250 Liter Wirbellosenbecken!

Diskutiere 250 Liter Wirbellosenbecken! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Nach Aufgabe von 3 Becken ist nun noch mein schönes 250er Rahmenaqua übrig geblieben. Dies möchte ich nun zu einem reinen Garnelenbecken...
  • 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #1
Mimsel

Mimsel

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Nach Aufgabe von 3 Becken ist nun noch mein schönes 250er Rahmenaqua übrig geblieben. Dies möchte ich nun zu einem reinen Garnelenbecken umfunktionieren. Und mache diese Thread nun zur Dokumentation únd Beratung auf. Die Fische (allesamt Restbestände und Asylanten auf Lebenszeit) werde ich dann in gute Hände weitervermitteln.

Zum Becken:

100x50x50
2x30 Watt Leuchtstoffröhre (wollte eventuell noch eine kleine 60cm Röhre befestigen, denn Vordergrundpflanzen sind meist ein Graus....)
2 Außenfilter (den einen habe ich mal angeschlossen, weil ich nicht sicher war, ob ich das 160er doch wieder aufbaue) nun hängen aber beide dran und werden wohl auch dran bleiben.

WW:
PH: 6,5
No2: 0
No3: 0
KH:9
GH:7,5-8

dünge mit Ferrdrakon.

Probleme, aufgrund der geringen GH?Wenn ja, Lösungsvorschläge?

So nun meine Überlegungen:
Einen Mattenfilter möchte ich nicht einsetzen, da ich das Becken ja nicht trocken legen kann. Also werde ich die Filter "nur" absichern können durch Netzstrümpfe. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Sandboden ist bereits drinnen, was meint ihr, doch lieber auf schwarzen Sand umsteigen? Würde auf jeden Fall besser aussehen, oder?

Zu den arten:

Ganz klar sind:
1)Cambarellus patzcuarensis sp. Orange
2)ein paar Rennschnecks
3)Apfelschnecken (wenige) ob nun in Blau oder gestreift, keine Ahnung.

Tja und dann mal zu den Garnelchen, da ist mir geschmacklich natürlich der Supergau passiert. Passen alle nicht und somit bin ich nun völlig überfordert erstmal, aber seht erstmal selbst.

Was meint ihr? Die Kreuzungsgefahr zieht sich ja durch meinen gesamten Geschmack. Son Mist. Habt ihr da Ideen? Dürfte so gern bunt sein, denn an sich habe ich ja genug Platz für die Krabbler.

Zur Einrichtung:

Also auf jeden Fall Sandboden. Ich denke auf schwarzem Sand würden die ganzen Krabbler eindeutig besser zur Geltung kommen. Mal sehen was der Geldbeutel da so hergibt.

An Steinen wollte ich dann meine dunklen PEbbles nehmen, die sind recht groß, und wunderschön.

Ich habe zwar 2 große Wurzeln, möchte aber lieber eine verzweigte Wurzel zulegen, die mehr aussieht wie eine wuchernde Mangrove unter wasser, hoffe ihr wisst, was ich meine.

Werde sie dann etwa im goldenen Schnitt im Becken anordnen. sieht dann bestimmt am harmonischsten aus.
im HG wollte ich am liebsten ein nicht rostendes, geeignetes Gitter befestigen um dort etwas anzupflanzen.

So komme ich auch schon zu den Pflanzen.

GANZ viel Vesicularia dubyana (Javamoos), größtenteils zum Bepflanzen des Gitters und der "Äste" der Wurzel. An sich soll es ganz viel wuchern, denn so feinfiedriger wie möglich würde am schönsten aussehen.

Ich habe hier noch Echinodorus argentinensis, die dann drin bleiben werden.

Mooskugeln für den Vordergrund, die dann bestimmt ganz toll aussehen zusammen mit den dunklen Pebbles.

Dann Ceratopteris thalictroiden (zierlicher Javafarn), mit dem kann man bestimmt eine stufige Optik erreichen.

Nun fehlt mir noch eventuell eine Stengelpflanze,habt ihr da ne Idee? Ich habe selbst mit mit der gemeinen Wasserpest bisher nie Glück, Stengelpflanzen lösen sich bei mir IMMER auf....! Warum konnte ich selbst in diversen Foren nie rausfinden, ich dünge regelmäßig, CO2 Düngung ergab auch kein besseres Ergebnis. Licht zu schwach....der Tigerlotus wuchs immer wie die Hölle....

Naja das war´s erstmal und ich freue mich über Kommentare von euch.

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken!

Anzeige

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #2
Hallo Marie,

wollte eventuell noch eine kleine 60cm Röhre befestigen, denn Vordergrundpflanzen sind meist ein Graus...
Hast Du den Reflektoren über den schon eingebrachten Röhren? Evtl.wär das erstmal ein sinnvollerer Schritt um die Lichtintensität zu erhöhen.

