Wohnung ?

Diskutiere Wohnung ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hab da mal ne Frage, ich habe von einem Freund gehört das Katzen nicht zu haustieren gehören, wie der Hund. Worauf ich hinaus will ist das bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnung ? Beitrag #1
F

Faratinea

Punkte Reaktionen
0
hab da mal ne Frage, ich habe von einem Freund gehört das Katzen nicht zu haustieren gehören, wie der Hund. Worauf ich hinaus will ist das bei uns eigentlich keine Haustiere in der Wohnung erlaubt sind , er mir aber sagte das ich die nicht " anmelden " muss, in dem Sinne weiß da jemand was drüber ?

• Wohnung ?

Anzeige

• Wohnung ? Beitrag #2
Wieso sollten Katzen denn nicht zu den Haustieren gehören und Hunde aber doch? :eusa_think:
Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst?
Meinst du in eurer Wohnung sind keine Katzen erlaubt,aber du möchtest gerne eine haben??

• Wohnung ? Beitrag #3
bei mir sind auch keine haustiere erlaubt in der wohnung, hab aber trotzdem 2katzen, zwerghamster und fische, wovon der vermieter auch weis,aber nix sagt...

• Wohnung ? Beitrag #4
Wenn im Mietvertrag eine allgemein gehaltene Klausel steht das Tiere bis auf Zierfische verboten sein, ist diese hinfällig denn Käfigtiere wie Vögel, Ninchen, Meeris u.s.w. können ebenfalls nicht verboten werden weil sie zum normalen Gebrauch der Wohnung zählen... so in der Art hieß das. Bestimmt wird irgendwer hier die genaue Bezeichnung wissen;)

Wenn der Vermieter keine Hunde und Katzenhaltung erlaubt, sollte dies auch im Mietvertrag extra aufgelistet werden. Während der Vermieter mit einer Hundehaltung in der Regel durchkommt entscheiden die Gerichte bei Katzen eher zu Gunsten des Mieters, sofern die Katze eine reine Wohnungskatze ist und bleiben wird. Gleiches verhält sich mit Kleinhunden wie Yorkies oder andere, ich sags mal böse "Handtaschenhunde" *duck*. Bitte lyncht mich nicht, denn ich bin der Meinung Hund ist Hund, egal wie groß oder klein er ist. Tatsache bei vielen Gerichten ist halt das diese Hunde oft eben nicht wie Hunde behandelt werden.

• Wohnung ? Beitrag #5
hasen, und HAmster und so weiter gehören zwar zu Haustiere aber du musst sie nicht beim Vermieter melden, Hunde und Katzen dachte ich schon .. jetzt sagte man mir das Katzen dem hauseigentümer auch nicht gemeldet werden müssen wie Hasen etc. Im Vertrag steht keinen Haustiere, ...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Faratinea schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

Lilly genau das meinte ich , und nein es ist nicht extra aufgelistet nur keine Haustiere :) ich hatte eben überlegt da wir eine 120m² Wohnung haben seit 3 Monaten und ich schon gerne ne Wohnungskatze hätte also keinen Freigänger .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnung ? Beitrag #6
also ich würde gleich lieber mit offenen karten spielen.
richtig, kleintiere wie hamster oder kaninchen zb muss man nicht angeben.
wenn du deine katzenun "heimlich" mitnimmst, kann es sein, dass du richtig stress mal mit deinem vermieter bekommen kannst.
er kann uU fordern, dass du die katze weggibst oder aber ihr müsst ausziehen

fragt doch einfach den vermieter, ob ne katze erlaubt ist!
wenn es eine wohnungkatze sein soll, tu ihr den gefallen und nehme bitte 2.

• Wohnung ? Beitrag #7
Ich weiß was du meinst.
Du meinst Kleintiere, weil Haustiere sinds ja alle ;)
Kanninchen, Hamster, Merschweinchen und Zierfische zum Beispiel sind Kleintiere und müssen dem Vermieter weder mitgeteilt werden, noch kann er kann die Haltung von vornherein verbieten.

Ob Katzen nun zu den Kleintieren zählen ist strittig.
Es gibt Urteile da zählt der Richter eine Wohnungskatze als Kleintier, und es gibt Urteile, wo der Richter die Katze nicht als Kleintier ansieht.
Es gibt keine eindeutige Grundlage dafür.

Da ich nicht weiß, was genau in eurem Mietvertrag drinsteht ist es jetzt schwer da was genaues zu sagen.
Wohnt ihr bei privat zur Miete oder bei einer Wohnungsgenossenschaft oder sowas?
Ist es ein Ein-, Zwei- oder Merhfamilienhaus?
Haben andere Mieter vielleicht auch schon Haustiere?

Ich hab hier mal n paar Links rausgesucht, vielleicht ist ja was passendes für dich dabei, weil wie gesagt, ich weiß ja nicht was für Klauseln ihr im Vertrag habt.

