Wieder die Allergie?

Diskutiere Wieder die Allergie? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Salome hat ja eine Nahrungsmittelallergie. Wir hatten damals keine Ausschlussdiät gemacht, sondern nur die Sorten, auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder die Allergie? Beitrag #1
Dijula

Dijula

Hallo ihr Lieben!

Meine Salome hat ja eine Nahrungsmittelallergie. Wir hatten damals keine Ausschlussdiät gemacht, sondern nur die Sorten, auf die sie reagiert, weggelassen, das waren Petnatur und Grau Herz & Leber. Ich füttere Mac's Huhn, Pute und Rind, Grau Huhn, Pute und Rind und Tiger Menü Huhn, Pute und Rind. Bisher sind wir damit auch gut gefahren.
Vor ca. 4 Wochen hab im Fressnapf fünf Dosen Animonda Carny gekauft, Rind&Huhn. Hab auch alle schnell verfüttert.
Seit ca. 2 Wochen hat Salome jetzt wieder eine Wunde am Ohr, wir dachten, wie beim letzten Mal, an eine Kratzwunde und haben erstmal nichts gemacht. Aber sie heilt einfach nicht zu... gestern hab ich dann entdeckt, dass sie auch noch eine Wunde am Kind hat. Die ist aber verkrustet und scheint zu heilen...
Ich hab mal Bilder gemacht, sie sind aber leider total unscharf :(

Meine Ma und ich haben jetzt rumüberlegt. Sie meinte ja sofort, gib ihr normales Futter, dann reagiert sie auch nicht :roll:
Ich hab nur ziemlich scharf gesagt, dass wir über Futter wie Whiskas gar nicht reden brauchen und sie das Thema bitte nicht anschneiden soll xD
Wir denken, es ist

a. wieder die Allergie, sowas kann sich ja ausweiten, oder?

oder

b. eine Pilzinfektion (nur woher??? Sie gehen ja nicht raus)

Was denkt ihr?

Als erstes wollen wir jetzt sobald wir Zeit haben zur TÄ, Blutbild machen lassen. Da kann man ja allergische Reaktionen sehen, oder? Wenn es was allergisches ist, muss halt eine Ausschlussdiät sein. Am Carny kann es nicht liegen, wenn da über eine Woche Pause war, gell?
Zudem dachten wir, man könnte mal einen Abstrich machen lassen, ob sich Keime in der Wunde aufhalten etc.
Leider hat meine Ma ab morgen Nachtschicht und mein Stiefvater hat schon die ganze Zeit... sprich, mich kann erstmal niemand fahren und mit Zug und Bus erreicht man unsere TÄ nicht. Daher werden wir wohl erst nächste Woche gehen können. Dämlicherweise kommt morgen mein Paket von Sandra, wo ich mehr Carny und auch noch ganz neu Cat&Clean bestellt habe... ich werde der Salome erstmal nur Mac's geben und die neuen dem Serafin, hab aber viel mehr Carny gekauft, das wird nicht reichen. Aaaahhhh, was mach ich nur?
Ahja, wir haben vorkurzem auf Cats Best Öko Plus gewechselt. Aber vom Streu kommt das eher nicht, oder?

Anhänge

• IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    15 KB · Aufrufe: 15
  • Wieder die Allergie? Beitrag #2
a. wieder die Allergie, sowas kann sich ja ausweiten, oder?
Durchaus. Es ist auch sehr schwierig das immer wieder einzugrenzen, wenn du nicht weißt, worauf sie allergisch reagiert.

oder

b. eine Pilzinfektion (nur woher??? Sie gehen ja nicht raus)
Pilze kannst du ebenfalls mit einschleppen. Abgesehen davon können Katzen längere Zeit Pilzsporenträger sein ohne dass eine Erkrankung ausbricht. Ist jedoch das Immunsystem angeschlagen, kommen auch die Pilze zum Vorschein. Die Stellen müssten dann kreisrund sein, in der Mitte schorfig und am äußeren Rand verdickt und gerötet, ebenso müsste ein Juckreiz vorhanden sein. Die Bilder sind wirklich recht unscharf.

