Diskutiere Bodenbelag für Balkon? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo,
meine beiden Nins haben einen Stall auf dem Balkon, in den sie immer rein und raus können. Der Balkonboden ist aus Beton und ich...
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #1
Halli Hallo,
meine beiden Nins haben einen Stall auf dem Balkon, in den sie immer rein und raus können. Der Balkonboden ist aus Beton und ich habe bis jetzt noch keine wirklich gute Idee was ich - vorallem für den Winter - für einen Bodenbelag nehmen soll? Habe jetzt Teppich drauf, da es ja schon etwas kälter ist, aber das ist bei Regen halt nicht so praktisch, weil man den dann immer wieder zum trocknen weg tun muss.
Habe gedacht, vllt. so Holzplatten auf den Boden zu legen!? Was haltet ihr denn davon, oder habt ihr noch andere Ideen? Wie sehen denn eure Balkonböden für die Nins aus?
Liebe Grüße, sati und die kleinen Wuschels
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #2
Also ich persönlich...würde mit PVC arbeiten...
Es ist Wasserabweisend...(sollte mit leisten an den Kanten angebracht werden, weil die gerne angeknabbert werden) gut zu reinigen und die Ninis können sich im Sommer auf den Boden schön kühlen!
Und dann, was ich ja total toll finde, würde ich ne Ecke mit Erde und Nagergras ansäen.
Da haben sie was zum buddeln und auch zum fressen...
hätte ich die Möglichkeit, wäre das nen Traum von mir

!
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #3
Hallo,
möchtest du es wirklich gut machen, legst du Styroporplatten aus (1cm dick), danach holst du dir wie NM schon sagt, vom Baumarkt entsprechenden PVC-Belag von der Rolle (achte auf die Maße), du ziehst die Kanten hoch so 5 cm damit keine Flüssigkeit oder Urin sich in den Ecken einnisten kann. Tacker die Ränder Fest und zieh eine Leiste drüber damit sie nicht angeknabbert werden können.
So machen wir es
gelle?
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #4
Off-Topic
DU machst das so

...ich finds dann toll..ok *g
*zehnzeichen* Oo
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #5
Hei =o)
Danke für die schnellen Antworten. An PVC hab ich noch garnicht gedacht! Gute Idee, aber das mit den Leisten dürfte etwas schwer werden. Wie gesagt, ist der Boden aus Beton und die Wände sind aus so ganz komischem Zeug, das immer sofort bricht, wenn man Nägel oder Schrauben rein macht. Aber vllt. würde es auch mit so Steinen drauf funktionieren? Also wenn ich die auf den Rand lege?! Ist das denn für den Winter warm genug?
Eine Erdecke wird es wahrscheinlich leider nicht werden, aber die Nins haben so einen großen Blumenkasten voll mit Sand. Da graben die immer schön drin ;-)
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #6
Es gibt auch Leisten zum kleben...müsst ihr mal im Baumarkt schauen

!
Sobald sie eine kleine Ecke zum anknabbern finden...fressen sie das Ding komplett auf

(mal nicht ganz so krass, aber sie sind da schon sehr fleißig

)!
Das mit dem Blumenkasten find ich toll!
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #7
Hmm klingt gut, aber nachdems ne Mietwohnung ist, hab ich etwas Angst dass das nicht mehr gut weggeht, bzw. so Kleberänder hinterlässt... Nochmal ne gute Idee dazu ;-)
Ja, trau ich den beiden allerdings zu, dass die des Ding auf einmal verschlingen *hihi*
Die Ninis mögen den Kasten auch sehr gern... hab die Idee aus´m Fernsehen geklaut ;o)
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #8
Du kannst auch einfach so Schilf/Bambusmatten auslegen (werden bei Regen nicht nass, aber die Kaninchen müssen nicht auf Beton laufen...). Der Nachteil: Sie müssen ab und zu ersätzt werden, weil sie auch teilweiße angefressen werden
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #9
Ich hatte so ne Strandmatte, meinst du soetwas? Die war nach kurzer Zeit zerlegt

Aber PVC find ich eigentlich echt ne super Idee (dass ich nich selbst auf was komm ;D ) Meinst du die Ninis würden das richtig auffuttern, oder nur anfressen? Also runterschlucken oder nur zerlegen mein ich...
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #10
Also ich hab erst eine Schicht Styropor, dann PVC und darüber noch eine Bambusmatte

(Oder sowas, meine Eltern haben die gekauft)
Beim PVC muss man wirklich aufpassen, das wird gerne angeknabbert:roll:
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #11
Das muss ja ne Schicht sein! ;o)
Danke für die guten Ideen, mal kucken was ich dann genau auf den Balkon mach =)
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #12
Ich hab eine frage zum PVC.
wir haben jetzt schon so viel an bodenunterlagen in unserem innengehege ausprobiert und einfach alles ist nach wenigstens 2monaten komplett unbrauchbar, weil unsere beiden hasis große freude am graben haben. und ist ein löchlein "erbuddelt" worden wird es mit den zähnen schnell erweitert.
hält PVC solchen buddelttacken stand?
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #13
Also ich hab die Erfahrung gemacht...auf alles was glatt ist, wird prinzipiell nicht gebuddelt....somit seh ich da überhaupt keine Probleme

!
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #14
das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein!
allerdings mit einstreu und stroh oben drauf ist es ja dann evntuell garnicht mehr glatt oder lässt du sie auf dem "rohen" PVC laufen?
super wär wenn mir noch andere ihre erfahrungen mitteilen könnten, denn für ein experiment ist PVC zieml teuer.
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #15
Also sie werden das Heu oder Streu runterbuddeln, um auf dem gekühlten PVC zu liegen, aber mehr als kratzer wird da nicht passieren!...
Hier laufen sie auf Laminat und sie haben darauf noch nie versucht zu buddeln...
Die gefährdeten Stellen beim PVC sind eigentlich nur die Kanten!
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #16
ich hab grad ein bißchen bei ebay gestöbert. müssen es matten mit strapazierwert 31 sein oder reichen (anscheinend gängige) 22er?
und entstehen da nich wieder für die ninchen zum budeln anregende kanten wenn man die matten aneinander legt? die aussenkanten können ja einfach ausserhlab des geheges bleiben.
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #17
Guck doch mal bei Roller oder Praktiker....die haben meist sehr breite Rollen an PVC...da gibt es mitunter richtig günstige Sachen....ich glaub ich hab mal gesehen 1 meter für 1,50€...
ansonsten kann man da nach Resten oder Ausschussware frage...da bekommst du viel, für fast nix

!
Kanten wenn möglich immer vermeiden!
-
-
Bodenbelag für Balkon? Beitrag #18
das hört sich tatsächlich gut an. ich werd in den nächsten tagen gleich mal abchecken.
danke für deine hilfe!
Thema:
Bodenbelag für Balkon?