Käfig-größe?

Diskutiere Käfig-größe? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich hab 2 Meerschweinchen und wollte mir einen neues Käfig kaufen, denn ich denke meiner ist zu klein. Der ist 100cm auf 52cm. Von...
  • Käfig-größe? Beitrag #1
J

JeNnY_01

Hallo Leute,
ich hab 2 Meerschweinchen und wollte mir einen neues Käfig kaufen, denn ich denke meiner ist zu klein. Der ist 100cm auf 52cm.
Von einer Verkäuferin vom Fresnapf hab ich erfahren das 2 Meerschweinchen 1,20m länge braucht. Aber von meiner Cusine hab ich gehört das es min. 1,35m sein müsten. Ich hab auch in Büchern nachgeschaut, dort stant jedoch nix.:017:

Was meint ihr denn, wie größ der Käfig für meine süßen sein sollte?:?:

Liebe Grüße Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig-größe? Beitrag #2
Also, da wo ich mein letztes Meerschweinchen geholt habe, bei der Kleintierhilfe München, schreiben sie 0,5 qm pro Meerschweinchen als Mindestgröße für den Käfig vor! Aber je größer der Käfig ist umso besser ist es natürlich für die Schweinis! Ich habe im Moment 2 qm für drei Schweine (noch größerer Eigenbau ist schon in Planung) und zusätzlich noch möglichst täglich Auslauf im Zimmer!

• Käfig-größe? Beitrag #3
Danke,
ich denke au das größer besser währ.
Meine Kleinen dürfen jeden Tag denn ich da bin in meinem zimmer und im Flur rumlaufen.
Jenny

• Käfig-größe? Beitrag #4
Also ich weiß, dass in den meisten Fällen die Männchen mehr Platz brauchen, als die Weibchen.
Ich habe selbst erst letztens übers Tierforum erfahren, dass 1,50 m² gut sind. Besser sind natürlich 2 m²
:)

• Käfig-größe? Beitrag #5
ja aber 2 Meter das bekomm ich Ihn meiner Wohnung nicht unter
also ich bau mir jetzt ein von 120 auf 70 mit einer Zweiten Etasche
hoffe es gefällt meine zwei
aber grösser geht einfach zur Zeit nicht

Sim

• Käfig-größe? Beitrag #6
ja aber 2 Meter das bekomm ich Ihn meiner Wohnung nicht unter
also ich bau mir jetzt ein von 120 auf 70 mit einer Zweiten Etasche
hoffe es gefällt meine zwei
aber grösser geht einfach zur Zeit nicht

Sim

Hi, also ich habe auch einen 120x70er Käfig mit einer zusätzlichen Eigenbauetage 120x35cm. Auf der zweiten Etage haben sie ihre Schlafplätze und den Napf, so das sie unten die gesammte Grundfläche zum rumtollen haben. Wenn der Käfig nicht mit unnötig viel Spielzeug vollgestoft wird (wir haben maximal 2 Spielsachen drinnen), und sie täglich Auslauf bekommen, dann ist das völlig in Ordnung. Sie haben somit genug Platz sich auch einmal aus dem Weg zu gehen.
Wenn Du es hinbekommt, dann baue den Auslauf so, dass die kleinen selbst entscheiden können wann sie raus wollen.

• Käfig-größe? Beitrag #7
Ein Meerschweinchen braucht 1,5 qm.

• Käfig-größe? Beitrag #8
Ein Meerschweinchen braucht 1,5 qm.

Und woher hast du diese Angaben?
Der deutsche Tierschutz schreibt 0,36qm pro Meerschweinchen vor. Lieberhaber sagen Minimum 0,5qm und dies alles bei mehrstündigen täglichen Auslauf. Wer keinen Auslauf bieten kann, der sollte mindestens 1qm pro Tier einrechnen.

• Käfig-größe? Beitrag #9
.Kathrin vermittelt 2 Meerschweinchen in ein mindestens 3qm großes Gehege, das heißt 1,5qm pro Schwein. ;)

• Käfig-größe? Beitrag #10
mein gehege ist 1,20 glaub 1.30 lang und genausp brait lso 1.20 oda 1.30 breit

Thema:

Käfig-größe?

Käfig-größe? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben