Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich!

Diskutiere Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, mein Kaninchen ist echt komisch. In der letzten Zeit faucht es mich an und geht in Kampfstellung und im nächsten Moment möchte es...
  • Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #1
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
mein Kaninchen ist echt komisch. In der letzten Zeit faucht es mich an und geht in Kampfstellung und im nächsten Moment möchte es gestreichelt werden. Ist das normal?:eusa_think: Ich hab Angst es zu streicheln und überhaupt die Kiste zu reinigen wo es sich aufhält wenn es im Käfig ist weil es mich gestern schon in den Finger gebissen hat!:089:
Könnt ihr mir da weiter helfen???

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #2
Hallo!
Ist Dein Kaninchen ein Männchen?
Mein Männchen (nicht kastriert und mitlerweile voll geschlechtsreif) würde das auch machen, wenn ich in den Käfig lange und er sich darin aufhält. Er verteidigt einfach sein Revier, also lang ich da nur rein, wenn er draußen ist - hatte auch schon schmerzlichen Unfall:eusa_doh: Einmal und nie wieder!
LG (Bevor wieder jmd was sagt wg Nachwuchs, und soweiter...habe noch ein Kaninchen und Nachwuchs ist nicht möglich da getrennt!)

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #3
Pantera;

du hast zwei Kaninchen die getrennt leben?
Wieso? Wenn man mal fragen darf..

Zwerglöwchen,
lebt dein Nin allein?
Beschreib doch bitte mal deine Haltung,
dann kann mir dir vllt auch helfen ;)
Käfiggröße usw...

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #4
Hat Dein Kaninchen denn genügend Platz zur Verfügung?

Das hört sich für mich so an, als wenn es sich langweilt...

Was ist es denn? Ein Junge oder ein Mädel? Wenn Junge, ist er kastriert?
Oft werden die Tiere mit der Geschlechtsreife einfach etwas griffiger. Und vor allem Revierbezogener...

Mit ausreichend Auslauf und (falls noch nicht vorhanden) einem Partner relativiert sich das meist wieder!

Kaninchen sind sehr gesellige und soziale Tiere - man sollte sie niemals allein halten, weil sie dann sehr schnell sogenannte Verhaltensstörungen entwickeln...
Sie haben halt niemanden zum "reden" oder zum kuscheln...
Und wenn sie dann auch noch zu wenig Platz haben, werden sie recht schnell agressiv - da sich die überschüssige Energie dermaßen anstaut, das sie das irgendwie rauslassen müssen...

@ Pantera

Wenn Dein Rammler doch schon so bissig ist, warum läßt Du ihn dann nicht einfach kastrieren? Dann könnte er 6 Wochen später mit nem Mädel vergesellschaftet werden und würde sein Verhalten mit ziemlicher Sicherheit recht bald wieder ändern....
Weil er einfach ausgeglichener wäre...

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #5
Also, danke erstmal für eure Antworten. Ich habe 2 Weibchen die getrennt leben, weil sie sich gebissen haben. Nun habe ich die Käfige so gestellt das sie sich sehen können. Meine Nins dürfen am Tag 2- 3 Stunden raus, im Sommer fast den ganzen tag, jetzt nur in der Wohnung, weil es so kalt ist (Bodentemperatur ca. 10°C) Der Käfig ist 2m x1m x0,45m. Im Käfig ist ne Heuraufe, eine Ecktoilette, eine Trinkflasche, bei Mimi eine unbehandelte Holtzkiste und bei Flitzi ein Häuschen. Das kommt daher das Mimi Probleme mit einem Häuschen hat, weil sie da nicht reingeht. Wenn meine Nins draußen sind dürfen sie überall hin. Auf´s Bett und unters Bett, auf meinen Sessel, eigentlich ist nichts vor ihnen sicher. Wenn sie mal drinnen bleiben müssen, weil wir Besuch haben, bekommen die 2 eine Papprolle wo ich Leckereien rein tue (z.B. Möhrensticks, Apel, etc.) und die beiden Enden verstopfe ich mit Heu. Wenn die beiden draußen sind, sind die Leckereien in einem Schuhkarton und ein Schlitz an der Seite damit sie den Deckel hochheben können und der Futterball wo auch was drin ist. Ist das genug Beschäftigung???

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #6
Hallo,

das ist nicht gut.
Erstmal sind Kaninchen Gruppentiere und brauchen unbedingt mindestens einen Partner.
Das sie getrennt sind und sich trotzdem sehen und riechen können bedeutet für die beiden unheimlich großen Stress.
Bei Weibern ist das rumgezicke ziemlich normal, also das kommt früher oder später meistens.
Abhilfe könnte da ein kastriertes Böckchen schaffen (oder zwei)
Hast du die Möglichkeit ein kleines Gehege für eine Gruppe zu bauen wo sie sich dauerhaft drin aufhalten können?

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #7
Er ist nicht bissig! Er verteidigt nur ganz normal sein Revier...und ich muß ja nicht in sein Revier langen.
Getrennt deshalb, weil er noch nicht kastriert ist und so kein Nachwuchs zustande kommt. Tierarzt hat keine Frühkastra gemacht.

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #8
Traurig das so viele TÄ immer noch keine Frühkastra machen...
die Hoden befinden sich vor der Geschlechtsreife noch im Bauchraum...senken sich aber bei der Narkose und können so ohne Probleme enfernt werden...
das heißt du musst jetzt warten bis zur Kastra und dann noch 6 Wochen Quarantäne einhalten..das ist schon ne arg lange Zeit die sie getrennt leben müssen gelle.
Hast du die Möglichkeit noch nach anderen TÄ zu suchen, die es vllt doch machen?

Lebt er nur in dem Käfig oder kann er alleine raus in ein Gehege oä?
Das wäre praktisch, dann könntest du immer dann in den Stall langen, wenn er gerade nicht drin sitzt!

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #9
Antwort auf Jackminchen:
Ich habe im meinem Garten zwar ein Gehege (3m x 2m) aber dort können sie sich nicht das ganze Jahr aufhalten, weil dort unten zu viele Katzen vorbei kommen und sie dort kein richtigen Unterschlupf haben. Der Zaun ist auch bloss 45cm hoch und mit einem Netz abgedeckt, ist also etwas ungünstig!:( Und ich habe auch nicht sooo viel Platz für 3 Kaninichen oder noch mehr!!! :087: Ich hätte zwar gern mehr aber da reicht der Platz nicht aus! Und mal eben das Haus vergrößern geht auch ein bisschen schlecht!:040:

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #10
@ zwerglöwchen
Kaninchen werden agressiv, wenn sie unzufrieden sind (zu wenig Platz, keine Artgenossen). Wenn man Kaninchen die sich nicht verstehen "Käfig an Käfig" hällt, bauen sie Agressionen auf, die sie dann nicht abbauen können (weil ja Gitter zwischen den Beiden ist).

Bitte besorge dir einen mindestens gleichalten kastrierten Rammler, trenne die beiden Ninchen räumlich für 2 Wochen und versuche dann noch einmal sie richtig zu vergesellschaften (alle drei).
Ein Männchen bringt Ruhe in die Gruppe, zwei Weibchen verstehen sich nicht (Zickereien). Außerdem solltest du für genug Platz sorgen. Vielleicht kommt auch Außenhaltung für dich in Frage (wenn ihr einen Garten habt...). Für ein-2 Kaninchen braucht man min. 4m², für jedes weitere +2m².
(Wenn sie keinen Auslauf bekommen, dann für ein oder zwei 6m² und jedes weitere +3m²).

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #11
Es ist ja so das diese "Angriffe" fast n ur gegen mich gehen. Es ist zwar auch mal gegen das andere Kaninchen aber selterner als gegen mich. Geht es auch wenn ich die beiden kastrieren lasse?und die beiden sind ja im Sommer draußen.

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #12
Weibchenkastrationen sind nicht sehr einfach und du wirst nicht viele TÄ finden die das machen...
ein kastrierter Bock wäre da Idealer...
Wieviel Platz hast du denn in der Wohnung?

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #13
Idealer ist ein Bock, zwei kastrierte Weibchen vertragen sich eben manchmal, aber nicht garantiert. Probieren kannst du es. Du musst eben einen geeigneten Tierarzt finden. In jeder größeren Stadt, gibt es Tierärzte, die auch Weibchen kastrieren....

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #14
Antwort für Ninchenmami: Ich habe nur so ca. 9 m² zur Verfügung.:087: Aber so ca. 3-4 m² gehen für meine Möbel drauf und ich brach ja auch Platz für Freunde wenn die mal bei mir übernachten und außerdem brauchen meine Nins ja auch noch Platz wenn sie draußen sind. Ich frag mal meine Tierärztin was die meint, vielleicht kann sie Abhilfe schaffen.;)

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #15
Das heißt 9m² dein Zimmer...und davon können die Ninis 5-6m² nutzen? Korrekt?
Erzähl mal dann, ob deine TÄ das machen würde mit der Kastra bei deinen Mädels!

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #16
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #17
Halli Hallo,
ich war am Freitag bei meiner TÄ. Sie sagt das es normal ist das die sich ni so vertragen und von der Kastration würde sie mir abraten , weil ich die beiden getrennt hab. Aber so Kastration bei Weibchen macht sie, Kosten pro Wackelnase: 40 Euro.:shock: Ist das bei euch auch so viel??? Ich dachte erst ich hör nicht recht und hab noch mal gefragt aber sie blieb dabei. Ist das nicht Abzocke!?:eusa_think:

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #18
Die Kastration bei Ninchen ist viel schwerer als beispielsweise beim Männchen...
Es ist ein komplizierterer Eingriff...
Deshalb auch der Preis.

Sie kennt sich nicht wirklich mit Kaninchen aus wenn sie so einen Unsinn erzählt - oder? Die Aussagen der Tierärztin sind schon merkwürdig. Vielleicht fragst du noch bei anderen Tierärzten telefonisch nach Preis und Erfahrung.

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #19
40€ für eine Weibchenkastration...find ich wahnsinnig wenig....
hat sie denn auch Erfahrungen mit dem Eingriff?

• Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! Beitrag #20
wie bitte§??40 euro?????:shock: MEINE WILL 160 euro fùr Weibchen!fùr das Mànnchen hab ich 90 gezahlt...:shock:
Und wegen den beiden Ninis:Musst dir mal vorstellen,die sehen sich,riechen sich aber kònnen nicht zueinander.Da bauen sie natùrlich agressionen auf,denn sie wollen ja zueinander und kònnen nicht,aber haben sich direkt vor der Nase.
Im Kàig dann auch noch eingesperrt zu sein,macht es noch schlimmer,denn dort kònnen sie sich nicht mal richtig bewegen und schon gar nicht springen,was Ninchen am liebsten tun.
Hast du einen Garten oder einen Balkon?

eine Kastrazion bei Damen ist ein sehr anspruchsvoller Eingriff.Es ist nicht ohne Risiken und wie schon gesagt,kann das nicht jeder TA.Musst dir umpeding einen Experten suchen.;)

Thema:

Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich!

Hilfe, Kaninchenlaune unerträglich! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben