Wieder zusammen??

Diskutiere Wieder zusammen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Forummitglieder!! Ich habe ein riesiges Problem. Und zwar habe ich vor ein paar Monaten meine beiden Kaninchen meiner Meinung nach...
  • Wieder zusammen?? Beitrag #1
M

mone80

Hallo liebe Forummitglieder!!
Ich habe ein riesiges Problem.
Und zwar habe ich vor ein paar Monaten meine beiden Kaninchen meiner Meinung nach erfolgreich vergesellschaftet. Sie haben sich geputzt, gekuschelt und zusammen gefressen. Eines abends (nach ca. neun Wochen) habe ich dann beim füttern festgestellt das dass Gehege voller Blutspritzer war. Bin dann sofort mit beiden zum Tierarzt und Floppy musste mehrfach getackert werden, Nelly hat auch einiges abbekommen, konnte aber zum Glück so versorgt werden. Auf raten des Tierarztes habe ich die beiden vorerst getrennt um Floppy richtig versorgen zu können. Er hat mir auch geraten die beiden dauerhaft zu trennen. Sie leben jetzt nebeneinander im Gehege und es klappt gut. Zeigen keinerlei Aggressionen. Habe sie auch täglich zusammen laufen, was auch gut klappt. Nelly möchte Floppy immer rammeln und er läuft dann weg. Irgendwie traue ich mich aber nicht wirklich die beiden dauerhaft wieder zusammen zu tun, aber so ist es ja auch kein artgerechtes Leben... :( Was meint ihr?? War das nur ein häftiger aber kurzer Zoff und ich sollte es nochmal probieren??
Würde mich über Antworten freuen...

• Wieder zusammen?? Beitrag #2
Hallo mone80 und herzlich willkommen hier...

ich sag dir mal, dass das so momentan absolut nicht die beste Lösung ist und schlage dir daher folgendes vor ;).

Die beiden jetzt für eine Woche komplett räumlich trennen...
und zwar aus folgendem Grund:
Wenn du sie nebeneinander hälst, können sie sich riechen...können aber die Rangordnung nicht klären, was unnötige Aggressionen hervoruft!
Auch solltest du sie nicht immer wieder mal zusammensetzen (zuviel streß für die kleinen)...jetzt einfach komplett trennen...ohne Geruch und Sehkontakt!
Nach einer Woche beide ins Bad oä stecken (neutraler Raum) und sie dort ihre Machtkämpfe ausüben lassen.
Auch wenn es wieder etwas heftig aussieht nicht einschreiten, klären lassen.
Kaninchen können da sehr bestialisch sein, aber das ist ihre Art etwas zu klären...
für den Menschen immer etwas schwer nachzuvollziehen, aber die Natur war schon immer etwas härter ;)!

Und wenn du das alles so einhälst, wirst du bald wieder 2 knuddelnde Kaninchen haben...die trotzdem auch immer mal wieder kleine Rangordnungskämpfe haben werden ;)!

Wie hälst du denn die beiden, wenn sie zusammen sind?
Auf wieviel Platz etc??

• Wieder zusammen?? Beitrag #3
Herzlich willkommen erst einmal :D

Dein Problem kenne ich... Als Kaninchen-Anfänger hatte ich das auch einmal. Dann hat sich herausgestellt, dass ich sie falsch vergesellschaftet hatte, oftmals geht das dann einige Zeit gut, dann fliegen aber die Fetzen.
Wie genau hattest du sie denn zusammengeführt?

Ein weiteres Problem kann der Platz sein: Wenn zu wenig Platz ist, dann streiten sich die besten Freunde ;).
Oder aber es ist eine schlechte Kombination: 2 Weibchen oder zwei unkastrierte Männchen vertragen sich plötzlich mit der Geschlechtsreife nicht mehr, dann kommt es zu häftigen Kämpfen!
Männchen kann man nur kastriert zusammen halten und Weibchen nur, wenn mindestens noch ein kastriertes Männchen dabei ist.

• Wieder zusammen?? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir schon gedacht, dass es vielleicht an der Größe des Geheges liegt. Es ist 2,30m lang und über einen Meter breit. An der einen Seite steht ein großer zwei-Stöckiger "Käfig", der immer offen ist und an der anderen Seite ein ein-stöckiger Käfig (zusätzlich am Gehege, nicht im Gehege!!). Dazu hat das Gehege noch eine zweite Ebene und jede Menge "Ausgucke" wie zum Beispiel einen Katzenbaum und einen großen Pflanzstein. Die Höhe des ganzen Beträg ca. 1,50m. Leider ist es auch nicht so einfach das ganze größe zumachen. Weil der Platz im Garten nicht wirklich ausreicht und das ganze ja auch mit ein paar Kosten verbunden ist. Aber wenn es nicht anders geht, muss ich dieses wohl mal in Angriff nehmen. Ich weiss auch, das es keine artegerechte Haltung ist, sowie die beiden jetzt leben. Deswegen möchte ich mir hier Tipps holen, wie ich es besser machen kann. Jetzt kommt ja auch der Winter und die beiden brauchen sich ja dann gegenseitig um sich zu Wärmen...
Hat man keine Probleme schafft man sich Tiere an ;)
Nelly ist die Häsin und Floppy ist ein kastrierter Rammler. Eigentlich doch eine gute Vorraussetzung.
Leider weiss ich nicht genau wie alt Floppy ist und bei ihm ist auch noch die Frage zu klären, ob der arme überhaupt hört. Habe ihn aus schlechter Haltung...

Viele Grüße

• Wieder zusammen?? Beitrag #5
Mone80 ich find das so schön, was du für deine Tiere machbar machen möchtest...wenn du Tips brauchst um günstig zu erweitern dann frag nur...vllt stellst du mal ein paar Bilder von dem Gehege und dem Platz den du noch zur Verfügung stellen könntest hier rein ;)!
Dann lassen wir alle mal gemeinsam mit dir unsere kreativen Köpfe arbeiten :D!
Auf jeden Fall klingt die Einrichtung schon paradiesisch ;)!

Reagiert der Kleine denn auf dich, wenn du klicker Geräusche mit der Zunge machst oä?

• Wieder zusammen?? Beitrag #6
Noch eine kurze Frage...
Also, ist es normal das die "Rangordnungskämpfe" auch mal soooo blutig enden???

• Wieder zusammen?? Beitrag #7
Ja ist es....die "Natur" hat da recht brutale Sitten, gehört aber dazu...
mein Harvey hat zwei Löcher im Hintern von Karlchen...die sind schon wieder ordentlich zugeheilt und Karlchen und er verstehen sich jetzt prima...
Ich persönlich würde sie deswegen nie trennen, aber am Ende muss man das selber einschätzen können, wie gefährlich es für das Leben des Tieres ist ;)!

• Wieder zusammen?? Beitrag #8
Okay, ich glaube dann werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal eine Zusammenführung wagen und nochmal über einen Umbau nachdenken.
Vielen Dank

• Wieder zusammen?? Beitrag #9
Wie hast du sie denn vergesellschaftet? Das macht viel aus...
Wenn du das Gehege vergrößern kannst, ist das super! Mehr Platz kann Streithähne wieder vereinen ;)
Vielleicht findest du hier Anregungen:
Was du auch noch tun kannst: Darauf achten, dass es im Gehege keine Sackgassen gibt, dann können sie sich besser aus dem Weg gehen.
Wichtig ist, dass du sie neinmal ganz trennst (kein Sichtkontakt oder Geruch...) und dann nach ein-zwei Wochen noch einmal von Vorne..

• Wieder zusammen?? Beitrag #10
Habe sie in unserer Küche vergesellschaftet :) Wie es so ziemlich überall beschrieben wird. Erst hatten sie die ganze Küche und später habe ich ein kleineres Gehege gebaut, damit sie nicht immer vor einander weglaufen können. Das ganze dann so ca. 1,5 Wochen und dann habe ich das Gehege draussen mit Essigwasser ausgewaschen und sie dann zusammen da rein gesetzt. Es gab auch keine Probleme, bis auf ein paar kleine Kratzer. Keine großartigen Kämpfe, große Wunden oder ähnliches.
Sie haben sich vorher nicht gerochen und auch nicht gesehen. Floppy war draussen im Gehege und Nelly drin. Eigentlich alles bestens. Bis auf den einen Tag, den ich am Anfang beschrieben habe.

• Wieder zusammen?? Beitrag #11
Hm, das klingt richtig... Daran dürfte es nicht liegen.

Dann trenn sie jetzt einfach für einige Zeit und probier es nochmal ;)

• Wieder zusammen?? Beitrag #12
Warscheinlich geht das nicht, aber ich frage es euch trotzdem mal :) Ich kann die beiden jetzt nicht einfach wieder zusammen setzten oder??? Die "räumlich" zu trennen wäre jetzt eher ungünstig. Ich müsste einen dann wieder rein holen und wir haben hier schon die Heizung an. Das wäre bestimmt auch nicht gut für das Tier, oder???

• Wieder zusammen?? Beitrag #13
So etwas geht selten gut, vorallem wenn sie sich schonma so arg in der Wolle hatten, würde ich das nie riskieren...

Habt ihr nicht einen separaten Raum, der nicht geheizt wird und wo du das Fenster offen lassen könntest?

• Wieder zusammen?? Beitrag #14
Leider nicht :( Naja, ich gucke mal wie ich es auf die Reihe bekomme...
Dankeschön

• Wieder zusammen?? Beitrag #15
Hallo an Alle.

Ich glaube ich habe die Lösung gestern für mein Problemchen "gefunden". Meine Nelly ist ein Rammler :( Der Tierarzt hat mir vor ein drei Monaten noch gesagt das es es ein Mädchen sei... Schade eigentlich, aber da sieht man mal wieder wie schnell das gehen kann.
Werde morgen früh direkt mal beim Tierarzt nachfragen ob er ihn kastrieren kann, denn morgen ist mein letzter Tag Urlaub...
Einen schönen Sonntag an Alle!!

• Wieder zusammen?? Beitrag #16
Ohwei....drück dir die Daumen, dass es Morgen klappt....
er wird ja sicherlich schon geschlechtsreif sein, das heißt nochmal 6 Wochen Quarantäne!
Aber dann kannste sie VG ;)!

• Wieder zusammen?? Beitrag #17
Sechs Wochen Quarantäne? Der andere ist auch ein kastrierter Rammler. Dann muss der Nelly ;) doch nicht in Quarantäne, oder??? Aber danach habe ich doch gute Chancen das sie sich wieder verstehen, oder???

• Wieder zusammen?? Beitrag #18
Nee dann nicht ;)...da haste recht :D!
Jap das könnte wunderbar werden!

• Wieder zusammen?? Beitrag #19
Zwei kastrierte Rammler sind meistens ein Herz und eine Seele! Ich drücke dir die Daumen, es wird sicherlich klappen.

• Wieder zusammen?? Beitrag #20
Wollte Euch noch einen kurzen "Zwischenbericht" geben. Mein Nelly ist heute kastriert worden. Noch ganz schlapp der Arme :(. Habe ihn jetzt erstmal im Haus. Damit er schön warm bleibt und sich erholen kann. Am Wochenende werde ich dann nochmal den zweiten Versuch einer VG wagen. Ich hoffe es geht alles gut. Zu zweit ist es doch am schönsten für die beiden...

Thema:

Wieder zusammen??

Wieder zusammen?? - Ähnliche Themen

Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Mit Bissen, Integration, Aggressionen und möglicher Kastration etwas überfordert: Hi :) Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand weiter helfen kann... Bei mir leben 3 knapp 5 Monate alten Böckchen, zwei davon A und B haben oft...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben