wildkaninchen gefunden

Diskutiere wildkaninchen gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; meine sahen sich damals auch alle ähnlich ,ich habe mich an kleinen merkmalen festgehalten. Wie z.b einen kleinen Punk am Ohr, oder der eine hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wildkaninchen gefunden Beitrag #21
meine sahen sich damals auch alle ähnlich ,ich habe mich an kleinen merkmalen festgehalten.
Wie z.b einen kleinen Punk am Ohr, oder der eine hat eine etwas hellere oder wildere Färbung..
ist schon schwierieg...

• wildkaninchen gefunden Beitrag #22
@ shawty87, habe dir einen Link per PN geschickt, da hast du alle Angaben zur Fütterung Menge etc. Handaufzucht halt ;) *daumendrück*

• wildkaninchen gefunden Beitrag #23
danke ;)
tja das hab ich auch schon versucht, aber die sehen wirklich alle haargenau gleich aus! soweit siehts ganz gut aus und die kleinen trinken jetzt alle 4 stunden 5 mal am tag jeweils 2,5 ml. bin aber noch dabei, das zu steigern und auf die im net angegeben 20 ml zu kommen, wobei ich das für etwas viel halte... hab auch schon klitzekleine spuren ihres großen geschäfts gefunden. bin im moment zuversichtlich, dass meine von mir schon adoptierten kinder durchkommen.
lg

• wildkaninchen gefunden Beitrag #24
Das klingt echt super...ich bin mir sicher du bekommst sie durch...
ich hab mal gelesen das man Tiere mit Lebensmittelfarbe markieren kann...ein kleiner Punkt reicht schon, vllt ist das ja ne Lösung für dich!

• wildkaninchen gefunden Beitrag #25
aber noch dabei, das zu steigern und auf die im net angegeben 20 ml zu kommen, wobei ich das für etwas viel halte...
setzt dich damit nicht unter Druck, die Kleinen spüren das;) mach einfach so weiter wie du es machst, die Kleien werden sich an das Füttern langsam gewöhnen und die Mengen werden von alleine steigen.
*weiter daumendrück*

• wildkaninchen gefunden Beitrag #26
hallo,

wie geht es den Kleinen, kommst du gut voran?

• wildkaninchen gefunden Beitrag #27
Hi! ja läuft ganz gut! die halten mich echt so auf trab und flitzen durch die gegend! und die sind soooo groß geworden!
aus der nuckelflasche möchten sie immer noch nicht trinken...
aber das wird schon!
lg

• wildkaninchen gefunden Beitrag #28
Hallo! also nun sind die kleinen 25 tage alt. kann ich ihnen schon ein schälchen wasser und normales zwergkaninchenfutter hinstellen? nätürlich würd ich zusätzlich noch milch geben. die kleinen trinken pro mahlzeit ca 10 ml, wenn ich sie so lange trinken lasse, wie sie möchten. insgesamt trinken sie also weit mehr als die empfohlenen 30 ml. etwas heu und kleine möhrchenstücke kauen sie auch schon. lg

• wildkaninchen gefunden Beitrag #29
Zwergkaninchenfutter solltest Du nach Möglichkeit nie füttern - es wird zu 99% immer auch Getreide enthalten.
Und das ist etwas, was sie so überhaupt nicht gut vertragen...
Sie sind jetzt in einem Alter, wo immer etwas Heu zur Verfügung stehen sollte, was so nach und nach auch zu ihrem Hauptnahrungsmittel werden sollte! Zusätzlich kannst Du anfangen in kleinen Mengen (!!!) Möhren oder auch Fenchel zu reichen...
Sellerie geht auch ganz gut (sowohl Knolle als auch Stange)...
Wichtig ist, das Du sie ganz langsam anfütterst, damit sie keine Verdauungsprobleme bekommen...
Das wichtigste, was sie nun kennenlernen sollten ist HEU!
Außerdem kannst Du schon ein Schälchen Wasser anbieten, oder wahlweise eine Trinkflasche...
Es ist jetzt die Zeit, wo sie langsam auf feste Nahrung umstellen... Je nach Zustand der Kleinen kannst Du dann bald (ganz langsam) die Milchmengen herunterfahren...
Aber selbstverständlich erst dann, wenn Du siehst das sie auch schon feste Nahrung zu sich nehmen.... Noch brauchen sie zusätzlich ihre Milch, die sehr gehaltvoll ist und alles wesentliche enthält...

Für weitere (und sicher hilfreiche) Tipps kannst Du ja mal GoaNinchen kontaktieren - sie hat das gerade selber wunderbar gemeistert!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mijou schrieb nach 2 Minuten und 27 Sekunden:

Sorry das bald war doch etwas vage....
Bis acht Wochen sollten sie schon noch ihre Milch bekommen!
Aber sie dürfen jetzt schon an Festem Futter nagen - sie müssen ja auch erst einmal herausfinden was das so ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • wildkaninchen gefunden Beitrag #30
Hallo! Ich bin vor gut 5 Monaten auf 4 Wildkaninchen in meinem Gemüsebeet gestossen. Die waren damals ca. 14 Tage alt. Hatten die Augen schon offen. 1 Wildkaninchen starb nach ca. 3 Tagen - ich denke es starb an Verdauungsproblemen, da ich damals noch nicht wusste, wie wichtig das Bauchmassieren nach der Milchgabe war. Am Anfang hab ich auch immer gedacht, dass sie zu wenig trinken, aber es ging alles bestens. Mit 3 Wochen hab ich dann mit Löwenzahn angefangen. Nicht zuviel aber immer ein bisschen mehr, dass sie sich daran gewöhnen. Dann auch Klee ....(aber nicht zuviel) Gelbe Rüben war bei ihnen nicht der Hit. Warum weiss ich auch nicht. Da wir in Waldnähe wohnen habe ich sie auch nicht ins Haus geholt sondern versucht ihnen immer ihre Umgebung und auch die Geräusche zu lassen. Ich hatte mir von einer Freundin einen Kaninchkäfig ausgeliehen und in unser Gartenhäuschen gestellt. Wichtig war auch für die kleinen eine Kuschedecke, die hab ich ihnen zu einer kleinen Höhle gebaut. Dort haben sie sich sichtlich wohl gefühlt. Einer machte sogar so schnurrende Geräusche, da hab ich am Anfang mir echt sorgen gemacht. Bis ich später herausgefunden habe, dass Kaninchen diese Geräusche machen, wenn sie sich wohl fühlen. Mit 7 Wochen habe ich dann einen Kaninchenstall mit Freigehege gekauft, damit sie sich noch besser an draußen gewöhnen können. Und mit 14 Wochen haben sie sich dann ausgebuddelt. Einer blieb im Freien und hoppelte in den Wald. Laut Aussage von meinem Nachbarn der sehr früh am morgen spazieren geht geht es ihm gut. Die anderen zwei kamen wieder in ihr Zuhause über ihr gebuddeltes Loch zurück. Vor gut 2 Wochen (jetzt waren sie 5 Monate) neuer Versuch mit ausbuddeln und ich freute mich über ihre Freiheit. Aber bereits am nächsten Tag saß das Weibchen wieder im Gehege. Er war verschwunden. Sie verhielt sich ganz normal, aber nach einem Tag saß sie so starr im Gehege und ich wusste irgendetwas stimmt nicht. Ich ging bestimmt 30 x zu ihr - sprach mit ihr - sie frass aber... Gleich am nächsten Tag in der früh ging ich zum Tierarzt. Als ich ihr über das Fell strich bemerkte ich auf einer Seite ein knistern. Sie starb gegen Mittag an einem Lungenriss, wie der zustande kam weiss ich nicht, es waren keine Bissspuren durch ein Tier zu sehen. Ich dachte Trick auch verloren zu haben, aber am nächsten Tag welch Freude suchte er seine Schwester und als er mich sah sprang er so schnell er konnte zu mir und hockte sich zu meinen Füßen. Ich hatte ihn wegen dem auswildern seit Wochen nicht angelangt, aber hier spürte ich, dass er es dringend braucht. Ich hob ihn hoch und er war so zufrieden. Ich entschied mich trotzdem ihn in der Natur zu lassen und der Lohn jetzt ist, er kommt prima zurecht. Er hat ein Zuhause auf dem Nachbargrund an dem bereits ein Kaninchenhügel steht gefunden. Ich beobachte ihn täglich und er besucht mich täglich. Er braucht meine Ansprache und ich hoffe, dass er so schnell wie möglich auch eine neue Freundin bzw. viele Freunde findet.

• wildkaninchen gefunden Beitrag #31
Hallo,

bei meinem Onkel waren 3 Wildhasenbabys im Garten, von der Mutter verlassen.
Eines ist gestorben, die anderen beiden sind jetzt bei mir.
Mein Onkel kennt den Förtner bei uns sehr gut der weiß schon bescheid hat mir ratschläge gegeben.

Ich wollte mal nachfragen woher ich nun auf die schnelle Katzenaufzuchtmilch her bekomme, da ja Heute Sonntag ist....:roll:

• wildkaninchen gefunden Beitrag #32
Ich wollte mal nachfragen woher ich nun auf die schnelle Katzenaufzuchtmilch her bekomme, da ja Heute Sonntag ist....:roll:
Eventuell bei einem Tierarzt, der grade Notdienst hat :eusa_think:

• wildkaninchen gefunden Beitrag #33
Kann man zur Not auch normale Milch 3,5 % nehmen oder ist das zu gefährlich??

• wildkaninchen gefunden Beitrag #34
Huhu,

leben die kleinen noch?

Hab Dir gerade eine Private Nachricht geschickt.

Viele Grüße
Simone

• wildkaninchen gefunden Beitrag #35
Ja die beiden leben noch,der eine ist Putz Munter, ein richtiger kampf Hase *fg*

Der andere ist eher ruhiger, aber er bewegt sich schon viel mehr als am Sonntag, es wird von Tag zu Tag besser..:D

• wildkaninchen gefunden Beitrag #36
Hey Leute,

wer Hilfe bei der Aufzucht von Wildtieren, vorallem Hasen braucht bitte bei mir melden.

Vielen Dank!

Eure Jessy

• wildkaninchen gefunden Beitrag #37
Huhu Jessy,

weitere Aufzuchtshelfer wären prima :D

Wie viele Häschen können denn pro Saison bei Dir unter kommen und wie viele hast Du denn derzeit?

Kannst Du direkt bei Dir über Gehege auswildern? Du nimmst sicher auch die Katzenaufzuchtsmilch von Gimpet mit Sab simplex?

Freu mich auch sehr über Deine Erfahrungsberichte was die Knochenbrüche angeht. Sprich nimmst Du eine Vitaminmischung und wenn, welche? Schient ihr solche Brüche oder operiert ihr? Und gibst Du noch Cotrim Saft?

Nimmst Du nur Hasen oder auch andere Wildtiere?

Viele Grüße
Simone

• wildkaninchen gefunden Beitrag #38
Hey,

das freut mich das sich so schnell jemand gemeldet hat. Also zurzeit habe ich leider keine Tierchen bei mir, ich hatte früher welche und naja die hab ich alle ausgewildert aber seitdem hat keiner jemanden gesucht für Aufzucht und so. Ich wohne direkt an einem großen Wald wo ich die Kaninchen immer ausgewildert habe. Zum Übergang bekamen die ein großes Gehege damit sie sich an das Wetter gewöhnen.

Ich hab keine Erfahrungen mit Knochenbrüchen - wo steht den das xD.

Also ich hatte bisher nur Feldhasenbabys aber ich denke andere wären auch ok : )

Vielen Dank !

Jessy

• wildkaninchen gefunden Beitrag #39
Huhu,

hast Du denn nun Hasen oder Kaninchen gehabt? Weil Du geschrieben hast das Du Kaninchen ausgewildert hast?

Ein Hase braucht ca 50qm Außengehege welches gut gesichert gegen Raub - und Fressfeinde gesichert ist. Wie hast Du denn das Improvisorium gelöst? 50qm sind ja doch schon groß für z.B. Steckgitter die zudem nicht sicher sind.

Wegen den Knochen fragte ich, weil das mit die häufigsten Komplikationen einer Handaufzucht ist und Dir somit auch bekannt sein sollte wenn Du Hasen aufnimmst.

Dein Hilfsangebot finde ich toll, denke aber das dieser Wunsch nicht gut überdacht ist.

Ich schlafe seit Februar nicht mehr eine Nacht so wie man das normalerweise tut, sondern gehe um 2 ins Bett und stehe um 6 wieder auf.

Ich habe keinerlei Zeit seitdem für Freizeit Aktivitäten, gehe finanziell auf dem Zahnfleisch und kann mich vor Anfragen kaum retten. Hinzu kommt dann die ganze telefonische Beratung.

Bist Du denn mobil via Auto? Meist müssen die Tiere von den Mitfahrgelegenheiten abgeholt werden.

Aktuell habe ich "nur" Hasen und Wildkaninchen, sowie eigene Haustiere. Es wäre unschön sich mit anderen Wildtieren zu übernehmen.

Es gehört sehr viel Fachwissen und Know How dazu und man sollte alle Rechtsgrundlagen kennen. D.h. Du mußt vor jeder Aufzucht eines Hasen die Genehmigung des jew. Revierförsters einholen, da rechtlich das Tier ihm gehört. Ziehst Du als Finder einen Hasen groß ist das nicht dramatisch, machst Du das aber im Ehrenamt mit vielen Tieren (ca 50 im Jahr!), kann der Schuß schnell nach hinten los gehen.

Davon ab, je mehr verschieden Arten Du groß ziehst um so aufwändiger werden die Gehege und Volieren. Jeder für seine Art wird anders an das Leben in Freiheit gewöhnt und das erfordert schon einiges. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Viele Grüße Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wildkaninchen gefunden

wildkaninchen gefunden - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...

Neueste Beiträge

Oben