Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv?

Diskutiere Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Freund meint,dass weiße Schweizer Schäferhund aggrsiv sind und gerne beißen,stimmt das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #1
Der Hund

Der Hund

Mein Freund meint,dass weiße Schweizer Schäferhund aggrsiv sind und gerne beißen,stimmt das?

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #2
Nein!
Und sowas kann man auch von keiner anderen Rasse behaupten. Kein Hund beisst gerne.
Ich denke das dein Freund nicht sonderlich Ahnung von Hundeverhalten hat. ;)

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #3
Hallo ^^
Son Schwachsinn.. das liegt immer am Tier, seiner Vorgeschichte und etc.!
Das kann man doch nicht auf die Rasse beziehen!

Genauso blöd finde ich die Leute, die immer sagen das ALLE PITBULLS und ähnliche Hunderassen AGGRESSIV sind und beißen und son Blödsinn ^^
"Pitbull greift kleines Mädchen an und zerfleischt sie in Stücke" uhaaahhhahaha- das kann ein Chihuahua auch wenner mies drauf ist xD Soooon Mist ^^

Nichts gegen dich oder dein Freund.. war jetzt allgemein gesprochen ^^ Liebe Grüße

Nussili, beherrsch dich mal ein wenig in deiner Wortwahl, dsa wird hier so nicht akzeptiert.
Ricalein

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #4
Es gibt keine Rasse und auch keinen einzelnen Hund der von Natur aus aggressiv ist.
Wenn ein einzelner Hund aggressiv wird dann ist das eine Folge von dem, wie mit ihm umgegangen wird.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #5
Es gibt halt Hunde die einen größeren Beschützungsdrang haben, so wie es Hunde gibt, die ein Hüteverhalten haben oder ein Jagdtverhalten (der Instinkt ist bei fast allen vorhanden).
Man kann es nicht verallgemeinern, bloß weil ein Hund beschützt ist er nicht aggressiv!

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #6
bloß weil ein Hund beschützt ist er nicht aggressiv!
ja und erst recht nicht weil er schweizer ist:D wobei vielleicht kennt er sich mit Uhren aus (rassebedingt) :D

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten!Also ich denke

genauso wie ihr.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #8
Es ist so, es gibt Rassen mit niedriger und hoher Reizschwelle. D. h., sie sind schneller oder weniger schnell aus der Ruhe zu bringen. Einiges ist jahrelang reingezüchtet, wie z. B. der Hütetrieb, Jagdtrieb usw. Das muß man halt beachten, wenn man sich einen Hund anschafft. Wenn ich einem Hund seinen Anlagen nicht gerecht werde, muß ich mich nach einem anderen Hund umsehen, der besser zu mir paßt. Dann gibt es natürlich immer wieder Ausnahmen unter den Rassen.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #9
hallo! dein freund hat vielleicht unterbewusst in erinnerung einen älteren (horror)spielfilm, in welchem ein schneeweisser schäferhund darauf trainiert wurde, schwarze menschen grundlos schlimm anzufallen. eine bösartigkeit der schäferhunde liegt aber ganz bestimmt nicht vor.
grundsätzlich bin ich aber schon davon überzeugt, dass es hunderassen gibt, welche genetisch bedingt schwerst erziehbar sind, bzw. eine enorm niedrige hemmschwelle hinsichtlich angriffen haben. z.b. russische ovjarkas oder fila brasilieros. diese hunde sind nunmal dafür gezüchtet, selbständig/allein herden zu hüten und bis zum eigenen tod zu verteidigen. sie greifen hemmungslos an und dulden eigentlich keine erziehung; behalten ihren "eigenen kopf". ich kannte mehrere fälle fachkundiger und liebevoller haltung, aber dennoch ist es meines wissens niemandem gelungen, eines dieser exemplare wirklich absolut zahm zu bekommen. da gab es immer ein hohes risiko und oft brenzlige situationen (zumal diese hunde riesig sind). aber auch z.b. die afrikanische rasse basenji ist sehr schwierig unter europäischen verhältnissen zu halten und gilt als nicht-erziehbar in unserem herkömmlichen sinne.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #10
Hallo ogilvy und herzlich Willkommen hier im Forum.

grundsätzlich bin ich aber schon davon überzeugt, dass es hunderassen gibt, welche genetisch bedingt schwerst erziehbar sind, bzw. eine enorm niedrige hemmschwelle hinsichtlich angriffen haben
Das sehe ich nicht so.
Denn die Prägung von Welpen kommt zum größten Teil von der Mutter.Diese wird ihnen das bestimmt nicht so bei bringen.Desweiteren spielt es eine große Rolle,in wie weit der Mensch sein zu tun dazu gibt.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #11
danke elton für die nette begrüssung:lol:!
natürlich manipuliert der mensch bis zu einem gewissen grade ein tier. aber ein gewisses "grund-strickmuster" ist bei manchen rassen halt unauslöschlich erblich veranlagt. das gilt nicht nur für hunde, sondern auch andere für andere tiere. ein beispiel sind van-katzen: im gegensatz zu allen anderen katzen lieben sie wasser und plantschen gerne. dies ist eine definitiv genetisch bedingte eigenschaft ihrer herkunft (van-see, türkei).

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #12
Hallo Ogilvy,
grundsätzlich bin ich aber schon davon überzeugt, dass es hunderassen gibt, welche genetisch bedingt schwerst erziehbar sind, bzw. eine enorm niedrige hemmschwelle hinsichtlich angriffen haben. z.b. russische ovjarkas oder fila brasilieros. diese hunde sind nunmal dafür gezüchtet, selbständig/allein herden zu hüten und bis zum eigenen tod zu verteidigen. sie greifen hemmungslos an und dulden eigentlich keine Erziehung; behalten ihren "eigenen kopf". ich kannte mehrere fälle fachkundiger und liebevoller Haltung, aber dennoch ist es meines wissens niemandem gelungen, eines dieser exemplare wirklich absolut zahm zu bekommen. da gab es immer ein hohes risiko und oft brenzlige situationen (zumal diese hunde riesig sind)
Nun ja, ich finde das ist etwas extrem dargestellt. Herdenschutzhunde, auch Owtscharki, dulden ein gewisses Maß an Erziehung. Natürlich kann man das nicht mit Schäferhund, Goldi und co vergleichen, weil ganz einfach diese hohe Unterordnungsbereitschaft fehlt. Aber wenn man weiß wie, lassen sich diese Hunde natürlich erziehen. Das Problem ist einfach wie du schon sagtest, dass sie dazu gezüchtet wurden völlig selbstständig und ohne Befehle zu arbeiten, das merkt man bei diesen Rassen noch sehr, sie sind eben noch sehr ursprünglich (Sarplaninac noch mehr als z.B. der Kuvasz). Aber als nicht zähmbar und angriffslustig würde ich diese Hunde nicht bezeichnen. Sie setzen ihre Energie sehr sinnvoll ein. Die Arbeit in der Herde besteht vor allem darin abzuschrecken.
Die meisten verstehen das Verhalten solcher Hunde falsch, die Selbstständigkeit wird als Sturheit und nicht erziehungsfähig ausgelegt und der Schutztrieb und Wachsamkeit als aggressiv.
Man muss als Halter solcher Hunde eben das verhalten genau kennen, richtig damit umgehen und vorausschauend denken und handeln. Dann kommt es auch nicht zu brenzligen Situationen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #13
Es ist so, es gibt Rassen mit niedriger und hoher Reizschwelle. D. h., sie sind schneller oder weniger schnell aus der Ruhe zu bringen.
das hat weniger mit der Rasse zu tun als eher mit dem Charakter.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #14
@dogman
das ist nicht ganz richtig, es hat sehr wohl etwas mit der Rasse zu tun, auch wenn es viele Hundehalter nicht wahrhaben wollen!
Es ist Rassebedingt hat aber auch etwas mit der Erziehung und dem Halter zu tun, das ist auch richtig!

LG
Ramona

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #15
Thyra ich stimme Dir zu. Wir hatten eine Irish Wolfshündin (sie wurde 16 J. alt!!!) Sie war typisch Wolf, ruhig, stolz durch nicht aus der Ruhe zu bringen. Aber, den Wolfshunden wir nach gesagt, dass sie eine hohe Reizschwelle haben, nur wenn ihnen der Kragen platzt, das dauert echt lange, dann richtig. Da kann ich nur zustimmen! Sie war genauso. Sie war aber immer sehr gut im Gehorsam, so dass sie, wenn sie explodierte (2 x mal passiert), sich aus der Situation abrufen liess!

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #16
ach Leute, definiert doch mal Reizschwelle, ihr mischt rassebedingte Besonderheiten und schmeisst es in einen Topf mit Reizschwelle. Was ist für euch eine Reizschwelle?

Nimmt doch mal den Menschen, ist der Mensch auch Rassebedingt anders bzw. unterschiedlich reizbar? Nicht mit Temperament verwechseln;)

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #17
Ich habe 11 1/2 Jahre mit meiner weißen Schäferhündin zusammengelebt und alles was sie "angefallen" hat war ihr Futter:mrgreen:

Zudem kann ich mich hier den Vorschreibern nur anschließen: Man kann absolut nicht an einer bestimmten Rasse festmachen ob ein Hund beißt oder nicht.

Es gibt da ein Sprichwort: Wie der Herr so sein Gescherr!

Off-Topic
Dieses Beispiel zeugt mal wieder davon wie uninformiert b.z.w. wie falsch informiert (TV etc.) jemand sein kann. Leider geht das immer zu Lasten derer die keine Lobby haben. Ich spreche nicht expliziet von Hunderassen sondern generell.

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #18
Es geht ja nicht nur um bissig. Die Rassen sind alle zu einem bestimmten Zweck gezüchtet worden. Das ist ihre Veranlagung, die ist drin. Bei dem einen stärker bei dem anderen Schwächer ausgeprägt. Dann kommt noch die Erziehung dazu. Nur, wenn man sich einen Hund anschafft, sollt man überlegen ob die Rasse passt. Wenn ich Jäger bin, hole ich mir keinen Border Collie, wenn Schafe Hüten will keinen Pudel. Wenn ich Agility mache, keinen Dackel oder Basset. Nur mal als Beispiel

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #19
Mein Motto:

Das Problem liegt immer am Ende der Leine, ob Kampfhund oder nicht!
Und was ihr da mit dem Rassebedingt habt, Rassebdingt ist nur die BeisKRAFT, (und das auch nur bei einem trainierten Gebiss) das heißt aber nicht gleich das jeder Hund mit einer Hohen Beiskraft auch gleich eine hohe Aggresivität hat, und schon gar nicht ein weißer Schäferhund!
Farbe beißt nicht ;)

• Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv?

Weißer Schweizer Schäferhund aggresiv? - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben