Hallo! Ich bin vor gut 5 Monaten auf 4 Wildkaninchen in meinem Gemüsebeet gestossen. Die waren damals ca. 14 Tage alt. Hatten die Augen schon offen. 1 Wildkaninchen starb nach ca. 3 Tagen - ich denke es starb an Verdauungsproblemen, da ich damals noch nicht wusste, wie wichtig das Bauchmassieren nach der Milchgabe war. Am Anfang hab ich auch immer gedacht, dass sie zu wenig trinken, aber es ging alles bestens. Mit 3 Wochen hab ich dann mit Löwenzahn angefangen. Nicht zuviel aber immer ein bisschen mehr, dass sie sich daran gewöhnen. Dann auch Klee ....(aber nicht zuviel) Gelbe Rüben war bei ihnen nicht der Hit. Warum weiss ich auch nicht. Da wir in Waldnähe wohnen habe ich sie auch nicht ins Haus geholt sondern versucht ihnen immer ihre Umgebung und auch die Geräusche zu lassen. Ich hatte mir von einer Freundin einen Kaninchkäfig ausgeliehen und in unser Gartenhäuschen gestellt. Wichtig war auch für die kleinen eine Kuschedecke, die hab ich ihnen zu einer kleinen Höhle gebaut. Dort haben sie sich sichtlich wohl gefühlt. Einer machte sogar so schnurrende Geräusche, da hab ich am Anfang mir echt sorgen gemacht. Bis ich später herausgefunden habe, dass Kaninchen diese Geräusche machen, wenn sie sich wohl fühlen. Mit 7 Wochen habe ich dann einen Kaninchenstall mit Freigehege gekauft, damit sie sich noch besser an draußen gewöhnen können. Und mit 14 Wochen haben sie sich dann ausgebuddelt. Einer blieb im Freien und hoppelte in den Wald. Laut Aussage von meinem Nachbarn der sehr früh am morgen spazieren geht geht es ihm gut. Die anderen zwei kamen wieder in ihr Zuhause über ihr gebuddeltes Loch zurück. Vor gut 2 Wochen (jetzt waren sie 5 Monate) neuer Versuch mit ausbuddeln und ich freute mich über ihre Freiheit. Aber bereits am nächsten Tag saß das Weibchen wieder im Gehege. Er war verschwunden. Sie verhielt sich ganz normal, aber nach einem Tag saß sie so starr im Gehege und ich wusste irgendetwas stimmt nicht. Ich ging bestimmt 30 x zu ihr - sprach mit ihr - sie frass aber... Gleich am nächsten Tag in der früh ging ich zum Tierarzt. Als ich ihr über das Fell strich bemerkte ich auf einer Seite ein knistern. Sie starb gegen Mittag an einem Lungenriss, wie der zustande kam weiss ich nicht, es waren keine Bissspuren durch ein Tier zu sehen. Ich dachte Trick auch verloren zu haben, aber am nächsten Tag welch Freude suchte er seine Schwester und als er mich sah sprang er so schnell er konnte zu mir und hockte sich zu meinen Füßen. Ich hatte ihn wegen dem auswildern seit Wochen nicht angelangt, aber hier spürte ich, dass er es dringend braucht. Ich hob ihn hoch und er war so zufrieden. Ich entschied mich trotzdem ihn in der Natur zu lassen und der Lohn jetzt ist, er kommt prima zurecht. Er hat ein Zuhause auf dem Nachbargrund an dem bereits ein Kaninchenhügel steht gefunden. Ich beobachte ihn täglich und er besucht mich täglich. Er braucht meine Ansprache und ich hoffe, dass er so schnell wie möglich auch eine neue Freundin bzw. viele Freunde findet.