Welpenaufzucht

Diskutiere Welpenaufzucht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe eine Westi-Hündin aus dem Tierheim geholt und die war wohl trächtig! Ich habe jetzt 5 gesunde kleine welpen ( nun 5 Wochen ) die auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenaufzucht Beitrag #1
Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Westi-Hündin aus dem Tierheim geholt und die war wohl trächtig! Ich habe jetzt 5 gesunde kleine welpen ( nun 5 Wochen ) die auch alle prächtig wachsen! Nun meine Frage ab wann muss ich anfangen die Welpen zu zu füttern?? Und vorallem was soll ich geben?? Ich habe schon Welpenmilch aber reicht die wirklich aus??? Man hat mir gesagt ich soll Haferflocken und Welpenmilch füttern! Ich möchte nichts falsch machen! Ich habe schon bei einem Züchter angerufen der hat mir gesagt ich soll Hill´s holen und es einweichen und das dann geben!! Das ist aber erst für Welpen die schon 12 Wochen alt sind!! Ich weiss einfach nicht weiter, weil ich auch nichts falsch machen möchte! Ach ja im Moment werden die Welpen noch von der Mutter gesäugt! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin über jeden Rat dankbar!!!!:lol:

• Welpenaufzucht Beitrag #2
Hallo Joker
Das ist ja eine schöne Bescherung.
Nun mit 5 Wochen kannst du sicher schon was dazu füttern.
Für den Anfang kannst du mal Rinderhackfleisch nehmen, dann gibt es aber auch für die Welpenaufzucht geeignetes Futter, zum Beispiel so Flocken von Matzinger die man aber unbedingt einweichen muß. Es gibt auch Dosenfutter speziell für Welpen.
Wichtig ist aber auch das die Welpen ständig Zugang zu frischem Wasser haben, und das du sie ab dem 14. Lebenstag alle 14 Tage entwurmst.
Zum Entwurmen gibt es spezielle Präparate für Welpen, musst mal deinen TA drauf ansprechen.

• Welpenaufzucht Beitrag #3
Danke schon mal! Mit dem entwurmen bin ich schon angefangen und geimpft werden sie mit der 6ten Woche hat der Tierarzt gesagt! Wasser kann ich den Welpen schon geben?? Der Züchter hat mir gesagt das dürfen die erst mit 8 Wochen, ich gebe jetzt immer Welpenmilch die ich natürlich immer frisch fertig mache!

• Welpenaufzucht Beitrag #4
Das Welpen schon mit der 6. Woche geimpft werden hab ich noch nie gehört und ich züchte selber.
Wenn du anfängst die Welpen zu Füttern musst du ihnen auch Wasser anbieten, die brauchen genug Flüssigkeit.
Wie lange wirst du die Welpen denn bei der Mutter lassen?

• Welpenaufzucht Beitrag #5
Das Welpen schon mit der 6. Woche geimpft werden hab ich noch nie gehört und ich züchte selber.
Ich zwar nicht,aber gehört habe ich da auch noch nicht von.So ab der 8ten / 9ten Woche.Das geht dann ok.

• Welpenaufzucht Beitrag #6
Also ich wollte sie bis zur 10/12 Wochen bei der Mutter lassen ich glaube das ist ganz ok so?? Oder muss man die Welpen eher abgeben???

• Welpenaufzucht Beitrag #7
10/12 Woche,das ist OK so.
Denn sie lernen von ihrer Mutter in dieser Zeit sehr wichtige Dinge,die für das Verhalten sehr wichtig ist.

• Welpenaufzucht Beitrag #8
Also ich wollte sie bis zur 10/12 Wochen bei der Mutter lassen ich glaube das ist ganz ok so?? Oder muss man die Welpen eher abgeben???
Das ist absolut ok, ich hatte nur bedenken, das du die Welpen so früh her geben willst und deshalb so früh geimpft werden soll.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 9 Minuten und 56 Sekunden:

Sag mal Joker, welchem Tierheim passiert eigentlich so was?
Ich habe eine Westi-Hündin aus dem Tierheim geholt und die war wohl trächtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenaufzucht Beitrag #9
Das hab ich mich auch schon gefragt, denn meistens lassen die Tierheime ihr Hunde kastrieren!

• Welpenaufzucht Beitrag #10
Das Tierheim trifft wohl keine Schuld die Hündinn kam mit ihren Geschwistern aus ganz schlechten Verhältnissen! Sie hat total verfilztes Fell, die Hunde haben ihren eigenen Kot gefressen und schon grünes Wasser gesoffen. Sie sollte auch noch kastiert werden aber dann waren die Welpen schon da!! Ich wollte die Hündinn auch sofort mitnehmen die kleine Maus sah so traurig aus und da hat wohl mein Herz meinen Verstand besiegt und es ging dann alles ganz schnell!! Pflegevertrag unterschrieben und eine Woche später Kaufvertrag gemacht damit ich sie nie mehr her geben muss!! Und Emmy so heisst sie jetzt dankt es mir jeden Tag!!! Ihren Bruder hat meine Nachbarin genommen der war total voller Würmer und auch so irgendwie krank! Ist jetzt aber ein kerngesunder Bursche! Das Tierheim meint die Familie wo sie weggeholt wurden war eine sogenannter Massenzüchter!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenaufzucht

Welpenaufzucht - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Giardien Hündin 7 monate alte hündin: Hallo Zusammen, meiner Hündin gings echt schlecht , Durchfall und Erbrechen. Nach einer 3 tägigen Kotprobe hat sich herausgestellt dass die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben