Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter?

Diskutiere Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hej, vor ziemlich genau einem Jahr fing ich an mich genauer mit dem zu beschäftigen was ich meiner katze denn so zu fressen gebe... Naja - nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hej,

vor ziemlich genau einem Jahr fing ich an mich genauer mit dem zu beschäftigen was ich meiner katze denn so zu fressen gebe...

Naja - nach langem suchen muss ich zugeben fand ich KEIN Futter so wirklich dolle und habe angefangen zu barfen - meine Katze hat das auch toll angenommen, es war zwar komplizierter (und wohl auch teurer) als Dose, bzw. Tüte auf und rein in die Schale aber naja...ich muss auch zugeben, dass ich mich nie wirklich mit der zusammensetzung befasst habe sondern schön gemacht habe was mein barf Programm mir gesagt hat;)

Nun sind wir aber vor einigen Monaten umgezogen und haben nur noch ein Mini Gefrierfach - da ist absolut kein platz für Katzenfutter und ich muss zugeben, dass mir das tägliche zubereiten einfach zu teuer ist!

Die letzten paar Monate habe ich dann Bozita gefüttert, was ja ganz gut sein soll, und muss leider sagen, dass meine Katze ein viiieeeel besseres Fell hatte als ich ihr das böse Royal Canin (das habe ich meinem alten kater gegeben, die Katze bekam von ihren Vorbesitzern das Ldl TroFu) gegeben habe, das ja so schlecht sein soll - schon allein weil es ja TroFu ist;)

Aber welches Futter kann ich denn nun geben, das gesund ist und sie auch ein schönes Fell bekommt (das ist ja auch ein Zeichen für Gesundheit)?

Sie bekommt hauptsächlich Nassfutter aber TroFu steht auch immer da falls wir mal weg sind und der riesen Hunger kommt - normalerweise geht sie da nicht so gerne ran...
Achja und zurzeit bekommt sie von Hills a/d da sie aufgrund einer Krankheit recht dürre geworden ist und wir sie n bisschen päppeln und das a/d so schön zu kauen ist (sie hatte eine Entzündung im Maul)

So, nun mal her mit den Tipps:D

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #2
Hallo,

hast du denn schon mal die Suchfunktion benutzt?

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #3
ich würde auch sagen, du solltest mal in der suche schauen oder eben mal hier in "ernährung" einfach etwas blättern-da wirst du schnell was finden.
für fell und haut ist es auf jedem fall gut, zusätzlich taurin zu geben.

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #4
Ok - dann probier ich es mal mit der SuFu - hätt ich auch selbst drauf kommen können=)

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #5
Hast du schon was gefunden, Effect?

Also von Bozita bin ich nicht so begeistert und von Trofu schon gar nicht.
Ich fütter im Moment Grau, Mac's, Animonda Carny und Cat&Clean, allerdings variiert das bei mir öfter xD Vorher habe ich noch Tiger Menü gefüttert, aber da wurde irgendwas an der Zusammensetzung geändert.
Gute Sorten sind zudem Porta 21 (wird hier sehr gerne genommen), Felidae, Auenland, Eagle Pack.
Für das Fell kannst du eine Messerspitze Taurin in warmem Wasser auflösen und über das Futter kippen, zudem ist Lachsöl oder Nachtkerzenöl gut. Einmal die Woche Fisch zu füttern ist für das Fell auch sinnvoll :mrgreen:

Probier's mal aus, wenn du magst. Wir fahren hier recht gut damit... vorallem mit Öl habe ich gute Erfahrungen gemacht, Salome hat eine Nahrungsmittelallergie und damals gingen die Wunden mit dem richtigen Futter und Nachtkerzenöl innerhalb von ein paar Tagen wieder zu und heilten ab.
Und Serafins borstiges Straßenkaterfell ist samtig weich geworden *schmacht* ;)

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #6
dijula: wieso denn das taurin erst auflösen? hab ich noch nie gemacht.ich vermische es immer mit dem futter und gut is

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #7
Naja, pur soll es ja leicht ätzend sein, daher mach ich es immer erst in Wasser. Sicher ist sicher und geschadet hat ein bisschen Wasser definitiv nicht, im Gegenteil.

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #8
Hej,

ich habe noch garnicht gesucht=) mach ich morgen wenn ich mal mehr Zeit habe, ist ja auch nicht sooo eilig, wir haben noch massig Futter und das will ich jetzt nicht wegschmeissen.

Das TroFu "muss" sein, da wir tagsüber zum teil echt länger mal weg sind und ich nicht so viel NaFu auf einmal geben will weil unsere Katze kein "angetrocknetes" NaFu frisst, aber sie bekommt wirklich nicht viel - mit einem Napf, also ca eine kleine Hand voll, kommt sie ne Woche aus.

Aber ich dachte immer Bozita wäre so toll wegen dem ganzen Fleisch, sonst hätt ich es ja nicht gekauft=)... aber man merkt ja an der katze das es nicht so mega sein kann...

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #9
Achso, die Trofumenge finde ich noch voll okay.
Gutes Trofu ist Orijen, aber wenn es sowieso so wenig ist, kannst du meiner Meinung nach auch bei RC bleiben, auch wenn es nicht doll ist.
Animonda Carny und Cat&Clean sind auch Paté ohne Reis, sieht ähnlich wie Bozita aus, aber von der Qualität her besser. Richtiges Fleisch ist Porta 21 und Cosma, das ist leicht püriert.
Mac's und Grau ist mit Reis, aber wenn man das mit eins von denen oben mischt, ist das auch sehr gut, finde ich.

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #10
Ja, die menge ist denke ich wirklich Ok, es kann evtl. auch mal mehr sein wenn es ein futter ist das ihr gut schmeckt aber mit den kleinen Säckchen (500gr oder so) kommen wir echt lange hin - mind. 4 Wochen.
Zuletzt habe ich so ein Bio TroFu gekauft, das kam aber garnicht gut an=) da hielt der Sack dann gute 2 Monate=)

jetzt hab ich grad mal bei Zooplus geschaut wegen dem futter, das carny hatten wir auch schonmal.
Also könnte ich z.B. das Animonda mit dem Grau zusammen füttern?
Und dann nen Schuss taurin dazu - das ist ja nicht so schwer=) sollte ich hinbekommen...

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #11
Jap, kann man mischen. Vergiss das Öl nicht *gg* Ich hab so vier Tropfen pro Katze gegeben, das gibt es in Kapseln, die kann man aufstechen und ausdrücken.
Schau doch mal bei , die hat eine Riesenauswahl und du kannst in kleineren Mengen bestellen, um zu schauen, was deine Katze frisst und was nicht. Bei zooplus haben sie diese 6-Dosen-Vorgabe und oft kommen die Dosen zerbeult an.

EDIT: Ahja, Taurin gibt es auch bei Sandra.

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #12
Taurin habe ich noch da, bei Sandras Tieroase muss ich aber eh bestellen da kann ich das Öl dann bestellen.
Zerbeulte Dosen stören mich jetzt nicht so - und von dem Carny weiß ich ja das Shy es frisst - bei Zooplus haben sie halt immer wieder Sonderangebote...nei Zooplus bekomme ich z.B. 6 Dosen für 0,26 Cent/100g - bei sandra müsste ich gleich 12 bestellen (bin so ein Sparfuchs=)

Kann ich statt einmal die Woche Fisch auch einmal die Woche eine Dose Fisch geben?
Oder solltze ich frischen Fisch kaufen?

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #13
Also ich meinte die Dose xD Ich geb Miamor Feine Filets diese... 100 gr sind es, glaub ich. Einmal die Woche eine Dose pro Katze zusätzlich - aber das ist echt nur, wie ich es mache, heißt natürlich nicht, mach das alles ganz genau auch so! xD

EDIT: Also wenn du gerne willst hab ich natürlich nix gegen, ne xD Sollte aber nur ein Beispiel sein, wie du es machen kannst, letztlich musst du ja selbst entscheiden, wie du deine Katze ernähren möchtest.

EDIT 2: Bezüglich Sparfuchs, das Öl gibt es auch im DM billiger, halt in Kapselform. Bei Sandra ist ja beim Lachsöl 250 ml das kleinste, und beim Nachtkerzenöl 50 ml, das ist aber schweineteuer.
Ich weiß nicht, ob du so viel brauchst... ich geb so alle zwei Monate mal dreimal die Woche und dann mach ich Pause, sprich ich hab heute meine zweite DM-Packung für 2, 50 € nach der Schule gekauft xD Die halten hier sehr lange.

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #14
anstatt das teure lachsöl kann man auch einfach becel geben, das ist reich an omega 3 fettsäuren

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #15
Hej,

das ist ja toll das ihr euch solche Mühe gebt=) *Danke*

Wieviel von dem Becel sollte man denn dann geben?

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #16
Ich würd mal so ´nen Esslöffel sagen. Aber man muss ja nicht immer das selbe Öl nehmen. Von Becel gibt´s glaube ich auch Billigvarianten.

• Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? Beitrag #17
ich würde alle 2 tage nen teelöffel voll einfach übers futter machen.
also im gegensatz zu dem lachsöl ist becel doch richtig günstig, aber es würde zb auch mazola gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter?

Nervthema NR 1 - welches Katzenfutter? - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Oben