Müffel-Mucki

Diskutiere Müffel-Mucki im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen drei Jahre alten Bock aufgenommen,der sein ganzes Leben im Stall verbracht hat. War mit ihm schon beim...
  • Müffel-Mucki Beitrag #1
Ines1977

Ines1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen drei Jahre alten Bock aufgenommen,der sein ganzes Leben im Stall verbracht hat. War mit ihm schon beim TA,Krallen schneiden,untersuchen lassen etc.
Er hatte auch einen total verklebten Popo,habe ihn aber eingeweicht und sauberbekommen. Nun habe ich allerdings das Problem das er noch unheimlich mieft. Richtig stinken tut er. Was kann ich denn dagegen machen?? Bitte helft mir! Mit Shampoo will ich absolut nicht dabeigehen. Am Freitag lasse ich ihn kastrieren, wird das mit dem miefen dann vielleicht besser?

• Müffel-Mucki

Anzeige

• Müffel-Mucki Beitrag #2
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen drei Jahre alten Bock aufgenommen,der sein ganzes Leben im Stall verbracht hat. War mit ihm schon beim TA,Krallen schneiden,untersuchen lassen etc.
Er hatte auch einen total verklebten Popo,habe ihn aber eingeweicht und sauberbekommen. Nun habe ich allerdings das Problem das er noch unheimlich mieft. Richtig stinken tut er. Was kann ich denn dagegen machen?? Bitte helft mir! Mit Shampoo will ich absolut nicht dabeigehen. Am Freitag lasse ich ihn kastrieren, wird das mit dem miefen dann vielleicht besser?

Erst mal

HERZLICH WILLKOMMEN:clap:

Nun, abwarten und eine Futterumstellung auf gesunde Nahrung vornehmen:!:

Ninis sind von Natur aus sehr reinlich und das " stinken " kann von totaler Fehlernährung kommen, was sich nach richtiger Ern. gibt!!

Bitte auf keinen Fall duschen oder sonst irgendwie waschen!!

Erst einmal richtig bürsten und wenn möglich mit einem Artgenossen zusammen bringen, dann ist die Körperhygiene gesichert;)

Zur Vorsorge erst einmal Heu/Heu/Heu, Wasser und FriFu, anfangs Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Paprika in Maßen, den Rest können wir dann noch klären:!:

keine Angst, wird schon;)

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #3
Vielen Dank erstmal,
dann werd ich mich wohl länger gedulden müssen, seine Zähne waren nämlich auch krumm und schief. Die werden am Freitag auch alle "grundsaniert".
Momentan frisst er überhaupt kein Heu, wenig Kraftfutter und gaanz viel trinken tut er. Ich mache mir schon richtig sorgen.
Ein zweites Kaninchen möchte ich lieber erst dazusetzen wenn er die Kastration überstanden hat. Er wurde bis jetzt nur allein gehalten.
Vielen Dank für die Hilfe, prima das es sowas gibt...

• Müffel-Mucki Beitrag #4
Vielen Dank erstmal,
dann werd ich mich wohl länger gedulden müssen, seine Zähne waren nämlich auch krumm und schief. Die werden am Freitag auch alle "grundsaniert".
Momentan frisst er überhaupt kein Heu, wenig Kraftfutter und gaanz viel trinken tut er. Ich mache mir schon richtig sorgen.
Ein zweites Kaninchen möchte ich lieber erst dazusetzen wenn er die Kastration überstanden hat. Er wurde bis jetzt nur allein gehalten.
Vielen Dank für die Hilfe, prima das es sowas gibt...

Huhu,

um was für " Kraftfutter " handelt es sich denn ??

Zuviel trinken ist es wert es bei der Zahnkontrolle, folgendes mit einem Blutbild überprüfen zu lassen, ich hoffe es nicht, aber es könnte sich schon um Diabetes handeln, keine Angst, sowas bekommt man schon wieder hin, wenn die nachfolgende Ernährung stimmt;)

Die Einstellung mit dem " nach der Kastra " ist vollkommen richtig:clap:

Alles Gute und viel Erfolg ( wird schon gut gehen ),

lG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #5
Es handelt sich um spezielles Kaninchen-Allgemein-Trockenfutter was man bei der Genossenschaft kaufen kann.
Ich denke mir auch mal das er momentan nicht viel frisst wegen der Zähne.
Aber das mit dem Blutbild werde ich dem TA sagen.
vielen Dank schonmal...

