- Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #1
Der Hund
Mein Freund meint,dass weiße Schweizer Schäferhund aggrsiv sind und gerne beißen,stimmt das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja und erst recht nicht weil er schweizer istbloß weil ein Hund beschützt ist er nicht aggressiv!
Das sehe ich nicht so.grundsätzlich bin ich aber schon davon überzeugt, dass es hunderassen gibt, welche genetisch bedingt schwerst erziehbar sind, bzw. eine enorm niedrige hemmschwelle hinsichtlich angriffen haben
Nun ja, ich finde das ist etwas extrem dargestellt. Herdenschutzhunde, auch Owtscharki, dulden ein gewisses Maß an Erziehung. Natürlich kann man das nicht mit Schäferhund, Goldi und co vergleichen, weil ganz einfach diese hohe Unterordnungsbereitschaft fehlt. Aber wenn man weiß wie, lassen sich diese Hunde natürlich erziehen. Das Problem ist einfach wie du schon sagtest, dass sie dazu gezüchtet wurden völlig selbstständig und ohne Befehle zu arbeiten, das merkt man bei diesen Rassen noch sehr, sie sind eben noch sehr ursprünglich (Sarplaninac noch mehr als z.B. der Kuvasz). Aber als nicht zähmbar und angriffslustig würde ich diese Hunde nicht bezeichnen. Sie setzen ihre Energie sehr sinnvoll ein. Die Arbeit in der Herde besteht vor allem darin abzuschrecken.grundsätzlich bin ich aber schon davon überzeugt, dass es hunderassen gibt, welche genetisch bedingt schwerst erziehbar sind, bzw. eine enorm niedrige hemmschwelle hinsichtlich angriffen haben. z.b. russische ovjarkas oder fila brasilieros. diese hunde sind nunmal dafür gezüchtet, selbständig/allein herden zu hüten und bis zum eigenen tod zu verteidigen. sie greifen hemmungslos an und dulden eigentlich keine Erziehung; behalten ihren "eigenen kopf". ich kannte mehrere fälle fachkundiger und liebevoller Haltung, aber dennoch ist es meines wissens niemandem gelungen, eines dieser exemplare wirklich absolut zahm zu bekommen. da gab es immer ein hohes risiko und oft brenzlige situationen (zumal diese hunde riesig sind)
das hat weniger mit der Rasse zu tun als eher mit dem Charakter.Es ist so, es gibt Rassen mit niedriger und hoher Reizschwelle. D. h., sie sind schneller oder weniger schnell aus der Ruhe zu bringen.
Farbe beißt nicht![]()