Wie Zweitkatze Eingliedern?

Diskutiere Wie Zweitkatze Eingliedern? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Forumels, ich bin neu hier und hab mich für Fragen rund um die Eingliederung einer Zweitkatze hier angemeldet. Meine Lisa ist knappe 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Zweitkatze Eingliedern? Beitrag #1
T

Teresa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumels,

ich bin neu hier und hab mich für Fragen rund um die Eingliederung einer Zweitkatze hier angemeldet.
Meine Lisa ist knappe 3 Jahre bei uns und ähnlich alt, sie war ca. 3 Monate alt als sie zu uns in eine kleine 3 Zimmer Wohnung zog.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das eine Zweite Katze, ein kleiner Kumpel für ihr Leben schöner wäre - aber Lisa´s Verhalten ist mitunter komisch. Ich kann nicht einschätzen wie sie auf einen Eindringling reagieren wird.

Wie fange ich das jetzt am besten an? Meine Lisa ist mit Menschenmutter aufgewachsen (und Geschwistern), weil ihre Mutter vom Auto überfahren wurde. Gibt das Probleme? Hat jemand Erfahrung mit Handaufzuchten?

Wir haben hier keinen zweiten Raum in dem wir Übernachten und den Neuzugang ein paar Tage betreuen könnten - gibt es Alternative Methoden sie Einzugewöhnen und was muss ich beachten wenn die beiden direkt die erste Nacht zu zweit verbringen?
(Sie erstmal in unserem Schlafzimmer zu halten würde wohl zu Eifersucht führen, da Lisa da Nachts auch gern reinwill, aber nicht darf.)
Lisa ist mitunter aggressiv, für mich ist nicht nachvollziehbar wann das passiert, kann ich trotzdem sicher sein das eine Jungkatze von ihr bei den Rangkämpfen nicht völlig auseinander genommen wird?

Und wie mache ich das mit Katzenklos und Fütterungen? Zur Zeit haben wir zwei Toiletten, und unser Bodentroll trifft nicht immer und Scharrt überall nur nicht im Klo - braucht der Neuzugang ein eigenes Klo, oder unsere alteingesessene vielleicht Ruhe an ihrem Stillen Örtchen?

Meine kleine hat keinen Freigang, ist Kerngesund, hatte bisher nur einen Sommer Probleme mit ihrem Flüssigkeitshaushalt was durch Zugabe von Wasser beim Futter (sehr zu ihrem Abscheu) nie wieder auftauchte - sollte ich sie trotzdem vorher zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen? Ich würde ihr diesen Stress gern ersparen wenn es dafür keine triftigen Gründe gibt.

Oh man, mir würden sicher noch viele Fragen einfallen, ich bin unsicher.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Absicherung helfen, ich will das alles gut läuft.
Lieben Gruß,
Teresa
P.s.: Ach, eins noch.... Ich habe an meinen Wänden Bretter, Plattformen und Balancierstangen angebracht über die Lisa gemütlich Flanieren, auf die Schränke hüpfen und gemütlich zurückgezogen sein kann - wenn ich nun eine junge Katze ins Haus hole, schafft die das? Oder sollte ich es ihr erstmal unmöglich machen da rauf zu kommen. Lisa konnte sich Schritt für Schritt dran gewöhnen, weil ich das ganze langsam aufgebaut habe.

• Wie Zweitkatze Eingliedern? Beitrag #2
Hiho,

ich hatte ja bisher immer Überraschungspakete aus dem Tierheim und da kann man nie sicher sein ob die Angaben alle so stimmen.

Ich fang mal mit dem für mich am einfachsten zu regeldem an ^^

Die Stangen zum balancieren und laufen und klettern kannst du ruhig dran lassen. Katzen vom Bauernhof werden ja auch nicht in Watte gepackt und probieren alles aus. Freilaufkatzen haben auch kein Frauchen das unterm Baum wartet ob sies schaffen oder nicht. Probieren geht über studieren und so sollte der Neuzugang seine eigenen Erfahrungen damit machen. Wenn es Probleme gibt und sie nicht mehr runter kommt kannst du ja immernoch hilfestellung leisten.

Beide Katzen sollten genug Rückzugsmöglichkeiten haben um sich ausweichen zu können. Die kleine wird es noch nicht auf anhieb schaffen überall hoch zu kommen und da kann sich deine deine schon vorhandene Katze zurückziehen.

2 Katzenklos sind denke ich für 2 Katzen völlig ausreichend, nur solltest du vorher eine Grundreinigung durchführen und auch wärend der Benutzung täglich sauber machen.

So... nun der schwierige Teil...

Hanfaufzuchten reagieren ganz unterschiedlich auf soziale Zusammenfürungen im Erwachsenenalter. Das musst du einfach austesten. Du solltest die neue Katze in einen geschützen Ort im Raum stellen, nicht mittenrein. Und einfach die Tür offen lassen so das sie raus und rein kann wann immer sie will.

Setz dich dabei und beobachte das geschehen.

Wenn sie nicht gleich ein Herz und eine Seele sind ist das auch nicht schlimm, alles braucht seine Zeit. Wenn sie sich kloppen, geh nicht dazwischen, das kann böse enden. Sie werden sich vielleicht erst mal anzicken und fauchen oder derartiges aber lass sie erst mal ganz in Ruhe machen.

Du bist ja dabei und wenns wirklich ganz schlimm kommt, kannsde immernoch mit ein paar Wasserspritzern oder sowas dazwischenfunken, reinfassen solltest du auf keinen Fall.

kraul beide gleichzeitig und gib erst der älteren dann der neuen ihr Futter. Zieg der älteren das du sie nicht ersetzen willst und sie immer Chef im Ring sein wird. Ganz wichtig ist am Anfang Ruhe. Also nicht tausend Leute die kommen und den Neuzugang zu begutachten. Beide werden Ruhe brauchen, die kleine genauso wie die alte.

Auf Parasiten kannst du deine Katze schon mal untersuchen, ob nun im Fell oder im Kot das ist ja für den Halter auch sichtbar, wichtiger ist das die neue Katze fit ist.

Ich hoffe ich konnte dir soweit schon mal weiterhelfen, sicher haben hier auch noch andere gute Ratschläge für dich, die ich jetzt vielleicht vergessen haben XD (man wird ja auch nicht jünger ^^)

Abschließend...

Willkommen im Forum und viel Spass hier!

Lg

die Miau

• Wie Zweitkatze Eingliedern? Beitrag #3
Huhu,

da es das Thema schon gibt klink ich mich einfach mal mit ein.
Hab ja die Lucy seit 3 Wochen hier. Ende September hol ich ja meinen Kater von meinen Eltern (muss da 540km fahren). So nun mal zu meiner Frage. Wenn ich doch den älteren bevorzugen soll oder den der schon länger in der Wohnung lebt, wie soll ich das denn machen? Bacardi kennt mich doch schon viel länger als Lucy. Kann doch Bacardi ned zurückstecken lassen weil er doch immer meine Nr 1 war bevor ich ausgezogen bin.

lg,
casey

• Wie Zweitkatze Eingliedern? Beitrag #4
das ist natürlich keine einfache situation. In so einer Situation war ich zum Glück auch noch nie...

Ich denke ich würde beide gleich behandeln und die Zeit entscheiden lassen wer von beiden dann der Chef wird. Also was sie unter sich ausmachen. Wenn du siehst das einer vor dem anderen kuscht ist das also der neue Chef. Bei Katzen ist das aber bei weitem nicht so anstrengend wie bei Hunden.

Bei Hunden gibt es eine klare Rangordnung an die wir Menschen auch denken müssen wenn wir mehrere haben. Bei Katzen ist das nicht ganz so schlimm.... sie machen ihre Rangordnung unter sich aus. Du behandelst sie am besten beide gleich den Rest regeln sie schon unter sich. Klar ist das die Katze die jetzt in der Wohnung (bei dir) ist wahrscheinlich ihr Revier behalten will, die neue (alte) Katze aber auch gewisse Ansprüche hegen wird da du IHR Frauchen bist.

Ich hatte die Situation wie gesagt noch nicht aber denke ich würde sie es, wie gesagt, unter sich ausmachen lassen und mich da raushalten und beide gleich behandeln.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte denke aber mal das die Andere Forenmitglieder sicher auch noch Ratschläge für dich haben werden und vielleicht machts ja nacher die Mischung ;)

Lg

die Miau

• Wie Zweitkatze Eingliedern? Beitrag #5
Miau hat hier schon sehr gute Ratschläge gegeben:D

Am besten ist wirklich immer: die neue mittenrein setzen und sehen, was passiert;)
Damit bin ich bei meinen diversen Zusammenführungen immer am besten gefahren.

Ich habe nie die Katzen getrennt, sondern sie einfach machen lassen. Also Geknurre, Gefauche und ein paar Ohrfeigen einfach ignoriert und mich nicht eingemischt .
Das gehört bei jeder Katzenzusammenführung eben dazu....

Futter gab es hier auch immer wie sonst auch, also das Futterplätzchen ist in der Küche...
Und beim gemeinsamen Mahl kommen sie sich auch schnell näher.
Natürlich sollte -jedenfalls am Anfang- jeder seinen eigenen Napf oder Teller haben...
(Ich stelle hier bei 5 Katzen mittlerweile immer nur noch 3 Teller hin, da sowieso meistens 2-3 Katzen über EINEM Teller hängen, obwohl überall dasselbe Futter drin ist:eusa_doh:)
Aber diese Erfahrungen kommen dann mit der Zeit und im Laufe des Zusammenlebens...

Ach ja, eine Handaufzucht hatte ich auch mal, das war mein verstorbener Micky, den ich im Gebüsch gefunden hatte und mit dem Fläschchen aufgepäppelt hatte. Er ist leider im Alter von 18 Jahren einfach auf meinem Fuss für immer eingeschlafen:(
Mit ihm gab es nie Probleme, wenn ich ihm mal wieder einen Neuzugang "vor die Nase" gesetzt hatte, er hat alle akzeptiert, sogar quirlige Kitten, da wurde der alte Herr nochmal richtig jung;)

Ich wünsche schonmal viel Spass mit dem zukünftigen kleinen Rudel!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Zweitkatze Eingliedern?

Wie Zweitkatze Eingliedern? - Ähnliche Themen

Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr!: Hallo erstmal :) ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier, einige hilfreiche Antworten was ich tun kann, damit sich mein Kater wieder wie...
Oben