• Wohnung ? Beitrag #8
oh super danke für die Antworten , klar ich will ihn eh fragen, das macht man einfach so, und da er wirklich sehr nett ist kann ich mir auch nicht vorstellen das er es verbietet, falls doch ist das okay und ich muss mich damit abfinden, denn so unter der Hand mache ich sowas nicht .Wollte aber mal wissen ob das was dieser Freund da sagte tatsächlich stimmt. Und ja anscheinend tut es das . Danke Soraya für die Links :)
Und ja 2... *hust* -laut lach- , wenn das dann so abgeht wie bei ner Freundin dann gute Nacht , ne wenn dann 2 ist einfach artgerecht, ... jemand dann auch gleich Erfahrung mit Mäusemitmietern ? :eusa_think: Habe 2 kleine Kerle davon, udn mit Besucherhunden klappt das recht gut , ist auch Terrarium, aber mit Dauermitkatzen ....
Ist auch erstmal nur so ein Gedanke bin da nicht so spontan und überlege mir das lieber zu lange , denn wenn ich mich dann mal entscheiden habe will ich da auch Verantwortung für tragen und zwar in jedem Falle und die Zeit ist mir dann durchaus bewusst.

• Wohnung ? Beitrag #9
ich glaube, du bist auf dem richtigen weg. es ist gut, das du diese sache ganz in ruhe angehst.
deine mäuse...also das kann schwierig werden denke ich. es gibt bestimmt auch fälle, wo die katze sich nach einer zeit nicht mehr für die mäuse interessiert, aber in der regel ist es wohl so, dass eben die maus beute ist.
du willst bestimmt nicht, dass deine katze immer am terrarium (?) sitzt und die mäuse nachher total ängstlich und verschreckt sind. genaues kann ich dir aber auch nicht sagen, habe keine mäuse.
falls der vorschlag kommt `stell doch die mäuse in ein extra zimmer`das finde ich nicht richtig. dann sind sie alleine und in einem zimmer "abgestellt", in dem sie garnicht mehr so richtig an eurem leben teilhaben. das wäre nicht so schön muss ich sagen

• Wohnung ? Beitrag #10
Also ich habe ja auch noch 2 Meerschweichen und das klappt eig. ganz gut.Ich hab nun einen neuen EB gemacht,der in die Höhe geht.Meine Katzen kommen da nun gar nicht mehr ran.Wenn du deine Mäuse vielleicht auch irgendwo hinstellst,wo deine Katzen nicht richtig rankommen und sie gut sicherst,dann denke ich nicht,das es Probleme geben wird.

• Wohnung ? Beitrag #11
Mäuse und Katzen zusammen zu halten ist absolut kein Problem, solange die Mäuse 100%ig in Sicherheit sind.
Klar, sind sie zum angucken für manche Katzen (längst nicht für alle) sehr interessant, aber sowohl die Katze als auch die Mäuse merken ganz schnell, dass da ein unüberwindbares Gitter dazwischen ist.

Besondere Vorsicht ist dann natürlich bei Käfigsäubern und Füttern angebracht. Entwischt die Maus ist sie Beute - auch wenn die Katze ansonsten die Mäuse im Käfig völlig ignoriert!

LG

• Wohnung ? Beitrag #12
Alle Tiere die im Käfig gehalten werden, wie Hamster, Kanninchen, Merrschweinchen, Fische usw. müssen nicht beim Vermieter gemeldet werden und dürfen vom Vermieter auch nicht verboten werden. Bei Hunden und Katzen ist das so, Hunde müssen mit dem Vermieter abgesprochen werden, und Katzen die keine Freigänger sind darf der Vermieter wenn du dir eine Katze holst wenn du schon in der Wohnung wohnst auch nicht verbieten, er darf dir lediglich verbieten sie als Freigänger zu halten. Wenn du jedoch schon eine Katze hast und in eine neue Wohnung ziehen willst, mußt u dem Vermieter darüber in Kenntnis setzten.

Ich hatte das Problem erst vor kurzen, das ich mir erst eine und dann noch eine zweite Katze holte, als mein Vermieter das dann mitbekam, forderte er mich auf die Katzen wieder abzugeben, ober er würde sie von der Polizei abholen lassen. Daraufhin hab ich dann bei der Polizei angerufen und mich informiert, und die haben mir das so gesagt.

Aber du kanst dich ja noch mal ander weitig informieren.

LG Kathy

• Wohnung ? Beitrag #13
Also ich würde mit dem Vermieter reden. So weisst du sofort woran du bist und musst nicht Angst haben dass deine Katze (n) doch noch entdeckt wird. Alles andere ist ein Vertrauensbruch, und wenn du deinen Vermieter mal brauchst wohl nicht mehr auf dessen Hilfe hoffen.

• Wohnung ? Beitrag #14
danke Kathy so habe ich mir das gedacht :)

und ja im Endefect werde ich vorher fragen und dann sehen was er sagt , aber ich finde es einfach mal gut zu wissen.

Ja die Mäuse leben in einem Terrarium bei uns im Wohzimmer , und ein extra Zimmer ... neee da sehe ich sie ja gar nicht mehr , und sie sind doch besser als TV :)
weiß wie gesagt nur mit Hunden, da haben sie wenig Angst haben schnell festgestellt ... pah komm doch , ich sitz hier an der Scheibe und schau dich genauso doof an wie du mich , haben die Hundis schnell die lust dran verloren .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnung ?

Wohnung ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Oben