Problem mit 2. Kater

Diskutiere Problem mit 2. Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben 2 Kater. Der große ist 2 Jahre der 2. 15 Wochen. Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Seit wir ihn haben kommt der große nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit 2. Kater Beitrag #1
C

Chaoskind

Wir haben 2 Kater. Der
große ist 2 Jahre der 2. 15
Wochen. Wir haben ihn
mit 8 Wochen bekommen.
Seit wir ihn haben kommt
der große nicht mehr zu
uns und ist auch sonst
sehr abweisend. Der
kleine scheint ihm
mittlerweile auch nur noch
auf den Nerv zu gehen.
Haben wir ihm damit
wirklich nen Gefallen
getan den kleinen dazu zu
holen? 2. Problem: der
kleine wird zunehmend
agressiver. Er beißt kratzt
und haut. Nicht nur
unseren Kater sondern
auch uns. Gesundheitlich
ist alles ok. Wir wissen
aber nicht was er beim
Vorbesitzer erlebt hat.
Dort wurde er als ziemlich
verspielt und aufgeweckt
abgetan. Die Frage ist was
können wir jetzt mit
beiden Problemen tun? Es
grüßt Mars

• Problem mit 2. Kater Beitrag #2
Hallo Mars, herzlich Willkommen im Forum!

Der Kleine wurde zu früh von seiner Mutter getrennt, 8 Wochen ist einfach zu jung - 12 Wochen wären Untergrenze.
Das heißt, dass ihm viele Dinge einfach noch nicht beigebracht wurden. Normalerweise kann ein Kitten das in so einem Fall einfach von der Zweitkatze lernen, da bei dir aber das Verhältnis der Katzen zueinander nicht so gut ist war das nicht der Fall.
Deshalb reagiert der Kleine auch zunehmend aggressiver: er kennt seine Grenzen nicht. Er weiß einfach nicht, wie fest er zB zubeißen darf ohne euch weh zu tun.
Da heißt es jetzt, ganz konsequent bleiben. Wenn er beim Spielen zB aggressiv wird, sofort unterbrechen, ein lautes "Nein" und ihn erstmal links liegen lassen. Beim Kuscheln mit einem "Nein" runtersetzen etc.
Setz ihm klare Grenzen und du wirst wieder das liebste, verspielteste und verschmusteste Katerchen haben.

Wie sehen denn die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Kater aus?
Was macht zB ihr in solchen Situationen?

Grundsätzlich war es sicher das beste Überhaupt, eurem Kater einen Kameraden zur Seite zu stellen. Im Grunde ist er auch noch sehr jung, der Altersunterschied sollte also eigentlich kein so großes Problem sein.

Wichtig wäre jetzt, dass ihr den Kontakt zum großen Kater wieder aufbaut. Wenn er versteht, dass er noch immer die Nummer 1 ist und das auch immer bleiben wird habt ihr gewonnen.
Zeigt ihm das also wo es nur geht: er wird einfach überall ganz klar bevorzugt.
Da könnt ihr ruhig auch übertreiben, keine Angst, der Kleine wird es verkraften.
Als Alphakatze bekommt der Große zuerst Futter, wird zuerst Begrüßt... steht also IMMER an erster Stelle.
Beim Kuscheln oder Spielen ruhig auch mal gezielt den Kleinen links liegen lassen und sich um den Großen kümmern. Bestechungen mit Leckerchen sind dabei erlaubt.
Wenn es gar nicht geht, sperrt den Kleinen immer zu einer fixen Zeit in ein anderes Zimmer (wenn möglich mit jemandem mit der mit ihm spielt oder zumindest da ist - Katzen sind nicht gerne allein und es soll ja keine Strafe werden.) So hat der Große wenigstens eine Weile seine Ruhe und ihr könnt euch mit ihm Beschäftigen, ohne dass der Kleine sich "einmischt".

LG
by blackcat

• Problem mit 2. Kater Beitrag #3
hallo chaoskind, das war bei uns anfangs auch so. wir hatten auch einen 1 1/2 jährigen kater und haben ihm einen 8wochen altern spielkameraden geholt. unser großer hat uns anfangs völlig mit missachtung gestraft und auch den kleinen oftmals zurecht gewießen. er muss ja zeigen wer der herr im haus ist.
aber das gibt sich mit der zeit - jetzt, bei uns nach ca 3 Monaten kommt der Große wieder und schmust sich an uns. Warum euer Kleiner allerdings agressiv ist ...???

• Problem mit 2. Kater Beitrag #4
Noch eine Frage: die Augen
einer Babykatze färben
sich ja nochmal um. Wie alt
sind die kleinen da ca?

• Problem mit 2. Kater Beitrag #5
Also zu den Augen weiss ich gerade keine "wissenschaftliche" Antwort, aber zu dem kleinen, beissenden, kratzenden Katerchen...

Ich fürchte ja fast, der bleibt so....
Oder es wird nach der Kastration deutlich besser!!!
Beide Möglichkeiten sind denkbar.

Ich hatte hier auch 16 Jahre lang so eine Katze. Meine Mini, damals aus Mitleid und viel zu jung und nicht sozialisiert vom Tiermarkt in Lüttich gekauft:eusa_doh:

Sie ist ihr ganzes Leben lang eine Einzelgängerin geblieben, hat alle Katzen in ihrer Umgebung verprügelt, hat mich gebissen und gekratzt, und trotzdem haben wir uns hier irgendwie arrangiert;)

Irgendwann hatte ich gelernt, ihre Körpersignale zu deuten...

Angelegte Öhrchen und ein zuckender Schwanz waren immer höchstes Alarmsignal zum Rückzug;)

• Problem mit 2. Kater Beitrag #6
ich glaube ich habe mal gehört das sich die augenfarbe der kitten ca in der 12. - 14. woche ändern...

• Problem mit 2. Kater Beitrag #7
Ab der 6. Wochen beginnt die verfärbung der Augen bei den meisten Kitten.
Viele sind mit 14 Wochen schon mehr oder weniger umgefärbt, bei anderen dauert es länger.
Mit etwa einem Jahr kann man endgültig sagen, die Augenfarbe bleibt. (So hab ich es zumindest gelernt.)

Ein Katerchen das ich vermittelt habe war da ein ganz interessanter Kandidat, ich hab ihn viermal gesehen: einmal mit ca. 2 Wochen, da hatte er ganz dunkle Augen. Dann mit ca. 6 Wochen - absolut Babyblau. Mit 12 Wochen (Abgabe) kräftiges gelb-braun.
Und jetzt, mit ca. sechs Monaten auf einmal wieder tiefblau.

Dass die Farbe so oft (und so klar) umschlägt ist aber eher die Ausnahme.

• Problem mit 2. Kater Beitrag #8
Ich dachte das die Augen
einer Babykatze färben
sich bis zur 8 Woche. Die
Kater kriegen sich auch
langsam ein. Im moment
sieht es allerdings aus als
habe der kleine den
Chefposten ergattert.
Unser Kater scheint beim
großen auch nach Zitzen
zu suchen WENN er den
mal in seine Nähe darf.
Normales Verhalten für
nen 8 Wochen jungen
Kater?

• Problem mit 2. Kater Beitrag #9
Wie schon bei den
Katzenschmusebildern
möchte ich euch hier
zeigen wie es im Moment
läuft. Die beiden scheinen
sich langsam doch zu
mögen. Auch faucht
Adrian meinen Hund nicht
mehr an und Bodo kommt
wieder kuscheln

• Problem mit 2. Kater Beitrag #10
Bild vergessen. Sorry. Hier
also ein Bild:

Anhänge

• Foto_0135.jpg
    Foto_0135.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 14
  • Problem mit 2. Kater Beitrag #11
Jap, das sieht klasse aus! :D

Ich würde mal sagen, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Zusammenführung!

Unser Kater scheint beim
großen auch nach Zitzen
zu suchen WENN er den
mal in seine Nähe darf.
Normales Verhalten für
nen 8 Wochen jungen
Kater?
Ist im Grunde genommen normal. Oft aber auch ein Hinweis darauf, dass das Kitten die Mutter noch eine Weile gebracht hätte bzw. noch nicht richtig entwöhnt wurde.
Meistens legt sich das Verhalten mit der Zeit wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit 2. Kater

Problem mit 2. Kater - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben