meine 2 wellensittiche

Diskutiere meine 2 wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi ich habe seit einer woche 2 wellensittiche ( grün und blau) naja und ich wollte mal fragen wie das so mit den namen ist. hören die beiden auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine 2 wellensittiche Beitrag #1
T

traeumchen

Guest
hi
ich habe seit einer woche 2 wellensittiche ( grün und blau)

naja und ich wollte mal fragen wie das so mit den namen ist.
hören die beiden auf die von mir gegebenen namen?
oder sollte ich für beide einen namen zusammen geben?
wie gewöhne ich die beiden an die verschiedenen namen?

stimmt das auch das paare schwer zahm werden?
wenn ja wie bekomme ich die beiden zahm?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
mir sind diese fragen sehr wichtig damit ich richtig mit meinen wellensittiche umgehen kann.

lg traeumchen:uups:

• meine 2 wellensittiche Beitrag #2
hi traeumchen
so also mit denn namen ob die das unter scheiden können!Das weiss ich nicht :uups:!!!!
Aber um sie zahm zu kriegen müssen sie sich erst an dich gewöhnen!
Z.b finde herraus was die gerne essen! Und tuh das dann auf deine hand und halte sie ruhig in den vogel käfig nach ner zeit gewöhnen sie sich an die hand und gehen auch mal drauf!! setzt dich auch einfach mal nur vor denn käfig und halt ihnen futter durchs kitter!!!
So haben wir unseren wellensittig zahm bekommen!!
ok hoffe ich konnte dir helfen und ich bin mir sicher das manche hier drauf noch antworten du brauchst nur geduld es passiert nicht immer in 10min das jemand antwortet!!!!
by by desi

Ps: mit der geduld gielt auch für deine piepmätze :D

• meine 2 wellensittiche Beitrag #3
Meine können es schon unterscheiden, wen ich gerade rufe. Aber sie haben ja auch Namen, die sich ganz unterschiedlich anhören.
Allerdings denk ich, das ist wieder etwas weniger geworden, hab nicht mehr so viel zeit für meine 13 Geier wie früher. Scheint ihnen aber nix auszumachen *gg*, sie haben ja ihre Bande.

Du gewöhnst sie am Besten an ihren Namen, indem du sie immer wieder damit ansprichst. und wähle welche, die sich in den Lauten ganz unterschiedlich anhören, wie zum Beispiel Kiki und Moritz. Oder so ähnlich.

bei der Ernährung ist Obst und Gemüse sehr wichtig, die Knabberstangen und Leckerlies, die es zu kaufen gibt, sind rausgeworfenes Geld, die würd ich ihnen nicht geben. Gib lieber ein Stück Hirse oder Grünzeug.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #4
hi danke für den tip:)
also dann muss ich wohl noch mal überlegen welche namen ich den beiden gebe!
habe heute mal etwas gemüse in den käfig nur ich weiß net so genau wieviel ich davon geben darf?

• meine 2 wellensittiche Beitrag #5
Gemüse darfst du eigentlich soviel geben wie die Vögel wollen. Es schadet nichts. Lieber zuviel als zu wenig.

Ganz bestimmt lernen sie nicht auf Zuruf herzukommen wie ein Hund. Ob der Name für sie ein Wort wie jedes andere ist, oder sie in der Lage sind ihn auf sich selbst zu beziehen, darauf will ich mich nicht festlegen. Vielleicht fühlen sie sich schon irgendwie "angesprochen", Wellis erkennen ja auch an der Tonlage des Gezwitschers ihrer Artgenossen wer gerade "gemeint" ist.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #6
Nee, auf Zuruf kommen meine auch nicht, aber sie wissen genau, mit wem ich mich gerade unterhalte, oder wen ich gerade schimpfe :D

• meine 2 wellensittiche Beitrag #7
Meine fühlen sich auf ihren Namen ehrlich gesagt überhaupt nbicht angesprochen... :lol:
Hab aber eigentlich noch nie darüber nachgedacht...

LG

• meine 2 wellensittiche Beitrag #8
Vielleicht können sie sich gut verstellen, so nach dem motto: "Meint sie miiiich? Sicher nicht *umguck* Nö, mich meint sie nicht..." :mrgreen:

• meine 2 wellensittiche Beitrag #9
hi
also ich finde das eben schwierig! diese frage habe ich mir gestellt seit dem ich die beiden habe:)
und wenn ich beiden einen namen zusammen können die beiden ja ausmachen wer zu mir kommt.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #10
Mach dir leiber keine Hoffnungen das sie überhaupt auf Zuruf kommen. Das werden sie mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht tun... Es sei denn du hast einen Hirsekolben oder sonst etwas interessantes in der Hand ;)

Meine Wellis kennen ihre Namen nicht, da bin ich mir sicher.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #11
hmm ja denke mal auch!
die zwei haben heute paar minuten badezeit gehabt. das hat denen spaß gemacht:)
schaffe ich das das die zwei mal auf meine hand kommen?

• meine 2 wellensittiche Beitrag #12
Kann gut sein, mit viel Geduld und Leckerbissen nimmst du ihnen die Angst.

Verwsuchs einfach mal mit Hirse, und ich schätze mal, wenn du das regelmäßig machst, und deine Wellis auch den Charakter dazu haben, dann kommen sie bald zu dir.
Allerdings gibt es auch ängstliche Wellis, die das nie ablegen können und immer ängstlich bleiben.

Ich habe zum Beispiel 13 Stück, und als ich mich noch sehr viel mit ihnen beschäftigt habe, waren einige von ihnen sehr zutraulich und sogar fast zahm. Allerdings hab ich jetzt nicht mehr so viel Zeit für sie.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #13
Ich kann nicht sagen, das nen Welli auf zuruf nich kommt, mein Bubi kam immer wenn ich ihn gerufen hab, er wollt dann zwar immer nur in mein ohr beißen, aber er kam, meist aber auch wenn ich schon ins zimmer rein bin, ohne überhaut zu rufen.

Ich würd auch sagen, das männchen ehr zahm werden wie weiber, mit dem sprechen lernen is das auch so, männer sprechen ehr wie weiber

• meine 2 wellensittiche Beitrag #14
also das männchen ist wirklich zutraulicher als das weibchen:)
sagt mal ab wann kann ich die zwei mal in mein zimmer fliegen lassen?
und wie bekomme ich die zwei später in den käfig?

• meine 2 wellensittiche Beitrag #15
Ich kann nicht sagen, das nen Welli auf zuruf nich kommt, mein Bubi kam immer wenn ich ihn gerufen hab, er wollt dann zwar immer nur in mein ohr beißen, aber er kam, meist aber auch wenn ich schon ins zimmer rein bin, ohne überhaut zu rufen.

Eben, er kam zu dir, aber nicht auf Zuruf ;)
Wie du schreibst, er wäre auch ohne den Zuruf gekommen.

sagt mal ab wann kann ich die zwei mal in mein zimmer fliegen lassen?
und wie bekomme ich die zwei später in den käfig?

Wenn die Beiden sich soweit eingewöhnt haben, kannst du sie rauslassen. Das heisst, wenn sie nicht mehr nur verstört auf der Stange sitzen, keine totale Panik mehr bekommen wenn du am Käfig arbeitest und sich halt "normal" benehmen (zwitschern, etc.). Das dürfte so etwa nach einer Woche soweit sein, manchmal früher, manchmal später.
Mach beim ersten mal Freiflug umbedingt die Vorhänge zu, die Wellis fliegen sonst erstmal gegen das Fenster... danach kannst du jeden Tag die Vorhänge ein paar cm. weiter aufmachen.

Rein gehen die Wellis von alleine; gib ihnen ausserhalb des Käfigs nichts zu fressen. Es ist wichtig das sie von selber rausgehen (also nicht aus dem Käfig scheuchen!). Bring aussen vor der Käfigtür eine Stange an, so finden sie leichter wieder rein. Es kann sein das sie erstmal nicht zurückfindne und die erste Nacht draussen bleiben, lass einfach ein kleines Licht an, am nächsten Tag finden sie dann normalerweise wieder rein. Und wenn sie es einmal kapiert haben gehen sie ab dann ohne Probleme allein in den Käfig zurück.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #16
Kann ich so nicht sagen, daß die Männchen eher zutraulich werden ;)

Siehe folgende Bilder:

lunahand.jpg

bonnieguck.jpg

Bei mir sind eher die Weibchen die zutraulicheren. Ihnen kommt ihre angeborene Neugier zugute *lol*

• meine 2 wellensittiche Beitrag #17
hi also habe die vorhänge zu und die käfigtür auf nur so kommen leider net raus. wahrscheinlich merken die beiden das gar net!
naja lass es etz einfach mal den ganzen tag auf. vielleicht trauen die sich ja noch.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #18
Irgendwann trauen sie sich schon ;)
Du kannst ja mal versuchen sie mit einem Hirsekolben vor der Tür rauszulocken.

• meine 2 wellensittiche Beitrag #19
hi
naja heute habe ich keinen erfolg habt wollten net raus obwohl ich manchmal auch gar net im raum war.
versuch es morgen wieder!

• meine 2 wellensittiche Beitrag #20
Jo versuch es immer wieder. Bei meinen früheren Vögeln hats zwei Wochen gedauert bis sie bemerkten " Oh da können wir ja raus"

Mein neuer Wellensittich der ist mir gleich am Abholtag unabsichtlich aus dem Köfig geflutscht als ich die anderen 8 Geier fliegen gelassen hab... aber es gab keine Probleme, er ist immer mit den anderen brav mitgeflogen... und am Abend habe ich gestaunt, dass er auch mit den anderen brav in den Käfig reingegangen ist... und ich hab jetzt keine Probleme mehr wiel alle meine Vögel auf ein antrainiertes Schnippen in den Käfig gehen :mrgreen: ( verwende ich eher selten, meistens lasse ich se die nacht auch draussen weil sie eh am morgen dann rein gehen um zu futtern. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine 2 wellensittiche

meine 2 wellensittiche - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben