An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden?

Diskutiere An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Ich hab mal ne frage. Eine Bekannte schrieb mir eben, dass ihr Welliweibchen noch nicht fliegen kann und nicht höher als 50 cm kommt! Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab mal ne frage. Eine Bekannte schrieb mir eben, dass ihr Welliweibchen noch nicht fliegen kann und nicht höher als 50 cm kommt! Sie meinte sie sei auch noch sehr jung.

Deshalb meine Frage, ab welchem Alter sind Wellis "abgabe" bereit, sprich wenn man z.B. züchtet, wann sollte man die Tiere frühestens verkaufen?

Sie hat ihre aus der Zoohandlung und ich finds schon sehr merkwürdig, dass so junge Tiere abgegeben werden?

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #2
Im Durchschnitt sollten Wellensittiche mit ca. 8 Wochen abgegeben werden .
Sie sollten selbständig fressen können und im Idealfall auch fliegen .
Kann der Kleine denn schon Körnchen knacken und hat er schon seine vollen Schwungfedern ?

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #3
Oh das weiß ich garnicht, ich kenn das tier nur von Bildern.
ich weiß nur, das die Nasenhaut jetzt anfängt sich zu verfärben.

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #4
Das Verfärben der Wachshaut ist eigentlich ein Zeichen der Geschlechtsreife die meistens zwischen dem 3-6 Monat auftritt.
So dürfte der Welli eigentlich doch schon futterfest sein und ich denke er müsste dann aber auch fliegen können .
Sieht das Gefieder denn in irgend einer Weise vielleicht leicht zerrupft aus bzw. sind den Schwanzfedern vorhanden ?

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #5
Hast du denn ein bild von dem vogel? Zum reinstellen mein ich.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mentalist schrieb nach 6 Minuten und 1 Sekunde:

Hier, ich hab mal nen link rausgesucht:
normalerweise werden sie so mit 5-6 wochen flügge..
Es ist bei zoohandlungen aber häufig so, das sie die Tiere viel zu früh verkaufen, weil sie dann noch sehr niedlich aussehen

Zuletzt bearbeitet:
  • An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #6
Ja, in den Zoohandlungen landen oft viel zu junge Wellis.
Aber die Flugunfähigkeit muss nicht daran liegen das dieser Welli zu jung ist, wie schon gesagt, wenn sich die Nasenhaut schon umfärbt ist es auch kein Baby mehr.
Hat der Vogel eigentlich einen langen Schwanz, oder fehlen ihm da auch Federn? Das könnte man auch gut auf Fotos erkennen.

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #7
Phrusi war sechs Wochen, als sie bei uns einzog (war futterfest, aber meiner Meinung viel zu jung bzw. hätte besser bei ihren Geschwistern bleiben sollen). Sie konnte super fliegen, ohne Probleme.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn sich die Wachshaut schon verfärbt, ist sie kein Baby mehr und sicher schon ein paar Monate jung.

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #8
Das der Vogel nicht fliegen kann, könnte auch ein Zeichen von Übergewicht sein.

Gibt es noch einen 2. Vogel oder lebt die Henne alleine?

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #9
Ja sie hat einen Partner.
Die besitzerin schob es darauf, dass sie noch jung sei und ja immer nur im Käfig war- aber das sind doch alle Tiere! Wir hatten unsere damals (dummerweise) auch aus der Tierhandlung, auch noch jung- aber die konnten fliegen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 2 Minuten und 18 Sekunden:

Das ist das Tier:

Zuletzt bearbeitet:
  • An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #10
was ich so erkennen kann wären Schwungfedern etc. eigentlich vorhanden .
Vielleicht ist sie ja wirklich übergewichtig wie Papageienflüsterer schon erwähnte ?
Kann man denn ihr Brustbein fühlen ?

Die besitzerin schob es darauf, dass sie noch jung sei und ja immer nur im Käfig war- aber das sind doch alle Tiere!

Naja bei reiner Käfighaltung ohne Freiflug kann es schon vorkommen , dass die Flugmuskulatur verkümmert . Dies hat dann eine vollkommene Flugunfähigkeit bzw. Flugprobleme zur Folge .
So muss der Wellensittich alles später wieder mühsam antrainieren .

Hier wären noch einige Gründe aufgelistet die zu einer flugunfähigkeit führen können

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #11
Vielen Dank, ich gebe ihr den Link weiter.

• An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? Beitrag #12
Der Welli ist übrigens bestimmt schon ein paar Monate alt. Das kann man auch an der Stirn erkennen: bei ganz jungen Wellis geht das dunkle Wellenmuster bis direkt über den Schnabel. Das ist ja bei dem Vogel nicht mehr der Fall.

Falls er ein bisschen zu viel auf den Rippen haben sollte, wäre die erste Maßnahme das Ding was da vorne auf dem Boden liegt in den Mülleimer zu verbannen ;)
Diese Knabberstangen enthalten jede Menge ungesundes Zeug und sind auch ziemliche Kalorienbomben. Als Leckerbissen ist Kolbenhirse viel besser, die meisten Wellis mögen sie auch lieber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden?

An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben