Gehts auch zum Pflanzen gießen?
Für die meisten Pflanzen wunderbar :mrgreen:
Bei mir kommt auch ein gH von 17 aus der Leitung, teilweise betreibe ich meine Becken komplett mit Wasser aus der Osmoseanlage, teilweise verschneide ich es (was allerdings recht aufwändig ist) und teilweise schwimmen meine Fische in Leitungswasser.
Wenn ihr das Wasser nur etwas weicher bekommen wollt (also verschneiden wollt) würde ich euch als Einsteiger davon abraten. Dadurch dauerhaft einen Wert zu halten und die Fische nicht ständigen Schwankungen auszusetzen erfordert viel Fingerspitzengefühl und ein paar Rechenkünste.
Dann lieber an den Rat von Effect halten

.
Wir haben einen Gartenwassertank, in den ich das "Abfallwasser" im Sommer leite. Im Winter nutze ich es zum blumengießen im Haus, als Trinkwasser für meine Reptilien und Säuger, als Putzwasser etc...ich sammel es dazu in einer Regentonne im Keller.
dass wir eigtl so gut wie nichts halten können. gH 17 ^^ und kH 12^^
Das stimmt nicht, auch mit diesen Werten hat man noch eine sehr große Auswahl, viele Lebendgebärende, Welse, Buntbarsche, Regenbogenfische, Salmler, Labirinthfische, Barben,... lassen sich auch bei diesen WW problemlos pflegen - brauchen teilweise sogar so hohe Werte.
Schau dich doch einfach noachmal bei
www.zierfischverzeichnis.de um (wenn "--" als Angabe beim kH steht, heißt das nicht, dass der Wert Null sein muss, sondern dass er zu vernachlässigen ist). Ich bin mir sicher Du wirst eine Menge Arten finden und sicher auch einige, die euch gefallen

.
@Danny67: Euer Restwasser-Systhem interessiert mich, kannst Du vieleicht mal eine Skitze davon einstellen?
LG
Felis