Welche Wasserwerte testen

Diskutiere Welche Wasserwerte testen im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Welche Wasserwerte testet ihr regelmäßig? Und welcher ist der beste Zeitpunkt? z.B. Nach dem Wasserwechsel? Zur "Halbzeit" oder kurz davor? Und...
  • Welche Wasserwerte testen Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Welche Wasserwerte testet ihr regelmäßig?
Und welcher ist der beste Zeitpunkt? z.B. Nach dem Wasserwechsel? Zur "Halbzeit" oder kurz davor?

Und gleich noch ne Frage: In unserem Becken, dass wir gerade einfahren, steigt der Ammoniak Wert und Ammonium. Ist es damit genauso wie mit dem Nitritwert, dass er auch wieder sinkt? Oder muss das behandelt werden?
Der Nitritwert steigt auch schon. Wie hoch steigt soetwas in der Regel, wisst ihr das zufällig bzw was waren da eure eigenen Erfahrungen?

Und zuguterletzt- womit testet ihr, Stäbchen oder Testreagenzien?
Wir haben beides hier, ich finde allerdings, dass die Reagenzien weitaus präziser sind und die Teststäbchen sehr ungenau sind.

P.S.
Ich teste:
pH, gH, kH, No2, No3, Nh4, Nh3

• Welche Wasserwerte testen Beitrag #2
PH, KH, Gh, No2, No3

nach dem Wasserwechsel

Da steht auch was zu Ammoniak und Co.

Wir haben beides hier, ich finde allerdings, dass die Reagenzien weitaus präziser sind und die Teststäbchen sehr ungenau sind.
Stimme voll zu! Aber Stäbchen reichen normal aus.

• Welche Wasserwerte testen Beitrag #3
Leider werden dabei aber gerade wichtige Werte nicht deutlich angeziegt. Welche Stäbchen hast du denn? Vielleicht liegt es bei mir auch einfach an der Marke.

• Welche Wasserwerte testen Beitrag #4
Ich hab keine Stäbchen!
Ich hab Tröpfchentests und bin voll und ganz damit zu frieden.

Man kann aber genauso gut streifentests nehmen, die reichen für den alltäglichen Gebrauch vollkommen aus.

• Welche Wasserwerte testen Beitrag #5
Danke Mukkel, der Link hat mir sehr geholfen die Zusammenhänge zu verstehen.

Thema:

Welche Wasserwerte testen

Welche Wasserwerte testen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Richtig oder falsch?: So. Erst mal guten Abend, wenn man es noch Abend nennen darf. Da ich mich sehr viel und häufig im Internet und auch Privat über die...
Apfelschnecken - neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat, aber zunähst zu den Fakten: 30l Aquarium, neu eingerichtet seit 4 Tagen Viele schnellwahsende Pflanzen...
Oben