Große Not

Diskutiere Große Not im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, alle zussammen, ich habe ein ernsthaftes Problem, glaube ich zumindest. Vor einiger Zeit hatte eins meiner Schweinchen eine kahle Stelle...
  • Große Not Beitrag #1
S

Schugy

Hallo, alle zussammen,
ich habe ein ernsthaftes Problem, glaube ich zumindest. Vor einiger Zeit hatte eins meiner Schweinchen eine kahle Stelle. Ich ging mit ihr zum TA und der konnte zwar nichts genaues diagnostizieren, gab mir aber ein Mittel zum Auftragen (Imaverol) und die kahle Stelle wuchs wieder zu. Jetzt vor einer Woche zeigte ein weiteres Schweinchen diese Symptome, doch sehr viel stärker. Die Haut ist schuppig und das auch dort, wo das Fell dicht gewachsen ist. Aufgekratzte Stellen behandelte ich mit Zink-Öl. Da es dem Schweinchen gut geht, es ist fit, rennt viel rum und frisst wie eh und je, fand ich das alles nicht so tragisch. Außerdem war es bei der ersten schnell verschwunden. Nun kommen wir zu Nummer drei. Sie ist die Kleinste und an sich frechste in dem Haufen. Und seit gestern ist sie total aüathisch. Ich hatte mich mit einem Buch auf den Balkon gesetzt und normalerweise kommen sie dann immer an, klettern über mich und so. Zwei kamen, aber die dritte blieb im Häuschen. Abends kam sie kurz raus, um etwas zu trinken. Auf Geheiß meines TA habe ich in das Wasser eine Vitaminkur gegeben (med Na) und habe überlegt, ob sie das nicht verträgt.
Heute morgen habe ich sie kurz gewogen (alles ok) und dazu bewegt, wenigstens aus meiner Hand etwas zu fressen. Als ich sie untersucht habe, ist mir aufgefallen, dass sie Durchfall zu haben scheint, sie war am Po etwas verklebt.
Naja, irgendwie bin ich ratlos, meine Schweinchen waren immer gesund. Hat jemand eine Idee? Und dann muss ich heut Nachmittag wohl doch noch zum TA, am besten wahrscheinlich mit allen dreien auf einmal, oder?
Schugy

• Große Not

Anzeige

• Große Not Beitrag #2
Hallo,

das tut mir leid. Ja, geh so schnell Du kannst zum TA und am Besten zu einem anderen, denn dieser, von dem Du schreibst, scheint nicht sehr fähig zu sein, wenn er nicht herausfinden kann, woher die kahlen Stellen kommen. Waren sie auch blutig? Wo genau sind die Stellen am Schweinchen? Ich würde jetzt mal auf Milben oder einen Pilz tippen. Durchfall ist bei Meeris sehr gefährlich, da der Darm langsam aufhört, zu arbeiten und wenn sie dazu kaum frisst (frisst sie Heu?) ist das schon ein ernstes Zeichen. Kann ausgeschlossen werden, dass der Durchfall durch neues Futter kommt, was sie noch nicht kannten?

LG
Nicky

• Große Not Beitrag #3
Die kahlen Stellen sind auf dem Rücken und hinter den Ohren (dort ansetzend, wo sowieso immer etwas kahl ist). Ich habe meine Züchterin angerufen und sie meinte, dass die kahlen Stellen von einem Pilz herrührten und hat mir noch ein Mittel empfohlen. Doch dass meine Kleine so apathisch ist, fand sie auch bedenklich. Ich weiß nicht, ob sie Heu frisst, sie verkriecht sich nur und ich will sie nicht stressen, indem ich sie ständig belagere.
Über den Futterwechsel habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe letztens in meiner Eile Futter bei Schlecker gekauft und sie mögen es nicht so. Aber das ist schon eine Woche her. Die Unversträglichkeit hätte dann doch wesentlich früher auftreten müssen, oder?
Meine Züchterin meinte, dass es auch sein könnte, dass die KLeine sich gestern einfach vom Wetter erschlagen gefühlt hat (sie wohnen ja draußen) und dass sie sich heute wieder erholen sollte. Ich werde sie bis um halb 4 beobachten und dann auf 4 Uhr zu meinem Tierarzt fahren. Ich weiß halt sonst auch keinen, der Freitagnachmittag offen hat. Mieses Timing...

• Große Not Beitrag #4
Wenn Du kannst, würde ich sofort zum TA fahren, vor allem, weil Dein Tier Durchfall hat. Das kann sehr schlimmt Folgen haben, vor allem weil es durch den Durchfall auch Wasser verliert. Trinkt es selbstständig? Ich würde da nicht weiter selbst herumprobieren. Wieso sollst Du bis halb 4 warten? Stell Dir vor, Deinem Schweinchen gehts immer schlechter. Wieso nicht jetzt schon was tun? Ich drücke Dir und dem Schweinchen auf jeden Fall die Daumen.

Noch eine Frage: Fütterst Du Trockenfutter? Wenn ja, welches und wie viel am Tag?

• Große Not Beitrag #5
Ich hatte grad schon geschrieben, dass ich so ein blödes Futter vom Schlecker hatte. Doch ich bin grad noch schnell zum Tierladen gelaufen und aheb das Standardfutter, dass sie immer kriegen gekauft. Ich habe den Napf geleert und neues Futter eingefüllt und alle drei kamen prompt aus dem Häusechen und haben sich ans Fressen gemacht. Die Kleine frisst, wenn auch sehr wenig. Aber es scheint zu werden. Durchfall konnte ich nicht nachweisen, im Gehege lagen nur "normale" Köttel.
Danke für Deinen Beistand!

• Große Not Beitrag #6
Fütterst Du Trockenfutter mit Getreide? Ich denke mal schon, oder? Leider ist das für Meerschweinchen sehr ungesund, da das Getreide nichts auf dem Speiseplan der Meeris zu suchen hat und in den Trockerfuttermischungen eigentlich immer Zucker und Melasse (Zuckersirup) enthalten ist. Das macht die Meeris krank und fett. außerdem fressen sie sich gerne am Trockenfutter satt und fressen dadurch weniger Heu, welches lebenswichtig für die Verdauund und die Abnutzung der Zähne ist. Ich empfehle Dir deshalb, das Troclenfutter langsam zu reduzieren (wie viel fütterst Du am Tag?) ist Du gar keines mehr gibts. Eine ausgewogene Meerschweinchen-Ernöhrung besteht 1. aus Heu in großer Menge und 2. verschiedenen Gemüsesorten. Ich kann Dir auch eine gute Homepage empfehlen, falls Du sie nicht schon kennst:

--->
--->

Und was ist jetzt mit dem Tierarzt? Mit Durchfall ist nicht zu spaßen und sollte nicht auf die leichte Schulter benommen werden.

LG
Nicky

• Große Not Beitrag #7
Sehr interessant. Ich hatte mein Leben lang Meerschweine und die bekamen immer Körnerfutter. Aber sie waren nie krank.
Es stimmt, dass sie viel von dem Trockenfutter fressen, wenn viel da ist. Ich werde es also rationieren, wobei ich es nicht ganz einstellen werde, denke ich.
Der TA hat das WE über Bereitschaft und ich werde, wenn mir was auffällt, sofort hingehen. Es scheit ihm jetzt besser zu gehen, es frisst und trinkt auch. Ich wiege es häufig und habe ein wachsames Auge darauf.
Lg, Schugy

• Große Not Beitrag #8
Das hört sich schon mal gut an!

Ja, ich habe meinen Kleinen auch jahrelang Körnerfutter gegeben, bis ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und aufgeklärt wurde. Das Futter ist wirklich unnötig und sollte nicht mals als Leckerchen gegeben werden. Ich gebe als Leckerchen dann lieber Erbsenflocken oder anderes getrocknete Gemüse oder getrocknete Kräuter.

LG
Nicky

• Große Not Beitrag #9
Hallo Schugy - gute Besserung an dein Schweinchen.

Eine Frage Nicky

wofür brauchen die Schweine Leckerlis?

Und wenn schon Leckerlis, warum dann nichts Frisches???

LG

Rumpleteazer

• Große Not Beitrag #10
Off-Topic

Warum Schweinis Leckerchen brauchen? Warum brauchen Menschen "Leckerchen"? Beide brauchen sie gar nicht. Ich verfüttere 2x täglisch frisches Gemüse und ab und an schmeiße ich auch Erbsenflocken (o.a.) in die Ställe zum "Ersuchen". Dann haben sie was zu tun und müssen sich ihr Essen selber erarbeiten. Genauso verfahre ich mit dem Frischfutter. Schön überall verteilen, das sorgt für Abwechselung.

• Große Not Beitrag #11
Danke sehr

• Große Not Beitrag #12
Wie geht es denn dem Schweinchen?

Ich hoffe sehr das sich der Durchfall gebessert hat.

LG Corinna

• Große Not Beitrag #13
Ja, danke sehr, die kleine ist wieder voll auf dem Damm. Habe Fenchel gefüttert (wegen Magen, was Kindern hilft, kann ja auch Schweinen nicht schaden) und Heu. Sie frisst, flitzt und erzählt, wie sonst auch.
Herzlichen Dank für dem Beistand,
Schugy

Thema:

Große Not

Große Not - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Dreifach krank! Hilfe!!: Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?: Hallo ihr, heute muss ich auch mal Rat einholen, allerdings nicht wegen Leo, sondern wegen des 11 Jahre alten Senioren meiner Mutter. Seit über...
Pilzbehandlung - baden???!: hallo, ich habe gestenr beim check bei meiner meeri-dame ein schuppiges ohr festgestellt und an der unterseite war es verkrustet. das männchen...
Oben