Maus gefunden, offene Fragen ;-)

Diskutiere Maus gefunden, offene Fragen ;-) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag zusammen, bin nach kurzer Suche auf dieses Forum hier gestoßen und werd mein Glück einmal hier probieren. Ich hab gestern auf meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #1
M

MacFly

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

bin nach kurzer Suche auf dieses Forum hier gestoßen und werd mein Glück einmal hier probieren.

Ich hab gestern auf meinem Heimweg eine Maus auf einer Wiese an einer Straße gefunden. Eigentlich wollt ich nur eben hingehen und sie beobachten, aber sie lief nicht weg. Dann hab ich mit ihr "geredet" und dann versucht in die Hand zu nehmen. Sie lief nicht wirklich weg, sonder sprang eher auf ihren Hinterfoten, aber auch nur ein wenig. Sie schien kaum Angst vor mir gehabt zu haben. Naja und die Geschichte endete nun so dass ich sie hier in einem Terrarium nebenan habe (wohl eingerichtet, ich hatte bereits schon Erfahrungen mit Hamster).

Die Tatsache, dass sie nicht weglief und wenig Angst verspürte brachte mich zur Annahme, dass sie vll ausgesetzt sei und eine an den Menschen gewöhnte Maus ist.

Jetzt steh ich im Zwiespalt. Auf der einen Seite ist sie seeehr süß und ich würd gern die Maus als Haustier behalten. Auf der anderen Seite kann sie ja Krankheiten haben und vll doch eine "Wilde Maus" sein.

Heut morgen war ich beim Tierarzt, der mir allerdings nicht sagen konnte um was für eine Maus es sich handelt, allerdings auch feststellen musste dass sie sehr handzarm ist.

Zuerst vermutete ich dass es eine Rötelmaus ist, allerdings hat sie nicht diese rote färbung, viel mehr sieht sie wie eine Gelbhalsmaus aus (wie auf dem Foto: (wenn Links unerwünscht sind bitte löschen, sry)). Auch die Tatsache dass sie viel gesprungen ist am Anfang lag den Verdacht nahe. An der Kehle hat sie ein wenig dunkleres Fell aber ich könnte nicht sagen dass dies ein Fleck sei. Sie ist sehr klein und liegt fast nur in Form und Größe eines Tischtennisballes im Terarium herum.

Ich hoffe ihr könnt mir zu einer Entscheidung Raten. Kann man solch eine Maus halten? .. Wie gesagt, die Tatsache dass sie wenig Angst hat macht mich so ratlos. Wie ist das mit Krankheiten hier in Deutschland (Rheinlandpfalz)? Soll ich sie doch lieber aussetzen? Nachdem ich ihr gestern zu essen und trinken gab war sie mind. 30min mit essen beschäftigt. Danke schonmal :)

EDIT: Bilder

1.JPG

2.JPG

Die Maus hängt an der Fensterscheibe. Der orange-Stich beim 2ten Bild ist durch die Belichtung des Fotoapperates entstanden ..

Gruß

Martin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

MacFly schrieb nach 2 Stunden, 47 Minuten und 29 Sekunden:

Mh, auch keiner dabei, der mir sagen kann welch ein Tier auf den Bildern abgebildet ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #2
Genau das gleiche ist meinem kleinen Bruder und mir auch schon passiert. Er war mit einer Freundin draußen unterwegs, es hat ziemlich gestürmt und dann haben sie die Maus gefunden, die aber nicht angehauen ist.
Ich hab sie dann über die Nacht dabehalten, ihr Wasser und Futter gegeben und da sie eigentlich einen ganz gesunden Eindruck auf mich gemacht hat, hab ich sie wieder freigelassen.
Ich denke, es gibt einfach auch Tiere, die nicht scheu, sondern ziemlich neugierig sind. Und draußen ist so eine Maus sicherlich auch glücklicher.

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #3
ich habe es auch schon erlebt, das sehr junge mäuse recht "zahm" sind.
bei uns im Reitstall wohnte auch mal ein kleines Mäuschen, das sich sogar von Hand füttern ließ. Als sie älter wurde, wurde sie jedoch auch scheu und hat sich später gar nicht mehr blicken lassen.
Die Maus im Reitstall war auch mit Sicherheit keine ausgesetzte Maus.

Daher vermute ich das es sich bei deiner Maus auch um eine junge Maus handelt, die die Scheu vor Menschen einfach noch nicht gelernt hat.

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #4
danke für die antworten. ihr habt recht, ich werd die maus heut abend oder morgen aussetzen .. hier in der nähe gibt es ein geeignetes waldgebiet.

gruß

martin

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #5
Schätzen ist halt nicht wissen. Ich finde man sollte sich da schon absichern bevor man das Tier wieder aussetzt.
Wenn das wirklich eine Hausmaus ist, dann stirbt sie draußen.

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #6
Das würde ich auch sagen! Lass sie vorsichtshalber noch nicht wieder frei, zumal es ihr bei dir ja gut geht, kann sie bestimmt noch ein paar Tage länger bleiben.

Wie groß ist die Maus denn?

LG Mel

Hab diesen hier gefunden, allerdings sagt dieser auch nicht aus, ob es eine Maus ist, die ausgesetzt wurde, ausgebrochen oder doch wild ist...Kannst du evtl. versuchen, Fotos von ihr zu machen, wenn sie wach ist, so dass man das Gesicht auch richtig sehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #7
Hm, also auf dem ersten Foto hätte ich gesagt, das ist eine Farbmaus, Farbschlag Agouti (also wildmausfarben). Und zwar original und 1a...

Aber auf dem zweiten Bild dann nicht mehr. Zumindest nicht mehr so original und 1a... Dafür hat sie irgendwie einen zu hellen Bauch. (Agouti-Farbmäuse haben zwar auch einen etwas helleren Bauch, aber nicht so extrem...)

Auf dem zweiten Bild hat die Maus doch arg viel Ähnlichkeit mit den Tieren, die ich hier neuerdings wieder täglich unter unserer Dachschräge wegfange und im Wald aussetze...

Aufgrund dieses 2. Bildes würde ich daher auch eher tippen, dass es sich um eine wilde Maus handelt (die man aber in der Tat leicht mit Agouti-Farbmäusen verwechseln kann...)

Schwierige Sache... Je länger Du sie behältst, desto schwieriger lässt sie sich auswildern, wenn sie tatsächlich eine Wildmaus ist...
Und wenn sie doch eine Farbmaus wäre, dann wäre das Auswildern ihr sicherer Tod...

Ich würde daher auch sagen: Versuch mal, noch ein paar mehr Fotos zu machen... am besten tatsächlich auch mal mit offenen Augen und von allen Seiten...

Wie gesagt - ich tendiere zu Wildmaus, bin aber eben auch nicht sicher...

LG, seven

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #8
hab mir überlegt jetzt noch schnell fotos zu machen .. wollte sie in die hand nehmen und sie was bewegen, aber sie atmet kaum noch (seit gestern hatte sie sehr schnell geatmet) .. und sie fiel mir um als ich sie wieder runterlies und sie sich wieder verkriechen wollte. wirkt allgemein seeehr schwach. ich hab das mit den fotos gelassen. es scheint mir als stirbt mir die kleine weg :( .. essen und trinken hat sie, ich werd jetzt erstmal nichts machen, sondern sie in ruhe lassen. sie hat im terarium alles was sie braucht (hoffe ich). ich werd mich bei gelegenheit wieder hier melden .. danke für die antworten. martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #9
Wie schon befürchtet hab ich die Maus heut morgen tot im Terarium gefunden :-(
Hab sie bei uns im Garten begaben. Auch wenn die Frage jetzt etwas unangebracht ist, aber kann es auch gefährlich sein, dass ich die "kranke" Maus mit rumgetragen habe?
Werd mir jetzt wahrscheinlich zwei Farbmäuse zulegen, die Maus hats mir doch angetan =/

Gruß

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #10
Tt mir leid! :(

Ach, ich glaub nicht, dass du dir irgendwelche Krankheiten zugelegt hast...

Finde ich schön!:) Wende dich auch hier bitte an unser Forum, das ist in Sache Tieranschaffung TOP!;)
Mach am besten nen neuen Thread auf, in dem du sagst, dass du dir Mäuse zulegen willst , weil die verstorbene Maus es dir angetan hat.

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #11
Hi Martin,

das tut mir leid! Nun, wenn du dir die Hände gewaschen hast, bevor du was gegessen hast, dann denke ich, ist es ungefährlich gewesen ;)

Solltest du die zwei Farbmäuse in das gleiche Terra setzen wollen, würde ich es vorher desinfizieren. Im Zooladen gibt es Käfigdesinfektionsmittel. Die Sachen, die du der kleinen Maus gegeben hast, würde ich zwei bis drei Tage ins Eisfach (-18°C) legen oder bei 200°C im Backofen ca. 30-45 Min. ausbacken. Das tötet Keime, Bakterien und Parasiten ab. Natürlich nur, wenn du die Sachen auch für deine zukünftigen Mäuschen nehmen möchtest.

Ansonsten sind wir hier schon auf deine Mäuse gespannt und hoffen auf Bilder von ihnen ;)

LG Mel

• Maus gefunden, offene Fragen ;-) Beitrag #12
Bilder werden kommen, Terarium hab ich bereits desinfiziert, den Rest vom Futter was noch drinnen war hab ich bereits weggeschmissen, war ja nur ein Teil aus der Packung.
.. und ja, ich hab meine Hände immer schön artig gewaschen ;-)

EDIT: und ich bin mir übrigens im nachhinein sicher, dass es sich um eine Waldmaus handelte. Evtl war sie bereits krank oder erschöpft, wieso sie auch bei meiner ersten Begegnung wenig "normal" erschien =/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gefunden, offene Fragen ;-)

Maus gefunden, offene Fragen ;-) - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Maus gefunden: Hey, Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Maus mit babies in unserer Couch gefunden und wollte sie mit den frisch geborenen nicht vor die tür...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...

Neueste Beiträge

Oben