Entwurmen?

Diskutiere Entwurmen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich möchte mich dem Beitrag von just4fun inhaltlich voll anschließen. Schön, dass ich hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwurmen? Beitrag #21
Hallo,

ich möchte mich dem Beitrag von just4fun inhaltlich voll anschließen.

Schön, dass ich hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe! ;)

Vielleicht ist es ja einfach nur viel praktischer mal eben eine Tablette oder Paste zu verabreichen. Warum also im Haufen rumstochern. "Igitt"...ja schon klar!

Gruss

Bettina

• Entwurmen?

Anzeige

• Entwurmen? Beitrag #22
Hallo,

ich möchte mich dem Beitrag von just4fun inhaltlich voll anschließen.

Schön, dass ich hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe! ;)

Vielleicht ist es ja einfach nur viel praktischer mal eben eine Tablette oder Paste zu verabreichen. Warum also im Haufen rumstochern. "Igitt"...ja schon klar!

Gruss

Bettina

Danke, Bettina!

Aber wir stehen ja schließlich nicht alleine da mit dieser Meinung, es gibt ja glücklicherweise auch noch TÄ, die nicht einfach den (für sie) praktischsten Weg gehen. Scheinen aber noch zu wenige zu sein. Hach, was kann man mit denen lustig diskutieren! (Mein Letzter, nachdem ihm die Argumente ausgegangen sind, bei dem Satz "jaaaaaa, wenn Sie das soooooo sehen wollen": :uups: )

• Entwurmen? Beitrag #23
Ich denke, wir werden das auch machen, mit der Kotuntersuchung, zumindest bei Casper, weil er das Wurmmittel überhaupt nicht verträgt!! Er hat davon zwei tage gebrochen, der TA hat zwar drauf gedrängt, dass er entwurmt werden soll, aber ich guck auch so jetzt immer mal, ob was im kot rumkrabbelt. Lieber so, als wenn der Hund sich den Magen kaputt macht!!
Also bis jetzt hat er nix im Stuhl, aber guck regelmäßig weiter!!!

• Entwurmen? Beitrag #24
Hallo goldfish,

finde ich wirklich gut.
Denk nochmal über die Kotuntersuchung nach, für beide Hunde. Das Mittel bleibt ungesund, auch wenn ein Hund keine Reaktionen zeigt. In der Darmflora passiert aber bei beiden Hunden das gleiche, der eine Hund reagiert nur empfindlicher drauf.

• Entwurmen? Beitrag #25
Denk ich auch. Werde ich machen!!! Das ist mir nämlich lieber, als ein kotzender Hund, der das Mittel nicht verträgt!! Besser für den Hund eben.

• Entwurmen? Beitrag #26
Tut mir leid, irgendwie kann ich das zwar nachvollziehen, aber in der Praxis ist es nun mal so: wir geben dem Tierbesitzer die Möglichkeit zu entscheiden, denn an einer Kotuntersuchung verdienen wir deutlich mehr ;)

Den meisten ist das zuviel heckmeck u. sie geben ihrem Hund lieber eine WK. Frei nach dem Motto "Dreck macht Speck, so schlimm wirds schon nicht sein".

Man sollte das Tier meiner Meinung nach nicht auf Hypersensibilität trainieren u. dass Antibiotika u. WK ein geeigneter Vergleich ist, bezweifle ich stark..

Wenn ich einen Hund hätte, würde ich evtl. beides abwechseln.. keine AHnung, ich hab eben nur 4 Katzen u. die entwurme ich grundsätzlcih alle 3 Monate, weil die durch den extremen Mäusegenuss immer wieder Würmer bekommen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmen? Beitrag #27
Stimmt, man kann es auch halb halb machen-anstatt jedes viertel jahr nur jedes halbe und zwischendurh lieber untersuchen lassen.
ICh mein, ne Wurmkur ist eben auch in gewisserweise "Gift", aber jeder Wurmbefall schadet ja auch...

• Entwurmen? Beitrag #28
Hi Senta,

du arbeitest in einer Tierarztpraxis, ja? Und dein Chef gibt den Hundebesitzern die Möglichkeit zu entscheiden? Dann ist er wohl einer der wenigen TÄ, die auch über die Risiken von Wurmkuren aufklären (hörte sich in deinem ersten post etwas anders an).
Allerdings scheint er etwas merkwürdig abzurechnen, denn an einer Kotuntersuchung verdient eher das Labor. Vielleicht guckst du nochmal nach, wieviel ein Entwurmungsmittel im Einkauf kostet und für wie viel es dann verkauft wird. Und zusätzlich zu dem Mittel muss der Hundehalter ja auch die allgemeine Untersuchung bezahlen.
Übrigens halte ich den Vergleich WK / AB durchaus für geeignet, da beide Mittel sich negativ auf die Darmflora auswirken (und das sind einfach wissenschaftliche Fakten). Es hat auch nichts mit "auf Hypersensibilität trainieren" zu tun, vielmehr vermeidet ein Verzicht auf unnötige chemische Belastungen eine solche Reaktion.
Deshalb verstehe ich auch deine Idee, halb/halb vorzugehen, überhaupt nicht. Wozu? Medikamente jedweder Form gebe ich nur, wenn eine Indikation besteht. Und um die Indikation zu überprüfen, gibt's eben die Kotuntersuchung.
Bei den Katzen bin ich übrigens ganz deiner Meinung. Bei Freigängern kann man nicht so einfach Kotproben nehmen, da muss man zugunsten der eigenen und der Gesundheit des Tieres in den sauren Apfel beißen. Wäre ja mal eine Untersuchung wert, ob so behandelte Freigängerkatzen im Alter eher an Nierenproblemen leiden als nichtentwurmte Wohnungskatzen. Wo doch Nierenprobleme bei Katzen ab einem bestimmten Alter so weit verbreitet sind.
Bist du noch so nett und beantwortest mir noch meine Fragen? Du hattest gesagt, es gäbe bei Kotuntersuchungen Nachteile und die neuen Wurmkuren seien leichter verträglich. Ich steh' auf dem Schlauch, bin aber neugierig und lerne immer gerne dazu.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
... aber jeder Wurmbefall schadet ja auch...

Eben. Und deshalb lässt man den Kot ja untersuchen, damit man einen eventuellen Wurmbefall feststellen und entsprechend reagieren kann.
Mach dir doch mal das Vergnügen, probier's aus mit den regelmäßigen Kotuntersuchungen. Ich wäre echt neugierig, in wie vielen Jahren (wenn überhaupt) mal ein Wurmbefall wirklich da ist. Bei meinen Hunden gab es in all den Jahren, in denen ich so vorgegangen bin, keinen einzigen Wurmbefall. Dafür hatten wir nebenbei mal Giardien nachgewiesen bekommen. War zwar nicht behandlungsbedürftig und gab sich von alleine wieder, aber man konnte besser auf eventuelle Symptome achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmen? Beitrag #29
Also ich habe mit meinem Welpen an einem Morgen die Wurmkur gegeben.
Und Mittags hat er einen ganzen Bandwurm im Kot gehabt...denke das kommt weil er ja sogesehen von nem Bauernhof kommt. Also er hat sich nichts anmerken lassen und Kot war auch normal. War die perfekt Lösung für mich und werde ich auch weiter so machen. Aber den Kot untersuchen denke ich ist auch nicht schlecht, nur vielleicht nicht so sicher. Lasse mich gerne von was besserem belehren.

Gruß Jacky

• Entwurmen? Beitrag #30
Hi Jacky,

ich belehre ;) :
Du hast das Entwurmungsmittel gegeben, Hund hatte Würmer, gut gelaufen. Wenn er NICHTS gehabt hätte, hättest du seinen Organismus völlig unnötig mit Chemie belastet. Das ist nicht gesund. So gar nicht. Überhaupt nicht.

Zweite Möglichkeit:
Du machst (lässt machen) eine Kotuntersuchung, Labor stellt keinen Wurmbefall fest, du gibst keine unnötigen, den Organismus belastenden Medikamente. Oder aber das Labor stellt einen Wurmbefall fest, dann gibst du natürlich das Entwurmungsmittel.
Auf die Art hast du aber definitiv ausgeschlossen, dass unnötig Chemie in deinen Hund gepumpt wird.

Leute, was ist daran so schwierig? Traut hier keiner den Ergebnissen von Laboren oder was? Die machen gaaaaanz tolle Sachen, können Bakterien, Viren, Einzeller, aber eben auch Würmer nachweisen. Die haben sogar extra für solche Untersuchungen supertolle Mikroskope. Klasse Sache, oder?

• Entwurmen? Beitrag #31
Danke, war mir nur nicht so sicher ob es auch alle würmer zeigt.
Vielleicht sind nicht immer Eier im Kot, angenommen er hat Würmer meine ich.
Also ich werde meinen Tierarzt auf jeden Fall mal drauf ansprechen.

Gruß Jacky

• Entwurmen? Beitrag #32
...Vielleicht sind nicht immer Eier im Kot, angenommen er hat Würmer meine ich.

Deshalb sammelt man auch an 3 aufeinanderfogenden Tagen jeweils eine kleine Probe in das Kotröhrchen (da hängt sogar schon ein Löffelchen dran). Die Dinger sind supergut verschließbar, und die drei Tage decken den Entwicklungszyklus der Würmer ab. Wenn dann wirklich was da ist, wird es auch nachgewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwurmen?

Entwurmen? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Wirksamkeit prophylaktischer Wurmkuren: Hallo ihr :D. Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, da meine Mutter und ich das Thema neulich hatten und mir da eine Kleinigkeit...
Entwurmung-Kurs: Hallo Ich denke, am besten am Pinnwand hängen weil viele fragen auch andere Thema oft über Entwurmungen den Kitten und erwachsener Katzen. Wie...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Darmprobleme brauche Rat: Hallo Foris, Ich brauche dringend euren Rat. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Also die Geschichte in Kurz: Girly (ca.6-7, Cocker Spaniel ca...
Oben