Werd aus dem Futter ned schlau.....

Diskutiere Werd aus dem Futter ned schlau..... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, hab vor paar Monaten schon einmal hier nachgefragt was ich nun für Futter nehmen muss. Werd aber einfach ned schlau draus. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #1
casey

casey

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

hab vor paar Monaten schon einmal hier nachgefragt was ich nun für Futter nehmen muss.
Werd aber einfach ned schlau draus. Hab mir bei zooplus die verschiedenen Kommentare zu Nass-u. Trockenfutter mal durchgelesen. Nur das blöde ist bei dem einen fressen die Katzen es und bei dem anderen ned.
Als Trockenfutter hab ich nun Iams u Whiskas. Bevor mich hier einige Leute erschlagen ich weiss Whiskas ist ned gut. Deshalb hab ich ja nun das Iams Hairball mit Huhn. Nur hab ich das Gefühl das Lucy da ned rangeht. Falls nun jemand mich gleich angreifen will wegen nur einer Katze kann ich gleich sagen meinen Kater hol ich in 3 Wochen dazu (Lucy hab ich erst seit 2 Wochen von ihrem Vorbesitzer).

Als Nassfutter hab ich nun Whiskas aus den Tüten probiert (frisst sie garned). Ist ja ned so schlimm soll ja sowieso ned gut sein. Werd ich wohl wegwerfen müssen. Sheba hab ich nun auch probiert (glaub so richtig mag sie es auch ned ,soll ja auch ned so gut sein). Dann hab ich noch das domino vom edeka (mag sie auch ned wirklich). Gourmet Gold hab ich noch probiert aber irgendwie scheint sie es auch nur widerwillig zu essen.

Hmm......was mach ich denn nun??.........Verwöhnt kann sie ned sein weil sie eigentlich nur billiges Futter aus Büchsen bekommen hat manchmal auch mit Reis vermischt.

Habt ihr ne Idee welches Futter man füttern kann wo die Mehrzahl der Katzen rangeht??......Könnt ja auch halb Zooplus leerkaufen und probieren welches Futter sie frisst......aber glaub das ist ned der Sinn der Sache.

lg,
casey

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #2
Hi Casey,

sorry, dass ich Dir das sagen muss, aber alles was Du da an Futter aufzählst ist mehr oder weniger Bäh-Futter und nicht wirklich geeignet eine Katze gesund zu ernähren :? - in Gourmet-Gold ist sogar Zucker enthalten.

Warum machst Du es nicht einfach so: bei Zooplus gibt es für alle Nassfuttersorten ein Probierpaket, kauf doch da mal einige und probier einfach aus was Lucy davon mag.

Du kannst ihr hin und wieder auch ein bisschen rohes Puten- oder Rindfleisch (das ist gut für die Zähne) anbieten, das wird auch gerne angenommen.

Zum Trockenfutter: wenn schon Trockenfutter, dann wenigstens ein hochwertiges. Wenn Du Dir die Zusammensetzung auf der Verpackung anschaust, sollte immer zuerst der Fleischanteil aufgeführt sein (kein Fleischmehl) und wenig Getreide enthalten sein.

Ich weiß, die richtige Fütterung einer Katze ist eine Kunst für sich und je mehr man liest, desto weniger blickt man durch was man denn jetzt machen soll ;) - von daher such Dir einen gesunden Mittelweg aus und schau Dir in Ruhe mal bei Zooplus oder einem anderen Online-Anbieter die Futtersorten durch.

Und erschrecke nicht wegen den Preisen von hochwertigem Futter: Du musst hiervon viel weniger füttern als von den anderen Sorten, von daher bleibt das vom Preis her gleich.

Grüssle, D.

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #3
Hey casey!
Also ein bisschen ausprobieren muss man da schon. ;)

Für mich hört sich das ein bisschen so an, als würde sie einfach auf Whiskastrockenfutter stehen. Am besten ist es, die Trofu Menge radikal zu verringern, denn wirklich gesund ist kein Trofu. Ein Hand voll als Leckerlie reicht vollkommen.
Das Problem ist, dass der Geschmack von Trockenfutter viel intensiver ist. Deswegen lassen viele Katzen das Nafu stehen ;)
Versuch es doch erstmal mit dem Shah/Lux aus dem Aldi, da ist weder Zucker noch Getreide drin, dafür aber Taurin. Also ein etwas besseres Futter, im Gegensatz zu Whiskas und Sheba und Co.
Ich würde sie jetzt erstmal auf Nafu umpolen und das Trofu reduzieren, dann vielleicht vom Shah/Lux auf Animonda Carny umstellen und dann weitersehen. Aber da äußern sich bestimmt noch mehr Leute dazu ;)

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #4
Hallo Danny,

danke für die schnelle Antwort.
Hmm.....also das whiskas und sheba jetzt ned so der renner sind hab ich hier ja schon oft gelesen. Aber das Iams auch??......das wusst ich nun ned.
Das mit dem Probiertpaket wusst ich jetzt noch ned. Aber das ist ne gute Idee das werd ich wohl machen.
Also was ich nun schon mitbekommen hab ist wenn draufsteht Fütterungsempfehlung 200g /Tag dann ist des gut. Also bei Nassfutter jetzt. Bei dem anderen zeugs steht ja immer 400g /Tag.

lg,
casey

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

casey schrieb nach 6 Minuten und 35 Sekunden:

Hallo Dijula,

naja das Whiskastrockenfutter hab ich ja raus gemacht und das iams reingetan.
Weiss ned ob sie auf das Trockenfutter steht.........eigentlich kennt sie nur das felix Trockenfutter......hatte jedenfalls die Vorbesitzerin. Das mit dem Shah/Lux vom Aldi hab ich hier auch schon oft gelesen?? Aber ist des wirklich so gut??......Klingt vielleicht blöd aber in nem Aldi war ich wenns hoch kommt 10mal in meinem Leben drin. Die Komentare zu Animonda hab ich auch gelesen......und da spalten sich ja auch wieder die Erfahrungen von den Katzenbesitzern.........die einen fressen es u die anderen ned.
Werd wohl doch mal verschiedene Sorten bei Zooplus bestellen.....mal sehen was sie annimmt.

lg,
casey

Zuletzt bearbeitet:
  • Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #5
Hey casey!

Also wenn sie schon zwei Jahre ist und viel Trofu bekommen hat, muss sie sich erstmal umstellen. Iams ist übrigens auch ziemlicher Schrott. Wie gesagt, ich würde das Trofu erstmal reduzieren und auf Shah umstellen, und erst wenn sie das frisst langsam das Animonda druntermischen (gibt's im Fressnapf). Shah ist nicht das Beste, aber schon gut. Ich fütter das auch manchmal.

Bei zooplus würde ich erstmal nicht bestellen, da du nicht gleich auf hochwertiges Nafu umstellen solltest, wenn sie bisher miderwertiges Trofu bekommen hat! Da kann sie massive Probleme mit dem Darm bekommen, Durchfall, Erbrechen etc.
Stell erstmal auf Nafu um und dann stufenweise auf hochwertigeres.

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #6
Um das Ausprobieren wirst Du nicht herumkommen, jede Katze ist halt anders ;)

Wenn das Lux so einigermaßen genommen wird, kannst Du nach und nach kleinere Mengen von noch besserem Futter untermischen. Das wird schon!

Stelle bloß das Trockenfutter weg, dann wird der Appetit auch kommen.

Einen Tipp, was ALLE mögen gibt es wirklich nicht (kleines Beispiel: alle schwärmen von Porta 21 Huhn, dies ist aber das einzige was bei uns GAR NICHT gefressen wurde).

Ich bestelle gern bei Sandras Tieroase, weil ich dort Einzeldosen bestellen kann und ggfs. nicht mit 6 Dosen einer Sorte dastehe, die nicht genommen werden.

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #7
Sie kann bei Zooplus Miamor, Schmusy, Bozita und Animonda bestellen. Das sind Mittelklassesorten und sollten bei der Umstellung nicht groß Schaden anrichten.

Später kann sie mal Grau usw. probieren.

Ich füttere Schmusy, Miamor und jetzt hab ich mal Bozita bestellt. Gucken, ob sie da ran wollen.

Zwischendurch mal Whiskas schadet nicht. Ich musste gestern auch welches nehmen, da mein Paket von Zooplus irgendwie nicht kommt. Whiskas nimmt inzwischen so wenig Zucker, das es nicht mehr drauf steht. Meine beiden hab die Sorte Herz weggefuttert wie nichts.

Ich fütter generell verschiedene Sorten. Find es besser, wenn die Katzen später nicht so mäklig werden und nur eine Sorte wollen.

Sogar die Kleine macht mit und hat keinen Durchfall oder Erbrechen. Früh übt sich. ;)

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #8
meine katzen fressen auch nicht alles, an das von lux und porta 21 gehen die gar nicht mehr bei. nun hab ich denen 2dosen felix geholt,ich weis ,is nicht gut, aber wenn die´s gerne fressen!
dafür bekommen die hochwertiges trofu (zz porta21)

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #9
Na dann werd ich das mal so ausprobieren mit der Umstellung.
Noch ne Frage.....welches Trockenfutter ist denn nun so richtig gut??

lg,
casey

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #10
Gar keins.

Katzen trinken zu wenig. Umgerechnet auf uns: wir müssten 7 Liter am Tag trinken.

Als Leckerlie ist es ok. Ich nehm für die handvoll jeden abend das von Aldi. Ansonsten bekommen sie 3-4x am Tag Nafu. Hab aber ein 13 Wo junges Kätzchen dabei. Später dann gibts nur noch 2-3 am Tag.

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #11
Kein Trockenfutter??
Und was soll ich dann nehmen wenn die ihre Haare ausspuckt??......dachte so n Hairballzeugs soll gut sein.
Oder reicht da auch so ne Handvoll pro Tag das es wirkt??

lg,
casey

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #12
Selbst als Leckerli nehme ich nur ein Trockenfutter ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil, es heißt Orijen.

Selbst davon gibt nur 3-4 mal im Monat etwas.

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #13
Biete deiner Katze Katzengras an. Eine Grünlilie machts auch ;)

Davon abgesehen haben meine Katzen noch nie Haarballen ausgespuckt.

Als Leckerlie kannst du Trofu anbieten, nur eben nicht als Hauptnahrung.

Meine kriegen meine kleine handvoll abends, wenn ich ins Bett gehe. So haben sie was für die Nacht zum knabbern.

---

Blue_Angel schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

Orijen fressen meine nicht. Und das bischen jeden Tag, da geht auch ein Aldi Futter. Hat bei Stiftung Warentest ja auch gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #14
Hmm.....also Lucy hat am Freitag sowas ausgespuckt.......sah aus wie so n 5 - 7cm langer Stift (war 1cm breit).......deswegen bin ich ja gleich los das anti hairballzeugs kaufen. Hab auch gleich ihre Vorbesitzerin gefragt was des war meinte sie das waren die haare und wäre normal.

Katzengras?? Gute Idee werd ich wohl gleich Montag holen. Menno.....ganz schön stressig mit der wenigen Ahnung wie ich hab. Wieso kennt ihr euch eigentlich alle so gut aus.......und ich dachte bei sowas kann man ned viel verkehrt machen.

lg,
casey

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #15
Whiskas nimmt inzwischen so wenig Zucker, das es nicht mehr drauf steht.
Nein, sie deklarieren es nicht, weil es ein Farbstoff ist und somit nicht deklariert werden muss!
Das Aldifutter hat bei dem test gut abgeschnitten, weil nicht auf die Verwertbarkeit der Inhaltsstoffe für die Katze getestet wird, sondern nur ob alle Zusätze wie Taurin und Vitamine drin sind. Also ich würde das nicht füttern, es gibt noch andere gute Sorten auf dem Markt außer Orijen.

Keine Sorge, Casey, das lernt man mit der Zeit.:)
Das Ausspucken der Haare ist in der Tat normal, helfen kann auch etwas Schweineschmalz ab und an.
Katzengras kannst du übrigens selber ziehen, guck mal im Baumarkt oder in einem Pflanzeladen, ob die Gerste da haben und dann einfach in Erde setzen, feucht halten und nach ca. 3 Tagen sollte es keimen, nach ca. 5 Tagen schon verzehrbereit sein.
Caterina

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #16
Ja Antigone, ich hatte das schon wieder vergessen, aber es ist trotzdem neu mit dem Farbstoff.

Ich hoffe, mein Paket kommt morgen. Im Zooladen gibts nur Animonda und das vertragen meine nicht. Lux wollen sie nicht und irgendwas muss ich ja füttern. AS Schlecker wollen sie auch nicht.

Sind schon ganz schön verwöhnt meine beiden.

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #17
meine fressen kein katzengras, und nu???sind wohnungskatzen

• Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #18
  • Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #19
So hab nu endlich mal bei zoolus bestellt.
Ist ganz schön blöd das man da soviel von einer sorte nehmen muss. Hoffentlich frisst sie das......hab n ganzen Schrank voller Futter nur geht die da ned wirklich ran. Nervt mich so n bissel.

lg,
casey

---

casey schrieb nach 35 Minuten und 45 Sekunden:

So bei der tierosa hab ich auch gleich nochwas bestellt......nu hab ich n vermögen ausgegeben hoffentlich frisst sie das damit sich das auch gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Werd aus dem Futter ned schlau..... Beitrag #20
So hab nun das verdammte Trockenfutter weggestellt........nur eine Schale Nassfutter stehen lassen (hills).......als ich von arbeit kam hat da nur ganz minimal was gefehlt......das kann doch ned sein??.........Hab mich grad bei der Vorbesitzerin erkundigt die hat mir die edeka marke empfohlen.........ist zwar schlecht......aber hab ich jetzt rein getan.......hat sie nur kurz dran geschnuppert und ist wieder abgezogen..........nur rennt sie meckernd durch die wohnung...........was soll ich denn nur machen........hab schon überlegt morgen zum TA zu gehen das er ihr irgendwie was gibt. Morgen kommt Gott sei dank das bestellte Futter hoff das da etwas für sie dabei ist.

lg,
casey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werd aus dem Futter ned schlau.....

Werd aus dem Futter ned schlau..... - Ähnliche Themen

Würmer: Hallo ihr Lieben, heute morgen hat sich mein Verdacht bestätigt, der Kater hat Würmer. Er hat schon die Tage immer mal wieder den Hintern am...
Welches Futter?: Hallo, wollte mal fragen was für ein hochwertiges Futter ich nehmen kann und wie ich es meiner Katze schmackhaft machen könnte. Sie ist jetzt 10...
Welches Futter denn nun?: Juchu, werde ja ende mai 2 katzen zu mir holen. So und nu steh ich vor dem nächsten Problem. Das Futter. Je länger ich hier in diesem forum...
Oben