Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen

Diskutiere Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, brauch bitte ganz dringend einen Rat! Mein ca 2 Jahre altes Kaninchen lag heut total apathisch in einer Ecke, wir sind dann sofort zum TA...
  • Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #1
sammy01

sammy01

Hey, brauch bitte ganz dringend einen Rat! Mein ca 2 Jahre altes Kaninchen lag heut total apathisch in einer Ecke, wir sind dann sofort zum TA gefahren, und der hat nach einem RÖ ein vergrößertes Herz, Lungenödem und Verschattungen im fast kompletten Körper festgestellt. Er hat ihm dann was Entwässerntes und AB gespritzt. Jetzt ist er wieder bei uns, sitzt nur in einer Ecke, putzt sich hin und wieder und wirkt total unglücklich. Mein Freund hält heut nacht Wache bei ihm, da ich im Nachtdienst bin... :(
Hat jemand damit Erfahrung? Wie hoch ist die Chance das er die Nacht überlebt, und wie hoch ist seine Lebenserwartung im Allgemeinen mit dieser Diagnose?
Bin total Verzweifelt, der TA wollte sich diesbezügl nicht wirklich äußern...

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #2
Herzlich Willkommen Sammy01!

Haben denn die Medis jetzt angeschlagen?
Meistens geben TÄ in so einem Fall auch ein Medi zur Herzstärkung (Lanitop).
Am wichtigsten war jetzt die Entwässerungsspritze (am besten Torasemid oder Furasemid (Lasix)).
Diese schwemmen das Wasser über die Nieren aus dem Körper raus...das müsste sehr schnell helfen...auch müsste heute schon eine kleine Besserung zu erkennen sein??!!
Uriniert er?

Woran du dich gewöhnen musst ist, dass das Kaninchen damit jetzt leben muss...und wenn das Herz ordentlich mitspielt gibt es auch keine Probleme...das heißt aber regelmäßige Medikamentengabe.
Das passiert dann meist oral: Furasemid 40mg 1/2 Tbl. alle 6 Std + Herzunterstützendes Medikament, du wirst erkennen wie gut dein Nini darauf anschlägt, ansonsten muss man die Dosis erhöhen und die Abstände verkürzen, bei Besserung kann die Medikamentengabe auch minimiert werden ;)!

Geholfen werden kann ihm...aber er wird eben damit leben müssen....
was ich als problematisch sehe...sind die vielen Schatten in seinem Körper...ich würde euch raten unbedingt noch einen oder mehrere TA Meinungen einzuholen...
das Röntgenbild, habt ihr das mitbekommen?

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #3
Hey, bin voll happy! Klein Sammy gehts schon viel besser!!! Sein Bauch ist nicht mehr so schwammig, der TA hört auch fast kein rasseln mehr! Hat heut früh noch eine Spritze bekommen, und wir müssen ihm jetzt 3xtgl RodiCare akut geben, zur Nahrungsergänzung. Er wehrt sich sogar richtig dagegen. :D Der TA hat mir heute gesagt dass die Cahnce die letzte Nacht zu überleben nur bei 30% lag... Das einzige Problem ist, dass er nicht wirklich wächst, obwohl er immer normal gefressen hat (hat nur 1kg und ist total winzig), sein Bruder war viel größer, der ist aber leider vorigen Mittwoch gestorben :(, wir wissen nicht woran, der TA vermutet aber das er das selbe hatte. Kann es sein dass die beiden überzüchtet sind??? Hatte immer ninis, die wurden so zwischen 6 und 8 Jahre alt, da hatte ich nie Probleme. Und jetzt hätte ich in nicht mal einer Woche fast 2 verloren :(... Die zwei waren aber getrennt voneinander, weil Buster immer auf Sammy losging. Sammy frißt jetzt auch schon wieder, momentan nur Salat und sonstiges Grünzeug, aber er nähert sich schon den Körnern. Bin einfach nur glücklich dass es dem Kleinen wieder gut geht, und hoffe dass es so bleibt! Muss am Freitag wieder zum TA, und dann wird er glaub ich noch ein RÖ machen. Sein Herz ist nur mittelstark vergrössert (hat er heute gesagt) und es sollte keine Probleme machen, also brauchen wir keine Med. Können die Verschattungen nicht auch nur Wasseransammlungen gewesen sein? RÖ Bilder sind noch beim TA, den kennt mein Freund schon länger (war mit seinem Hund bei ihm), haben für den Notfall auch seine Handynr. Glaub das wär kein Problem die Bilder zu bekommen, nur die anderen TÄ in der Umgebung sind mir total unsympathisch (wohnen in nem relativ kleinen Kaff)... Mal Abwarten, aber bin total Zuversichtig!!! :D

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #4
Das ist schön...meistens schlägt auch die erste Entwässerungsspritze sofort an...
freut mich das es auch bei euch der Fall war ;)!

Wenn beide daran erkrant sein sollen, kann es möglich sein, dass es sich dabei um einen Gendefekt handelt...
wo hast du die beiden denn her?

Holst du dem Kleinen dann noch ne Partnerin (kastriert ist er oder?), wenn es ihm wieder besser geht?

Sammy frißt jetzt auch schon wieder, momentan nur Salat und sonstiges Grünzeug, aber er nähert sich schon den Körnern.

Am besten du lässt das Körnerfutter gleich weg... leider schadet es nur...und sei stolz auf deinen Kleinen, dass er von alleine weiß was gut für ihn ist ;)!
Hier mal etwas näheres dazu:

Würde mich freuen, wenn ihr nach dem nächsten Röntgenbild berichten würdet, wie es aussieht?!

Drück euch die Daumen!

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #5
Haben schon eine Häsin aus dem Tierheim in Aussicht, möchte das aber erst mit dem TA absprechen, ob es für ihn noch nicht zu früh ist. Hab trotzdem noch Angst, dass in den nächsten paar Tagen noch was passiert. Glaubst du kann noch was sein? Er ist wieder genauso frech wie früher, stuppst uns, sitzt auf meinem Fuß usw,... Wenn ich die letzten 2 Tage nicht miterlebt hätte, würde ich nicht vermuten, dass es ihm schlecht geht.
Haben die Körner jetzt ganz weggelassen, danke für den Rat!
Haben Sammy&Buster aus dem Fachhandel. Bis jetzt waren auch die TÄ mit ihnen zufrieden (bis auf Sammy's kleine Größe), aber dafür ist er sehr stark und tapfer!

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #6
Also wenn sie aus dem Fachhandel sind...vermute ich sehr stark das es ein Gendefekt ist/war...die Tiere dort sind leider aus Massenzuchten und leiden immer an Defekten :(!

Schön das du das Körnerfutter absetzt, freut mich echt!

Ob da noch was kommt oder nicht...hängt vom Tier ab...
ihr solltet die Schatten im Auge behalten..solange wie die sind...würde ich ihm noch keine Partnerin zumuten!
Sollte der TA wieder annähernd einen gesunden Zustand feststellen..könnt ihr sie vergesellschaften...

wünsch euch Glück!

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #7
Das Problem ist nur, dass Sammy noch nicht kastriert ist, wollten das eigentlich vor einem halben Jahr machen, haben aber erst mal mit Buster angefangen, und uns bei Sammy nicht wirklich getraut (dadurch das er kleiner ist, wirkt er schwächlich). Muss das jetzt mal mit dem TA abklären, wann und ob wir ihn kastrieren lassen können, möcht ihm jetzt keine Narkose zumuten!

• Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen Beitrag #8
Ist klar...lasst euch da Zeit...Gesundheit geht vor Gesellschaft!

Thema:

Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen

Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Lungenödem: Hallo. Ich hab leider einen weniger positiven Grund um mal wieder hier im Forum aktiv zu sein. Aber ich hab einige Fragen zum Thema Lungenödem...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben