Kater scharren auf dem Boden

Diskutiere Kater scharren auf dem Boden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, unsre beiden Kater scharren nach dem Toilette gehen oder fressen immer auf dem Boden, wir wissen aber nicht wieso....Zuerst dacht ich weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater scharren auf dem Boden Beitrag #1
SugarHoney

SugarHoney

Punkte Reaktionen
0
Hey,
unsre beiden Kater scharren nach dem Toilette gehen oder fressen immer auf dem Boden, wir wissen aber nicht wieso....Zuerst dacht ich weil manchmal bisschen Katzenstreu draußen liegt wenn sie rausspringen, aber sie machen es auch wenn wir frisch geputzt haben....Wisst ihr vielleicht einen Grund??? Haben übrigends Laminatboden...

Lg

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #2
Auch Hey,

was fütterst Du denn und wo steht das Fressen?

Scharren am Fressnapf bedeutet, dass das Futter nicht gemocht wird.

Scharren vor der Toilette, könnte bedeuten, dass das Klo zu klein ist und sie dann eben noch vor dem Klo dem "Zubuddel-Trieb" nachkommen.

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #3
meine beiden miezen bekommen als nassfutter felix und trockenfutter leonardo kitten und royal canin (für kleine katzen), also nicht ganz billig und das streu fürs katzenklo is eigentlich au ganz gut, hat auch meine schwiegermama....was die größe betrifft kann ich mir nicht vorstellen das es zu klein ist, sie sind ja selbst noch "zwerge" :) manchmal sitzen sie sogar zu zweit drin ;) Das Fressen steht bei uns im Flur, vor der Badtür, da steht auch das Katzenklo... danke für die schnelle antwort....

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #4
meine beiden miezen bekommen als nassfutter felix und trockenfutter leonardo kitten und royal canin (für kleine katzen), also nicht ganz billig und das streu fürs katzenklo is eigentlich au ganz gut, hat auch meine schwiegermama....was die größe betrifft kann ich mir nicht vorstellen das es zu klein ist, sie sind ja selbst noch "zwerge" :) manchmal sitzen sie sogar zu zweit drin ;) Das Fressen steht bei uns im Flur, vor der Badtür, da steht auch das Katzenklo... danke für die schnelle antwort....

Bitte das Futter nicht neben das Klo stellen :|

Und Felix Nassfutter ist nicht gerade das, was man gut nennen kann. Leider enthält Felix Zucker und auch sonst ist die Zusammensetzung nicht ideal.

Lies Dich mal durch die Futterthreads, da gibt es weitaus hochwertigere Nassfutter als Felix (das würde ich auch zuscharren) ;)

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #5
Ich würde auch vorschlagen, auf jedenfall den Napf weiter vom Klo weg!!
Das mögen Katzen nämlich gar nicht.

Aber meine Kleine scharrt auch gerne mal rum.

Beim Futter:
Entweder sie mag das Futter nicht, dann hat sie vorher auch nix davon gefressen.
Sehr eindeutig, weil ich dann auch mit Blicken bedacht werde "Wie kannst du mir nur sowas vorsetzten!"
Oder sie hats gefressen und scharrt dann wenn noch was im Napf ist, vermutlich um es sich für später aufzuheben, quasi einbuddeln, damits kein anderer findet.

Am Klo, bzw. nach dem Klogang:
Wir hatten hier mal ein Futter (Miamor Pastete) da hat Joy etwas weichen Kot von bekomm, noch kein richtiger Durchfall, aber weicher.
Wenn sie aus dem Klo rauskam, kam es vor, dass ihr Popöchen etwas schmutzig war.
Als sie sich hinsetzte schmierte sie natürlich auch was davon an den Boden, oder es klebte noch Streu an ihr, was dann abfiel.
Da hat sie es dann auch immer zugescharrt, oder es auf dem Laminat zumindest versucht.
Ich habs zwar immer sofort sauber gemacht, auch ihren Hintern, aber trotzdem scharrte sie den Tag über noch öfter an der Stelle. Sie schien das wohl als sehr unangenehm empfunden zu haben, dass sie da was aus dem Klo mit rausgeschleppt hatte.

Hatten deine, oder eine von ihnen, vielleicht auch etwas weichen Kot oder so, so dass sie das Gefühl hatten immer nen Teil ihres Geschäfts mit aus dem Klo rauszunehmen?
Hast du Klumpstreu?
Joy latscht nämlich auch gerne mal mitten in ihre grad reingesetzten Pipiklumpen rein, da klebt dann auch alles an der Pfote. Und wenn wir es, natürlich nur unter Protest, abgefummelt haben, wirds, egal wo, auch immer zugescharrt.

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #6
Also die beiden fressen schon, und zwar gut und viel und wegem streu, es is kein klump und ihr kot is net weich, eigentlich alles normal....

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #7
ich find das auch komisch... unsere eine katze macht das auch immer. sie frisst das futter sehr gut und eigentlich auch immer auf, aber zwischendurch scharrt sie auch immer ganz schön. woran das liegt, weiß ich leider auch nicht.
ich kann nur sagen, dass unser kater das früher auch immer gemacht hat. jetzt ist er langsam in die jahre gekommen und hat damit auch aufgehört... ohne futterumstellung oder so.
entweder hat das was mit dem spieltrieb zu tun oder wirklich, weil sie sich das aufheben wollen!?

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #8
Also hier ist das Verhalten immer dann zu beobachten, wenn ich es wage, eine Sorte in den Napf zu tun, die die verwöhnten Feinschmecker absolut nicht mögen..Da wird wie wild gescharrt und es hagelt vorwurfsvolle Blicke und übles Gemaunze:mrgreen:

Oder wenn sie satt sind, und es sind noch ein paar Reste im Napf. Die werden dann auch "zugebuddelt". So langsam müsste ich tiefste Kratzpuren auf den Fliesen haben....

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich um ein Verhalten handelt, dass sie von ihren großen wilden Verwandten übernommen haben.
Leoparden und Panther und Co. sollen auch ihre Futterreste verbuddeln, um sie vor Aasfressern zu schützen..
Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht genau.:eusa_think:

• Kater scharren auf dem Boden Beitrag #9
klingt eigentlich logisch... nur frag ich mich, warum unser dicker dann ab nem gewissen alter damit aufgehört hat!? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater scharren auf dem Boden

Kater scharren auf dem Boden - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben