Trübung eines Auges

Diskutiere Trübung eines Auges im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin seit heute neu in diesem Forum.. Vielleicht kann mir jemand raten? Meine schwarze EK "Fiene" wird im Mai erst 5 Jahre alt und seit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trübung eines Auges Beitrag #1
K

Guest
Hallo, bin seit heute neu in diesem Forum..
Vielleicht kann mir jemand raten?
Meine schwarze EK "Fiene" wird im Mai erst 5 Jahre alt und seit ein paar Wochen fällt mir schon auf, dass etwas mit ihrem linken Auge nicht stimmt.
Dachte zuerst, es liegt nur an der Lichtreflektion, doch inzwischen bin ich sicher, dass sich das Auge trübt, bzw die Linse.
Abends, wenn das Umgebungslicht dunkler ist (und somit auch die Pupillen geweitet), sieht man es am besten.
Es sind keine Flecken auf dem Auge, sondern tief innen wird es milchig.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen guten Tierarzt im Bereich Bremen (auch Hamburg/Osnabrück), der sich mit Augenkrankheiten auskennt, über die gelben Seiten/ übers Netz finde ich nichts...
Und meine bisherige Tierärztin ist zwar zum impfen kompetent genug, doch sonst...
Gibt es auch bei Katzen "Augenoperationen" bzw. "Fachärzte für Augen"?

Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar, denn Fiene ist noch so jung und Freigänger...
Grüße von Karma

• Trübung eines Auges Beitrag #2
Hallo Karma,
herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt TA´s die sich speziell mit den Augen auskennen. Ich war mit meiner Maggie auch mal bei einer.

Irgendwo im Netz gibt es da eine Liste, muss nur suchen wo.

Edit:
Da bin ich wieder und - tataa:

• Trübung eines Auges Beitrag #3
danke

danke, suroma.

Habe gleich einen Termin bei einem Bremer Arzt ausgemacht, mal schauen, was der heute nachmittag sagt..

Viele Grüsse von karma

:angel:

• Trübung eines Auges Beitrag #4
Hallo Karma!

Was hat denn der TA zu deiner Miez gesagt? Ich hoff es ist nichts schlimmes!?!

Erzähl doch mal...

LG

Natalie

• Trübung eines Auges Beitrag #5
Trübung des Auges-Tierarzt

Tja, keine guten Neuigkeiten für Fiene und mich...
Fiene hat im linken Augen grauen Star, ausgelöst vermutlich durch parasitären Befall...
Zum Glück keine Diabetes (sonst wären beide Augen betroffen) und auch keine erbliche Sache.
Doch trotzdem ist es irreparabel. (Erklärung des Tierarztes: Linse besteht aus reinem Eiweiß und es ist wie beim "eierkochen", ist das Eiweiß erst einmal gestockt, bekommt man es auch nicht mehr flüssig..)
Zum Glück ist es noch nicht so schlimm, d.H. Fiene kann noch durchsehen und somit gefahrlos weiter draußen laufen.
Einzige Möglichkeit für mich: alle 4 Wochen entwurmen, um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden..
Danke für die Nachfrage.
Liebe Grüsse, karma
:|

• Trübung eines Auges Beitrag #6
Hat er denn gesagt durch welche Parasiten?

Auf Verdacht Entwurmen ist Quatsch. Mehr als die Würmer töten kann man auch nicht. Und wenn nach der 2. Wurmkur die Dinger getötet sind warum dann ständig nach werfen?

Hat er gesagt welche Parasiten das sind?
Wurde deine Katze auf die Parasiten untersucht?

• Trübung eines Auges Beitrag #7
Ist ja nicht auf Verdacht entwurmen.
Sondern das Entwurmungsmittel wirkt ja schließlich nur gegen die Viecher, die bereits im Körper sind.
Sollte Fiene nächte Woche wieder eine befallene Maus fressen, dann wirkt das Mittel natürlich nicht mehr...

Eine Stuhlprobe der Katze habe ich auch schon abgegeben, dauert natürlich..

Welche Parasiten das genau sind, hat er nicht gesagt, aber auf jeden Fall welche, die man durch dieses Breitband-Entwurmungsmittel bekämpfen kann.

• Trübung eines Auges Beitrag #8
Wenn deine Katze den Grauen Star durch etwas anderes hat ist die Entwurmung unnötig. Es existieren noch veiele andere Möglichkeiten wie es zu einem grauen Star kommen kann. Wie hat er den Befall festgestellt?

Wurde ihr auch Blut entnommen?
Grauer Star entsteht auch durch Störungen der Schilddrüsen oder der Nierennebenrinde. Und dafür müsste er Blut abnehmen. Um nur einige Ursachen für den grauen Star aufzuzählen.

Wichtig ist, daß er wirklich die Katze durchgecheckt hat und nicht nur ins Auge geschaut hat und fertig.

• Trübung eines Auges Beitrag #9
Wollte nur mal loswerden: Unsere Katze ist seit einiger Zeit auf beiden Augen blind und trotzdem Freigänger. Das hindert eine Katze nur selten. Sie können sich meistens gut zurechtfinden.

Aber gut, dass es bei deiner Katze noch nicht so ernst ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trübung eines Auges

Trübung eines Auges - Ähnliche Themen

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!: Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben. Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...

Neueste Beiträge

Oben