Es gibt viele Leute, die lieber eine Kotuntersuchung machen, bevor sie Wk machen. Da gibt es Vor-u. Nachteile. Die neuen WK sind sehr gut verträglich für das Tier, weshalb ich immer rate 2-4 mal im Jahr eine WK zu machen.
Hallo Senta,
also, die Vorteile von Kotuntersuchungen sind mir bekannt: Man erkennt einen eventuellen Wurmbefall. Schreibst du bitte noch etwas über die Nachteile, auch nach reiflichem Überlegen sind mir keine eingefallen.
Auch würde mich interessieren, welche neuen Entwurmungsmittel gut verträglich sind.
Ich habe meinen ersten Hund auch regelmäßig entwurmt. Bis er einmal mit blutigem Durchfall und Erbrechen reagiert hat. Leider habe ich mich erst dann genauer informiert (möge euch diese Erfahrung erspart bleiben!).
Tatsache ist einfach, dass jedes Entwurmungsmittel GIFT ist, ist ja auch logisch, denn es soll ja Lebewesen (=Würmer) abtöten. Das hat nun aber nicht nur den Abgang der Würmer zur Folge, sondern...
1. schädigt es auch die Darmflora. Bei geschädigter Darmflora hat ein neuer Wurmbefall viel leichteres Spiel. Also sollte nach einer (notwendigen) Entwurmung auch die Darmflora wieder aufgebaut werden.
2. Die Giftstoffe des Entwurmungsmittels werden über Leber und Niere abgebaut. Da ist nicht dran zu rütteln. Also mögen sich alle, die jetzt prophylaktisch mehrmals im Jahr entwurmen und laut tönen, ihr Hund hätte damit keinerlei Probleme, bitte daran zurückerinnern, sollten bei den Hunden in einigen Jahren Leber- oder Nierenprobleme auftreten.
Eines haben Entwurmung und Kotuntersuchung gemeinsam: Theoretisch kann direkt danach ein Wurmbefall auftreten (praktisch gesehen nach Entwurmung noch eher, wegen dem ungünstigen Darmmilieu).
Aber was ist denn die Alternative? Wenn ich eine hartnäckige bakterielle Infektion habe, nehme ich auch mal ein Antibiotikum, aber ich käme doch nie auf die Idee, dass ich das Antibiotikum 4 mal im Jahr nehme, falls ich was hätte, oder um eine Erkrankung zu verhindern.
Übrigens, in mehreren Jahren Kotuntersuchungen blieb meinen Hunden die Entwurmung immer erspart, denn sie hatten einfach keine Würmer. Warum nehmt ihr immer alles von den TÄ einfach so hin? Es gibt halt gute TÄ (die informieren) und weniger gute TÄ (die eher finanziell orientiert sind). Ich persönlich fände es nicht so toll, an letztere Gruppe zu geraten und permanent für dumm verkauft zu werden.
Soll jetzt kein Angriff sein, wenn der TA sonst gut ist, sage ich ihm eben in dem Punkt, wie ich das sehe, und so wird es dann gemacht. Ist ja nicht sein Hund, in den er regelmäßig Gift reinpumpt.
Die Röhrchen für die Kotuntersuchung gibt's in Apotheken oder beim TA. Kot über 3 Tage sammeln (keine Angst, die Röhrchen sind gut verschließbar) und ab zum Labor. Und wenn, ja wenn dann wirklich Würmer entdeckt werden, dann gibt's lecker Entwurmung und danach lecker Darmsanierung.
Noch eine kleine Anmerkung: Wer so heiß ist auf eine regelmäßige prophylaktische Entwurmung, der möge sich das nächste Mal beim TA den Beipackzettel zu dem Medikament zeigen oder kopieren lassen (dazu sind die TÄ verpflichtet). Schaut da mal unter möglichen Nebenwirkungen. Wer hier hat einen TA, der über diese möglichen Nebenwirkungen aufklärt?