
Ig

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #11
Vögel brauchen auf jeden Fall ihren Freiflug. Und wenn sie diesen täglich bekommen, dann gewöhnen sie sich auch daran und wissen, dass der Käfig stets geöffnet wird. Dann klappt es bestimmt auch mit dem reingehen. Jeder hat schließlich anfangs dieses Problem. Wir Menschen würden doch auch die Freiheit suchen, wenn wir wüssten, dass wir nicht raus dürfen. Dann muss man ja gerade recht diese Chance nutzen. Wir würden doch dann bestimmt auch nicht mehr rein wollen. Erst recht nicht, wenn uns langweilig wäre und wir uns kaum bewegen könnten. Wie groß ist denn der Käfig? Um so kleiner er ist, um so mehr Freiflug muss gegeben werden. Erst recht, wenn sie in dem Käfig keinen Platz dazu haben.

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #12
80cm hoch,60cm breit und ca.40cm breit.Ich bin recht gut im schätzen.
Ich schaffe es schon meine sis täglich davon zu überreden und ich habe ihr die hier oben aufgelisteten Beiträge gezeigt-ich muss die Vögel dann nur wieder "eindfangen"aber die wollen nicht raus!Naja,wenigstens etwas.

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #13
Ich schaffe es nun meine Schwester zu überreden,sie fast täglich rauszulassen,aber die wollen einfach nicht raus!An scheuchen ist nicht zu denken,denn meine Schwester hat Angst,dass sie dann nicht mehr reingehen.Sie probiert ca.1-2 Stunden.Wir wissen jetzt auch nicht weiter...hat jem. noch Tipps?

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #14
Ich schaffe es nun meine Schwester zu überreden,sie fast täglich rauszulassen,aber die wollen einfach nicht raus!An scheuchen ist nicht zu denken,denn meine Schwester hat Angst,dass sie dann nicht mehr reingehen.Sie probiert ca.1-2 Stunden.Wir wissen jetzt auch nicht weiter...hat jem. noch Tipps?

Dann stellt doch neben den Käfig einen Außenspielplatz hin, mit schönen Leckerchen, wie Hirsekolben, Schaukel, Gräsern, Kirschholzzweigen. (Im Käfig natürlich dafür weglassen) Immer schön so, dass sie es auch sehen können und am Besten direkt vor der Haustür. ;)

LG Mikki

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #15
Meine gehen auch immer von alleine rein Meist abends auch so gegen 20uhr. lasst sie bitte wenn sie hunger haben gehen sie schon von alleine rein. LG Mela

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #16
Schau mal hier:

Hab Geduld! Versuch es mit Leckerbissen am Türchen. Ist das Türchen gut erreichbar? Führt ein Ast hin?
Sie werden schon raus kommen, auch wenn es dauern kann ;)

Mio ist auch ein Stubenhocker. Während die anderen drei sich draußen vergnügen, macht sie im Käfig Blödsinn :roll:

Immer wieder Türchen aufmachen und eine Zeit lang auflassen. Das wird schon.

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #17
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.Die Vögel sind aber leider noch nicht zahm...
Naja,wir versuchen es fast täglich.
ig

• Welli zurück in den Käfig Beitrag #18
Sie müssen nicht zahm sein, um aus dem Käfig zu kommen bzw. wieder reinzugehen. ;) Wichtiger ist, dass sie sich wohl fühlen, ihr sie nicht erschreckt und zu nichts zwingt. Der Rest kommt von alleine - wobei Ausnahmen die Regel bestätigen (nicht alle Wellis werden zahm).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli zurück in den Käfig

Welli zurück in den Käfig - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege: Hallo liebes Forum, heute mussten unsere Nachbarn die über uns Wohnen in die Türkei fliegen da etwas mit ihrer Familie ist. Meine Schwester nahm...
Das größte Geschenk im Leben, ist noch ein mal "leben" zu dürfen...: ... denn das wichtigste, der vielen Dinge, die "Peanut" unvergesslich machten, war der Ausdruck in seinen Augen, als der Glanz darin wieder kam...
Oben