Entwurmen?

Diskutiere Entwurmen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab mal ne Frage. Also, Mailo beißt sich neuerdings immer selbst in den After, als ob er besonders jucken würde. Da hab ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwurmen? Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Also, Mailo beißt sich neuerdings immer selbst in den After, als ob er besonders jucken würde. Da hab ich mir gedacht, dass da etwas Dreck oder Kot sein könnte. Aber er ist sauber. Jetzt hab ich mal im Entwurmungspass nachgesehen und er wurde am 29.10. das letzte Mal entwurmt.

Ist es nun wieder soweit? Oder könnten es auch die Analdrüsen sein? Wobei der Kot immer völlig in Ordnung ist und sie somit auch eigentlich gut entleert sein müssten.

Im Kot sind auch keinerlei Anzeichen von Würmern. Bin jetzt hier echt überfragt. Ist es ratsam einfach mal prophylaktisch zu entwurmen? Was ist denn besser zum Entwurmen? Paste oder Tabletten? Kenne nur die Paste... Sind die Tabletten wesentlich teurer?

LG

Natalie

• Entwurmen?

Anzeige

• Entwurmen? Beitrag #2
Also ich hab sowohl vom Tierheims-TA als auch von meinem jetzigen TA erfahren, dass Hunde alle drei Monate enwurmt werden sollen, also vier mal im Jahr.
Der Hund hätte also mittendrin ne Entwurmung haben müssen. Würde ihn mal zum TA schicken und dann entwurmen. Besionders auch, weil es jetzt wieder anfängt mit Insekten und so. UNsre beiden sind nächste Woche dran.

• Entwurmen? Beitrag #3
also von meinen bruder die hündin die hat das auch immer gemacht und da war irgentwas mit irgentwelchen drüsen weiß auch nicht mehr genau was das war aber sie waren den beim TA und er hat sie ausgedrückt und den wars wieder ok aber frag nicht was genau das noch war lol

• Entwurmen? Beitrag #4
Stimmt, da sind oftmals die Analdrüsen schuld. Sollte man halt regelmäßig nachgucken lassen und die ggef ausdrücken lassen, weil sich das sonst verstopfen kann und das tut dem hund weh.

• Entwurmen? Beitrag #5
Hunde mit verstopfter Analdrüse tun auch gerne "Schlittenfahren" ....mit dem Po überm Teppich fahren *g* ...sieht lustig aus sollte aber nicht zu oft vorkommen den dann müssen unbedingt die Analdrüsen entleert werden. Wenn die verstopft sind juckt es dem Hund ganz schön dolle und nach ein paar tagen wirds auch Schmerzhaft!
Ne Wurmkur in Tablettenform kostet für nen 2 kg. Hund etwa 1,50€ bei unserem TA! Für nen 16 kg Hund habe ich 8 € bezahlt, wie sich das aber rechnet weis ich auch nicht *g*

LG
Angéla

• Entwurmen? Beitrag #6
UNsre beiden sind übermorgen dran^^

So, dazu noch ne Frage: Miene Mutter meinte, dass die Hunde nach der Wurmkur erstmal ein paar Tage Durchfall haben. Stimmt das? :tier2:

• Entwurmen? Beitrag #7
Hallo!

Werde demnächst eine Wurmkur besorgen, weil es is defenitiv fällig, da er letztens Pferdeäpfel gefressen hat, die ja eigentlich gesund sein sollen, aber ich nicht weiß ob das Pferd entwurmt ist.

Das mit dem "Schlittenfahren" auf dem Teppich macht meiner nicht.

LG

Natalie

• Entwurmen? Beitrag #8
ne ne ein Hund bekommt keinen Durchfall von einer Wurmkur, ne Wurmkur sollte man auch regelmässig verabreichen und nicht erst bei Wurmbefall, ist der Hund nämlich richtig dolle befallen von Würmern kann sich sein Kot schon ändern aber wenn er soviele Würmer hätte würde er auch verflixt schnell abnehmen oder im gegenteil nen Blähbauch haben!

Dein Hund wird kein Durchfall bekommen...... und wenn doch.... dann sein froh denn dann kommen viele viele Würmer mit raus die ihm auch sehr gefährlich werden könnten!!!

LG
Angéla

• Entwurmen? Beitrag #9
Hallo,

warum regelmäßig eine Wurmkur machen?

Lasst doch lieber regelmäßig den Kot untersuchen. Natürlich ist das teurer, aber warum Chemie verabreichen, wenn sie nicht wirklich notwendig ist?

Wenn ihr heute eine Wurmkur macht, könnt ihr nicht ausschliessen, dass der Hund sich morgen grad wieder mit Wurmeiern infiziert.
Also müsste man theoretisch um einen absoluten Schutz zu gewähren...wöchentlich Wurmkur machen.

Bei in der Zucht stehenden Hündin und Welpen ist das natürlich etwas anderes. Da ist es notwendig.

Durchfall kommt hin und wieder vor, je nachdem wie der Hund die Wurmkur verträgt. Manche haben Probleme mit Drontal oder Flubenol, andere mit Panacur usw. Das bedeutet nicht, dass der Hund auch Würmer hatte.

LG

Bettina

• Entwurmen? Beitrag #10
Hallo,
Das mit den Analdrüßen hatte mein hund auch. Er hat sich die ganze zeit "gejuckt/gekratzt" Also es juckt ihm tierisch. Ich habe auch nachgeguckt und nichts gefunden. (hab das erste mal nen rüden mein voriger hund war weiblich) Also es war kein kot oder sonstige verschmutzung dran.

Dann habe ich gedacht wem juckt es manchmal nicht irgendwo *löl*

Na ja und auf einmal wurde er voll schlapp also nciht schlapp aber er wollte nichts mehr fressen, hat wenig getrunken und nur geschlafen.

Unter anderem ist er auch "schlitten gefahren" Aber erst nach 3-4 Tagen Ich sag dazu Boxauto *grins*

Na ja dann dachte ich das gibt es doch nicht, er Kotet nicht mehr er frisst nichts das kann nicht sein. Dann bin ich am 1 Januar Abends um 23 Uhr zum Notfall tierarzt gefahren und im auto hab ich gemerkt, das plötzlich Blut kam. (er hat sich ja die ganze zeit geschleckt also das Blut wahrscheinlich weg geleckt sodass ich nichts sehen konnte wenn ich gucken wollte.

Da er aber im Auto nicht dran konnte, habe ich das erst gesehn. ich war voll in Panik und hab das sofort dem TA mitgeteilt und er so ganz ruhig : Jaja wir gucken mal.

Ich hab gedacht nicht das es irgendwie innerlich ist. Aber Gott sei dank war es nichts innen drin. Sondern es war eine Drüße die sich entzündet hat. Deshalb hat er nichts gefressen aus angst er müsste dann koten. Er hat das dann ausgespühlt und mir ne Salbe mit gegeben und Tabletten.

Es wurde dann immer besser und ich musste dann nach 5 Tagen hin, da wurde es ausgedrückt und durchgespühlt und dann musste er noch 4 Tage Tabletten nehmen und dann wars gut.

Aber ich tuh es trotzdem immer mal wieder eincremen, denn bei Rüden kommt das öffter vor, da die die Drüßen irgendwie aussen sitzen haben und die weibchen nicht.

Warte mal die Creme heißt : Acridinsalbe

PS: Ich hab voll gelacht auf der Salbe steht folgendes :

Für Tiere, Meerschweinchen und Hamster

??Sind Meerschweinchen und Hamster keine Tiere??

• Entwurmen? Beitrag #11
@Bettina

Man müsste nicht jede Woche ne Wurmkur geben, das ist Quatsch ...... ich müsste dann ja uch Theoretsich jede Woche den Kot untersuchen lassen!

Nur wir .z.b. wohnen in einem gebiet wo sehr viel Wild läuft u.a. auch viele Füchse, hinzu kommt das unsere Hunde gerne mal Pferde und Kuh Kot fressen!
Egal ob meine Yorkies oder Huskies, meinen hats noch nie geschadet das sie regelmässig ne Wurmkur kriegen! Entdeckt habe ich bei meinen in den letzten Jahren noch nie welche .......

Wenn man wiederrum an die ganze Chemie denkt die wir Menschen zu uns nehmen ist dashier nur ein klacks für nen Hund.

Ich bin eigentlich pers. auch gegen Chemie, egal ob Wurmkur oder Impfen, aber Wurmkur muss sein, den Würmer sind selbst für Menschen gefärlich (einige) dann doch lieber vorbeugen .......

Durchfall erfahrungen bei Hunden wegen einer Wurmkur habe ich noch nie gemacht, egal ob bei meinen Hunden oder bei all den Züchtern und Hundehaltern die ich so kenne .... ich habe ein Jahrespraktikum bei (m)einem Tierarzt gemacht, selbst da hat man sowas meistens nur gehört wenn der Hund wirklich Wümer hatte.

So macht halt jeder seine Erfahrungen, und nur diese Berichten wir hier .......

LG
Angéla

• Entwurmen? Beitrag #12
@ Husky-Laika,

du schreibst...dann lieber vorbeugen.

Das verstehe ich nicht. Du kannst noch soviele Wurmkuren machen, deshalb kann sich dein Hund dennoch tagsdrauf mit Eiern infizieren. Ich mache anstelle von 4 mal im Jahr Wurmkur...4 x im Jahr Kotuntersuchung.

Stimmt... wir hauen uns auch mit Chemie voll... aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht, das als Klacks für den Hund zu bezeichnen.

Wir können immerhin wählen, wieviel Chemie wir uns antun.

Ich finde prophylaktische Wurmkuren einfach nicht gut.

So... und wie ich bereits schrieb.... Durchfall nach Wurmkur, auch ohne Würmer ist nicht selten. Erfahrung durch 2 eigene Hunde (früher), und aus der Praxis.

Gruss
Bettina

• Entwurmen? Beitrag #13
so sammelt jeder seine Erfahrungen ;-) ...... und tut das wo er die besten mit gemacht hat ......

LG
Angéla

• Entwurmen? Beitrag #14
bei meinem kranken kater lass ich auch den kot untersuchen aber mein hund bekommt die wurmkur auch vorsorglich alle 3 mon.
die frisst so viel mist und wir haben hier auch fuchsbandwurmgebiete...
und da hunde wurmeier nicht immer ausscheiden ist mir vorsorge auch lieber!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ bettina bei uns in der praxis kommt das sehr selten mit Df nach der wurmkur vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmen? Beitrag #15
gut zu wissen, dass sie kein Durchfall haben. Hatten sie bei der ersten Kut im TH. Kann sein, dass sie was hatten, denn die kamen ja als Fundhunde dort hin.

• Entwurmen? Beitrag #16
Hallo!

Ich habe mir das alles eben durchgelesen und muss ehrlich sagen: ich wusste fast 8 Jahre lang nicht, dass Hunde regelmäßig eine Wurmkur benötigen.:uups:

Wir waren heute wie jedes Jahr mit unseren Tieren beim Tierarzt, diesmal war es eine andere Tierärztin als sonst. Diese meinte ob wir Wurmkur machen würden.. Der andere Tierarzt hat NIE etwas mit Wurmkur erwähnt.

Unser Hund hatte (soviel ich weiß) auch noch nie Würmer. Bei ein paar Würmchen merkt man es ja nicht? Soll unser Hund jetzt doch Wurmkur machen?

Grüße.. Christiane

• Entwurmen? Beitrag #17
Kann mir keiner was dazu sagen?

Lieben Gruß, Christiane

• Entwurmen? Beitrag #18
Hallo Nippla,

lass doch einfach eine Kotprobe von deinem Hund untersuchen.

Dann wirst du wissen, ob oder ob nicht.

Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich prophylaktische Wurmkuren für falsch halte.

LG

Bettina

• Entwurmen? Beitrag #19
Entgegen der landläufigen Meinung, man würde die Würmer im Kot sehen, muss ich leider sagen, dass es Würmer gibt ( Gurkenkernbandwurm, Rundwürmer ), die man im Kot sieht, aber die gefährlichsten ( Fuchsbandwurm, Hundebandwurm ) sieht man nicht im Kot!!

Ausserdem werden die Würmer bei den neuen, modernen Wurmmitteln mit verdaut, nicht ausgeschieden, d.h. man sieht die Würmer nicht, was aber nicht bedeutet, dass der Hund/die Katze keine Würmer hatte.

Es gibt viele Leute, die lieber eine Kotuntersuchung machen, bevor sie Wk machen. Da gibt es Vor-u. Nachteile. Die neuen WK sind sehr gut verträglich für das Tier, weshalb ich immer rate 2-4 mal im Jahr eine WK zu machen.

LG, Senta

• Entwurmen? Beitrag #20
Es gibt viele Leute, die lieber eine Kotuntersuchung machen, bevor sie Wk machen. Da gibt es Vor-u. Nachteile. Die neuen WK sind sehr gut verträglich für das Tier, weshalb ich immer rate 2-4 mal im Jahr eine WK zu machen.

Hallo Senta,
also, die Vorteile von Kotuntersuchungen sind mir bekannt: Man erkennt einen eventuellen Wurmbefall. Schreibst du bitte noch etwas über die Nachteile, auch nach reiflichem Überlegen sind mir keine eingefallen.
Auch würde mich interessieren, welche neuen Entwurmungsmittel gut verträglich sind.

Ich habe meinen ersten Hund auch regelmäßig entwurmt. Bis er einmal mit blutigem Durchfall und Erbrechen reagiert hat. Leider habe ich mich erst dann genauer informiert (möge euch diese Erfahrung erspart bleiben!).
Tatsache ist einfach, dass jedes Entwurmungsmittel GIFT ist, ist ja auch logisch, denn es soll ja Lebewesen (=Würmer) abtöten. Das hat nun aber nicht nur den Abgang der Würmer zur Folge, sondern...
1. schädigt es auch die Darmflora. Bei geschädigter Darmflora hat ein neuer Wurmbefall viel leichteres Spiel. Also sollte nach einer (notwendigen) Entwurmung auch die Darmflora wieder aufgebaut werden.
2. Die Giftstoffe des Entwurmungsmittels werden über Leber und Niere abgebaut. Da ist nicht dran zu rütteln. Also mögen sich alle, die jetzt prophylaktisch mehrmals im Jahr entwurmen und laut tönen, ihr Hund hätte damit keinerlei Probleme, bitte daran zurückerinnern, sollten bei den Hunden in einigen Jahren Leber- oder Nierenprobleme auftreten.

Eines haben Entwurmung und Kotuntersuchung gemeinsam: Theoretisch kann direkt danach ein Wurmbefall auftreten (praktisch gesehen nach Entwurmung noch eher, wegen dem ungünstigen Darmmilieu).
Aber was ist denn die Alternative? Wenn ich eine hartnäckige bakterielle Infektion habe, nehme ich auch mal ein Antibiotikum, aber ich käme doch nie auf die Idee, dass ich das Antibiotikum 4 mal im Jahr nehme, falls ich was hätte, oder um eine Erkrankung zu verhindern.

Übrigens, in mehreren Jahren Kotuntersuchungen blieb meinen Hunden die Entwurmung immer erspart, denn sie hatten einfach keine Würmer. Warum nehmt ihr immer alles von den TÄ einfach so hin? Es gibt halt gute TÄ (die informieren) und weniger gute TÄ (die eher finanziell orientiert sind). Ich persönlich fände es nicht so toll, an letztere Gruppe zu geraten und permanent für dumm verkauft zu werden.
Soll jetzt kein Angriff sein, wenn der TA sonst gut ist, sage ich ihm eben in dem Punkt, wie ich das sehe, und so wird es dann gemacht. Ist ja nicht sein Hund, in den er regelmäßig Gift reinpumpt.

Die Röhrchen für die Kotuntersuchung gibt's in Apotheken oder beim TA. Kot über 3 Tage sammeln (keine Angst, die Röhrchen sind gut verschließbar) und ab zum Labor. Und wenn, ja wenn dann wirklich Würmer entdeckt werden, dann gibt's lecker Entwurmung und danach lecker Darmsanierung.

Noch eine kleine Anmerkung: Wer so heiß ist auf eine regelmäßige prophylaktische Entwurmung, der möge sich das nächste Mal beim TA den Beipackzettel zu dem Medikament zeigen oder kopieren lassen (dazu sind die TÄ verpflichtet). Schaut da mal unter möglichen Nebenwirkungen. Wer hier hat einen TA, der über diese möglichen Nebenwirkungen aufklärt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwurmen?

Entwurmen? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Wirksamkeit prophylaktischer Wurmkuren: Hallo ihr :D. Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, da meine Mutter und ich das Thema neulich hatten und mir da eine Kleinigkeit...
Entwurmung-Kurs: Hallo Ich denke, am besten am Pinnwand hängen weil viele fragen auch andere Thema oft über Entwurmungen den Kitten und erwachsener Katzen. Wie...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Darmprobleme brauche Rat: Hallo Foris, Ich brauche dringend euren Rat. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Also die Geschichte in Kurz: Girly (ca.6-7, Cocker Spaniel ca...
Oben