Unsere Katze wurde angefahren...

Diskutiere Unsere Katze wurde angefahren... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum! Also unsere Katze wurde morgen vor 2 Wochen von einem Auto angefahren. Zumindest ist das die vermutung vom Tierarzt. :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #1
F

fienchen07

Hallo liebes Forum!

Also unsere Katze wurde morgen vor 2 Wochen von einem Auto angefahren. Zumindest ist das die vermutung vom Tierarzt. :(

Naja aufjedenfall haben wir Tiger (so heißt sie) morgens auf der Terasse gefunden, sie hat sich nicht bewegt.
Als wir sie dann hochgenommen haben, konnten wir dann sehen das sie eine Wunde am Bauch hatte und das ihr linkes Bein total verdreht nur so wie an einem Faden da hing. Wir sind denn gleich zum Tierarzt, wo sie einen Tag später operiert wurde, ihr Bein war gebrochen und alle Sehnen waren gerissen.
Der Tierarzt hat sie wohl soweit wieder zusammen geflickt die Knochen wurden geschrauchbt und die Sehnen haben sie aus Draht wieder herrgestellt. Naja wir konnten sie dann nach 2 Tagen abholen.;)
Da hatte sie dann Gibs der schon nach 4 Tagen wieder abgenommen wurde und seit dem schleift sie das kaputte Bein nur so hinter sich her. Es ist auch egal wie es fällt so bleibt es. Ich habe das Gefühl das das nicht so normal ist.
naja nun waren wieder zum Tierarzt und wir sollen nun das Bein massieren um die durchblutung anzuregen. Das machen wir auch und Tiger läßt sich das auch gefallen aber mir scheint sie hat nicht wirklich ein gefühl in der Pfote. Und dann meinte der Arzt noch das wenn es jetzt in 14 Tagen nicht besser wird müßten wir uns damit abfinden das ihr das Bein abgenommen wird.
Ihr geht es soweit total gut die Wunde ist nur noch ganz leicht zu sehen, nur das Bein macht mir echt sorgen.
Und sie hat echt ausdauer sie kann stundenlang vor der Terassentür sitzen und miauen um uns mitzuteilen das sie raus möchte.

so nun mal meine Frage kennt jemand ähnliche Fälle?
Vielleicht kann mir einer sagen ob das Bein wieder einigermaßen "normal" wird, oder einfach irgendwelche erfahrungsberichte...

Vielen Dank fürs lesen!!
Liebe Grüße euer fienchen

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #2
Ich habe das Gefühl das das nicht so normal ist

Wenn das Dein Gefühl ist, dann pack sie ein fahre mit ihr eine Tierklinik, die sollen sich das Bein nochmals anguggen, die haben vielleicht auch andere Möglichkeiten sie zu untersuchen..

Eine 2. Meinung ist immer gut.

Liebe Grüsse und alles Gute für die Maus, D.

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #3
hallo fienchen 07

auch ich sehe es genauso wie Danny67
wenn du solch ein gefühl hast dann hole dir eine 2 meinung oder auch noch mehr.
natürlich kannst du dich auch mit deinem gefühl irren
aber man weiß es nicht

also fahre einfach mal in eine andere klinik
sicher ist sicher.

lg und alles gute für Tiger

Leckermäulchen

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #4
Hallo Fienchen, herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Im Zweifelsfall kannst du dir natürlich, wie bereits gesagt wurde, eine weitere Meinung einholen.
Aber selbst wenn das Bein abgenommen wurde ist das nicht weiter schlimm, eine Katze kommt problemlos damit zurecht.
Vermutlich wird sie (selbst wenn das Bein verheilt) weiterhin humpeln oder vielleicht wird sie das Bein nicht mehr richtig belasten, das muss man alles erst abwarten. Noch hast du auch zumindest Hoffnungen, dass alles wieder perfekt verheilt.
Fest steht jedenfalls, dass sie unheimlich großes Glück hatte den Unfall zu überleben und vor allem, keine inneren Verletzungen davongetragen zu haben. :D

Dass sie jetzt schon wieder rauswill ist auch ganz normal. Eben ein echter Freigänger.
Aber bis alles verheilt ist wird sie sich wohl oder übel mit dem Hausarrest abfinden müssen. ;)

so nun mal meine Frage kennt jemand ähnliche Fälle?
Auf die Schnelle fallen mir da zwei Katzen ein, die ich bei meinem Praktikum beim TA kennen gelernt habe.
Zuerst einmal ein Kater, der in eine Mähmaschine geraten ist. Ich war dabei, als sie ihn eingeliefert haben - das eine Hinterbei hatte er praktisch ab. Man konnte mit dem freien Auge den Knochen darunter sehen. Der Kater war ein Streuner, das heißt, er blieb ziemlich lange in der Praxis.
Die erste Zeit ging es ihm wirklich schlecht, er hatte Schmerzen und alles und es war mehrmals im Gespräch ihm das Bein ab zu nehmen. Er sah auch wirklich furchtbar aus, mit einem riesigem Verband aus dem bloß die Drähte herausschauten, mit denen das Bein geschient war.
Aber der Kater hat sich richtig gut entwickelt. Er war unheimlich lieb und wenn ich irgendwie gekonnt hätte, ich hätte ihn mit nach Hause genommen.
Irgendwann hat er dann angefangen von der Box auf meinen Arm heraus zu klettern und wenig später hat er langsam wieder zu laufen begonnen. Schließlich hat er sogar das Bein wieder normal belasten können.
Dann ist er weggekommen und heute lebt er bei einer Familie und von dem ganzen Unfall sieht man nur noch eine kleine kahle Stelle über der Narbe.
Er läuft, springt, klettert... :D

Der zweite Fall von dem ich erzählen möchte ist eine Katze mit drei Beinen.
Normalerweise sind Katzen, die über längere Zeit von Menschen gesund gepflegt wurden sehr anschmiegsam und anhänglich (Tiere spüren durchaus, dass man ihnen helfen will).
Naja, diese Katze war eine Furie sondergleichen. Ihre drei Beine haben sie absolut nicht daran gehindert sich im ersten unbedachten Moment selbstständig zu machen.
Beim darauf folgenden Einfangen ist sie geradezu die Wände hoch gegangen und auch im Laufen stand sie vierbeinigen Artgenossen um nichts nach.
Dabei wurde ihr das Bein erst ein knappes Jahr zuvor abgenommen.

LG
by blackcat

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #5
ja das habe wir auch schon besprochen und werden wir auch morgen in angriff nehmen.
habe mich auch schon bei meiner nachbarin nach einem Tierheilpraktiker erkundigt. und den werde ich auch noch kontaktieren. und sie hat mir noch ne telefonnummer von einem handaufleger für tiere gegeben. das soll bei ihrem hund geholfen haben. naja einen versuch ist es wert...werde da aufjedenfall mal anrufen.

und danke das ihr mir geschrieben habt, hoffe es kommen noch ein paar beiträge mehr dazu.

lg fienchen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fienchen07 schrieb nach 12 Minuten und 55 Sekunden:

hallo blackcat!

also was du mit dem kater schreibst läßt mich echt hoffen. naja wenn unsere tiger nun ein "hinkebein" behält finde ich das nicht so schlimm, ich würde nur gerne das ihr bein erhalten bleibt. sie ist nun mal gerne draußen und klettert auf bäume und so und ich weiß nicht ob sie das mit 3 beinen so kann und das würde mir halt für sie leid tun.

aber anders rum bin ich nur froh das sie lebt, denn es hätte auch anders ausgehen können.

sag mal bei dem kater, kannst du dich da noch errinnern wie lange der diesen gips tragen mußte? wie gesagt ich von das bei tiger war das ziemlich kurz. oder irre ich mich da. ich bin ja nun nicht vom fach. aber wenn sich ein mensch ein bein bricht hat er ja auch länger gips. oder?!

danke für deinen beitrag, hat mir echt geholfen sowas positives zu hören, wie die sache mit dem kater also hoffen wir mal das alles gut geht. wahrscheinlich ist man auch nur zu ungeduldig.

lg fienchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #6
Klar, wir hoffen alle, dass Tiger das Bein behalten kann. Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten fest gedrückt!

sag mal bei dem kater, kannst du dich da noch errinnern wie lange der diesen gips tragen mußte?
Der Bruch war nicht ganz einfach und das ganze Zusammengeflicke auch nicht - wie gesagt, das Bein war so schon fast ab. Eigentlich ein Wunder, dass das überhaupt wieder alles verwachsen ist.
Der Knoche wurde mit Drähten von Außen fixiert (das sah aus, als ob er einen "Griff" am Fuß hätte), deshalb musste der Verband ziemlich lange oben bleiben. Ich weiß es jetzt auch nicht mehr so genau, aber ein paar Wochen waren es mit Sicherheit.
Dann kamen die Drähte raus und er hatte eine Weile noch einen dünnen Verband. Zu dem Zeitpunkt war er aber schon wieder fleißig unterwegs.

Hatte Tiger denn dann überhaupt keinen Verband mehr?

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #7
ich drücke ganz doll die daumen, dass tigers bein wieder ok wird!
kommt mir auch ein bisschen komisch vor, dass er gips schon nach 4 tagen wieder abgenommen wird.

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #8
also tiger wurde auf einen dienstag operiert und bekam dann gips und 3 tage später also der freitag bekam sie den gips ab.

ich hätte gedacht sie müßte den länger tragen. aber ich bin ja kein tierarzt.

ja wir hoffen und drücken die daumen.

sie ist übrigens vorhin ich war oben irgendwie alleine aufs sofa gekommen und als ich wieder ins wohnzimmer kam spang sie grade von der sofa-lehne runter. man hab ich ein schreck bekommen. aber sie hat weder geqietsch noch sonst was...

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #9
Ich drück auch mal alle Daumen das das Beinchen wieder wird!

Aber ich glaube es wäre schon besser, wenn sie jetzt noch nicht springt, kann ja immer noch was passieren mit ihrem Beinchen... aber so sind die Katzen halt mal, es ist glaub ich sehr schwer eine Katze ruhig zu halten!

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #10
Ich würde mir vielleicht auch noch eine zweite Meinung einholen.

Ansonsten mal abwarten wie sich das entwickelt und ggf. dann handeln!

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #11
Hallo finchen,

auch ich drücke alle Daumen, dass das Beinchen erhalten bleibt!

Aber selbst wenn nicht, kann eine Katze trotzdem noch allen Lebensmut und Lebensqualität haben!

Hier im Dorf gibt es das "Dreibeinchen", eine uralte Katze, die vor Jahren auch einen Autounfall hatte und ihr ein Bein amputiert werden musste.

Aber trotzdem klettert sie fröhlich auf jeden Baum und ist wohl ein begnadeter Jäger;)
Mit der Behinderung kommt sie jedenfalls sehr gut zurecht.:)

Aber das Geld für den "Handaufleger" für Tiere würde ich mir sparen ehrlichgesagt....ist absoluter Blödsinn meiner Meinung nach....

• Unsere Katze wurde angefahren... Beitrag #12
hallo zusammen!!!

erstmal möchte ich mich bedanken für die lieben worte und das alle mit daumen drücken und so...finde ich echt total klasse:055:...

danke danke danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katze wurde angefahren...

Unsere Katze wurde angefahren... - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der Amputation-Tagebuch-Thread: Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...

Neueste Beiträge

Oben