Müffel-Mucki

Diskutiere Müffel-Mucki im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Von mir gibts auch noch nen Link : KLICK MICH Da gibbet auch jede Menge Infos. Weiterhin viel Freude und Erfolg
  • Müffel-Mucki Beitrag #21
Von mir gibts auch noch nen Link :
Da gibbet auch jede Menge Infos.

Weiterhin viel Freude und Erfolg

• Müffel-Mucki

Anzeige

• Müffel-Mucki Beitrag #22
Hallo Ihr lieben,

so, war ja heute beim TA und mein Bock wurde kastriert. Der Doc hat auch die Zähne abgeschliffen und musste allerdings zwei Backenzähne ziehen die total vereitert waren. Nun meinte er das mein Mucki wohl kein Heu,bzw. hartes Futter mehr kauen könnte,aufgrund der großen Lücken.

Nun meine nächste Sorge: was soll ich ihm denn zu futtern geben??
Jetzt bekommt er ja erstmal BBB und Critical Care.

Aber was dann? Ich kann mein kleines "Sorgenkind" doch nicht verhungern lassen...

schnief...

• Müffel-Mucki Beitrag #23
Hallo Ihr lieben,

so, war ja heute beim TA und mein Bock wurde kastriert. Der Doc hat auch die Zähne abgeschliffen und musste allerdings zwei Backenzähne ziehen die total vereitert waren. Nun meinte er das mein Mucki wohl kein Heu,bzw. hartes Futter mehr kauen könnte,aufgrund der großen Lücken.

Nun meine nächste Sorge: was soll ich ihm denn zu futtern geben??
Jetzt bekommt er ja erstmal BBB und Critical Care.

Aber was dann? Ich kann mein kleines "Sorgenkind" doch nicht verhungern lassen...

schnief...

Na, klar kann der weiterhin bald wieder alles fressen, gib im das CC und BBB mal nen paar Tage weiter und schnippel nen paar Möhren, Broccoli und Kohlrabi klein, erhitz es ganz leicht ( max 60 Grad damit es weicher wird ), lass es wieder abkühlen und stell es ihm hin, das wird schon, keine Sorge. Die Lücken, schliessen sich schon wieder.

Manche TA sagen das zum Anfang, nach der OP, aber die würden das ja nicht machen, wenn sie wüssten das das Tier hinterher nix mehr fressen kann;)

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #24
Er sagte auch daß das an den Mahlzähnen liegen würde, das er das Heu also nicht mahlen kann.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, die Zähne wachsen doch immer nach.

Mal sehen wie es ihm morgen geht. Heute hat er sich gleich in sein Haus verzogen und ward noch nicht wieder gesehen.

Armer Kerl...

• Müffel-Mucki Beitrag #25
Er sagte auch daß das an den Mahlzähnen liegen würde, das er das Heu also nicht mahlen kann.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, die Zähne wachsen doch immer nach.

Mal sehen wie es ihm morgen geht. Heute hat er sich gleich in sein Haus verzogen und ward noch nicht wieder gesehen.

Armer Kerl...

Ist doch klar, aber keine Angst das wird schon wieder;)

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #26
Also, heute ist er fast wieder der Alte, er lässt sich zwar noch nicht wieder so gerne anfassen,aber das kann ich auch verstehen.

Habe ihm eben ein Kohlrabiblatt vor die Nase gehalten wo er sich regelrecht draufgstürzt hat. Allerdings hat er nur drauf rumgelutscht,hmm...

Also habe ich eine Möhre kleingeraspelt,und siehe da, schmeckt sehr gut.

Da ich absolut Probleme hatte ihm das BBB zu geben ( direkt ins Maul ging überhaupt nicht), habe ich ihm das einfach in das "Möhrenmus" gemischt.

Überlistet... :mrgreen:

Anschliessend hat er noch ein kleines Stück geschälten,weichen Apfel bekommen,den er auch gleich weggeputzt hat.

Er möchte auch sehr gerne wieder raus,aber da habe ich noch Bedenken,weil er dann ja mit der Wunde übern Fußboden (PVC) hoppelt. Würde ihn also lieber noch ein,zwei Tage im Käfig behalten.
Oder was meint Ihr??

Ich bin soo froh das er alles bis jetzt so gut überstanden hat, vielen Riesendank an alle für die tollen Ratschläge und die Hilfe!!

• Müffel-Mucki Beitrag #27
Das hört sich doch alles gut an. Schau aber das er die nächsten Tage wieder normales Futter zu sich nimmt, nicht in Matschform. Sonst sollte man nachgucken ob er im Mund irgendwo Schmerzen haben.

• Müffel-Mucki Beitrag #28
Ich werde es auf jedenfall ausprobieren,
das Kohlrabiblatt hat auch inzwischen knabberspuren, nicht mehr nur angesabbert.

Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen...

• Müffel-Mucki Beitrag #29
Ich werde es auf jedenfall ausprobieren,
das Kohlrabiblatt hat auch inzwischen knabberspuren, nicht mehr nur angesabbert.

Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen...

Also,

alles in allem hast du es echt gut hinbekommen und ich freu mich mit dir:clap:

versuch mal ein Kohlrabiblatt, gaaaaanz dunkelgrün zu bekommen und wärm es leicht an:idea:

dank deiner Mühe gibt es jetzt wieder ein " fast " gesundes und bald richtig glückliches Nini mehr;)

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #30
Also,

alles in allem hast du es echt gut hinbekommen und ich freu mich mit dir:clap:

versuch mal ein Kohlrabiblatt, gaaaaanz dunkelgrün zu bekommen und wärm es leicht an:idea:

dank deiner Mühe gibt es jetzt wieder ein " fast " gesundes und bald richtig glückliches Nini mehr;)

LG. maglite

Danke für das Lob,

wie bekomme ich denn ein Kohlrabiblatt dunkelgrün und was für einen Effekt hat es dann?

Ich bin eigentlich wirklich erst richtig zufrieden wenn mein kleiner anfängt Heu zu fressen...

Dann bin ich richtig aus dem Häuschen.

Und mit dem richtig glücklichen Nini wird es so in etwa fünf bis sechs Wochen auch werden,wenn ich ein Mädchen für ihn gefunden habe...

Vielen,vielen Dank für alles!!

• Müffel-Mucki Beitrag #31
@Elvira,

ich meinte, wenn du Kohlrabi kaufst, versuchen welche mit schöner glatter dunkler Farbe zu bekommen, meine fressen die Kohlrabiblätter ja wie verrückt und kleingeschnittene Kohlrabi, da stürzen sie sich genauso drauf wie auf Möhren und Broccoli*g*

Ich schneide deshalb klein, da ich ja 5 Ninis hab und wenn ich Knollen, oder kpl. Möhren, usw. geben würde, bekämen manche Ninis kaum was ab, da die anderen die kpl. teile wegschleifen würden und mümmeln dann allein * g*
Aber ich mag es auch nicht, wenn die Tiere die Futterteile durch das Gehege, im Dreck rumtragen und dann daran knabbern. Das ist der Grund meiner Schnippelei;)

So in etwa ->

400_3830613464343330.jpg

natürlich gibt es bei 5 Rackern etwas mehr als zu sehen, aber das Foto soll nur zur Veranschaulichung geleten;)

Du wirst es mit Sicherheit, zu deiner und der deinens Ninis schon hinbekommen:idea:

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #32
Sieht wirklich lecker aus, werde ihm morgen mal klein geschnittenes geben, im Moment mampft er noch die geraspelten Möhren.

Darf er eigentlich unbegrenzt Möhren und Kohlrabi,etc.? Nicht das er davon wieder Durchfall kriegt.

• Müffel-Mucki Beitrag #33
Sieht wirklich lecker aus, werde ihm morgen mal klein geschnittenes geben, im Moment mampft er noch die geraspelten Möhren.

Darf er eigentlich unbegrenzt Möhren und Kohlrabi,etc.? Nicht das er davon wieder Durchfall kriegt.

Möhren ohne Probs, Kohlrabi ca die Hälfte des Möhrenanteiles:!:

Also pro Kopf, max 100 g Möhren und eben dann 50 g Kohlrabi und dann eben auch mal Chicoree, Fenchel usw.:idea:

Allerdings nicht zuuu viel, da zum Zahnabrieb ( wird ja bald klappen ) viel Heu oder die Heucobs gefressen werden sollte;)

Was allerdings für die Blutreinigung gut ist, ist ab und an mal schöne Broccoli:idea:

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #34
Super,dann bin ich ja beruhigt...:D

Ich hatte eben den Käfig offen damit er raus kann,aber er wollte noch nicht.
muss ja über den Rand hüpfen und anscheinend tut ihm das noch weh.
Also Türchen wieder zu und in ein,zwei Tagen nochmal versuchen.

Schmusen kann man ja auch im Käfig...

• Müffel-Mucki Beitrag #35
Super,dann bin ich ja beruhigt...:D

Ich hatte eben den Käfig offen damit er raus kann,aber er wollte noch nicht.
muss ja über den Rand hüpfen und anscheinend tut ihm das noch weh.
Also Türchen wieder zu und in ein,zwei Tagen nochmal versuchen.

Schmusen kann man ja auch im Käfig...

Ey, ich finde deine Fürsorge einfach klasse :!: ;)

LG. maglite

• Müffel-Mucki Beitrag #36
Dankeschön, ich möchte ja auch das es dem kleinen gut geht.

Heute hat er geschnittenes Gemüse bekommen und frisst es auch, juchu!

Meinen Hausschuh hat er auch schon angeknabbert und anschliessend meinen Finger abgeleckt.
Also hat er mir wohl die ganze Prozedur verziehen... :)

Rumhoppeln will er noch nicht so ganz, aber das wird sich wohl noch geben. Er hat bestimmt noch schmerzen.

Und gestern hat er geköddelt wie ein Weltmeister, bin mit dem wegräumen fast nicht hinterhergekommen. Hab mich darüber aber trotzdem riesig gefreut, weil die Verdauung dann ja prima funktioniert...

Ach ja,das wichtigste ist nun ja eigentlich :

Er stinkt tatsächlich nicht mehr!!

Mein Mann hat ihn auch schon ins Herz geschlossen. Anfangs war er nicht so begeistert aber nun sagt er ihm schon "Guten Morgen" und knuddelt ihn.
Ausserdem hat er ihm ein neues Haus versprochen, ein zweistöckiges...

Ich freu mich so wahnsinnig!

Super vielen Dank nochmal für alles.

Ganz liebe Grüße...

Thema:

Müffel-Mucki

Müffel-Mucki - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben