2 Jungs zu 3 setzen?

Diskutiere 2 Jungs zu 3 setzen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe eine Frage bzw. bin für Tipps sehr dankbar, denn ich habe folgendes Problemchen: Ich bin, wie einige vielleicht wissen, auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #1
Kutumaini

Kutumaini

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Frage bzw. bin für Tipps sehr dankbar, denn ich habe folgendes Problemchen:

Ich bin, wie einige vielleicht wissen, auf der Suche nach einem größeren Käfig. Jetzt habe ich einen echt großen Käfig (100x80x92) gefunden, den ich mit meinem jetzigen verbinde, und noch eine Menge Etagen, etc. einbaue. Den Käfig gibt es zusammen mit zwei Jungs, einer ganz schwarze und einer schwarz-weißen. Nachdem ich sowieso schon mit dem Gedanken gespielt habe, meine Gruppe zu vergrößern, würde ich die beiden so gerne nehmen. Anfang Oktober ziehe ich in eine größere Wohnung um, und dann würde ich die Jungs gerne holen.
Was haltet ihr davon, bzw. gibt es mehr Probleme, 2 Tiere in eine neue Gruppe zu integrieren? Habt ihr vielleicht Tipps, die nicht im Tier-Wiki stehen?

LG Mel

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #2
Du zweifelst an Chipis Intitips, oh Schande :D ;)
Also es sollte eigentlich kein Problem sein, sie zu integrieren, kommt halt nur drauf an wie lange es dauert. Aber ich denke die Nasen werden sich auf jeden Fall über eine größere Gruppe freuen, letztendlich. Denn ich denke schon, je größer die Gruppe, desto toller für die Ratzen. Wenn der Platz dazu da ist, natürlich ;)
Also ich an deiner Stelle würde sie zu mir nehmen.
Ich habe das ja dann auch bald, wenn ich meine Wohnung habe, dann hole ich mir noch weitere zu meinen Mädels. Ich will einen großen Schrank zu mir ins Zimmer stellen und dementsprechend das Rudel erweitern. Dann habe ich aber noch nen großen Käfig, wo ich evtl nochmal welche, also ein zweites Rudel halten werde. Mal sehen. Ich ziehe erst mal mit meiner Schwester zusammen, die ist schon drauf vorbereitet :p Hunde mag sie nicht, Katzen hat sie ne Allergie und meine Nasen fand sie ganz süß ;)

Und zu den Tips würde ich dir einfach raten, dass du dich im Vergesellschaftungsteil des Forums hier durchliest.

Allerdings stellt sich mir grad die Frage, ob es eigentlich fair ist, zB ne Gruppe von 3 mit sagen wir mal zB ner 5er Gruppe zu integrieren, sowas wie "Unfair wegen Unterzahl" gibts nicht, oder?

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #3
Allerdings stellt sich mir grad die Frage, ob es eigentlich fair ist, zB ne Gruppe von 3 mit sagen wir mal zB ner 5er Gruppe zu integrieren, sowas wie "Unfair wegen Unterzahl" gibts nicht, oder?
Nein würde ich nicht sagen das das nicht fair ist. Bei meiner Inti von 6 Mädels und 4 Kastraten haben sich 5 von den Mädels wunderbar mit den Kastraten vertragen, nur Sugar hat quer geschlagen aber auch nur weil sie ihren Chefposten verteidigen wollte. ;)

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #4
Die zwei die zu mir kommen heißen Pinky und Brain, was natürlich so nicht bleiben kann, weil ich ja schon einen Pinky habe und ich Brain jetzt nicht so besonders finde. Mal sehen, wie ich sie dann nenne. Es sollte zumindest ähnlich klingen.

Irgendwie bleibt mir jetzt auch gar nichts mehr übrig, als sie zu nehmen, denn ich habe schon Bilder von den beiden gesehen und da es Jungs sind, passt das perfekt. Ich hoffe sie vertragen sich, denn sie haben bestimmt mehr Freude, wenn sie zu fünft sind...

Ich würde nie an Chipis Tipps zweifeln, ich hoffe ja nur auf eventuelle Erweiterungen ;-)

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #5
Hier sind übrigens die zwei Jungs, ganz rechts im Bild, von denen ich spreche. Ich hoffe das sie nicht so hausen müssen, wie auf dem Bild zu sehen ist...

Ist der Käfig mit 100x80x92 cm und einem Aufsatz von 80x80x83,5 cm groß genug für 5 Jungs? Auslauf bekommen sie alle sowieso mehrere Stunden, d. h. die neuen natürlich erst, wenn sie sich an mich und die neue Umgebung gewöhnt haben.

Anhänge

• ratt.jpg
    ratt.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 12
  • 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #6

Nö, gibt's nicht ;) ok, kann sein, daß während der ersten Kennenlernphase erst mal alle an dem oder den Neuen schnüffeln, aber danach kommt ohnehin das gesamte alte Rudelgefüge durcheinander und es wird neu geordnet. Man kann also ohne Probleme auch Einzeltiere oder 2er Gruppen in größere Rudel integrieren.
Es gibt sogar die These, daß es am aller leichtesten sein soll, neue Tiere (egal wie viele) in Rudel ab 15 Tieren aufwärts zu integrieren, weil es ab dieser größe keine festgefügten Rudelstrukturen mehr gibt.
Bestätigen kann ich das nicht, so große Rudel hatte ich noch nie :mrgreen:

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #7
ohje, also das wären mir dann denke ich auch zu viele... Dann muss ich ja mein ganzes Zimmer hergeben und auf dem Gang schlafen, also nee, soweit kommts noch ;)

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #8
Hi Leute,
also irgendwie stinkt bei der Sache mit den zwei neuen Ratten etwas gewaltig. Erstens habe ich von dem anbieter mehrere Tiere und auch Käfige gefunden und ausserdem hat er/sie mir vor zwei Tagen mitgeteilt, dass eine der Ratten einfach so gestorben sei. Die schwarz-weiße. Jetzt ist es so, dass ich natürlich um meine drei Jungs Angst habe, denn ich möchte nicht, dass sich meine Babys bei einer "Fremden" Ratte anstecken und krank werden. Als ich nämlich gefragt habe, was sie denn gehabt hätte, kam keine Antwort zurück, nur ob ich die schwarze Ratte noch haben möchte.

Ich hab mit ja geantwortet, denn ich würde dieses arme Wesen tatsächlich nehmen, aber erst mal beim TA durchchecken lassen.

Den Käfig möchte ich nicht mehr, denn ich bestelle für meine Jungs einen anderen . Das Rudel wird aber mit der schwarzen oder ohne sie größer. Ich habe euch ein Bild von den zwei Jungs angehängt, die zu uns ziehen werden. Wenn ich die schwarze doch noch bekommen sollte und sie auch gesund ist, dann ist das Rudel eben zu 6.

LG Mel

Anhänge

• duo.jpg
    duo.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 9
  • 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #9
Hi,

ich erlebe das selber ja immer wieder, wenn man Ratten aus etwas "fragwürdiger" Herkunft bekommt... hin und wieder passiert es leider, daß einige Welpen aus einem Wurf nicht lebensfähig sind. Das muß nicht mal zwingend etwas mit einer Krankheit zu tun haben, aber niemand weiß, was die Elterntiere vererben, ob da vielleicht Gendefekte weitergegeben werden, ob die Mama nicht vielleicht eigentlich zu jung oder zu alt war, mit wie vielen Würfen die Mama zu kämpfen hatte... wir haben z.B. im Winter ein Rattenpaar aus einer Wohnung rausgeholt, da saßen Papa und Mama-Ratz noch zusammen mit dem ersten Wurf in einem Käfig, die Mama hatte gerade frisch den zweiten Wurf geworfen und war gleich wieder gedeckt worden... sie säugte also noch den ersten Wurf, als der zweite geboren wurde!
Wenn man dann nicht ordentlich zufüttert, verkraftet eine Ratte das vielleicht gar nicht, und einige Shrimps werden unterernährt und können sich nicht richtig entwickeln.

Wenn du mehrere solcher Angebote gefunden hast... kannst du ausschließen, daß der Kerl selber vermehrt? An so etwas sollte der keinesfalls noch verdienen.
Ach ja, wenn du kannst, nimm eine Kamera mit, wenn du den Kleinen holst, damit du unter irgendeinem Vorwand (z.B. Fotos von den "süßen Kleinen") Bilder machen kannst... bei dem letzten Vermittlungsinserat, dem wir nachgegangen sind, kam z.B. raus, daß das astreine Animal Hoarder waren, denen danach aufgrund unseres Berichts der Tierschutz die Wohnung geräumt hat... alleine diese Gitteretagen, die ich auf deinem Foto sehe, lassen bei mir die Alarmglocken anspringen.

Ach ja, die von dir verlinkte Voliere finde ich für 6 Ratten ein wenig eng... oder kommt noch ein Anbau dazu?

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #10
Hi Chipi,

danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall Fotos machen, wenn ich die Süßen abhole. Der Käfig, den du siehst, ist winzig, aber ich werde diesen trotzdem mitnehmen, denn den kennen die zwei wenigstens schon und ich werde einfach Holzetagen einziehen. Er ist allerdings total winzig 60x40x60 cm. Diese Anzeige mit den zweien ist eine andere und die Besitzerin verlangt für die Ratten und den Käfig nichts. Ich weiß, dass dieser Käfig nicht geht, aber ich dachte, für so kurze Zeit wird es noch gehen, bis die Jungs dann alle zusammen in einem großen Käfig wohnen.

Die Voliere, die ich verlinkt habe, war die Falsche, sorry. Diese bestelle ich. Sie hat eine Lauffläche von 1,41 m² und der Rechner hat für 6 Ratten eine Lauffläche von 1,42 m² ausgespuckt. Könnte zwar wie ich finde größer sein, aber sie dürfen ja auch jeden Tag mehrere Stunden raus und haben dann den gesamten Flur, die Küche und das Bad als Auslauf, da alles Ratten sicher ist und ich dort auch wischen kann :)

Nur wenn ich die den schwarzen Bock aus der ersten Anzeige auch noch bekomme, werden es 6 sein. Ich befürchte allerdings, dass ich ihn nicht bekommen werde, denn ich bin nicht gewillt 40 € für ihn und den Käfig zu bezahlen. Naja, mal sehen...

LG Mel

• 2 Jungs zu 3 setzen? Beitrag #11
Stand 15.09.08

Huhu Leute,

also hier zeige ich euch Bilder von den Rattis, die Anfang Oktober zu mir ziehen werden. Auf den letzten Bildern in diesem Tread waren sie noch etwas kleiner. Sie sind etwa ein halbes Jahr alt, also etwas jünger als meine 3 Jungs. Im Moment heißen die beiden noch Snoopy und Balou, aber da sie weder zahm sind, noch auf ihren Namen hören, werde ich sie umtaufen auf Bristly und Fluffy, sobald sie bei mir sind. Die Besitzerin bringt mir die zwei, weil sie wissen möchte, wohin sie kommen. Sie sagt, dass sie keine Beziehung zu den beiden aufbauen konnte, da Balou sie wohl gebissen hätte und sie seitdem Angst hat, die Hand in den Käfig zu tun.

Ich würde sagen, falsche Behandlung, daher sind sie nicht zahm. Ausserdem war der Biss bestimmt nur die Rache dafür, dass sie Gitteretagen im Käfig haben, gehts eigentlich noch??? Die tausche ich sofort aus, die armen Beinchen! Das sage ich ihr allerdings alles erst, wenn die zwei bei mir angekommen sind.

Wäre es sinnvoller, die beiden erstmal in einen anderen Raum (Schlafzimmer) zu stellen, als die anderen 3, so dass ich sie erstmal an mich gewöhnen können, bevor sie mit den Gerüchen meiner 3 Stinker konfrontiert werden? Oder soll ich die Käfige nur nicht nebeneinander im gleichen Raum stellen?

LG Mel

Anhänge

• DSC00398.jpg
    DSC00398.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSC00399.jpg
    DSC00399.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSC00401.JPG
    DSC00401.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Jungs zu 3 setzen?

2 Jungs zu 3 setzen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben