Magengluckern!Was ist am besten?

Diskutiere Magengluckern!Was ist am besten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey...ich hoffe die nachricht kommt hier an, wo sie hin soll;) Ich hab mich gerade erst hier angemeldet... ich mach mir ziemliche sorgen um mein...
  • Magengluckern!Was ist am besten? Beitrag #1
L

luzen

Hey...ich hoffe die nachricht kommt hier an, wo sie hin soll;)
Ich hab mich gerade erst hier angemeldet...
ich mach mir ziemliche sorgen um mein zwergkaninchen lucy.
Sie ist schon 6 Jahre alt und hat seit 5 tagen magengluckern..ich war schon beim tierarzt, der meinte ich solle heu gegeben und ein probiotisches zeug...in ihrem kot war nichts auffälliges...
nu hat sie aber immer noch gluckern..sie trinkt normal aber isst nur ein wenig heu und löwenzähne mehr will sie nicht...wisst ihr was ich noch machen könnte..sie benimmt sich auch ganz normal...
wäre schön wenn ihr mir helfen könnte...

• Magengluckern!Was ist am besten?

Anzeige

• Magengluckern!Was ist am besten? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen luzen!

Wie laut ist denn das Bauchgluckern?
Ich kenne das von meinen 3en auch, aber nicht sehr laut, man muss schon näher dran sitzen um das zu hören...
das sind normale Verdauungsgeräusche und somit absolut unproblematisch..(haben eine dünne Bauchdecke somit kann man es gut vernehmen und mit unter sogar beobachten wie sich das essen im Magen/Darm bewegt)
Kotprobe hast du abgegeben? Oder hast du das nur so gesehen das der Kot nicht auffällig war?

• Magengluckern!Was ist am besten? Beitrag #3
Ich kenne das Magengluckern nur "sehr leise" auch wie ninchenmami schon schreibt "als normales Verdauungsgeräusch".
Was genau hat der Tierarzt untersucht und wie laut hört sich das an? Hatte er das füher nicht? Ist es stärker geworden oder gleich geblieben? Was fütterst du (viel safthaltiges?)...?

• Magengluckern!Was ist am besten? Beitrag #4
der tierarzt hatte den kot untersucht und für unaufällig erklärt...
sie hatte noch nie solche geräusche von sich gegeben..das ist zu hören wenn man leise ist...aber das problem ist das dieses gluckern mit dem weniger essen zusammengekommen ist...
ich gebe normales trockenes zwergkaninchenfutter, löwenzähne und möhren aus dem eigenen garten...

• Magengluckern!Was ist am besten? Beitrag #5
Wie hat sich der TA den Kot angeschaut, nur mal drüber geschaut oder auch ins Labor gegeben?

Bekommt das kleine auch Heu?
Hast du hier schon mal nach Trockenfutter gesucht?
Könntest du paar informative Dinge zu finden, die auch mit dem Magengluckern zusammenhängen könnten!

• Magengluckern!Was ist am besten? Beitrag #6
Trockenfutter ist leider sehr schlecht verdaubar für Kaninchen, weil in der Natur auch kein Kaninchen Körner frisst... Kaninchen haben einen Verdauungstrakt, der auf das Verdauen von Gräsern spezialisiert ist...
Grundnahrung ist also gutes Heu ( = getrocknete Gräser), dazu gibt man vielfältig Gemüse (2xtäglich) und frische Äste zum Knabbern für die Schneidezähne.
Infos dazu fondest du z.B. über die Forums-Suche oder im Forum "Kaninchen Ernährung".
Hier noch ein paar Linktipps zum Thema:
-
-

Thema:

Magengluckern!Was ist am besten?

Magengluckern!Was ist am besten? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Degu isst langsam und nimmt ab: Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...

Neueste Beiträge

Oben