Frage zu Fischarten und Verträglichkeit

Diskutiere Frage zu Fischarten und Verträglichkeit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich werde meinen kleinen Zoo nun auch noch um ein Aquarium erweitern.... ich schwanke zwischen einem 60 liter standart set und einem 80ger...
  • Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #1
Miau

Miau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich werde meinen kleinen Zoo nun auch noch um ein Aquarium erweitern.... ich schwanke zwischen einem 60 liter standart set und einem 80ger Becken.

Das man Guppys, Platys und Mollys zusammensetzen kann ist mir bekannt und immer 2 w (mindestens) auf 1 m. Ein Forsch soll auch rein (geht auch) nun frage ich mich was ich außer Neons noch ins Becken könnte.

Kampffische kann man ja nur einzeln oder als Paar reinsetzen das Ding ist nur das die eben gerne Schwänze anknabbern und das, glaube ich, fänden die Guppys bestimmt nicht so lustig XD

Die kleinen Kugelfische finde ich auch seeeehr super allerdings hab ich mir da sagen lassen das die nicht unbedint kleine Engelchen sind und gerne Radau mit anderen Fischen machen.

Für Skalare finde ich die Becken beide zu klein... Schwertträger gefallen mir nicht so sehr...

Mir gefällt alles was anders ist und die Standartbestzungen sehen ja meist gleich aus...

Wisst ihr vielleicht ein paar ausgefallenere Fische die ich in solchen Becken halten könnte und wieviele ich wovon nehmen sollte?

(Ich möchte unbedingt schwarzen Kies drinne haben wär natürlich super wenn euch Arten einfallen die dadurch besonders schön zur Geltung kommen)

lg

es Miau

• Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #2
Huhu!

Damit wir dir irgendwie helfen könne: Poste bitte erstmal deine Wasserwerte ;) .
Auch solltest Du dich erstmal mit den Grundlagen der Aquaristik vertraut machen, hier kannst Du dich erstmaleinlesen:

Besser ein Achziger, da hast Du eine größere Auswahl, was den Besatz angeht und es verzeiht dir kleine Anfängerfehler eher.

Ein Forsch soll auch rein (geht auch)
Zum Zwegkrallenfrosch: Nach meiner Erfahrung ist er besser in einem Artbecken untergebracht, gerade weil er doch etwas mehr Aufmerksamkeit fordert, was die Fütterung angeht und in einem Gesellschaftsbecken bekommt er häufig zu wenig Futter ab.

Mehr zu ZKFfindest Du hier:

nun frage ich mich was ich außer Neons noch ins Becken könnte.
Bitte erst deine Wasserwerte posten, Neons passen selten zu den Werten, die aus der Leitung kommen und sind erst recht nicht für die sleben Wasserwerte wie Guppy und Co. geegnet.

Die kleinen Kugelfische finde ich auch seeeehr super allerdings hab ich mir da sagen lassen das die nicht unbedint kleine Engelchen sind und gerne Radau mit anderen Fischen machen.
Auch Kugelfische gehören in ein Artbecken, und sind absolut keine Anfängerfische.

Für Skalare finde ich die Becken beide zu klein... Schwertträger gefallen mir nicht so sehr...

Für beide Arten ist das Becken zu klein.

Kampffische kann man ja nur einzeln oder als Paar reinsetzen das Ding ist nur das die eben gerne Schwänze anknabbern und das, glaube ich, fänden die Guppys bestimmt nicht so lustig XD
Wenn Du einen Kampffisch einsetzen möchtest dann: 1. auf jeden Fall nur einen, auch wenn Du ein Pärchen hältst, stressen die sich gegenseitig so sehr, dass sie nicht lange leben werden.
2. brauchst Du ein sehr Ruhiges Becken, mit sehr vielen Pflanzen.

Ich hab eine ganze Menge Fische im Kopf ;) - aber wie gesagt müssen die ja auch zu deinen Wasserwerten passen. Kauf dir also einen Wassertest (gH, kH, pH, NO2, NO3 - ein ganz preiswerter reicht aus) und poste die Ergebnisse von deinem Leitungswasser hier...dann schauen wir weiter ;).

Schwarzer Kies sieht immer Klasse aus, da kann ich dir nur zustimmen :clap:

LG
Felis

• Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #3
Mein Nachbar war eben hier und hat mir das Wasser gemessen.

Das hat er mir aufgeschrieben:

PH:7
GH:12
KH:8

ka was das bedeutet aber du wirst damit, denke ich, mehr anfangen können :)

ich hatte früher schon mal ein Einsteigerbecken. Und meinen Fischen gings immer gut, hatte auch sehr selten mal Verluste.

lg

die Miau

• Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #4
  • Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #5
Danke für den Link.

Das die Neons dafür nicht geeignet sind finde ich jetzt nicht sooooo schlimm ^^ so bleibt mehr platz für andere Fische *smile*. Ich war noch nie so der Noenfan ich weiß nichtmal warum ich die nicht so toll finde *schulterzuck*

Werd mich jetzt mal auf der Seite umschauen mal sehen was ich so finde ;) danke dir.

lg

es Miau

• Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #6
Achja wenn du Guppys willst rate ich idr welche von nem züchter zu holen da bekommst du wirklich geniale farben

• Frage zu Fischarten und Verträglichkeit Beitrag #7
Ich kann Kadinalfische und Zebrabärblinge empfehlen! Die sind sehr robust und friedlich!
P.S.: Kadinalfische sind friedlicher und von den Zebrabärblingen wurde sogar
eine Schleierform gezüchtet!:D

Thema:

Frage zu Fischarten und Verträglichkeit

Frage zu Fischarten und Verträglichkeit - Ähnliche Themen

neuen Besatz für mein 54l Becken?: Hallo zusammen, Ich weiß es gibt schon mehrer Threads darüber, allerdings wollte ich die jetzt nicht nochmal rauskramen. Ich habe ein 54l...
Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Welche Fische zu Guppy und Platy?: Hallo, ich bin Aquarienanfänger und ich habe in meinem 54 l Becken seit Montag 3 Sunset Platys (1 m, 2 w), 3 Guppys (1 m, 2 w), 6 Gestreifte...
Fisch Besetzung - Anfänger: Hallo liebe community , nachdem ich mich hier im Forum und im Laden nun so einiges über aquarien erfahren habe bin ich dabei eins zu kaufen , wird...
Oben