Probleme, aufgrund der geringen GH?
Nein, der ist in deinem Fall kein Problem.

Ich muss dir ganz klar von der Vergesellschaftung von CPOs mit Zwerggarnelen abraten muss, nicht in allen Fällen aber häufig haben die CPOs die kleinen Krabbler zum fressen gern :( .

Prinzipiell würde ich dir auch dazu raten nur eine Garnelenart einzusetzen. Erfahrungsgemäß gewinnt bei der Vergesellschaftung immer eine Art die Überhand und verdrängt die andere langsam aber sicher.

Nun fehlt mir noch eventuell eine Stengelpflanze,habt ihr da ne Idee? Ich habe selbst mit mit der gemeinen Wasserpest bisher nie Glück, Stengelpflanzen lösen sich bei mir IMMER auf....!
Wie stark Filtern den deine Filter zusammen (Leistung pro Stunde?)?

Sonst hört sich das nach einem tollem Projekt an :clap: :mrgreen:

EDIT: Was Schwarze Tiger angeht muss ich dich leider enttäuschen. Momentan hat die ein Züchter in Deutschland und der gibt nur ab und zu Trägertiere ab... Eine gute Kombination für etwas mehr Farbe im Becken ist das gemeinsame pflegen von R&W und B&W Bees (Auswahlzucht aus CR und Bienen), dass Rot ist wird zwar rezessiv gegenüber dem Schwarz vererbt, kommt so aber auch immer wieder zum Vorschein und der Farbmix im Becken bleibt..

LG
Felis

Zuletzt bearbeitet:
  • 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #3
Das mit den CPO's wollte ich auch sagen ;-) hab da ja erst neulich die Erfahrung mit gemacht (aber hey immerhin sechs überlebende *gg*)

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #4
Ja Reflektoren sind drin. Frage mich nicht, wo hier das Problem ist. Hatte dazu schon mehrere Threads in Zierfischforen. Naja kaufe ich mal neue...einen Versuch ist es wert. so teuer können die ja nicht sein, oder?

Ja so kanns gehen :p Zuerst dachte ich auch, Krebse mir Garnele geht niemals, dann habe ich durch Zufall mehrere Beiträge gefunden, wo stand, dass sie durchaus verträglich sind. Da dachte ich, dass es ganz nett wäre. So kommen sie dann garnicht in Frage! Sind zwar tolle Tiere, aber ich habe es eher auf die kleinen Aquarienshrimps abgesehen :p

Nur eine Art möchte ich allerdings nicht einsetzen. Das wäre mir dann doch zu "einseitig" Wenn ich merke, dass eine die Überhand gewinnt muss ich sie halt Wohl oder Übel teilweise abfischen und weitervermitteln. Ich denke, mit einem wachsamen Auge dürfte das nicht so das Problem sein.

Wie sieht es denn mit der Kreuzungsgefahr bei der Cardina ferdanoi aus? Wisst ihr da was?

Der Fluval hat 1000l/h Pumpleistung, der Tetratec Ex 700 nochmal 700l/h. Also zusammen 1700l/h und wenn man die Leistung realistisch sieht, werden wir wohl maximal bei einer tatsächlichen Pumpleistung von 850l/h ankommen.

Zu den Bees:
Aber Crystal sind doch Bienen, oder nicht? Ist doch bloß ne Farbvariante durch Auslese, oder nicht?

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #5
Huhu!

Ja, die "Bees" (in Grade wie B, S, SS oder K1-14 eingeteilt - je nach Weißanteil) sind eine Auswahlzucht aus den Crystal Reds (bzw. Bienen) genauso wie Tigergarnelen, Bienen, usw... gehören sie alle der Art "Cardinia cantonensis" an.

Hier findest Du einiges zu dieser Art:

(in dem unterem Link bekommst Du auch weniger toll gefärbte " Schwarze Tiger" *hust*)

Soweit ich weiß, gehören C. fernandoi nicht wie alle anderen von dir vorgeschlagenen Arten zum spezialisiertem Fortpflanzungstyp, sondern entlassen Larven ins Wasser (deren Aufzucht auch etwas kniffliger ist)...deswegen halte ich die Kreuzungsgefahr mit allen deinen anderen Wunscharten für unwahrscheinlich. Wissen tue ich es allerdings nicht.

Wenn ich merke, dass eine die Überhand gewinnt muss ich sie halt Wohl oder Übel teilweise abfischen und weitervermitteln.
Erfahrungsgemäß schreibt sich das leichter, als es sich umsetzen lässt...leider :?.

LG
Felis

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #6
Jaja so ist das, nun schwirrt in meinem Hirn noch eine kleines 54l becken, dass man ja doch eventuell wieder aufstellen könnte. NEIN! :p

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #7
Soo heute habe ich 2 kleine und eine große Morkienwurzel gekauft. Die war für ihre Größe echt günstig.

Werde mich pflanzlich fast nur auf Javamoos und Sumatrafarn beschränken, damit es nicht zu unruhig wird. Trotzdem hat sich dann noch ein Tigerlotus in meine Einkaufstüte verirrt :p

Beim schwarzen Sand und Kies bin ich fast in einen Lachkrampf geraten. Welche Spaddel geben denn für 25Kg 45€ aus. Ich dachte ich spinne :-D Da bleibt der boden auf jeden Fall hell.

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #8
Hallo,

Mattenfilter kannst du trotzdem einbauen, schau mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Gibts für verschiedene Beckengrössen, kein Kleben notwendig.

LG
Patty

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #9
oh danke, das ist wirklich eine Überlegung wert!

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #10
Sooo nun bin ich erstmal pleite :D

Die Fische sind nun alle raus.
Ich habe doch -und zum glück günstig- schwarzen Kies bekommen. So in den Säcken gefällt er mir schon mal gut. Morgen habe ich dann Zeit ihn einzufüllen,das wird ein Spaß :p

Nächste Woche kommen dann die ersten Nelchen und die Schnecken(und auch noch die Mooskugeln). Crystals und Blue Pearls. Werde dann meine Oma-garnele (Amano 5Jahre alt) bis auf 10 Tiere aufstocken und so bleibt es dann erstmal, mal sehen wie sich das entwickelt. Von den Amanos habe ich ja keine Vermehrung zu erwarten ;)

So sah es nun vor ein paar Tagen aus. Hinten soll noch ein Tigerlotus wachsen (ich musste ihn doch einfach mitnehmen ;)) Er ist aber noch winzig(aber das geht ja fix bei denen). Die Steine sind bloß zum beschweren auf der Wurzel, die schwimmt sonst fleißig umher. trüb ist es durchs rumwerkeln :-D

HMF hab ich noch nicht bestellt, mein Budget ist im Moment mehr als erschöpft, aber ich denke nächsten Monat wird er dann auch einziehen.

man man ich bin gespannt auf morgen, wie es in Schwarz aussehen wird. Werde den Umbau fleißig knipsen.

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #11
soo heute sieht es so aus:

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #12
Es sieht wirklich toll aus!
Was sind denn das für Wurzeln?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

Achja, ich würde dir noch mehr Moose empfehlen, z.B. Lebermoos, das wird hier am meisten besiedelt, weil sie dort super grasen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #13
So sieht es jetzt aus.

Die Garnele fühlen sich sichtlich wohl. Die CR sind mehr als nur rot und sind den ganzen Tag fleißig unterwegs, ich sehe von den 23 Stück eigentlich immer 10 Stück. Sie sind überhaupt nicht scheu, es war genau richtig ein Garnelenartbecken zu machen.

Lg
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #14
Das sieht echt schick aus und ist sicher ein richtiges Paradies für die Nelen!
Sie sind überhaupt nicht scheu, es war genau richtig ein Garnelenartbecken zu machen.
Das ist genau das, was ich immer sage!

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #15
Wow!

Ein echt gelungenes Becken!!

Hast du wegen den verschiedenen Arten schonmal an Blue, white Pearl gedacht oder Red fire?
Oder die Yellow oder grünen?

Das wäre doch eine schöne Ergänzung zu den Bees?

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #16
Die grünen verlieren ihr Farbe sehr schnell und bauen sie auch nicht wieder richtig auf.
Wie das bei den Gelben ist, weiß ich nicht.

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #17
Ich hatte noch nie grüne weil ich es irgendwie immer ein bisschen doof fand mir Tiere zu holen die ich im becken kaum sehen werde weil sie die gleiche Farbe wie die Beckeneinrichtung haben:lol:

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #18
Achso, steht da oben garnicht. Ich habe nun knapp 22 CR und ich gaube 17 Blue pearls drin, die zwar süß sind, doch eher nur ansatzweise blau schimmern. Dann stocke ich meine Amanos auf 12 Sück oder so auf und das wars dann. Das sollte reichen.

Danke für eure Kommentare!

GLG
Marie

• 250 Liter Wirbellosenbecken! Beitrag #19
Ja, das Problem mit den Blue Pearls kenne ich... das Problem ist das der Stamm noch nicht gefestigt ist - mit der zeit werden die wohl ohne selektion einfach wieder braun...

Thema:

250 Liter Wirbellosenbecken!

250 Liter Wirbellosenbecken! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Hallo, immer wieder lese ich die Anfragen von Aquarienneulingen. Bevor ich jetzt jedes mal das gleiche schreibe, spare ich mir Arbeit uns...

Neueste Beiträge

Oben