Als erstes wollen wir jetzt sobald wir Zeit haben zur TÄ, Blutbild machen lassen. Da kann man ja allergische Reaktionen sehen, oder?
Im Blut gibt es einen Wert (Eosinophile), der bei einer Erhöhung auf einen Parasitenbefall oder eine Allergie hindeutet. Jedoch lässt sich über das Blut keine differenzierte Aussage treffen. Deshalb dann die Ausschlussdiät. :( Allerdings hat das Blutbild den Vorteil, dass die Funktionen der Organe geprüft werden. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn es was allergisches ist, muss halt eine Ausschlussdiät sein. Am Carny kann es nicht liegen, wenn da über eine Woche Pause war, gell?
Doch, kann schon sein. Es braucht ja alles seine Zeit bis es sich entwickelt. Es sind aber jetzt andere Stellen als vorher, oder?

Dämlicherweise kommt morgen mein Paket von Sandra, wo ich mehr Carny und auch noch ganz neu Cat&Clean bestellt habe... ich werde der Salome erstmal nur Mac's geben und die neuen dem Serafin, hab aber viel mehr Carny gekauft, das wird nicht reichen. Aaaahhhh, was mach ich nur?
Sicherheitshalber würde ich ihr kein Carny geben, von daher ist dein "Plan" schon in Ordnung.

Ahja, wir haben vorkurzem auf Cats Best Öko Plus gewechselt. Aber vom Streu kommt das eher nicht, oder?
Keine Ahnung, aber ich würde eher vermuten, dass sie den Ausschlag dann an den Pfoten oder Beinen hätte.

• Wieder die Allergie? Beitrag #3
Okay, mir ist noch was aufgefallen, im Vergleich zu den anderen Fotos von damals sieht die Wunde eigentlich ganz anders aus. Es sind auch eher zwei kleinere nebeneinander... das letzte Mal sah es ja ein bisschen nach Ausschlag aus. Naja, die TÄ wird da hoffentlich was zu sagen können.

Die Salome wiegt ja nur zarte 3,6 kg, kann man da überhaupt Blut abnehmen? Hängt das mit dem Gewicht zusammen?

Also auf Pilz trifft die Wunde eher nicht zu, hab grad geschaut... ist eher außen schorfig und mitten offen.
Ich kann mir einfach nicht helfen, für mich sieht das irgendwie nach Kratzwunde, die nicht zuheilt, aus... :eusa_think:

Also das letzte Mal hatte sie es über dem Auge. Diesmal eher neben dem Ohr.
Ich schau mal, dass ich irgendwie noch schärfere Bilder bekomm, zur Not muss ich mir mal eine bessere Kamera ausleihen xD

Meine Ma meinte in alter Krankenschwestermanier, ich solle mal Kortisonsalbe 'draufschmieren', um zu schauen, ob es besser wird. Aber ich hab Angst, dass sie oder der Serafin es ablecken... kann ja auch schlecht ein Pflaster drübermachen. :(

• Wieder die Allergie? Beitrag #4
Also ich würde da nicht selbst dranherumwerkeln, sondern mal abwarten was der TA sagt.

Äussern sich Lebensmittelallergien immer in Wunden? Weiss gar nicht´s über solche Allergien weil meine Katzen sowas nicht haben.

• Wieder die Allergie? Beitrag #5
Hab mich auch dagegen entschieden, ich trau mich da nicht ran...

Kann sich auch gut in Durchfall äußern. Aber Salome hatte nur die Wunden...
Heute sieht sie übrigens wieder ganz anders aus, sie ist verkrustet. Vielleicht ist es eine normale Wunde, die juckt und dann kratzt sie sie auf und sie juckt noch mehr ... etc.? Ich hoffe es ja.

• Wieder die Allergie? Beitrag #6
gehst du nicht mit ihr zum TA? Oder hab ich das jetzt überlesen...

• Wieder die Allergie? Beitrag #7
Ja hast du überlesen,hat sie irgendwo oben geschrieben ;)

Ach Dijula,ich hoffe,es ist nicht wieder die Allergie!!!

• Wieder die Allergie? Beitrag #8
Doch, ich werde auf jeden Fall noch zum Tierarzt gehen! Ich würde halt gerne zu unserer üblichen TÄ, aber die wohnt echt am Ar*** der Welt und da kommt man mit Bus und Bahn nicht hin. Meine Ma kann aber erst nächste Woche fahren... also werde ich wohl morgen, so wie es momentan aussieht, die Salome in den Zug packen und mit einer Freundin in der Stadt gehen. Da war ich noch nie und ich hoffe, der TA dort hat was drauf und verschreibt nicht irgendein Sälbchen ohne zu wissen wovon er redet :roll:

Stimmt es, dass ein Pilz sich ausbreitet, wenn man ihn mit Kortison behandelt?

@ Tierliebhaberin
Ich auch :( Meine arme Maus da...

• Wieder die Allergie? Beitrag #9
Stimmt es, dass ein Pilz sich ausbreitet, wenn man ihn mit Kortison behandelt?
Keine Ahnung. Wieso? Hat deine Mutter doch die Salbe drauf gemacht und nun ist es schlimmer?

• Wieder die Allergie? Beitrag #10
Nein nein, wir haben nichts draufgemacht!
Ich hab nur gesagt, ich würde ihr gerne beim TA Kortison gegen den Juckreiz spritzen lassen und meine Ma meinte, sie würde auf jeden Fall erst auf Pilz testen lassen, da Kortison in der Humanmedizin einen Pilz absolut begünstigen würde... wird dann wohl bei Katzen auch so sein, denk ich.

Gute Nachrichten: Hab grad so lange gezetert, bis meine Ma gemeint hat, sie fährt mich heute noch zum TA :mrgreen:
Hihi, die Arme, ist grad erst aufgestanden (Nachtschicht) und dann hing ich ihr schon am Ohr. Jetzt müsste ich nur noch einen TA finden, der freitags um 5 noch auf hat :roll:
Bisher hatten zwei schon zu, einer war im Urlaub und bei unserer Lieblings-TÄ war besetzt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und sie ist da xD

EDIT
JAAAAAAAAAAAAAAAA SIE IST DA!!!!!

• Wieder die Allergie? Beitrag #11
Na super.

Eine Pilzinfektion kann der TA ja im Allgemeinen ganz schnell mit einer UV-Licht-Lampe feststellen.

Dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Drücke der kleinen Salome die Daumen.

• Wieder die Allergie? Beitrag #12
Oh Mann, ich bin schon ganz aufgeregt.
Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, bekommt man den doch super schwer weg, oder? Ich hab mal gehört, Katzenpilz wäre super hartnäckig... und der Serafin, was ist denn mit dem, der hat ihn dann doch theoretisch auch, zumindest mal als Sporen??

Heijei, ich glaube, Pilz wäre mir echt lieber als Allergie, nachdem ich jetzt mein super Ernährungskonzept aufgestellt habe xD ;)

• Wieder die Allergie? Beitrag #13
Bei unseren damaligen TSV-Katzen habe ich Pilz schon in vielerlei Variationen erlebt. Ganz hartnäckige Fälle waren zum Glück selten.

Mit einem guten Mittel lässt sich der Pilz gut in den Griff bekommen. Hygiene ist ebenso wichtig, was die Liegestellen der Katzen angeht.

Serafin (oder auch ihr) müsst euch nicht zwangsläufig anstecken, wenn das Immunsystem intakt ist. Aber erst mal abwarten, nach deiner Beschreibung hört es sich eigentlich nicht unbedingt nach Pilz an.

• Wieder die Allergie? Beitrag #14
Gut, ich glaub auch irgendwie immer noch eher an die Kratzwundentheorie, weiß auch nicht. Hab gestern nochmal Nachtkerzenöl ins Futter gegeben und das am Kinn ist heute schon besser.
Vielleicht kriegt die Salome ja so ein Trichterding an :mrgreen: *hihi*
Also die TÄ wird das schon rauskriegen, denke ich... die macht, wie gesagt, immer einen guten und sehr, sehr gründlichen Eindruck.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dijula schrieb nach 1 Stunde, 55 Minuten und 44 Sekunden:

Okay, wir sind wieder zuhause - Mann, war das ein Akt :roll:

Ich hatte da ja angerufen und die meinten, sie hätten bis 19 Uhr geöffnet. Also sind wir hingefahren - niemand da. Plötzlich kam dann eine Nachbarin raus und meinte, nee, die sind umgezogen xD und hat uns dann den Weg zur neuen Praxis erklärt und uns gesagt, dass die TÄ aufgehört hat und jemand neues da ist.
Naja, wir sind dann einfach mal hin, haben es dann auch gefunden und letztlich war unsere TÄ dann doch da, aber nur nochmal kurz als Vertretung. Die hört jetzt echt auf, ich kann es gar nicht fassen *heul*
Aber egal, heute war sie ja noch da :mrgreen: und letztlich kam raus: Ja, wir haben einen Pilz. *Juchu*

Jedenfalls haben wir jetzt ein super teures Mittel bekommen, Itrafungol, dass ich beiden insgesamt 3 x 7 Tage geben soll, da der Serafin wohl auch Sporen hat. Dann soll ich halt die Kratzbäume etc. waschen und sie hat auch noch so Kulturendings abgenommen, um genauer zu schauen.

Ach, ich bin froh, dass wir dort waren und meine Ma und ich haben grad im Auto schon den ultimativen Hygieneschlachtplan entworfen *gg*

Gott sei Dank ist es nicht die Allergie :clap:

Wobei ich echt super traurig wegen der TÄ bin. Ich mochte die so -.- und die hatte echt was drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder die Allergie? Beitrag #15
Puuhh,zum Glück nicht die Allergie!
Dann hoffe ich,das ihr den Pilz ganz schnell in den Griff bekommt.

Und das mit deiner TÄ ist natürlich doof!

• Wieder die Allergie? Beitrag #16
Danke Süße!

Ich hab gestern beiden das Itrafungol eingeflößt, blöderweise hat der Serafin einen Teil davon wieder ausgesabbert. Wirkt aber trotzdem, oder??

• Wieder die Allergie? Beitrag #17
Serafin bekommt es ja eigentlich eher zur Vorsicht. Katzen sind einen Großteil ihres Lebens Pilzsporenträger, aber wie gesagt, die Infektion bricht vorwiegend nur aus, wenn das Immunsystem aus irgendwelchen Gründen zwischenzeitlich mal geschwächt ist.

• Wieder die Allergie? Beitrag #18
Ja, aber ich weiß nicht, wieso es bei Salome grad geschwächt ist... unser Hund hat die Sporen doch bestimmt auch? Der bekommt kein Mittel, dann kann er Salome doch eigentlich immer und immer wieder anstecken, oder? Geht es dann überhaupt weg, wenn ich ihr das Zeug jetzt gebe und sie immer wieder Kontakt zum Hund hat?

• Wieder die Allergie? Beitrag #19
Die Pilzinfektion kann im weitläufigen Sinne evtl. sogar etwas mit der Allergie zu tun haben. Allein die Allergie ist ja bereits eine Schwachstelle und somit "Eintrittspforte für Krankheitserreger". Angenommen der auslösende Faktor für die Allergie liegt im Darm der Katze, kann sich diese Störung auf das Immunsystem auswirken, da sehr viele Abwehrzellen im Darm liegen.

Weiterhin kann eine Pilzinfektion auch genetisch bedingt sein. Es gibt einfach Katzen, die anfälliger als andere sind. Ebenso können Vitamin- oder Mineralstoffmangel oder auch vielfache Anwendung von Antibiotika oder chemischen Entwurmungsmitteln eine Pilzinfektion begünstigen.

Eine erneute Ansteckung von Hund auf Katze ist natürlich möglich. Hat sie denn viel Kontakt zum Hund?

• Wieder die Allergie? Beitrag #20
Hm... also es geht, sie sehen sich schon im Schnitt zweimal täglich, liegen aber nicht wirklich zusammen rum. Die Kyra will zwar immer an Salome schnuppern, aber die springt dann meistens auf mein Regal...

Gut, ich mach jetzt mal diese Kur, dauert 5 Wochen, und dann sehen wir mal weiter. Wenn sie sich nochmal einen Pilz einfangen sollte, muss der Hund halt auch mitbehandelt werden. Aber meine Ma ist dagegen, Kyra jetzt vorbeugend zu behandeln und wenn sie das schon so sagt, heißt das dabei bleibt es auch -.-

Klar, durch die Allergie ist das Immunsystem ja eh ein bisschen geschwächt, das hab ich total vergessen. :eusa_doh:
Mehr als abwarten geht jetzt ja eh nicht. Die TÄ meinte, wir sollten zusätzlich die Wunde von außen mit Canesten behandeln, damit sie schneller abheilt und damit der Juckreiz aufhört. Hab es auch vorhin draufgemacht, blöderweise hat Serafin ein paar Minuten später alles abgeleckt xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder die Allergie?

Wieder die Allergie? - Ähnliche Themen

Desensibilisierung: Hallo zusammen! Ich suche Erfahrungsberichte zur Desensibilisierung bei Hunden. Meine Hündin ist leider gegen so viele Dinge sehr stark...
Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und bin froh, euch gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen! Vor ca 2...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?: Hallo. Ich habe ein Shih-Tzu (1 Jahr alt) Names Luna. Luna hatte schon 1x ein Hotspot im alter von ca. 6-7 Monate. Sie wurde am Anfang...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...

Neueste Beiträge

Oben