• Müffel-Mucki Beitrag #6
Es handelt sich um spezielles Kaninchen-Allgemein-Trockenfutter was man bei der Genossenschaft kaufen kann.
Ich denke mir auch mal das er momentan nicht viel frisst wegen der Zähne.
Aber das mit dem Blutbild werde ich dem TA sagen.
vielen Dank schonmal...

Bitte, wenn möglich OHNE Getreidezusätze:!:

Wenn wir dein Nini wieder auf Vordermann gebracht haben posten wir mal über die Futtermöglichkeiten;)
Die beste Adresse ist ->

Kannst ja mal über mein Profil einige Antworten schon vorab lesen, aber bitte, ich bin nicht der Nini-Guru, sondern ich studiere lediglich meine Ninis, da ich früher zum studieren zu blöde war:p

Meine Antworten basieren NUR auf meinen Erfahrungen, sind also keine verbindlichen Aussagen ( Haftung ausgeschlossen ) :!: :lol:

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #7
Ich muss morgen erstmal nachschauen wegen dem Futter. Der Sack steht auf dem Dachboden.
Fetten Dank für deine Hilfe, sobald es Elvis besser geht lass ich es Dich wissen...

• Müffel-Mucki Beitrag #8
Ich muss morgen erstmal nachschauen wegen dem Futter. Der Sack steht auf dem Dachboden.
Fetten Dank für deine Hilfe, sobald es Elvis besser geht lass ich es Dich wissen...

Würde mich freuen wieder von dir zu hören ( lesen );)

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #9
Auf jedenfall! Versprochen...

• Müffel-Mucki Beitrag #10
Ui, schlimm was mit dem Kleinen ist, aber toll das du dich so um ihn kümmerst.
Ja, wie maglite schon sagte, wenn getreide drin ist, schau das du langsam auf anderes Futter umsteigst, den Getreide kann auch die Vermehrung von Hefebakterien begünstigen und dann kann es auch so "stinken". Aber eins nach dem anderen, jetzt muss er ja erst mal einige TÄ- Behandlungen bekommen. Da drück ich euch mal ganz fest die Daumen.

Und wenn du dich schon mal vorab über Haltung, Ernährung usw. erkundigen möchtest, kannst du hier mal anfangen zu lesen:

• Müffel-Mucki Beitrag #11
Danke, ich stöber schon fast drei Stunden hier rum. Ist wirklich aufschlussreich.
Mit Futter bin ich im Moment absolut ratlos, beim Heu geht er garnicht bei und egal was ich ihm sonst so anbiete, möchte er auch nicht. Gestern habe ich ihm das Tro-Fu in Wasser eingeweicht, da hat er was von genommen.
das heisst für mich das er doch ziehmlich Zahnschmerzen haben muss.
Aber das wird ja bald behoben.

• Müffel-Mucki Beitrag #12
Ja, du kannst wirklich recht haben, mit den Zahnschmerzen. Was hat er den die ganze Zeit zu futtern bekommen, vielleicht kennt er das ganze Essen auch einfach garnicht und traut sich eben noch nicht.
Wenn er wirklich Schmerzen hat, dann braucht er nach dem Zähneschneiden Schmerzmittel, damit er überhaupt wieder zu essen anfängt.
Was genau futtert er im Moment, nur das Trockenfutter? Wie sind sein Kot aus? Und wann ist genau der Termin fürs Zähnkürzen?
Die Tiere müssen ja jeden Tag ausreichend Rohfasern zu sich nehmen, damit das MagenDarmsystem funktioniert, dafür wäre Citrical Care als Päppelnahrung nicht schlecht, wenn er sonst nichts will, gute TÄ haben sowas in ihrem Sortiment.

• Müffel-Mucki Beitrag #14
Hallo,

also das Trockenfutter habe ich jetzt rausgenommen. Da er davon sowieso kaum etwas gefressen hat,dürfte das doch nicht so gravierend sein wenn er es jetzt nicht mehr bekommt,oder? Die Zusammensetzung beläuft sich nämlich über Haferschalkleie,Gerste,Melasseschnitzel und Weizen bishin zu Melasse.

Also,raus damit.

Er hat vorher hartes Brot und Gemüse etc.bekommen,das er auch gefressen hat. Aber Brot ist ja auch nicht gut,also auch raus damit.

Heute Morgen habe ich ihm Petersilie vor die Nase gehalten,und
oh Wunder:er hat sich richtig darauf gestürzt und genüsslich geschmatzt.
Aber viel darf er davon doch bestimmt auch nicht ,oder?

Ich weiß auch nicht wirklich ob er Schmerzen hat,habe ihn heute unter Aufsicht in der Küche hoppeln gelassen und er ist nur hin und her gedüst, ist mir hinterher gerannt und hat sich immer auf meine Füße gesetzt.

Also ich werde aus dem Kerl nicht schlau.

Ach ja,die Zahn OP ist am Freitag Nachmittag,zusammen mit Kastration.

• Müffel-Mucki Beitrag #15
Hm, ja Petersilie enthält leider viel Calzium, was ja zu Blasensteinen führen kann. Blöd, das genau das ihm so gut schmeckt.
Da Freitag noch lange ist, würde ich päppeln mit CC, damit sein Magen-Darmsystem nicht zusammenbricht, weil er zu wenig isst.
Ja, du hast richtig erkannt, Brot ist absolut ungesund für Kaninchen.

• Müffel-Mucki Beitrag #16
Ich werde es mir gleich am Montag holen.
Sein Kot ist ziehmlich weich und klebt ihm immer am Po fest,
weshalb ich ihn zweimal am Tag mit einem Waschlappen saubermache.
Deshalb müffelt er ja auch so fürchterlich.
Aber er müffelt auch nach Pipi. Wobei das nach der Kastra ja weniger werden müsste.
Ausserdem hat er doch glatt versucht mein Bein zu rammeln heute morgen.
Wird wohl Zeit...

• Müffel-Mucki Beitrag #17
Ich werde es mir gleich am Montag holen.
Sein Kot ist ziehmlich weich und klebt ihm immer am Po fest,
weshalb ich ihn zweimal am Tag mit einem Waschlappen saubermache.
Deshalb müffelt er ja auch so fürchterlich.
Aber er müffelt auch nach Pipi. Wobei das nach der Kastra ja weniger werden müsste.
Ausserdem hat er doch glatt versucht mein Bein zu rammeln heute morgen.
Wird wohl Zeit...

Hi,

versuch ihn mal langsam an Möhren zu gewöhnen, dann mal etwas Broccoli dazu, Kohlrabi, Fenchel, Chicoree und dazwischen CC ! heu natürlich immer anbieten, auch wenn vermeintlich nichts gefressen wird ;)

Das Futter kannst du wirklich in die Tonne hauen, die Inhaltsstoffe sind absolut gar nix und Brot auch bitte weglassen. Diese nahrungsstoffe sind eigentlich nur für diejenigen gedacht, die sog. " Schlachtkaninchen " hochziehen, die werden sowieso nicht alt und werden von dem Mist eben schneller fett:?

Allses andere hört sich doch schon ganz gut an, nach der Erholung der Darmflora wird es bestimmt auch mit dem verklebten Po aufhören:idea:

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #18
Juhu,

seine knödel waren gestern schön fest und der Po ist sauber...

Möhren geht er noch nicht bei,aber habe ihm etwas Haferflocken gegeben die er auch gefressen hat.
Ich weiß,die machen dick,aber so viel hat der arme im Moment auch nicht auf den Rippen.

Ansonsten geniesst er seinen Auslauf und hüpft,bzw.rennt durch die Küche, wobei er pro Runde mal eben ne Minute schmusen muss...

Also den Anschein eines kranken Ninchens macht er überhaupt nicht,im Gegenteil...

Und da bin ich seehr froh drüber.

• Müffel-Mucki Beitrag #19
Das ist schön zu hören...

• Müffel-Mucki Beitrag #20
:sm1_013:

Wir freuen uns mit dir :p :clap: :lol:

LG. maglite

Thema:

Müffel-Mucki

Müffel-Mucki - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben