Plötzliches Verweigern

Diskutiere Plötzliches Verweigern im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Also, ich hab ein 'kleines' Problem mit meiner Reitbeteiligung, bzw geht das nicht nur mir so. Naja, ich erzähl einfach mal. Bisher ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliches Verweigern Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich hab ein 'kleines' Problem mit meiner Reitbeteiligung, bzw geht das nicht nur mir so. Naja, ich erzähl einfach mal.

Bisher ist Lanzelot (so heißt er) wirklich -fast- immer gesprungen. Auf ihm habe ich angefangen zu springen und es war richtig toll. Inzwischen springen wir E, seine Besitzerin mit ihm A (er kann aber noch höher, zumindest einzelne Sprünge) und am Sonntag ist bei uns im Stall Reitabzeichen. Da wollte ich das IVer machen und seine Besitzerin des IIIer.

Es fing vor... ich weiß gar nicht... Also letzte Woche ist er bei seiner Besitzerin Mo&Mi richtig schlecht gelaufen, so dass diese richtig frustriert war und beide Male heulend abgestiegen ist (des eine Mal wars Dressur und des andere Mal Springen), als ich Di Dressurstunde hatte ist er aber richtig schön gelaufen. Auch am Do in der Springstunde bei nicht wirklich günstigen Bodenverhältnissen ist er rel. schön mit mir gesprungen. Auch diesen Di hatte ich in der Dressurstunde nichts zu beklagen, auch da ist er schön gelaufen - wohl aber am Montag nicht, da hatte seine Besitzerin mit ihm Springstunde und letzten Endes hat sich unser Reitlehrer draufsetzen müssen weil der Kleine vor einem Kreuz verweigert hat.
Das wusste ich jedoch nicht und gut gelaunt hatte ich gestern meine Springstunde begonnen. Über das am Montag so furchterregende blau-weiße Kreuz ist der anstandslos drüber - und stand dann vor unsere (bzw meinen ;)) Lieblingssprung, den gelb-weißen Oxer. Den ist er zuvor immer herrlich gesprungen - weshalb er auch mein Lieblingssprung war.
Gut, nochmal angeritten und er ist drüber (da ham wir allerdings 'ne Stange mitgenommen) und anschließend ist er ihn auch fehlerfrei gesprungen. Bei der Distanz verweigerte er dann vor dem 2.Sprung - und beförderte mich beinahe zu Boden, mitten ins Hindernis. Aber zum Glück nur beinahe. Also nochmal angeritten, Bein ran, Zügel ran dass er nicht ausweicht - wieder verweigert, diesmal war ich jedoch eher darauf vorbereitet und machte keinen so spektakulären Beinahe-Abgang wie zuvor.
Das ganze wiederholte sich insgesamt 5x und da erfuhr ich auch, dass es am Montag das selbe Spiel war - nur bei einem anderen Hindernis.
Nachdem ich Lanzelot partout nicht über den anfänglichen Oxer und schließlich Steilsprung befördern konnte, nahm mein RL mir die Sache ab und setzte sich selbst auf den Dicken - durchgehen lassen kann man ihm das ja schließlich auch nicht!
Den Rest der Stunde war ich also Hindernis-Aufbauer. Mein RL sprang erst so richtig mit Lanzelot, nachdem die eigentliche Springstunde zu Ende war.
Damit aber nicht genug. Gestern gelang es Lanzelot sogar meinen RL in den Sand zu befördern, am gelb-weißen Oxer! Er tat so als würde er abspringen und tat es dann jedoch doch nicht -obwohl er passend kam und alles- so dass es meinen RL über seinen Hals hinweg halb ins Hindernis katapultierte!

Ich weiß nicht woran das liegen kann. Verweigert hat er früher fast nie und wenn dann nur vor den blau-weißen Sprüngen mit Unterbau... Und vielleicht ganz, ganz selten mal am Turnier. Das hat aber inzwischen auch zu genommen, auch auf den Abreiteplatz stand er öfter. Bisher konnte er jedoch jeden Parcours abschließen *toitoitoi* (mit seiner Besitzerin, ich bin lediglich einen Springreiterwettbewerb mit ihm gegangen).
Überfordern kann eigentlich auch nicht sein, denn Ausritte kamen nie zu kurz (und selbst wenn ich vor den Turnieren bzw mit dem Abzeichen lieber 2Stunden genommen habe, seine Besitzerin ist noch mit ihm ins Gelände) und auch auf die Koppel darf er. Was wir mit ihm arbeiten bewegt sich so im E bis A Bereich...
Wir waren dieses Jahr etwas öfter auf Turnier als letztes Jahr, aber auch nicht jedes Wochenende und die Höchstfahrzeit betrug 1Stunde und 'n bissl was.

Natürlich verunsichert mich das, besonders weil ich ja noch nicht ganz so viel Erfahrung im Springen habe. Aber auch seine Besitzerin hat jetzt deutlich weniger Vertrauen zu ihm -was ich durchaus nachvollziehen kann, da es mir ähnlich geht. Früher konnte ich mir zu 99% sicher sein - er springt. Und wenn nicht, dann an seinen altbekannten Hindernissen, also den blauen.

Was ich jetzt am Abzeichen mache bleibt unklar. Eigentlich sollte ich einen Araber aus dem Stall reiten. Den hab ich gestern auch ausprobiert, die Stunde dann jedoch abgebrochen weil ich mir nicht so sicher war - und ich total überfordert war, da einfach so viel passiert ist.
Heute habe ich im Reitstall angerufen und gefragt ob ich den Araber nochmal springen könnte. Hab jedoch meinen RL erwischt (angeboten wurde mir der kleine von seiner Freundin, auch RL ;)) und der meint, er setzt sich heut nochmal drauf und dass seine Besitzerin&ich Lanzelot am Abzeichen reiten können. Seine Besitzerin möchte aber partout nicht und ich habe das Gefühl, dass sie es auch lieber sähe wenn ich den Araber nehmen würde. Den bin ich gestern jedoch zum ersten Mal geritten und er ist das komplette Gegenteil von meinen Dicken (ihr müsst verstehen, ich bin lange kein anderes Pferd mehr geritten und bisher nur mit Lanzelot gesprungen) und geht absolut an die Hindernisse ran - und die standen gestren verdammt niedrig und wir sind sie einzeln gesprungen. Deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher.
Was soll ich nur tun?
(okay der letzte Teil gehörte nicht hier rein)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Liebe Grüße
TonicWater

• Plötzliches Verweigern Beitrag #2
Sorry, ich hab den Text nur überfolgen, aber ist ihm vllt langweilig/das zuviel?
Habt ihr vllt nur (zu viel) trainiert/geübt in letzter Zeit?

Wie oft habt ihr denn mit ihm trainiert & wie oft gabs Abwechslung (Gelände, Bodenarbeit ect)?

LG Lilly

• Plötzliches Verweigern Beitrag #3
Hallöchen
vl. hat er kreuzprobleme.
meine stute hatte das auch.
sie wollte einfach nicht mehr springen. also sagen wir sie hatte nicht mehr so viel spaß daran.
1 oder 2 Wochen darauf kam ich in den stall und sie ist beim putzen als ich mit der bürste über ihren rücken gefahren bin total gezickt.
Dann ist der Osthäoparth gekommen und hatt sie eingerenkt.
Es waren 14 wirbel herausen.
:x
Der Osthäopart hat gemeint das sie sich beim springen total verrissen haben muss oder eventuell nach einem sprung oder auf der Koppel zu Sturtz gekommen ist.
Naja ich würde sagen ihr hört mal für 2 Wochen oder so auf mit dem springen.
lg jessy

• Plötzliches Verweigern Beitrag #4
Neben einer Krankheit kann es auch sein, dass er einfach sauer gesprungen ist. Das heißt er mag nicht mehr, fühlt sich überfordert. Das hat nichts damit dazu tun, dass Ihr evtl. an sich zuviel getan habt oder er es nicht körperlich leisten kann. Von der Psyche ist es ihm zuviel. Wenn es daran liegt, gibt es nur eins, erstmal kein Springen, Dressur, ausreiten, etc. Dann wieder ganz langsam anfangen.

• Plötzliches Verweigern Beitrag #5
Huhu :)

Also, ganz genau weiß ich das nicht weil ihn ja hauptsächlich die Besitzerin reitet. Aber ich seh das ja immer an den Steigbügeln und demnach war sie recht oft ausreiten und auch Dressur kam nicht zu kurz. Wir haben auch immer geguckt dass das immer so weng abwechslungsreich etc ist. Also Springen, Dressur, Gelände immer 'durcheinander' und auch nicht mehr als früher.
Vom Rücken her ist es denk ich nichts, wir vermuten wenn überhaupt eher vom Bein her, d.h.... Der Hufschmied war letztens da und der Dicke muss relativ oft ausgeschnitten werden und wir haben praktisch eine Woche 'zu lang' gewartet. Lanzelot läuft sich die Hufe immer bisschen schief ab und wenn sie wieder gerade gemacht werden dann hat er damit erstmal bisschen Probleme.
Nach 1Kolik- und einer Chip-OP behalten wir seine Gesundheit etc aber wirklich im Auge ;)

Inzwischen denk ich dass er wirklich einfach testet/blockt. In den nun fast schon 2Jahren in denen ich ihn als RB hab bin ich natürlich weitergekommen, seine Besitzerin auch. Nachdem er keine richtige Grundausbildung hatte & seine ehemalige Besitzerin nie sonderlich viel gemacht hat, denke ich dass er jetzt sozusagen einfach 'keine Lust' hat mehr zu machen, als sein muss (bzw als er früher gemacht hat) & er hat eben gesehen - hey, ich kann mich ja durchsetzen... -> hab ich letztens erst gelesen ;)
Nachdem wir ihn jetzt 2x von meinem RL haben reiten lassen (naja also am Donnerstag nachdem ich's net geschafft hab und Freitag sollte er sowieso) -bei dem er sich NICHT durchsetzen konnte/kann- ist er heute auch ganz lieb gesprungen, vielleicht hat er aber auch nur erkannt dass es heute zählt ;) Nur ein kurzer zögerer vor dem einen Oxer aber so... tipptopp! *stolz auf ihn bin*

Unsere Anforderungen werden wir jetzt jedenfalls bisschen zurück schrauben, also zumindest insofern dass statt A jetzt wieder nur E gesprungen wird. Wahrscheinlich gibts jetzt aber erstmal 2Wochen Koppel&Ausreiten (das wirkt ware Wunder, wobei ich nicht weiß ob das in diesem Falle auch hilft... mal gucken) und die letzten 2 Turniere werden abgesagt bzw nur des E-Springen (Und Spr-R-WB) geritten...
So an sich springen wir eigentlich nicht mal so viel... Eher Dressur da ... weiß nicht, mögen wir halt mehr :D

Naja, wir behalten es im Auge...
Vielleicht war es ja wirklich nur Verarsche oder das er keine Lust mehr hatte... Wobei es mir gar nicht so vor kam... :eusa_think: Nuja, jetzt isses vorbei und die 2Wochen "Pause" kommen früher oder später, ist halt nur die Frage ob jetzt gleich oder in 2Wochen oder so ;)

Danke, TonicWater

• Plötzliches Verweigern Beitrag #6
Wie oft wurde er in letzter Zeit gesprungen? (Also 1, 2, 3 Mal pro Woche?)

• Plötzliches Verweigern Beitrag #7
öhm also 2x pro Woche (1x Besi, 1x ich bzw dann unser RL weil er beide male geparkt hat)
Bzw letzte Woche speziell 3x weil mein RL am Freitag ihn noch einmal gesprungen ist (da allerdings in der Halle und nur so... 5x über 2Hindernisse und sonst nur Dressur - also hauptsächlich Dressur und die paar Sprünge nur damit er sich rel sicher sein konnte dass er springt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliches Verweigern

Plötzliches Verweigern - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Springen!: Hi Leute, ich mache am 21. Mai endlich (nach 6 Jahren reiten) den Reiterpass. Ich hab allerdings noch nie eine richtige Springstunde gehabt...
Springen,.. aber endlich richtig!: Halloo, Bald ist ja wieder Frühling angesagt und da möchte ich endlich wieder mit meiner RB springen.. Nur letzten sommer hab ich ein kleines...
Immer wieder das selbe....: Ich weiß mit mir und meinem Gaul isses immer des gleiche und jetzt mal wieder. Ich bin am 1 Januar von ihm runtergefallen beim Springen. Das...
Oben