Kaninchen leckt an Haut und Kleidung

Diskutiere Kaninchen leckt an Haut und Kleidung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, ich habe ein 3 Monate altes Kaninchen. Mir ist aufgefallen, dass er (Bollito) manchmal zu mir kommt und dann anfängt zu lecken (auf der...
  • Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #1
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, ich habe ein 3 Monate altes Kaninchen. Mir ist aufgefallen, dass er (Bollito) manchmal zu mir kommt und dann anfängt zu lecken (auf der Haut und der Kleidung). Ich wollte fragen, ob es normal ist, ob es Kaninchen-Schmusen ist oder ob er es einfach so macht?
VLG

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #2
Er liebt dich ;)....ein Zeichen der Zuneigung ... kannst dich glücklich schätzen!

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #3
Wow, danke für die schnelle Antwort :)
Kann mich ja wirklich glücklich schätzen :mrgreen:

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #4
Aber eine Partnerin bekommt der Kleine noch oder??
Weil das Fell des Artgenossen lecken ist dann schon toller, als die nackte Haut des Menschen ;)!
Er wird dich dann immer noch lieben, wenn nicht sogar noch mehr..
Ich hab hier 3 große Leckermäuler...die mich trotz Partner allesamt abgöttisch lieben ;)!

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #5
Ja er mag dich und zeigt dir seine Zuneigung ;)
Ausserdem macht er das weil er kein anderes kleines Kaninchen hat das er putzen kann.In deinem Profil steht das du nur ein Kaninchen hast.
Kaninchen sind Gruppentiere die sich nur wohlfühlen wenn sie mindestens einen Partner haben.

Hast du schonmal drüber nachgedacht ihm einen Partner zu schenken?

LG

edit, Ninchemami *lol*

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #6
Ich habe gehört und gelesen das Kaninchen gerne an Haut lecken weil
es salzig schmeckt und dein Kaninchen traut sich das bei dir das heisst
das dein Kaninchen sehr viel Vertrauen hat! ;)

LG adelheit

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #7
nein adelheit das ist ein Irrtum...das ist wirklich nur ein Beweis deiner Dazugehörigkeit...mit dem sogenannten Salz auf der Haut hat das überhaupt nix zu tun ;)!
Oder wie erklärst du dir, dass er auch die Kleidung ableckt?? ;)!

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #8
Jacky macht das auch,
aber erst seit Hermine nicht mehr ist :(
Man merkt ihm wirklich an das er mich als "Kaninchenersatz" ansieht.
Manchmal leckt er solange bis die Hose richtig nass ist,
der arme... :(

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #9
Überlegt schon, aber der Mann in der Zoohandlung hat gemeint, dass er auch alleine gehalten werden kann.

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #10
ja wenn ein Kaninchen dich schleckt,bedeutet das,das du zu seiner Familie gehòrst.Meiner leckt immer an den Fùsen und an den Schuhen.Aber seine Partnerin leckt er nicht XD

das meinen alle in der Zoohandlung -.- stimmt aber gar nicht.es ist bewiesen dass Ninchen alleine leiden und Verhaltenstòrungen bekommen kònnen.Ein Kaninchen ist ein Gruppentier und braucht einen Partner mit dem es kommunizieren kann.Denn ein Mensch kann ihm nicht das geben was er wirklich brauch.Ein Hund zum Beispiel ist klùger und versteht das sein Besitzer sein "Freund" ist,von dem er Futter und Liebe bekommt.Wenn er also entscheiden mùsste zwischen Gruppe oder Mensch,wùrde er so klug sein und sich fùr den Mensch entscheiden,von dem er alles nòtige zum ùberleben bekommt.Aber ein Ninchen besitzt derartige Intelligenz nicht und wùrde der Gruppe folgen,bei der es sich geborgen und wohl fùhlt.Es wùrde vom Menschen flùchten.

Das alles um zu erklàren dass ein Mensch einem Ninchen nicht genug ist und es sich sehr nach einem Seinergleichen sehnt:)

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #11
mein paul macht das auch aber meine susi nicht kann es sein das dass immer nur die männel machen?

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #12
Ja Zoohandlungen geben gerne mal falsche Informationen *seufz*

Schau dich hier am besten mal richtig im Kaninchenforum um,
dann wirst du sicher überzeugt sein das der Mann in der Zoohandlung dich falsch beraten hat.

Ist es ein Männchen?

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #13
Heieiei...ich sag dir mal was zu Zoohandlungen, da arbeiten nur "einfache" Verkäufer, die nie wirkilch Ahnung von jedem Tier speziell haben..
Partner ist ganz wichtig für den Kleinen...es sind, wie Jackminchen schon erwähnte Rudeltiere ;)!
Lass den Kleinen kastrieren, wie alt ist er?
Sollte er noch nicht geschlechtsreif sein, dann lass ihn frühkastrieren, ansonsten normale Kastra und dann noch eine 6 Wöchige Quarantäne mit dran..in der Zeit kannst du ihm aus TH noch ne Hübsche Dame oder einen weiteren Kastraten besorgen...

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #14
Ja, er ist ein kleines Böckchen, und er ist 3 Monate alt. Sind denn Kastrationen nicht gefährlich? Auch wenn es eine kleine Wunde ist, tut sie doch weh und kann sich entzünden, oder? Wie lange müsste er dann auf's Rennen und Springen verzichten?
Und wenn wir grad beim Thema sind..wie lange sind Hasen denn Babies?

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #15
Wenn er 12 Wochen alt ist, könnte er schon geschlechtsreif sein...müsste man schauen lassen vom TA ob die Hoden sich schon gesenkt haben...das hieße dann 6 Wochen Quarantäne, was dir genügend Zeit gibt um nach einem passenden Partner zu suchen ;)!
Die Kastration ist überhaupt kein Problem, eher die Narkose..
am besten ist die Inhalationsnarkose bei Kleintieren, ansonsten aber auch eine gut dosierte (nach Gewicht) Injektionsnarkose!
Mein Harvey wurde jetzt erst frühkastriert, er ist am nächsten Tag schon wieder rumgesprungen, wie ein junger Hüpfer, hatte sich auch nix entzündet.
Wichtig ist, das er beim TA aufwacht, bevor du ihn wieder mit nach Hause nimmst, er sollte auch nicht ausgenüchtert werden...24h vorher nur Heu, aber fressen sollte er immer!
Wenn er zu Hause ist dann 3 Tage auf Handtüchern halten und alles ist wunderbar...nach 1-2 Tagen musst du meist eh zur Nachkontrolle ;)!

Ausgewachsen sind sie meist mit einem 3/4 - 1 Jahr!
Das kommt aber wieder ganz auf die Rasse an ;)!

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #16
also ich habe meinen kleinen vorgestern frùhkastrieren lassen.Er sprang gleich nach der OP,als wir wieder zu Hause waren,herum.
Leider war diese frùhkastrazion nicht wie erwartet,da plòtlich meine Dame in nicht mehr mochte und jetzt muss ich sie trotzdem getrennt halten fùr ne Weile-.-
Also war sie sowiso um sonst:(
Jedenfalls ist die Ka nicht sehr gefàhrlich bei Mànnchen,bei Weibchen viel mehr.Auserdem ist mein Kleiner seit vorgestern sogar stubenrein geworden :D

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #17
Okay..Darf man denn Kaninchen überhaupt nicht alleine halten? Bei Meerscheinchen gibt es ja ein Verbot, aber bei Kaninchen nicht...Wenn es generell verboten wäre, dann dürfte man ja keine alleine kaufen, oder?

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #18
Es gibt da noch kein richtiges Verbot, aber es wird wohl schon drüber gesprochen, ein ähnliches Gesetz rauszubringen, wie in der Schweiz ;)!

@GoldenHasi, woran machst du fest das er sie nicht mehr mag?

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #19
OMG..ich mache mir gerade voll die Gedanken :( Ich will ja, dass es meinem kleinen Racker gut geht, aber ich weiß nicht, ob wir uns überhaupt noch ein zweites zulegen könnten. Dann bräuchten wir ja noch einen größeren Käfig, und es ist ja schon schwer genug, auf Bollito beim Rumtoben aufzupassen :lol:

• Kaninchen leckt an Haut und Kleidung Beitrag #20
Wie sieht es denn rein Platzmäßig bei euch aus??
Wir zB, lassen unsere 3 leben wie Katzen...das heißt, großteil der Wohnung zum rumtoben (sie sind sehr stubenrein und wahnsinnig gelehrig) und haben 2 Käfige als Toilettenecke...
alles was angeknabbert und gefährlich für sie werden kan, haben wir geschützt oder beseitigt!
Was denkste, ginge das bei euch auch?

Mach dir nicht soviel Gedanken..hast ja noch ein bissl Zeit um alles schön einzurichten ;)! Und wir helfen dir doch gerne!

Thema:

Kaninchen leckt an Haut und Kleidung

Kaninchen leckt an Haut und Kleidung - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben