Mäuse sind schüchtern!

Diskutiere Mäuse sind schüchtern! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hm - also, an der Käfiggröße kann´s nicht liegen, die ist prima! (Mindestmaße sind 80x50 Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe; besser sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse sind schüchtern! Beitrag #21
Hm - also, an der Käfiggröße kann´s nicht liegen, die ist prima! (Mindestmaße sind 80x50 Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe; besser sind tatsächlich 100x50 Grundfläche und 80cm Höhe - und das erfüllst Du ja komplett...)

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen an der Einrichtung feilen? Das klingt noch ein bisschen "mager" ;) (Ist nicht böse gemeint!)
Ein Laufrad wäre z. B. noch eine tolle Sache (sollte mindestens 20, besser 25cm Durchmesser haben, eine geschlossene Lauffläche und eine geschlossene Seite - empfehlenswert ist das Wodent Wheel (erhältlich unter anderem bei rodipet, hat 27cm Durchmesser und die Mäuse lieben es...)

Außerdem mögen die Mäuse es gern, wenn sie buddeln können. Eine Streuhöhe von ca. 20cm auf mindestens einer Etage fänden sie daher super.... Und da dann am besten noch einen großen Haufen Heu drauf, dann sind sie glücklich ;) Dann buddeln sie, bauen sich dort Nester und haben Spaß ;)

Dann hättest Du schon mal einiges an Ablenkung und Abwechslung, und vielleicht vergessen sie darüber, dass sie eigentlich ausbrechen wollten ;)

(Eine kleine kritische Bemerkung noch: Den Salzleckstein nimm bitte schnellstmöglich raus, der schadet mehr, als dass er nutzt, und wird einem von Zooläden gern aufgeschwatzt. Sowas brauchen Mäuse nicht, wenn sie gescheites Futter bekommen, das kann im Gegenteil sogar zu einer Salz- bzw. Mineralienüberversorgung führen und die Mäuse krank machen. Und den Vogelsand solltest Du bitte durch Chinchillasand ersetzen. Vogelsand enthält Muschelgrit und Anis, und das ist beides nicht gut: Muschelgrit hat scharfe Kanten, da können sich die Mäuse die Pfötchen dran verletzen, und Anis ist giftig für sie, falls sie das versehentlich mal fressen sollten...)

LG, seven

• Mäuse sind schüchtern! Beitrag #22
also zum buddeln haben sie genug ich mach den käfig immer voll deswegen seiht mein zimmer auch so dreckig aus^^ udn heu haben sie auch einen ganzen haufen und ein laufrad haben sie auch das etwa 25 cm durchmesser hat... ja mir wurde halt gesgat das die mäuse einen salzleckstein brauchen udn da war auch ein mäusefoto mit abgebildet aber dann nehme ich den sofort raus... und wo bekomm ich chinchilasand her?? weil immer wenn frage sagen die alle vogelsand ist ok... ausserdem machen die da nur ihr geschäft rein udn fressen da drinne aber die machen sich nicht sauber.. und die geschäfte schmeissen sie ausm käfig raus und somit liegt alles bei mir im zimmer rum...
und was meinst du mit gescheitem futter? also meine bekommen jetzt immer weintrauben udn apfel udn abundzu mal banane udn halt mäusefutter... aber sie fressen halt nicht alles an obst udn gemüse das meiste schmeissen sie ausm käfig raus udn machen nur pipi drauf.. was könnte ich ihnen denn sonst noch geben? also abundzu bekommen sie auch so mäusedrops die lieben sie über alles...

• Mäuse sind schüchtern! Beitrag #23
Chinchillasand bekommst du im Fressnapf...
<-- hier ein Bild!

Und gib ihnen nicht so oft Obst... Nur 1-3mal die Woche. Von den Drops würde ich ganz abraten... Hab ich nur schlechtes von gehört!

• Mäuse sind schüchtern! Beitrag #24
ahh ok dann mach ich mich huet eaufn weg und kauf denen den chinchilasand.. wie teuer ist der denn in etwa???

• Mäuse sind schüchtern! Beitrag #25
Also ich meine 2,50€...

• Mäuse sind schüchtern! Beitrag #26
Wir haben unsern Chin-Sand immer beim futterkonzept.de bestellt (da freute sich der Paketbote dann jedes Mal, ich glaube, das waren 20kg ;) Bei einer Großgruppe Mäuse mit 4 oder 5 Eckklos, die alle 2 Tage gewechselt wurden, hat sich das dann aber schon gelohnt und wir sind mit so einem Sack auch immer eine ganze Weile ausgekommen...)

Zum Streu/Heu: Na, das hört sich doch schon mal super an ;)

Mit "gescheitem" Futter meine ich halt ein vernünftiges Körnerfutter (z. B. von JR Farm den Mäuseschmaus oder das Multifit Mäusefutter, oder auch das Witte Molen Mäusefutter (wir hatten immer JR Farm und/oder Multifit, aber von Witte Molen habe ich auch nur Gutes gehört). Viele andere Futtersorten haben viel zu viel buntes Zeugs drin und enthalten teilweise Zucker und Honig...
Alternativ kann man auch selber Futter mischen (Ideen dazu gibt´s im Tier-Wiki)...
Und an Frischfutter täglich 2-3 verschiedene Sorten (oder auch 4, wie man halt möchte); z. B. Gurke, Tomate, Zucchini, Möhre, Salat, frischen Mais, Paprika... Obst etwas seltener, alle 3 Tage reicht dicke (zumal die meisten Mäuse Obst gar nicht so gern mögen... unsere haben es immer liegenlassen, es sei denn, es gab ein Schlückchen Sahne drüber ;) )

LG, seven

• Mäuse sind schüchtern! Beitrag #27
ja also ich gebe meinen auch so multifit mäusefutter... und alle gemüsesachen die du aufgezählt hast mögen miene mäuse nicht die schmeissen das sofort ausm käfig raus und pinkeln drauf und lassen es halt liegen das einzieg was sie wirlich fressen sind halt äpfel und weintrauben... aber das gebe ich ihnen halt uahc nur alle 3 oder 4 tage
ich werde mir jetzt ein terrarium für die 2 kaufen da ich angst habe das die kleinen sich an dem loch verletzen und da können sie soviel buddeln wie sie wollen und es kommt nix in mein zimmer^^ chin sand habe ich heute gekauft in einer 2 liter flasche für 4,20
Mäuse essen sahne?? oO ok das ess ich ja noch nciht mal hehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse sind schüchtern!

Mäuse sind schüchtern! - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben